ESET SMART SECURITY - wirklich so gut?

Eset dürfte klar besser sein als Microsoft Security Essentials. Kannst ja mal bei AV Test nd AV Comparative deren Test's durchlesen.

Richtig. Bei der Performance ist Eset sehr gut (klick), aber in der Erkennung eben nur Mittelmaß (klick).

Da verlass ich mich doch eher auf den besseren Schutz, solange das Sys nicht so ausgebremst wird wie z.T. bei GData & Co..

Eset kommentiert diese Test damit, dass Muster getestet werden, die im wahren Gebrauch eine sehr geringe bis keine Relevanz haben.

Ich beobachte in der letzten Zeit vermehrt wie schnell auf bei meiner "Honeypot" Adresse ankommender Malware seitens der Securitysoftware Hersteller reagiert wird. Hier ist Eset immer bei den schnellsten, wobei Avast, AVG, Kaspersky schon mal 1-2 Tage brauchen, Microsoft sogar noch länger.

Meiner Meinung nach ist die Entscheidung zwischen den TOP AVs reine Geschmackssache, denn jedes hat so eine Vor- und Nachteile und wie man die gewichtet ist nun mal von User zu User unterschiedlich.

Wie schneidet denn Eset im vergleich zum Microsoft eigenen Virenscanner ab?

So ziemlich alles ist besser als MSE, Eset ganz klar.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nutze ich Eset AV ? Es hat keinen unnötigen Schnick Schnack wie System Reparatur und Optimieren . Es hat auch glaube kein Backup in der Suite. Da ich selber Paragon Software als Backup nutze brauche ich das auch nicht. Ich habe mich oft dabei erwischt Eset mal zu löschen und Kaspersky, Gdata, Fsecure, unsw zu testen auf frischen Images. Nicht mal Gdata Live CD fand was..... immer und immer wieder stand da 0 Malware gefunden. Ein guter Virenschutz muss mit den Nutzer vom PC Hand in Hand arbeiten. Jeder ist auf jeden angewiesen. Ich hatte schon einige Jahre keine Malware. Wenn es morgen Eset nicht mehr geben würde installiere ich F-Secure. F-Secure nutze ich auf Laptop. Die Kindersicherung und Erkennung von Malware ist einfach geil.

Zuletzt bearbeitet:
ist ja auch kein wunder, in f-secure ist unter anderem die bitdefenderanalyseengine integriert.
erstaunlicherweise macht diese engine in fremdprodukten keine probleme.

Ich habe jetzt auch lange nach einer guten Sicherheitslösung gesucht und nach längerem suchen gefunden. Im moment bin ich mit Avast sehr zufrieden habe zuerst die free und jetzt die pro version installiert und es verrichtet seine Arbeit wie es sein sollte. Hatte vorher auch ein paar Security Suite drauf von Norton bis Kaspersky darunter auch Bitdefender der mich nicht so begeistert hat. Naja das beste war noch Kaspersky :rolleyes:
grundsätzlich reicht eine Antiviren Lösung vollkommen aus, mehr braucht der normale User nicht.

avast! hatte ich auch mehr als 2 Jahre in Gebrauch und muss rückblickend sagen, es war eine gute bis sehr gute Lösung für mich. Habe meine Einstellungen noch auf meinem PC gesichert, falls ich doch mal wieder schwach werden sollte.

Wie wäre es, wenn du deinen Thread mal liest? Da müsste dir aufgefallen, das man z.B. auf AV Test und av Comparative solche finden kann. :rolleyes:

Jetzt hat er ja Links zu Test's der beiden Testinstitute(vielleicht war er nur zu faul zu suchen:D)

eset nod32 und admuncher ist die unschlagbare kombo!
eset im gegensatz zu manch anderem av "belastet" den rechner nicht..
und die "kuh" munched nicht nur werbung, ulitmited lizenz nur zu empfehlen;)

Hier gibts noch eine Übersicht.
Ich persönlich würde mich aber nicht nur an einem Test orientieren.

Ergänzend zu amdboy's Übersicht: Das Testinstitut dahinter findest du hier: http://www.virusbtn.com/index und wie amdboy schon sagte: Testberichte sind für mich wenn überhaupt nur ein Anhaltspunkt. Ich installier mir das gewünschte "Marken" AV drauf und schau ob es mir von der Bedienung und Performance her gefällt und ob es zu meinem System passt und möglichst unauffällig ist.

purzelbär schrieb:
Ich installier mir das gewünschte "Marken" AV drauf und schau ob es mir von der Bedienung und Performance her gefällt und ob es zu meinem System passt und möglichst unauffällig ist.

Genau, denn was nutzt es einem, wenn das AV unter den ersten 5 platzierten ist, man sein System aber nicht mehr bedienen kann, weil es so lahm ist, oder man sich nicht einmal in der UI zurechtfindet bzw. mit den Einstellungsmöglichkeiten schlichtweg überfordert ist.

@Lavaground eset nod32 und admuncher ist die unschlagbare kombo!

Die Kuh habe ich auch und die ist mehr wie krass. :king:
112-49-2.gif

http://www.admuncher.com/

Immer dieses Eset ;-)

Hab vom Jahreswechsel zwei Lizenzen von der ComputerbildAktion für je 1,99, mittlerweile taugt der Ausdruck nur noch als Schmierzettel, von Test zu test wirds schlechter, da überflügelt auch die Performance nichts

Bitdefender 2012 war lala, aber die 2013 ist lecker, nur AV, keine Suite, alles geschmeidig

Und diese Foren wo alle maulen, das ist wie mit den Games, 50 Leute kotzen sich aus vom Feinsten, die anderen 50 haben es schnurrend am Laufen

Und im Gegensatz zu manchem Game gibts von jedem AV ne 30 Tage Demo

Wer sein altes AV vorher nicht richtig sauber deinstalliert....kotzt später im Forum wie schlecht das Neue doch war ;-)

Welcher Quelle entnimmst du, dass es bergab geht mit eset? Ich bin voll zufrieden !!!

Die Quellen sind vielfältig: Security Foren oder aber auch Test's der beiden bekannten AV Testinstitute. Da erscheint Eset halt nicht unter den Top3 sondern bestenfalls in den Top5 der getesteten Programme. Musste halt mal nachlesen wie Eset bei den Testinstitutionen abschnitt und dir dann dein Bild davon machen.

Zurück
Oben