ESET SMART SECURITY - wirklich so gut?

Sorry, aber was meinst du mit "gibt's mehr Erfahrungen"? Sieh dir die Tests an und mach dir selber ein Bild! Ich denke kaum, dass hier jemand "unterwegs" ist, der ein grösseres Know-how besitzt bezüglich dem Testen als die beiden bereits erwähnten Testinstitute.

Wenn du dich nicht auf "Underground-Sites" bewegst und mehr oder weniger vernünftig im Internet unterwegs bist, dann wird auch Eset reichen ;).
 
Vielleicht wäre noch wer so nett die empfohlenen Einstellungen zu nennen
- wahrscheinlich braucht man aber eh nichts umzustellen ?
 
Hier noch mal 3 Empfehlungen von mir, der seit vielen Jahren Internet Securitys nutzt und mit keinem hatte ich die geringsten Probleme. Die sind alle absolut zu empfehlen. Wenn du was gutes willst, nimm einen von den 3.

Norton Internet Security 2012
avast! Internet Security 2012
Bitdefender Internet Security 2012
 
Also ich finde, egal welche IS, nie gut. Panda hat regelmäßig irgendwas geblockt was durch durfte, Eset hat da auch seine Macken. Mal ist ein HIPS dabei, mal nicht.
Bei Eset finde ich den automatischen Modus nützlich und der ist, meiner Meinung nach, optimal für Leute die sich nicht damit beschäftigen wollen.
Hohe Erkennungsrate geht meistens mit einem belasteten System oder einem hohen FalsePositive einher... das sieht man auch bei den hier angesprochenen Tests.
Wer Porsche fällt soll sich nicht über den Spritverbrauch beschweren.

Und man vergisst, dass auch nicht alle trilliarden Viren aus dem ganzen www getestet werden, sonder "nur" zB 10000 Stück. Da schneidet das Programm A mit 99% besser ab als Programm B mit 98,7%. Wow... wenn 1000 mehr dabei sind, dann sieht's vielleicht wieder anders aus.

Auch ich setze nach wie vor auf Eset und ich erlaube mal zu sagen dass man die Vergleiche zwischen Home- und Businessuser durchaus heranziehen kann.
Auch das beste getestete AV-Programm hat keinen 100%igen Schutz. Und es mag sein dass gerade dieses eine Lücke hat, wo der Virus XYZ durch kommt, der bei Eset & Co. geblockt werden würde.
 
Panda blockt nicht regelmäßig sonst hätte ich das bestimmt schon mitbekommen, ich bin ja nicht blind.
Gelgentlich kommt eine Nachfrage wenn ein Programm sich verändert hat z.B. durch ein Update, ansonsten ist das sehr sehr still... :)
 
Jut, ich sollte ergänzen dass wir es meistens im Businessumfeld eingesetzt haben und irgendwann keine Lust mehr auf den Stress hatten. Wenn es bei Dir läuft, super.
 
Wie es beim Business-Einsatz aussieht weiß ich nicht, wollte nur hinzufügen das es im Privatbereich nicht unangenehm auffällt ;)
 
jaaa, das wäre wirklich interessant, was davon IT Experten bzw. Unternehmen halten ...
 
Warum versteifst du dich so auf eine AV-Suite?
Fast alle Großen bieten guten Basisschutz und wenn man nicht alles was aufpoppt und blinkt sofort anklickt beziehungsweise ein bisschen achtsam beim Surfen ist sollte nichts passieren:)
 
RedSlusher, da stimme ich dir voll und ganz zu. F-Secure hat bei mir Probleme gemacht, NIS 2012 hat dermaßen ins System eingegriffen dass Fehlermeldungen kamen .. Avast war an und für sich sehr gut, nur eben gratis .. und ich bein Internet/PC User der schon Ewigkeiten keinen Virus mehr hatte, und auch aufpasse was ich anklicke ... insofern gebe ich dir Recht, ja man muss sich ein bisschen "blöd" anstellen dass man einen Virus oder Trojaner bekommt - aber mit einer Security hat man doch ein gutes Kopfgefühl dann ...
 
szg2012 schrieb:
ja man muss sich ein bisschen "blöd" anstellen dass man einen Virus oder Trojaner bekommt

Ähm, anscheinend sind Dir die Kompromottierungswege des heutigen Zeitalters nicht bewusst. Wir erhalten hier teilweise Meldungen aus unserem Monitoring wo wir selber erst überlegen ob es Falsepositives sind.
Da werden Seiten infiziert die von Weinkennern besucht werden, oder Computerforen, oder anderen Websites.
Da sind viele Schmuddelseiten fast "reiner" als Standardseiten.

Nebenbei bemerkt:
Hier wurde die Eset V6 angesprochen, die nutze ich als Beta auf meinem Client und bin eigentlich recht angetan. Auf meinem Defy hatte ich Eset auch schon dank der Anti-Theft Funktion... die nun auch auf dem Client verfügbar ist.
Es gibt da einige Dinge die mich auch techn. Sicht bei Eset interessieren und man merkt dass sie die Probleme und Kritiken annehmen.
Testergebnisse hin oder her, das Produkt kenne ich nun seit 2003/2004 rum und bin dabei geblieben weil es einfach bisher am wenigsten Probleme gemacht hat.
 
RedSlusher, da stimme ich dir voll und ganz zu. F-Secure hat bei mir Probleme gemacht, NIS 2012 hat dermaßen ins System eingegriffen dass Fehlermeldungen kamen .. Avast war an und für sich sehr gut, nur eben gratis ..
Eine Frage dazu: willst du das Virenschutz Programm(dein Favorit ist ja Eset Smart Security;))auf einem Privatrechner oder einem Firmenrechner/in einer Firma nutzen? wenn es ein Privatrechner ist, kannst du alternativ auch ohne Bedenken Avast Free oder AVG Free einsetzen. Ich kann mich nicht entsinnen wann ich mit den 2(abwechselnd eingesetzt)zuletzt eine wirkliche ungewollte Infektion hatte. Nun liest man ja auch das das Avast Verhaltenschutz Modul und AVG's IDP nicht gerade die besten Verhaltenschutz Module sind, auch kein Problemm: man kann bei beiden Programmen diese jeweils benutzerdefiniert installieren und dabei den Avast Verhaltenschutz bzw AVG's IDP abwählen und stattdessen neben Avast oder AVG Mamutu(verträgt sich mit Avast's VS Modul, AVG IDP weiß ich nicht), Zemana AntiLogger(verträgt sich auch mit Avast's VS bzw mit AVG's IDP), Comodo Firewall mit Defense+ oder Online Armor Free Firewall mit HIPS installieren und bekommt somit mit den "Zusatzprogrammen" gute BehaviorGuards bzw HIPS'e(Comodo, Online Armor)mit aufs System. Allerdings: bei Windows 7 tunnelt der Avast Webschutz die Comodo Firewall(nicht Defense+)falls das ein Störfaktor bzw NoGo wäre. Dann könnte man auf eine der 3 Alternativen ausweichen oder ganz darauf verzichten und dem Avast Verhaltenschutz vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade Dir doch einfach mal die V6 von der eset.com Seite runter. Bei mir läuft sie seit ein paar Wochen.
 
**Kenne Deinen Viren Scanner und wisse um seine Schwächen. Verlasse Dich nicht nur auf einen einzigen Scanner, auch wenn Dir die Hersteller und Testberichte anderes einreden wollen.** Ich nutze zu Eset noch Emsisoft Anti-Malware. Bei mir findet Emsi nicht mal Tracking Cookies. Eset und Emsi vertragen sich gut wenn man beide richtig einstellt. Bis Eset das HIPS auf die Reihe bekommt bleibt mir nur der Weg. Was macht man nicht alles für sein geliebtes AV :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben