Eset Warnung bei VLC Player Download

kronen

Lieutenant
Hallo,
ich wollte den VLC Player runterladne. Zuerst auf chip.de dann auf einer Seite vlc.de.
Eset hat beide Male Warnungen angezeigt. Ich hab dann sofort die Seite verlassen.
Ich habe gelesen, dass es falsche VLC Seiten geben soll.
Bin deswegen jetzt besorgt. Was ist wenn ich mir was eingefangen habe?
Ich wollte dann mal Malwarebytes installieren zum Scannen aber die Installation klappt nicht.
Ich habe mir MWB mehrere Male untergeladen auch direkt von der MWB Seite und jedes Mal dasselbe Fenster.
Was mach ich jetzt?
ich scanne jetzt mal mit Eset Smart Security 7 aber ich weiß nicht ob das wirklich alles findet.

Anhänge

• mb.jpg
    mb.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 749
Versuche mal den ADWCleaner. Der ist auch recht zuverlässig.

http://www.videolan.org/vlc/ ist die offizielle Seite von VLC.

Hast du den (gefakten) VLC-Installer ausgeführt? Wenn nein, kann nichts passiert sein.

kronen schrieb:
ich wollte den VLC Player runterladne. Zuerst auf chip.de dann auf einer Seite vlc.de.

warum sucht man auf fremden seiten, statt auf der herstellerseite??? speziell vlc.de :rolleyes:

Hi,
ich dachte vlc.de ist die original Seite!
Ich bin nur rauf und dann kam sofort die Warnung und dann wollte ich das Fenster direkt schließen aber es ging nicht.
Hab dann die Verbindung unterbrochen und gewartet bis ich die Fenster schließen konnte.

Kann man sich dabei schon was einfangen?

Und wieso kommt ne Eset Warnung selbst bei chip.de? Da wollte ich den player zuerst laden.

Und wieso kann ich MWB nicht installieren? Kann es sein dass es daran liegt dass ich ihn schon mal hatte?
Ich hab ihn zwar gelöscht aber es sind immer noch einzelne Dateien auf dem Computer ich weiß nicht wie ich die weg bekomme.

Ich glaube dein Eset spinnt. Lass mal ADWClenaer und Malwarebytes laufen, am besten im abgesicherten Modus. Vergiss vorher nicht, zu updaten.

Das ist kein Fehler von Eset! VLC.de ist nicht die original Seite, sondern eine Seite voll mit Schadsoftware!

Wenn dich ein zu hoher PUP Schutz überfordert, dann stell ihn entweder niedriger oder wechsel zu einem anderen Programm wie z.B. Microsoft Security Essentials, bzw. verwende den eingebauten Defender in Windows 8.X.

Ansonsten bei Chip.de den Link zum Autor folgen, dann kommst du nicht mehr auf solche Fakeseiten:
https://www.virustotal.com/de/url/d95fb98f0c34a61905ed479dd57b96649c74b1a21417e3a0a3a2cc1d27ef0f24/analysis/

Und allgemein, schau dir genau an, ob du nur eine hunderte KB bis wenige MB große Installationsdatei herunterlädst, bei der das eigentliche Setup noch nachgeladen wird, oder ob du das vollständige (standalone/offline) setup nicht irgendwo findest.
Abgesehen davon gibt es viele Tools wie den VLC Player auch als portable Version auf der Herstellerseite zum Download.

Ja bei VLC.de wird Adware mit installiert siehe Lizenzinformation auf deren Seite

Die angebotene Software auf dieser Internetseite wurde im Quelltext nicht verändert und entspricht somit dem Original der entsprechenden Hersteller. Die angebotene Software wird von unserem Installationsprogramm ausgeliefert. Das Installationsprogramm verändert an Ihrem PC die Startseite von verschiedenen Browsern, sowie das Suchfeld. Die Veränderung kann durch die benutzerdefinierte Installationsweise verhindert werden. Den Quellcode für den VLC.de Player erhalten Sie hier. vlc.de, VLC, VLC media player und entsprechende Logos sind eingetragene Marken der jeweiligen Inhaber

wie kommt man eigentlich darauf, dass vlc.de die offizielle seite sein soll?

Hallo,

ADW hab ich geladen und laufen lassen. Das findet nichts aber die Suche dauert auch nur wenige Sekunden ist das normal?
Updaten kann man ADW nicht ich sehe da nirgends was.

MWB würde ich ja gern laufen lassen aber ich kanns nicht installieren da kommt immer dieser Fehlermeldung mit dem Fenster
wo nur seltsame Zeichen drin stehen (siehe Bild oben).
Ergänzung ()

ADW ist seltsam. Es zeigt mir keine Treffer an aber im Quarantänemanager ist irgendeine Open Candy Datei.
Löschen kann ich die aber nicht nur wiederherstellen. Wieso gibt es da keine Löschoption? Hab schon mehrmals
im Menü löschen geklickt aber die Datei ist immer noch im Quarantänemanager.
Ergänzung ()

Hier der Bericht von ADW:

# AdwCleaner v3.208 - Bericht erstellt am 15/05/2014 um 15:08:49
# Aktualisiert 11/05/2014 von Xplode
# Betriebssystem : Windows Vista (TM) Home Premium Service Pack 2 (32 bits)
# Benutzername : ELI - ELI-PC
# Gestartet von : C:\Users\E1\Downloads\adwcleaner08.exe
# Option : Suchen

***** [ Dienste ] *****

***** [ Dateien / Ordner ] *****

***** [ Verknüpfungen ] *****

***** [ Registrierungsdatenbank ] *****

***** [ Browser ] *****

-\\ Internet Explorer v9.0.8112.16545

-\\ Mozilla Firefox v28.0 (de)

[ Datei : C:\Users\E1\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\4hc27q21.default\prefs.js ]

[ Datei : C:\Users\ELI\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\21erhxoc.default\prefs.js ]

AdwCleaner[R0].txt - [1076 octets] - [15/05/2014 14:50:36]
AdwCleaner[R1].txt - [1020 octets] - [15/05/2014 14:57:30]
AdwCleaner[R2].txt - [1141 octets] - [15/05/2014 15:04:18]
AdwCleaner[R3].txt - [944 octets] - [15/05/2014 15:08:49]
AdwCleaner[S0].txt - [1139 octets] - [15/05/2014 14:53:05]
AdwCleaner[S1].txt - [1082 octets] - [15/05/2014 15:01:21]

########## EOF - \AdwCleaner\AdwCleaner[R3].txt - [1123 octets] ##########

Anhänge

• adw.jpg
    adw.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
MWB hat nichts gefunden. Ist damit alles okay?

Ich bin mir jetzt unsicher. Eset SS7 läuft bald aus. Ich weiß nicht was ich mir dann hole.
Lohnt es sich das kostenpflichtige MWB zu kaufen? Ersetzt das ein Virenprogramm oder ist das nur zusätzlich?

Das wichtigste ist, nicht wahllos alles runterladen und wenn man etwas runterlädt, es von der offiziellen Seite zu tun (wie in diesem Falle auch).

Wenn du Windows 8.x hast und dein Hirn angeschaltest hast, genügt der Windows Defender, ist im Grunde MSE. Ansonsten: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/security-essentials-download.

Eine Alternative zu MSE wäre Avast, zumindest für mich persönlich.

Ansonsten schau mal da: http://www.av-test.org/, ist der beste AV-Test, den ich kenne.

PS: Ich Nutze den eingebauten Windows Defender in Windows 8.

Ich hab aber kein W8, nur Vista und W7.

Mir gehts drum geschützt zu sein falsch man auf irgendeine gefährliche Seite kommt ohne es zu wissen.
Oder Banner sollen doch auch Viren haben können. Da nützt einem vorsichtiges Surfen auch nicht viel wenn
man einfach auf ne Seite geht von der man denkt sie ist sicher und dann ist sie nicht sicher. Das weiß man ja vorher
nicht immer.

Du, mein guter solltest dich ein wenig fortbilden, wenn du Zeit hast.
Gegen Banner hilft Adblock Edge (Firefox Erweiterung), gibts auch für Chrome.
Der Windows 8 Virenschutz, unter Windows 7 muss er extra runtergeladen werden und heißt MSE, ist so lala. Da würde ich eher zu Avira, AVG oder Avast greifen.

Keiner Schütz dich aber, wenn brain.exe in den Basics versagt ;)

kronen, Tatsache ist das VLC.de ne Fakeseite ist wie dir die anderen Usser schon geschrieben haben. Gut Malwarebytes und AdwCleaner haben jetzt zum Glück keine Infektionen bei dir gefunden aber wenn du VLC Player installiert hast, würde ich auf Nummer sicher gehen, den deinstallieren mit zum Beispiel IObit Uninstaller und dann neu runterladen und installieren mit dem Installer der von der Herstellerseite. Wenn du willst und noch Bedenken hast wegen möglicher nicht erkannten Infektionen, du kannst Malwarebytes Free auch im Abgesicherten Modus scannen lassen und/oder wahlweise dein System mit Emsisoft Emergency Kit Scanner per Detail Scan überprüfen(auch das kannst du im Abgesicherten Modus als Scanner einsetzen nachdem du die Virendatenbank geupdatet hast).

Eset blockiert doch den Download.
Zumindest erinnere ich mich an das erschrockene und verwirrte Gesicht als man es hier (in der EDV...) auch über vlc.de runterladen wollte.
Das liebe ich so an Eset... bevor ein Download auf der Platte landet und erst dann gescannt wird, jammert es fröhlich rum und blockiert direkt die Seite.
Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Es sei denn Du hast den Virenschutz deaktiviert :D

Zurück
Oben