eSim Airalo

varico

Cadet 2nd Year
Hallo, alle zusammen,
ich habe das Galaxy A35 eSim fähig und möchte die eSim Airalo installieren, und dazu einige Fragen.
Ich mache Ende des Jahres eine Weltreise mit Aida und möchte mir dazu die globale eSim Airalo kaufen.
Wenn ich die eSim aktiviert habe, kann ich die dann ausschalten um Datenvolumen zu sparen?
Ich hab gelesen ich sollte VPN ausschalten und Roaming Daten einschalten.
Ich dachte mir, an Land benutze ich die eSim und entferne dann vorsichtshalber die physische Sim. Auf See würde ich die physische Sim dann wieder einlegen um mich in das Bordeigene Wlan einwählen, da ich da 750MB zur Verfügung habe.
Ich wäre über Tips bezüglich eSim Airalo Handhabung sehr dankbar, da ich die zum ersten Mal benutzen werde und deshalb ein bisschen unsicher bin.
Vielen Dank schonmal im voraus.
LG varico

Du kannst im Handy wie du möchtest die SIM-karten an und aus schalten. Physisch entfernen brauchst du die physische SIM dafür nicht.

varico schrieb:
ch dachte mir, an Land benutze ich die eSim und entferne dann vorsichtshalber die physische Sim. Auf See würde ich die physische Sim dann wieder einlegen um mich in das Bordeigene Wlan einwählen, da ich da 750MB zur Verfügung habe.
du musst bei deiner pysischen sim einfach roaming ausschalten und gut ist, nichts rein raus bauen. wlan hat ja nichts mit mobilfunk zu tun, das läuft separat und wenn dein handy wlan hat, geht er darüber statt mobilfunk zu nutzen.
daher shysische sim roaming ausschalten uind drin lassen, esim kurz vor abreise aktiviren und mobile darüber daten einschalten und installieren und an board dann wlan einrichten

varico schrieb:
Auf See würde ich die physische Sim dann wieder einlegen um mich in das Bordeigene Wlan einwählen
Entweder du deaktivierst die SIM vor der Reise oder entfernst sie. Für WLAN wird die nicht benötigt, kann also draußen bzw deaktiviert bleiben.

@Lupus77 Macht nur keinen Sinn, außerhalb Deutschlands gibt es noch viele UMTS Netze und auch im UMTS Netz können Datenübertragen werden und auch da können Hintergrunddaten für Kosten verantwortlich sein!

@Dr. Chaos "Seitens von A1 heißt es dazu auf STANDARD-Nachfrage, dass nur LTE-fähige Smartphones davon betroffen sind. Bei LTE handelt es sich um einen reinen Datenservice, bei dem Smartphones ständig Kontakt zu Mobilfunkstationen halten. Dabei werden auch geringe Datenmengen ausgetauscht. Auch bei deaktivierter Datennutzung bleibt ein LTE-Gerät mit aktiver Datenverbindung im Netz eingebucht. Diese ist jedoch nicht dazu geeignet, um damit beispielsweise im Internet zu surfen."

"Eine weitere Maßnahme wäre noch, LTE zu deaktivieren und ins 3G Netz zu wechseln oder eine netzseitige Datenroaming-Sperre über den Kundenservice setzen lassen", rät man bei A1.

Quelle: https://www.derstandard.de/story/20...-trotz-deaktivierter-daten-gebuehren-anfallen

Ist halt technisch bedingt. LTE hat(te) einen Bug, ich weiß nicht ob das mittlerweile behoben ist. Aber es gibt noch vereinzelt Meldungen aus 2024 mit dem Phänomen. Also lieber auf Nummer sicher gehen.

SIM deaktivieren oder entfernen ist ja nun auch nicht wirklich aufwendiger als Roaming deaktivieren, daher würde ich im Zweifel auch immer den sicheren Weg gehen.

Lupus77 schrieb:
@Dr. Chaos "Seitens von A1 heißt es dazu auf STANDARD-Nachfrage, dass nur LTE-fähige Smartphones davon betroffen sind. Bei LTE handelt es sich um einen reinen Datenservice, bei dem Smartphones ständig Kontakt zu Mobilfunkstationen halten. Dabei werden auch geringe Datenmengen ausgetauscht. Auch bei deaktivierter Datennutzung bleibt ein LTE-Gerät mit aktiver Datenverbindung im Netz eingebucht. Diese ist jedoch nicht dazu geeignet, um damit beispielsweise im Internet zu surfen."

Das ist bei UMTS nicht anders, und auch als es noch gar kein LTE und 5G gab, gab es schon Beschwerden über Roaming Kosten obwohl Datenverbindungen deaktiviert wurden.
Lupus77 schrieb:
Ist halt technisch bedingt. LTE hat(te) einen Bug, ich weiß nicht ob das mittlerweile behoben ist. Aber es gibt noch vereinzelt Meldungen aus 2024 mit dem Phänomen. Also lieber auf Nummer sicher gehen.
Es ist kein Bug sondern es wird eben im Roaming falsch abgerechnet.
Wer mal zb eine Aldi Talk Sim ohne Datenpaket im Smartphone hatte merkt das auch dort bei deaktivierter Datenverbindung hin und wieder ein paar Cent vom Guthaben abgebucht werden, die dann aber recht schnell wieder zurück gebucht werden. Das Abrechnungssystem kann also durchaus zwischen Nutzdaten und Overhead unterscheiden. Nur machen das wohl einige Roamingnetze nicht ob Absicht oder nicht möchte ich nicht beurteilen.

Ich möchte mich bei Allen für die Antworten bedanken, und werde aber vorsichtshalber trotzdem die physische Sim ausbauen.

Zurück
Oben