Esport Pc für LAN Events

Ja wäre ne Überlegung wert aber ich bräuchte ein board mit z170 chipsatz ;) und so hohe durchsatzraten brauche ich nicht für den 2t pc :)
Ich merke das mein raid Vorhaben auf große Abneigung stößt aber ich hatte mal den fall das meine ssd die anreise zur ner lan nicht überstanden hat und ich 3h nicht mitspielen konnte :( und das will ich einfach vermeiden

1. für nur CS:GO überdimensioniert
2. großer Tower-Kühler + regelmässiger Transport = hohe Belastung auf das Mainboard.
3. RAID ist kein Backup

Wieso kaufst du keinen ITX Rechner? Für Lans mehr als schnell genug. Und ein Skylake muss es für CS auch nicht sein. Da reicht was älteres.

Ja itx hatte ich mir auch überlegt aber zwecks Erweiterungskarten kommt das nicht in frage,und skylake aufgrund der niedrigen Temperaturen und der hohen Energieeffizienz :)

Läuft CS:GO nicht sogar auf nem Toaster mit 60fps? Da sollte man nicht unbedingt allzu hoch greifen ...
Da du dich aber ein wenig (glücklicherweise nicht vollständig) beratungsresistent gibst, versuche ich die Änderungsvorschläge mal relativ gering zu halten.

CPU und GPU sind für CS:GO mehr als ausreichend. Eigentlich schon ein Overkill, aber das willst du ja scheinbar so. Das Mainboard ist ja glücklicherweise schon klein, mit dGPU und Soundkarte kannst du fast gar nichts weiter an Platz sparen. Allerdings würde ich hier eher zu dem Gigabyte GA-Z170MX-Gaming 5 greifen, da dieses a) roter leuchtet und b) einen nutzbaren m.2-Slot besitzt.

Zwei SSDs im RAID für einen CS:GO-Rechner? Das ist absoluter Unfug. Nimm lieber eine vernünftige M.2-SSD. Dann hast du deutlich höhere Datenraten ohne irgendwelche Nachteile. Ausfallsicherheit ist bei nem LAN-Party-PC eher nicht so relevant.

Wenn du dir um die Stromversorgung Gedanken machst, dann gönne dir doch eine USV, zum Beispiel eine PowerWalker Inverter 1000. Damit kannst du dein System vor unerwarteten Stromausfällen schützen und es wenigstens noch sauber herunterfahren. Für jemanden, der so häufig auf LANs geht, sollte sowas schon fast zur Ausstattung gehören :)

Rest kann man so nehmen.

Ja mit dem board habe ich mich auch schon beschäftigt aber es hat einen killer nic welchen ich eigentlich vermeiden wollte, meine lan Kollegen hatten schon öfters kleinere Probleme mit der Software vom killer nic :|

Vlt sollte ich doch 400€ in die hände nehmen für ne intel 750 mit 400gb?
Oder gibt es neben m.2 noch andere Varianten?

Usv müsste ich dann aber auch noch mitschleppen :( was wiegt das ding denn?

Ich lasse mich schon gerne beraten;)

Ok ich hab gelesen das ding wiegt 2,3kg
My mistake

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag. Habe zwar raid 1 gelesen aber mein Hirn hat davon raid 0 gemacht.

Also nochmal zum Thema raid 1:
Wenn du natürlich den Ausfall einer ssd kompensieren können möchtest ist dies durchaus eine Option.

Also ist raid 1 doch gut durchdacht?

Das ist genau das was ich erreichen wollte :)

Du erhöhst die Verfügbarkeit und zahlst dafür halt das doppelte. Ist deine Entscheidung. Natürlich würde ich von zeit zu zeit dennoch mal ein Backup der wichtigsten Daten (oder direkt ein ganzes Image der Kiste ) auf eine externe Platte machen.

@RAID: Naja, "durchdacht" würde ich das nicht nennen. Bis zu diesem Thread habe ich noch NIE von Transportschäden an einer SSD gehört. Grafikkarte, Festplatte, Gehäuse, teilweise sogar CD-Laufwerke (wobei die letzteren beiden nicht so dramatisch sind) ja, aber SSD? Wenn du soweit gehst, würde ich auch immer eine Ersatz-GPU mitschleppen .... Eine Ersatz-SSD ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Aber wenn du der Meinung bist, dass du das brauchst, nur zu. Effektiv hast du außer Geld an dieser Stelle kaum was zu verlieren.

USVs wiegen leider etwas, das stimmt. Und die verlinkte ist noch eine leichte. Damit bist du aber gegen die zusammenbrechenden Stromnetze bestens geschützt (was in meinen Augen wesentlich schlimmer ist als der Transport des PCs). Ist aber tatsächlich eher so ein nice to have als das absolute Killer-Feature.

Apropos Killer: Das letzte Mal, dass ich damit Probleme gesehen habe war noch zu Zeiten von Windows XP. Seit Windows 7 habe ich nie mehr gesehen, dass die Teile Probleme machen. Einmal hat das Netzwerk bei einem Killer-Chip nicht funktioniert, aber ich würde behaupten das lag an den 3 konkurrierenden Firewalls, die dank TuneUp-Utilities weiter verschlimmbessert worden sind ;) Also hier würde ich mir weniger Gedanken machen.

Also so wie ich das jetzt auffasse hat jeder hier ein Problem mit der ssd Lösung im raid 1 was würdet ihr von 2 120gb ssd`s halten
Auf der einen nur Windows und auf der anderen der rest?

Oder vlt doch das raid1 zu nem raid0 wechseln?

The_Jensie schrieb:
Habe ich dir ja gerade empfohlen. ;) AKG K550 sind geschlossen und viel neutraler als der Bassbomber DT 770.

Really? Im Kaufberatungsthread zu einem neuen PC quasi ohne Grund schon entschiedene Käufe in Frage stellen? Aber klar... 6000 Beiträge müssen irgendwoher kommen ;)

Btt: Kannst dir ja auch überlegen, ob du dir ne Fury holst, dann hast du erstmal genug Leistung. Aber vielleicht lohnt sichs da erstmal auf Polaris und Pascal zu warten :)

Und vielleicht kaufst du dir lieber eine AiO Wasserkühlung für den Prozi... Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit großen Kühlern und viel Transport gemacht. Wenn der dann auch noch geköpft ist :O Ich würds mir überlegen :D

UND ZU RAID: Lass es... Wirklich... Wenn du ein RAID übers Mainboard machst -> Mainboard kaputt, alles futsch. Bau dir lieber noch eine Festplatte ein und mach jede Woche mal ein Backup.

Lg, Franz

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin schon ein extremer silent freak und ich mag die pumpen geräusche nicht ,mit schweren CPU Kühlern hatte ich noch nie ein Problem über 4jahre hinweg

Und mit den SSD lasse ich mir noch etwas anderes einfallen

Eventuelle mechanische Beschädigungen (beim Transport) werden dem Rechner wahrscheinlich viel eher schaden.
Würde da nicht so sehr auf Optik sondern eher auf einfache Kühlung (kein 1000g Kühler) und stabiles Gehäuse gehen.

Wenn ich heute dran denke was wir damals (~anno 2000) mit den Computern gemacht haben... 5 Tower kreuz und quer im Kofferraum und dann über Kopfsteinpflaster mit Vollgas zur Lan... :x

Ja ich gehe schon sorgsam mit meinem Rechner um das cooltek u3 passt auch in nen großen Rucksack für Kameras :) und das macht es für mich so attraktiv und stabil ist es auch durch die alu bauweise

Da die SSD-Problematik scheinbar noch nicht so ganz fruchtet hier mal, was gegen die RAID-Variante spricht:
- Du brauchst 2 SSDs. Das sind erhöhte Kosten
- Die höhere Übertragungsrate geht auf Kosten der Ansprechlatenz. Eine OnBoard-RAID-Lösung erhöht die Latenz immer.
- Fällt dein Mainboard aus (z.B. durch Transportschaden) sind die Daten auf deinem RAID weg.
- Ein RAID ersetzt keine Datensicherheit sondern erhöht nur die Verfügbarkeit. Das wiederum ist absolut unsinnig, da jede andere Komponente einen SPOF darstellt.

Was für eine RAID-Lösung spricht:
- Höhere Übertragungsraten, was du beim laden spielen von cs:go exakt niemals merkst. Und selbst das fällt weg, wenn du statt zweier SATA-SSDs eine M.2-SSD mit PCIe-Basis nutzt.

Wenn du Angst hast, dass deine SSD ausfallen könnte, dann nimm eine Ersatz-SSD mit, auf die du vor der LAN dein aktuelles System klonst. Sollte deine SSD dann hops gehen, baust du die neue ein und fertig. Aber ganz ehrlich: Die SSD wird das letzte Teil sein, was Transportschäden erlebt.

Auch die Variante 2 SSDs zu verbauen wird dir keinen Vorteil bringen. Ist deine Daten-SSD weg, sind deine Daten weg, ist deine OS-SSD weg, hast du kein OS mehr.

Daher beste Variante: Eine M.2-SSD und optional eine backup M.2-SSD.

So jetzt mal ein pc nach euren Empfehlungen
https://m.mindfactory.de/shopping_c...221bb7add5b06d5b4c587601434de6a35cae76461371a
Kennt sich wer mit overclocking auf dem board aus weil die kühlkörper ja recht klein ausfallen?!
ich würde die kühlkörper dann auch schwarz sprayen damit es farblich halbwegs passt auch wenn das pcb braun ist :/
Ergänzung ()

Oder sollte ich doch auf das high end board von asus setzen und die kühlkörper schwarz sprayen?
http://m.mindfactory.de/product_inf...151-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retai_1009418.html

Ich rede hier weiterhin von Raid 1....

UND ZU RAID: Lass es... Wirklich... Wenn du ein RAID übers Mainboard machst -> Mainboard kaputt, alles futsch. Bau dir lieber noch eine Festplatte ein und mach jede Woche mal ein Backup.

Woher kommt den diese urbane Legende? Man kauft sich das Mainboard neu, und schon ist der Raid wieder da. Des Weiteren kann man das Raid 1 am besten so oder so über Windows durchführen, das ist egal. Die Rechenleistung fürs Raid 1 erfolgt eh über den Treiber bei diesen Onboard-Lösungen. Daher kann man meiner Meinung nach lieber über Windows ein Software-Raid machen, das könnte man auch auf ein neues anderes Mainboard umziehen, wenn man denn ein Raid 1 haben möchte.

Natürlich halte ich ein Raid 1 für sehr fragwürdig, wenn damit einzig mechanische Beschädigungen ausgeglichen werden sollen. Bevor ne SSD durch den Transport kaputt geht, dürfte mehr in dem Rechner das zeitliche gesegnet haben. Vor dem Hintergrund kann man das mit dem Raid 1 sein lassen.

So ich hab mir jetzt die m.2 Lösung nochmal angeschaut und muss sagen das es wohl die beste Lösung für meine Anforderung ist
Außerdem kann ich mir auch noch die sata kabel etc. Sparen :D
Jetzt brauche ich nur noch ein anderes Mainboard...ich habe mir jetzt 2 genauer angeschaut
1.
http://m.mindfactory.de/product_inf...151-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retai_1009418.html
2.
http://m.mindfactory.de/product_inf...51-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1009421.html

Welches würdet ihr nehmen?
Ich würde gerne zum zweiten greifen weil es sich preislich mehr lohnt, und weil es 2 ps2 anschlüsse hat...aber wie sieht es mit overclocking auf dem board aus? :)

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal. Reden wir noch immer von CS:GO? Dem CS:GO?
PC Games Hardware hat erst letztens getestet welche Hardware man dafür benötigt:

Eine GTX 750ti und ein PentiumG reichen völlig!:
http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/Specials/MOBA-Benchmarks-1186604/

Wenn dir mindestens 60 FPS genügen reicht auch eine integrierte Grafikkarte. Dann sähe es so aus:
http://geizhals.de/intel-core-i5-5675c-bx80658i55675c-a1275321.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/asrock-z97m-itx-ac-90-mxgw00-a0uayz-a1144652.html?hloc=at&hloc=de

Der Vorteil hierbei wäre dass du keine Grafikkarte brauchst und daher auf mITX gehen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben