eSports freezer duo 34 macht Geräusche

Jango182

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
10
Hallo Community,

ein gaming PC ist toll aber die etlichen Probleme die auftauchen können, machen mich fertig. :/

Das neuste Problem bereit mir mein Luftkühler.
Bis heute war noch alles schick.
Hab meinen PC lediglich aufgemacht und leicht und vor allem vorsichtig Staub gewischt mit einem Mikrofaser Tuch. Nur die nötigsten Stellen, da der PC erst sei knapp einem Monat läuft. Und ein Kabel für meine RGB Beleuchtung gezogen.
Ich bin mir sicher ich hab nichts angefasst oder kaputt gemacht. Vielleicht kam das Problem durch das hoch heben vom Rechner? Musst den Rechner auf einen größeres Tisch bringen, aber hier natürlich auch gaaanz vorsichtig ohne hektische Bewegungen.

Und zwar macht mein Luftkühler teilweise starke Geräusche. Desto mehr Leistung der Lüfter bringen muss umso lauter wird es. Manchmal aber 2 3 Minuten gar keine Geräusche und dann wieder.
Das knatter Geräusch kommt vom outtake Lüfter, das höre ich ganz genau raus. Und wenn ich den Lüfter leicht anpacke/festhalte hört das Geräusch auch auf.
Hab leider nicht den passenden Moment fürs Video gefunden, es ist teilweise noch viel lauter aber iwie random...

So will ich meinen PC natürlich erstmal nicht in Benutzung haben.
Ich habe unten ein Video was das Problem auch gut zeigt, wieso weshalb warum da hab ich gar keinen Hinweis. Hört sich an als wenn was lose wäre, aber im Gehäuse waren definitiv keine Losen Teile wie z.B. kleine Schrauben.
 

Anhänge

  • 20210304_201549.mp4
    6,4 MB
Ragt da nicht ein Kabel in die Schaufelblätter?!
Sieht auf dem Video so aus.. und hört sich so an.
 
Klingt nach Kabelklackern. Wenn du "drückst", drückst den Lüfter scheinbar genug, um das Kabel aus dem Rotorblatt zu bekommen.
 
Das dachte ich auch und hab deswegen die Kabel anders positioniert, bzw die Kabel die hinter dem Lüfter verlafen. Der Kabel links zu sehen auf dem Video ragt halt aus dem Fan selber raus
 
Das is der duo ?
Mach den hinteren Lüfter mal ab und guck ob ein Kabel oder so schleift.

dann wieder ordentlich drauf, mit den Finger die Flügel mal drehen, gucken ob du einen leichten wiedersagend spürst

eventuell ist das Kabel nicht richtig in der Führung. Mal straff ziehen (vom Lüfter weg ziehen, nicht Zuviel Gewalt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jango182
Jango182 schrieb:
Der Kabel links zu sehen auf dem Video ragt halt aus dem Fan selber raus

Also ist es das Lüfterkabel, was du auf das Mainboard setzt?

Du hast das Glück, daß dein eSports 34 Duo eben zwei Lüfter hat. Mach mal folgendes:

Du löst die Klammern von dem Lüfter, der die Geräusche macht, lässt ihn aber am System angeschlossen und nimmst ihn lose in die Hand, aber so, daß das Kabel grade ist und somit nirgendwo schleifen könnte.

PC anschalten und lauschen. Ist das Geräusch noch da und es kommt genau von dem Lüfter, wird er wohl einen defekt haben. Ist das Geräusch weg, wird es höchstwahrscheinlich irgendwas sein, was beim Betrieb irgendwie schleift, wenn der Lüfter montiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jango182 und proserpinus
Es liegt nicht an nem Kabel. Vermutlich wurde einer der Lüfter beim Abwischen minimal vershcoben (ich hatte das auch shcon): dann ist der Lüfter nicht mehr absolut parallel zu den Kühlrippen, deswegen schleift ein Lüfterblatt eben dort und verursacht das Rattern. Durch das Drücken / Bewegen des Lüfter bei Sec 11 etwa im Video wurde das besser.
Einfach mal beide Lüfter entfernen (Klammern aufmachen, Lüfter ausrichten und Klammern wieder fest). Dann sollte das weggehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jango182 und minimii
Ich werde eure Tipps probieren und berichten.
Erstmal vielen Dank

Edit:

Ich weiß leider immer noch nicht wieso und wie das Problem entstanden ist aber es ist behoben. Ich hab die Klammern am outtake Fan abgemacht und sauber nau positioniert, PC läuft Geräuschfrei.
Schade dass das Ding solche Macken hat, aber bei keinen 40€ bin ich nicht böse. Die Kühlt meine Asus tuf 3070 und ryzen 5600x genauso gut wie eine Wakü die 4x so teuer ist.

Thx an alle Helfer, Thread kann geschlossen werden.


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das nicht als Macke bezeichnen: Die CPU Kühler sind so konstruiert, dass es eben einfach Milimeterarbeit ist - die Platz zwischen den Lüftern und dem Kühlkörper ist ja quasi nicht vorhanden. Wenn da dann nur die kleinste Unwucht drin ist macht sich das sofort bemerkbar.

Dafür hast du nen ordentlichen Kühlkörper und gute Lüfter - wenn du da entsprechenden Platz zwischen erwartest passt es entweder nciht mehr oder ist nicht so effizient.

Freut mich dass du dein Problem behoben hast, war ja dann recht easy ;)
 
Mein eSports 34 Duo ist aber ebenso anfällig, wenn der Lüfter nicht perfekt aufliegt. Das würde ich schon als Macke sehen, weil ich das von keinem anderen Kühler so kenne. Zu mal es nicht ersichtlich ist, dass irgendwo etwas aufliegt. Nun gut, richtet man halt ein paar mal aus und irgendwann passt es. Kann man mit leben, aber normalerweise rastet man mit den Klammern ein und es passt. Ich durfte bisher nach zwei Montagen immer wieder nochmal unter den Tisch kriechen, weil das Teil klackerte.
 
Der Duo hat beim 2. Lüfter kleine Gummipads, die als Spacer dienen. Wenn die nicht dran sind (kleine schwarze Blöcke) verformt sich der Lüfterrahmen nach ner Zeit und dadurch tritt das Geräusch auf. Wenn du genau schaust erkennst du womöglich Schleifspuren durch die Lüfterblätter am Rahmen.

Eben Video angeschaut: Jep, das ist dein Problem.
 
Zurück
Oben