Frage, HP ProLiant ML110 G7 und SSDs

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.202
Hallo Leute, bei einem Bekannten von mir steht ein HP ProLiant ML110 G7 den er gerne für sein Home Office verwenden möchte. Es ist dort der kleine Intel Xeon E3-1220 mit 16 GB RAM verbaut, was für seine Zwecke ausreichend sein sollte, soviel konnte er mir schon mal sagen. Festplatten sind in dem Gerät keine mehr vorhanden und da hatte er mich dann befragt.

Auf dem Teil soll ein kleiner Windows Server (2012 Essentials Lizenz ist vorhanden) installiert werden, da er noch eine Kollegin im anderen Büroraum hat, möchte er auf dem Teil Active Directory und Netzwerkfreigaben drauf laufen haben. Nun soll das System mit zwei SSDs und zwei HDDs gefüttert werden, da das System einen RAID Controller (Smart Array B110i) haben soll, zumindest steht das so in der Beschreibung.

Ein Bekannter von mir hatte einen ähnlichen Server schon mal in Benutzung und sagte, dass dieser Smart Array B110i in Verbindung mit SSDs Probleme machen soll und riet von der Kombination ab. Da ich selbst sonst immer Fujitsu Primergy Server aufgebaut oder konfiguriert habe und ich dort das Problem mit SSDs noch nicht feststellen konnte, selbst nur einen Proliant Microserver im Keller (ebenfalls Home Office) habe, der nur mit HDDs bestückt ist, wollte ich mal fragen ob jemand von euch mit dem genannten ML110 und SSDs schon mal Erfahrungen gemacht hat?!

Falls es noch von Interesse ist, bei den SSDs soll wohl Crucial oder Samsung zum Einsatz kommen und für die Daten Platten wollte er 2TB WD RED nehmen, die dann jeweils im RAID 1 laufen sollen.

Gruß, Domi
 
Hallo h00bi, ich vermute mal das werden dann HP Features zur Überwachung der SSDs sein, richtig? An sich ist ja nur wichtig, dass man die SSDs dort anschließen und im RAID 1 (zwecks Ausfallsicherheit) verbinden kann und die Performance weiterhin flott und stabil bleibt.

Wenn ich mich nicht irre (ist mir in der Zwischenzeit so eingefallen), meinte mein Bekannter dass dieser RAID Controller wohl die Performance der SSDs stark in den Keller ziehen soll, was dazu führte das eines seiner Systeme welches er selbst aufgesetzt hatte, sehr sehr langsam war.

Ich stelle mir halt nur folgendes Szenario vor... neue SSDs und HDDs gekauft, Windows Server Essentials installiert und das System läuft aufgrund irgend einer Inkompatibilität so langsam als würde es auf einer lahmen HDD (oder ähnlichem) laufen. Natürlich muss das Teil nicht rennen wie ein "Super-Computer", aber es wäre schon doof wenn das System dann sehr sehr langsam läuft und man sich die SSDs hätte sparen können :)

Gruß, Domi

Nachtrag1: @h00bi, der ML110 hat sogar PCIe Anschlüsse und nun überlegen wir, einen HighPoint Controller einzubauen. Vor allem, wenn der Controller OK ist, würde ich den sogar in mein Microserver Gen 8 packen, weil er so klein ist :) Oder sind die Broadcom Controller besser?

Nachtrag2: Ach ja, bevor ich es vergesse... ein 8 Port Controller für den ML110 damit man bei bedarf mehr als vier Platten einbauen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben