HP Proliant ML350 G5 zweite CPU will nicht

Bommel-14

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
53
Hallo Leute.

Ich habe hier 3 alte HP ProLiant ML350 G5 laufen. Alle im Single-CPU.

Jetzt wollte ich diese für wenig Geld auf Dual-CPU aufrüsten und habe mir die entsprechenden Prozessoren und Kühler besorgt.

Wenn ich jetzt jedoch die zweite CPU einsetze, dreht er nur kurz an, bootet nicht und das rote Lämpchen in der Mitte blinkt rot und das Power Lämpchen leuchtet durchgehend gelb.

Was könnte das sein? Ist bei jedem Server das gleiche Spiel, auch wenn ihn die CPUs untereinander tausche. Er will einfach nicht booten.

Hat vielleicht jemand eine Idee?
Bitte schreiben was ihr für Infos benötigt.

Liebe Grüße
Steffen
 
Um auf deine PN auch noch einzugehen:

Guck einfach dir den Slot vom anderen VRM an. Funktioniert wie ein RAM Riegel vom Steckmechanismus..bisschen vorsichtige Gewalt quasi.

Ich hab gerade noch kurz gegooglet und unterschiedliche Bilder gefunden..
Also der 380er G5 hat 2 Slots, aber manche 350er nicht.

LINK
Diese beiden blauen großen Halteklammern halten den VRM bei den alten Servern fest. Guck mal, ob du 2 hast oder nur einen.

Falls du nur wirklich einen hast, dann ist die CPU eventuell auch nicht supported. Du kannst oft nur die verbauen, die HPE damals auch verbaut hat. Das ist halt Server und nicht Home Computer leider.

Dann gibt es auch noch eine zweite Richtlinie. Es gab damals auch Server mit unterschiedlichen Mainboards, die unterschiedliche CPUs supporteten. Hab das gerade noch in meinem Bookmark gefunden. Ist halt 380 statt 350, aber google mal auch in die Richtung:

"Dl380 G5 has two different models of system boards
System board with processor cage and battery, supporting Intel Xeon 50xx and 51xx processors - 407749-001 System board with processor cage and battery, supporting Intel Xeon 50xx, 51xx, 52xx, 53xx and 54xx processors"

Ansonsten -> BIOS + iLO Update, dann nochmal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bommel-14
@Kr1ller

Habe exakt das Motherboard wie du verlinkt hast. Der Anschluss mit den blauen Klammern ist leer, deswegen hatte ich mich gewundert. Also ist da scheinbar kein VRM verbaut?

Also einfach mal einen günstigen bestellen der für den Server ausgelegt ist und testen?

Also verbaut sind E5420 und ich habe auch E5420 nachgekauft.
 
Okay, dann sind VRM auf dem Board für die erste CPU anscheinend. Für den zweiten Slot gibt es dann den VRM Slot. Jede CPU braucht ihre eigenen VRM. Das heißt bei HPE auch Power Management Module. Genau bestell einfach den günstigsten hier irgendwo in Deutschland und teste es. Das müsste dann klappen :)
Bei diesem Händler hab ich meine bestellt. Das müsste auch für dich passend sein, guck aber lieber nochmal kurz drauf. Wenn du schon dabei bist. Hast du für die zweite CPU auch schon den Kühler? Nicht vergessen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bommel-14
Sehr gut, dickes danke für die Tipps 👍🏻
Hab gleich mal 3 bestellt. Kühler sind alle da. Sobald es verbaut ist gebe ich hier nochmal eine Info ob es läuft, für eventuell Andere die das gleiche Problem haben und danach suchen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
So ich melde mich nochmal, VRM eingesteckt, Server gestartet, die Lüfter kurz auf Jet Modus gefahren und es läuft.

Alles wird erkannt und kann genutzt werden, vielen Dank nochmal :daumen:
 
Zurück
Oben