ESXi Host SAS oder SSD

Zuaroacha

Lt. Commander
Hallo,
bin gerade am zusammenstellen eines ESX-Hosts und dabei bei der Überlegung ob SAS oder SSD?
Netto Speicherkapazität soll um die 2TB rauskommen am Ende des Tages.

Überlegung war 4x SAS 10k 1TB im RAID10 gegen
4x SSD SATA 960GB RAID5 (Vorschlag HP Reseller)

VMs soll dieser Host um die 6-8 (Gemischt, AppSrv & DB) bedienen, wobei diese jedoch größtenteils der Zeit nur laufen (da Testsysteme) werden und nicht wesentliche Schreibaufgaben haben werden.

Server ist HP DL380 mit P408 HW Raid.

Danke für die Info

ESXi kannste auch auf n USB Stick packen, und davon booten :-)

Bei den VMs kommts halt darauf an, wie performant die sein sollen. - Wenns flott gehen soll, teuer mit SSD, wenn günstich sein soll, dann nimm halt ne HDD... - Aber sag nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt.

Mal im Ernst. - Da es kein Budget gibt, geh ich davon aus ""Geld spielt keine Rolle". - Also nimm n paar Fette NAS SSDs, und werd glücklich damit...

alex_k schrieb:
ESXi kannste auch auf n USB Stick packen, und davon booten :-)

Bei den VMs kommts halt darauf an, wie performant die sein sollen. - Wenns flott gehen soll, teuer mit SSD, wenn günstich sein soll, dann nimm halt ne HDD... - Aber sag nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt.

Mal im Ernst. - Da es kein Budget gibt, geh ich davon aus ""Geld spielt keine Rolle". - Also nimm n paar Fette NAS SSDs, und werd glücklich damit...
Bloß keine NAS SSDs. Nimm orginale von HPE, die haben eine spezielle Firmware drauf. Nimmst du non HPE equipment drehen die Lüfter auf 100%. Und bekommst nen Fehler vom Controller geschmissen das die Temperatur der Laufwerke nicht ausgelesen werden können. Die gen10 ist da sehr empfindlich. Und wenn der hochdreht, meinst Du stehst am Flughafen ;-)

Hehe
ja das kenne ich von meinem HP von zu Hause...
Wenn kommt nur original HPE Hardware zum Einsatz. Aber irgendwie macht mich das Raid5 etwas stutzig... bin irgendwie nicht wirklich der Freund davon in solchen Umgebungen. Da ist mir Raid10 lieber.

Zuaroacha schrieb:
Hehe
ja das kenne ich von meinem HP von zu Hause...
Wenn kommt nur original HPE Hardware zum Einsatz. Aber irgendwie macht mich das Raid5 etwas stutzig... bin irgendwie nicht wirklich der Freund davon in solchen Umgebungen. Da ist mir Raid10 lieber.
Ich steh vor dem gleichen Problem. Raid 5 oder 10 für einen Terminalserver. Ich werde demnächst mal ein paar Tests machen. Installiert wird ein ESX auf einer SD Card.

forceafn schrieb:
Nimmst du non HPE equipment drehen die Lüfter auf 100%. Und bekommst nen Fehler vom Controller geschmissen das die Temperatur der Laufwerke nicht ausgelesen werden können.
Auch wenn es aus dem Kontext gerissen ist, bei mir steht demnächst auch ein Server Upgrade an. Gibt es fertige Systeme bei denen die Hardware beliebig gewählt werden kann? Habe schon einen DL380 mit guter Ausstattung und gutem Preis im Warenkorb gehabt. Bin dann aber, durch das Manual und Recherchen, schnell wieder davon ab gekommen. Die Preise sind schon etwas sehr übertrieben, egal wie gut das läuft. Jeder NAS Hersteller bekommt das auch hin (ja ich weiß, ist kein Vergleich).

Ist das für die Anforderung nicht komplett überdimensioniert? :confused_alt:

Wenn das Testmöhren sind, und die DB nicht gar zu schwer, irgendwelche SAS Platten, R1, optional +0.

Anderenfalls SSD zumindest für die Datenbank. Als SAS Variante. Aber SATA? Wieso das denn?

Eher würd ich mich fragen, ob die DB nicht auf ein eigenes System ausgelagert werden kann und dann ist die HW für den Rest fast egal.

Zurück
Oben