Ethernet Switch für Kamera System

LA_Shaq

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
95
Hallo,


Ich habe ein Überwachungskamera System von Reolink.
https://www.amazon.de/gp/product/B07WCNSZ4Z/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Die Kameras werden per Cat5 Ethernet Kabel jeweils mit der PoE NVR Rekorder Box verbunden.

Nun meine Frage: Da ich bei meinem Haus eigentlich nicht so viele Löcher (für jede Kamera separat eines) bzw. so ein großes Loch in die Hausmauer bohren mag, damit 8 Kabel durchpassen, würde es mich interessieren ob es eine Möglichkeit gibt die (mind. 6) Cat5 Kabel an der Außenmauer zu sammeln, diese mit einem Switch zu verbinden der alles zu einem Kabel bündelt, welches ich mit weniger großem Aufwand ins Hausinnere bekomme, dort dann wieder ein Switch der das eine Kabel wieder aufteilt in die 6 Cat5 Kabel und ich diese dann einzeln an den Recorder anschließe?

Hoffe die Frage ist verständlich und auch nachvollziehbar. Wenn ihr andere Alternative Vorschläge bzw. Überlegungen habt, wäre ich natürlich auch dankbar.

Danke

Mit besten Grüßen

Shaq
 
Klar geht das, Kauf dir einen 8-Port PoE Switch und fertig. Die Bandbreite nach innen beträgt dann ja immernoch 1 GBit, das nutzt du ja nicht aus mit 6 Kameras. Und bitte kein Cat5 mehr in 2020 :D
 
Cat 5 weils in der Anleitung steht und ihr genau wisst was damit gemeint ist

Kenn mich mit allem was Netzwerk angeht 0 aus, Sorry!!

Was ich nur nicht ganz verstehe. Ich habe die Kamera, diese führe ich direkt zum PoE Switch welcher an der Hausmauer befestigt wird, dann gehe ich mit einem Kabel ins Innere und wie kann ich dann wieder das Signal der Kameras aufsplitten da der Recorder nur einzelne Anschlüsse hat wie auf dem Bild? Oder denke ich da komplett falsch?

Danke
 

Anhänge

  • 61wgpbB+PkL._SL1000_.jpg
    61wgpbB+PkL._SL1000_.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 606
LA_Shaq schrieb:
ob es eine Möglichkeit gibt die (mind. 6) Cat5 Kabel an der Außenmauer zu sammeln, diese mit einem Switch zu verbinden der alles zu einem Kabel bündelt, welches ich mit weniger großem Aufwand ins Hausinnere bekomme, dort dann wieder ein Switch der das eine Kabel wieder aufteilt in die 6 Cat5 Kabel und ich diese dann einzeln an den Recorder anschließe?

Ob das mit dem Switch überhaupt geht sollte dir das Handbuch verraten.

Denn die CAT Kabel werden ja nur zur Verbindung Kamera<->Rekorder verwendet.
Ob dort wirklich schon ein IP Protokoll drauf läuft und ob das mit einem Switch überhaupt funktioniert kann dir nur der Hersteller/Handbuch verraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CitroenDsVier
Die Steuereinheit hat halt einen PoE Switch eingebaut, aber das heisst ja nicht, dass du den auch benutzen musst.

Den Port "LAN" schliesst du an dein normales Netzwerk an. An deinem Router oder Switch schliesst du den angedachten PoE Switch an und an den die Kameras.

Jetzt müssen wir noch rausfinden, nach welchem PoE Standard die Kameras arbeiten, damit du keinen falschen PoE Switch kaufst.

Edit: IEEE 802.3af

Edit2: Bei den Kameras steht dabei, dass sie "nur mit dem einen NVR" kompatibel sind und nicht ONVIF konform. Aber ich würd trotzdem einen Kasten Bier drauf wetten, dass es geht. Kannst du ja in 2 Minuten ausprobieren, wenn du einen PoE Switch hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut den Fragen bei Amazon kann das Ding nur aufnehmen wenn nur eine Kamera an einem Anschluss hängt. Am einfachsten wäre es daher wenn du schaust das du die Kabel gesammelt an einer Stelle ins Haus führst. Alternativ könnte man es auch mit zwei Switchen machen, da würde ich aber das größere Loch vorziehen.
 
Also im Handbuch findet man nur das die Kameras alle separat angeschlossen werden müssen:

2020-02-08 19 17 11.jpg


2020-02-08 19 20 23.jpg


Von daher zweifel ich mal daran das das mit einem Switch funktioniert.
Auch hier zeigt sich wieder, nicht alles was RJ45 Buchsen und Stecker hat kann man, weil einem danach ist, willkürlich zusammenstecken. :)
 
Ich dachte mir auch das es warscheinlich nur mit dem großen Loch geht...
Schade eigentlich. So ganz gutes System, aber das ist ein wenig nervig!
Wenn ich es mit den beiden Switch ausprobiere, welche würdet ihr empfehlen?
 
Meinst du, die haben ganz viele Yen in die Entwicklung von eigenen proprietären Protokollen gesteckt, um ihr System vollkommen unflexibel zu machen? Klar, das gabs früher, Siedle & co., aber heutzutage macht das doch keiner mehr. Aber wie gesagt, lässt sich ja jederzeit mit nem PoE Switch testen oder Montag mal den Hersteller/Verkäufer anrufen.

Edit: zB den: https://www.amazon.de/ZyXEL-Gigabit-Unmanaged-PoE-Budget-GS1008HP/dp/B07MPN386X/ref=sr_1_18?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=poe+switch+8-port&qid=1581187074&sr=8-18

Aber ruf erstmal Montag den Hersteller an, bevor du Geld investierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir mal 2 davon bestellen und es ausprobieren... Bin gespannt ob es funktioniert :-)
Danke in der zwischenzeit
 
LA_Shaq schrieb:
Ich werde mir mal 2 davon bestellen und es ausprobieren...
Das wird nicht funktionieren wenn dein System nur eine Kamera pro Port erwartet. Das ist nämlich ein unmanaged Switch und bei der Variante mit 2 Switch brauchst du ein VLAN pro Kamera.
Bei der Variante mit nur einen Switch draußen kannst du den nehmen.
Bei der Variante mit 2 Switch benötigst du zwei Managed Switch. z.B: Mikrotik RB2011iL-IN für innen und Mikrotik CRS112-8P-4S-IN für draußen

Ich würde mich bevor ich etwas kaufe beim Hersteller erkundigen.
 
Okay, Danke. Ich werde mal nachfragen bevor ich etwas mache :-)

Wenn ich die einzellnen Kabel verlängere, habe ich dann einen Verlust bei der Bildqualität?
 
Nein kein Verlust.

@eigs: Warum 2 Switches? Warum managed, warum VLAN? Ich steh grad etwas auf dem Schlauch glaub ich :)
 
@hoosty
Der bekannte weg eines LAN ist, dass jedes Gerät mit jedem kommunizieren kann.
z.B. DVR (Innen) <> Switch (außen) <> Kameras

Wenn im DVR aber keine Bridge ist sondern jeder Port einzeln verwaltet wird und die Software des DVR das auch nicht anders unterstützt muss es für den DVR so ausschauen wie wenn pro Port eine Kamera hängt.
(Ein Grund weshalb die Kameras nicht im selben LAN sind könnte die Sicherheit sein. Wenn einer eine Kamera kapert kann er den Rest des Systems nicht angreifen.)
Wenn man 2 managed Switches hat und auf den Ports 2 bis 8 jeweils ein VLAN legt, Port 1 beider Switches tagged miteinander verbindet, beim Switch innen Port 2 bis Port 8 zu den Ports des DVR verbindet und draußen die Kameras an den Switch anschließt dann hängt aus DVR Sicht jede Kamera an einen anderen Port.

Code:
                         +---------------------------------------------------------------------+
                         |                                                                     |
                         |    +------------------------+       +--------------------------+    |
                         +----+  Eth1                  |       |                    Eth1  +----+
+----------------+            |                        |       |                          |
|          Eth1  +------------+  Eth2                  |       |                    Eth2  +------------+ Cam1
|                |            |                        |       |                          |
|          Eth2  +------------+  Eth3                  |       |                    Eth3  +------------+ Cam2
|                |            |                        |       |                          |
|          Eth3  +------------+  Eth4                  |       |                    Eth4  +------------+ Cam3
|                |            |         Managed Switch |       |   Managed Switch         |
|          Eth4  +------------+  Eth5                  |       |                    Eth5  +------------+ Cam4
|   DVR          |            |                        |       |                          |
|          Eth5  +------------+  Eth6                  |       |                    Eth6  +------------+ Cam5
|                |            |                        |       |                          |
|          Eth6  +------------+  Eth7                  |       |                    Eth7  +------------+ Cam6
|                |            |                        |       |                          |
|          Eth7  +------------+  Eth8                  |       |                    Eth8  +------------+ Cam7
|                |            +------------------------+       +--------------------------+
|          Eth8  +----+
|                |    |
+----------------+    +---+ Cam8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, du gehst davon aus, dass die Interfaces nicht gebridged sind. Meinst du, das ist bei einem billigen NVR der Fall? Ist mir jedenfalls bei NVR noch nicht untergekommen, aber das muss ja nichts heissen. Ich will nicht wieder mit dem Kasten Bier kommen, sonst werd ich möglichweise noch arm, aber ich geh davon aus, dass die Kameras einfach funktionieren, wenn sich alles im selben Netz befindet. Das ist ein verdammt günstiges, Enduserkompatibles Set, wenn man da so einen Aufwand treiben müsste, das wäre unverständlich und es würde die Flexibilität arg beschneiden.

Aber Shaq wird uns sicher Bescheid geben, dann kann ich mich immernoch ärgern :D
 
Ich wiederhole mich, aber laut den Fragen bei Amazon funktioniert der DVR nur mit einer Kamera pro Port. Ob es auch anders geht weiß ich nicht, es wäre nicht unwahrscheinlich, aber aktuell würde ich erst einmal nicht davon ausgehen und dies testen bzw als erste Fehlerquelle ansehen.
 
Wo hast du das gesehen, hatte schon danach gesucht?

Relink selber schreibt:

Hello, the cameras included could be powered up via DC 12V adapter or POE power via Reolink POE NVR box or POE injector/switch with IEEE 802.3af supported.

Das sagt doch, dass sie eben nicht direkt Cam@Port müssen.

Deine und eigs Argumentation würde doch auch viele Usecases vollkommen ausschliessen. Was macht der, der mit den Kameras sein Zuhause und eine per VPN angebundene Außenstelle überwachen möchte? 20km Kabel ziehen? Ich glaub nicht, dass ein Hersteller so kastrieren würde. Da würd ich dann lieber billigste FHD Cams kaufen und ne Synology hinstellen oder Unifi benutzen. 4k ist sowieso zuviel IMHO, da ist der NVR schnell voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoosty schrieb:
Ach so, du gehst davon aus, dass die Interfaces nicht gebridged sind.
Ich gehe davon aus, dass sie nicht gebridged sein könnten.
hoosty schrieb:
Meinst du, das ist bei einem billigen NVR der Fall?
Weis ich nicht. Aber auf gut Glück würde ich nicht kaufen.
hoosty schrieb:
Wo hast du das gesehen, hatte schon danach gesucht?
Das steht in den Kundenfragen und -antworten:
Müssen die kameras direkt an den nvr angeschlossen werden? (poe ist an jedem der installationsorte verfügbar bei mir). mfg

Antwort:
Sie müssen direkt an den nvr anschließen damit die Videos auf der Festplatte gespeichert werden können
Von Eric am 22. Januar 2020

JWenn Sie die Kamera nicht am NVR angeschlossen möchten, kann die Kamera direkt mit dem Netzteil oder 802.3 af PoE Injektot betrieben wird. Aber Sie sollen direkt an den nvr anschließen damit die Videos auf der Festplatte gespeichert werden können.
Von Reolink am 23. Januar 2020

Muss man nicht, aber dann können Sie nur Kameras Angebot ohne NVR sehen. Ob Sie das mit NAS oder anderes verbinden wollen, sollen Sie klar beschrieben.

MFG
Von aaho am 22. Januar 2020

Ich habe die Kameras direkt an den NVR angeschlossen, da über die 8 Anschlüsse je eine Kamera verwaltet wird. Theoretisch sollte es auch über das Netzwerk funktionieren, habe ich allerdings nicht ausprobiert.
Von Ice66 am 22. Januar 2020
Aber etwas konkretes steht da auch nicht.

hoosty schrieb:
Was macht der, der mit den Kameras sein Zuhause und eine per VPN angebundene Außenstelle überwachen möchte?
Den extra dafür vorgesehenen LAN Port verwenden.
 
Eben, nichts konkretes. Wenn man da von was ausgehen kann, dann, dass es sich der Hersteller so einfach wie möglich macht und möglichst viele Usecases abdecken will. Ich mein, nicht gebridge Anschlüsse, das macht Sinn bei meinem EdgeRouter, da ist es super, jedes Interface konfigurieren zu können und der hat auch gar keinen Switching Chip. Aber bei einem NVR?

Ist aber auch egal, lasst uns warten, bis der TE beim Hersteller nachgefragt hat :)
 
Die in brüchigem Deutsch übersetzten Fragen scheinen vom Verkäufer/Hersteller beantwortet zu sein. Ich sage nicht das dies der Wahrheit letzter Schuss ist, aber ich würde aufgrund der bloßen Angabe "IP Camera" auch nicht vom Gegenteil ausgehen. Denn diese Limitierung, eine Cam pro Port, ist auch spielend leicht implementiert und Betriebswirtschaftlich nicht abwegig.
Ich will jetzt nicht noch einmal in den Lieferumfang des Paketes schauen, aber es gibt einen Netzteilanschluss und den würde ich nutzen, um mit dem im Haushalt vorhandenen Router zu testen ob das Gerät mit zwei Kameras pro Port zurecht kommt. Zur Not einen Bekannten besuchen oder wenn es wirklich keine Möglichkeit gibt, hier noch einmal melden und dann, zumindest ein entsprechendes Feedback bei Amazon hinterlassen, damit dieses Schicksalszahl anderen erspart bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben