Ethernet Switch

virus

Lt. Commander
Hallo,

ich habe eine Frage, und zwar wenn ich mir so einen Ethernet Switch hole, kann ich dann mehrere Geräte ans Internet anschliessen?

Also ich habe jetzt ein Kabel vom Router zu meiner Dreambox. Nun möchte ich gerne noch den Fernseher eine XBOX und ein anderes Gerät anschliessen. Habe ich mit so einem Switch den eine schlechtere Übertragung, als wenn ich jedes Gerät einzeln an meinen Router anschliesse?

So könnte ich mir es sparen Schränke und Fussleisten ab zu montieren um die neuen Kabel zu legen.

Vieln dank für die Hilfe

Gruß

Sascha

Habe ich mit so einem Switch den eine schlechtere Übertragung, als wenn ich jedes Gerät einzeln an meinen Router anschliesse?

Theoretisch ja, praktisch (für Geräte wie TV, XBOX) nein. Der Uplink zum Router hat halt nur 100 Mbit bzw. 1 GBit, je nach Bedingungen.

Bei mehreren Kabeln hättest du jeweils volle 100 Mbit/ 1 Gbit zu den einzelnen Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls ein Switch zwischen Router und Geräten hängen und kann keine schlechtere Geschwindigkeit feststellen.

Falls dein Router Gigabit-Lan hat, dann nimm ein Gigabit-Switch und es wird sich nichts ändern ;)

Hallo,

Tipp. Nimm einen D-Link DGS 100xD GreenLine und es läuft super. Günstig, sparsam und gut.

Themen wie schlechtere Übertragungsqualität gibt es nicht. Entweder das Netzwerk funktioniert oder funktioniert nicht.

Ein Port vom Switch geht zum Router. Die anderen freien Ports vom Switch jeweils zu Deinen Geräten. Fertig. Nimm CAT6 Kabel. Dann funktionieren auch 1GBit Übertragungen untereinander wenn es die Geräte können.

Also um es mal klar zu sagen:

Heute ist Gigabit LAN standard, was also 1000 Mbit sind, viele Ältere Router und geräte, die nicht viel leistung brauchen haben noch 10 mbit oder 100 mbit schlüsse, einfach, da die Chipsätze dafür günstiger sind. Dazu zählen zum Beispiel TVs, ältere Konsolen wie PS3 oder Xbox und so weiter. Diese Geräte brauchen nicht mehr Bandbreite.
Wichtig ist, das man normale Router nicht zwei mal an ein und den selben Switsh angeschlossen werden können. Was bedeutet, wenn du 10 1000 Mbit Geräte anschließt und denen mit einen 1000 mbit Uplink an den Router, dann teilen sich alle geräte die 1000 mbit zu Router.
Das fällt bei den heutigen DSL Geschwindigkeiten allerdings nicht ins Gewicht, da es Momentan maximal 50 mbit gibt. Einzig, wenn man an den Router weiter PCs oder Switche anschließt, sollte man das beachten.

Das fällt bei den heutigen DSL Geschwindigkeiten allerdings nicht ins Gewicht, da es Momentan maximal 50 mbit gibt. Einzig, wenn man an den Router weiter PCs oder Switche anschließt, sollte man das beachten.

Tellerrand: Nicht nur an sich und DSL denken.

handelt es sich wirklich um einen router und nicht nur um ein modem, ist das kein problem.
giga-switch kaufen, und alle in deinem netzwerk angeschlossenen geräte mit giga-lan übertragen die daten mit 1000kb/s
gegen aussen ins internet sind die limiten des providers die maximalwerte deines abos.

Zurück
Oben