Ethernetkabel verlegen

greife

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
183
Hallo,

ich habe vor ein Ethernetkabel im Haus "unsichtbar" für einen Rechner zu verlegen. Gibt es da spezielle Kabel, die man zur verlegung verwendet oder nimmt man da einfache CAT5-Lankabel?
Das Kabel soll nicht sichtbar sein und ich habe nicht viel Platz, deshalb muss es besonders dünn sein. Gibt es da spezielle Modelle? Die flachen Kabel sind mir noch zu breit.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die üblichen Flachkabel haben schon die geringsten Dimensionen für regelrechtes LAN-Kabel. Darunter gibts nichts mehr, irgendwo müssen ja auch mal Querschnitte, Schläge & Co. eingehalten werden.
Alternativ: PowerLAN. Oder du guckst mal ob Dosen in der Nähe des Ein- und Ausgangs-Punkts auf Leerrohren sitzen & ziehst dann Verlegekabel ein, inkl. Netzwerkdosen.

Alternativer: Einen Nachmittag Zeit und Bohrer in die Hand nehmen.
 
Da gibt es nichts spezielles, Kabel für eine feste Installation sind sogar noch dicker und starrer als die normalen Patchkabel.
Entweder WLAN oder DLAN als Alternative oder Glas, dazu benötigst du aber SFPs und Netwerkkomponenten in denen du diese stecken kannst.
 
(weisses) netzwerkkabel mit montagekleber in ecke die decke entlang kleben
bei bedarf zusätzlich solche decken-eck styroporleisten entsprechend innen/von hinten ausschneiden und darüber setzen, decke schick und kabel dann wirklich unsichtbar verlegt
 
MichaelH. schrieb:
Ja. Nennt sich W-Lan :D

der TE will etwas performantes, was keine störanfällikeit bietet und ohne unterbrechungen funktioniert - tadaaaaaa das magische kabel . w-lan ist nutzlos, bis auf die mobile devices.

und ja. es gibt spezielle kabel ... die sind wie flachbandkabel , sehr dünn ... und weiß .
 
wenn es dein haus ist, mach es lieber richtig. hol den stemmhammer raus und mach eine schneise durch den putz.
 
Mein Favorit sind Mehrkammer-Aufputz-Kabelkanäle. Ist zwar etwas teurer, spart man sich aber die ganze Sauerei mit dem Schlitzen und läßt sich auch noch leicht anpassen/ändern/ausbauen.
 
nutze seit jahren wlan. die qualität ist jetzt aber durch einen neuen router deutlich schlechter geworden. rohre oder kabelkanäle/leisten kommen leider nicht in frage, genauso wie löcher bohren. habe vor das kabel z.b. in fliesenfugen zu verlegen und diese sind leider nicht besonders breit :D
dlan funktioniert leider auch nicht richtig.
 
nutze seit jahren wlan. die qualität ist jetzt aber durch einen neuen router deutlich schlechter geworden.

Benutz doch den alten WLAN-Router weiter, wenn die Qualität/Reichweite bei dem ausreichte. Zusätzlich zum aktuellen, versteht sich. Lässt sich mit eigentlich allen WLAN-Routern anstellen.

habe vor das kabel z.b. in fliesenfugen zu verlegen und diese sind leider nicht besonders breit

Damit wirst du auch nicht glücklich. Je nachdem wo das Kabel lang läuft wird durch die Umgebung am Kabel "gearbeitet", sei es durch den Mörtel/Kleber oder mechanische Belastung. Irgendwann ist das Kabel durch und das wars dann.

Wieso keine Kanäle, Leisten und Bohrungen? Mietwohnung? Das ist nahezu egal.
 
deine decken sind nicht zufällig vertäfelt? könntest die kabel sonst auch da drunter verlegen.
 
greife schrieb:
nutze seit jahren wlan. die qualität ist jetzt aber durch einen neuen router deutlich schlechter geworden. rohre oder kabelkanäle/leisten kommen leider nicht in frage, genauso wie löcher bohren. habe vor das kabel z.b. in fliesenfugen zu verlegen und diese sind leider nicht besonders breit :D
dlan funktioniert leider auch nicht richtig.

In Fliesenfugen bekommst du nicht mal LWL vernünftig unter und die haben nur zwei dünne Adern! Also vergiss deinen Plan besser.
 
der alte router ist leider zu alt und kaputt.
wohne aktuell noch zu hause. mein vater möchte nichts umbauen, vor allem wegen der fußbodenheizung und, weil ich nicht mehr lange bei meinen eltern wohnen werde. die vorgaben mache leider nicht ich. :/
werde wohl doch bei wlan bleiben müssen.
 
Zurück
Oben