Etwas Neues muss her und eure Fachmeinung ist gefragt

Noerd

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich denke es wird Zeit für ein Upgrade und dazu habe ich ein paar Fragen. Im Moment habe ich einen E8400 auf einem P35 von Gigabyte. Ein Upgrade kommt nicht in Frage, da der Rechner an mein Töchterchen geht. Hauptanwendungen sind Internet, Office, BlueRay, WoW, SwTor, evtl. Diablo 3. Ich habe nicht vor OC zu betreiben, bisher ging es immer so :)

Ich suche ein Mainboard, das interne USB 3.0 Anschlüsse hat, damit ich ein Frontpanel anschließen kann. Diese bieten doch alle neuen Z77 oder? Das MB darf bis 150 € kosten. Und welchen Prozessor? Es sollte auf jeden Fall ein Intel sein, da ich im "Normal"-Betrieb die integrierte Grafik nutzen möchte. Ich habe da den I5-3570 ins Auge gefasst. Preislich darf er sich bis 250 € bewegen.

Welche Kombi würdet ihr denn empfehlen?

Schonmal Danke im voraus.

AW: Etwas Neues muss her und eure Fachmeinung ist gefragt :)

bei 250€ solltest den 2500k nehmen, der ist gleichschnell und derzeit 60€ güntiger! http://geizhals.at/de/761856 gegenüber http://geizhals.at/de/580328 ist deutlich! würd dann lieber die 60€ in was wichtigeres investieren wie ne SSD

AW: Etwas Neues muss her und eure Fachmeinung ist gefragt :)

Hm, 60€ sind schon ein Wort. Inwiefern ist denn die Grafikeinheit im Ivy leistungsfähiger und kann ich im laufenden Betrieb einfach switchen? Sprich ich schaue Blueray mit der internen, schalte die externe ab (?) und bei Spielen nutze ich die externe Grafik? Geht das überhaupt und wenn ja bei beiden? Ansonsten ist der Unterschied wohl nur im Stromverbrauch und PCIe soweit ich gelesen habe. Ist das richtig?

Ich muss ehrlich sagen, ich habe nach einer Antwort gesucht und keine eindeutige gefunden :(

Hey,

ich warte auch sehnsüchtig auf die neuen Modelle weil ich endlich aufrüsten will und finde das mit dem umschalten auch interessant:

Switchable Graphics
Allows users to dynamically switch between built-in graphics and high-end, 3D discrete graphics cards.

das steht auf der Gigabyte seite, "dynamically" interpretiere ich so das man da nicht rebooten muss sonst wäre das nicht sehr dynamisch sondern umständlich ^^

y aber es steht auch nicht dran, obs auch wirklich so funktioneirt wie man will :P allerdings vebrauchen die neuen Grakas sowieso schon verschwindent wenig im 2D Betrieb und der reicht für Blu Ray schauen aus!

Wenn ich das zusammenfasse, dann zahle ich 60€ mehr für Ivy bei geringerem Stromverbrauch, fast gleicher Leistung, besser GPU (die ich aber nicht nutze, da diskrete Graka). Hm, dann fällt die Entscheidung für den 2500k leicht, außer es bringt noch jemand ein Killerargument :)

Dann bleibt noch die Frage nach dem MB... ASrock, Asus, MSI, Gigabyte usw. Gibt es denn tatsächlich große Qualitätsunterschiede zwischen den Herstellern oder suche ich mir einfach eins mit den gewünschten Spezifikationen zum gewünschten Preis und gut ist? Das Aussehen ist mir eigentlich egal, da ich nicht vorhabe ein Gehäuse mit Fenster zu kaufen.

Ich würd noch paar Tage warten mach das selbst auch so. Argument gegen den 2500k ist für mich das mein Bruder den seit mehr als einem Jahr verbaut hat und rechnung hab ich hier liegen damals 194 Euro dafür bezahlt hat und das seh ich nicht ein nun den gleichen Prozzi nach mehr als einem Jahr für nur 10€ ersparniss zu kaufen.

Der Ivy ist auch momentan so teuer weil ihn nur ne Handvoll Händler listen, wenn er breiter verfügbar wird sinkt der Preis wahrscheinlich nochmal ne Kante. Ich geh davon aus das die aktuell aufgerufenen 245€ nicht so bleiben.

Oder wolltest die Tage bestellen? Wenn noch paar Tage Zeit würd ich erstmal schauen was er bei Mindfactory und co kosten wird weil wenn aus 60€ differenz dann am Ende nur 30 werden kauf ich mir den lieber wegen dem geringeren Stromverbrauch und der modereren Architektur, Grafik nutze ich aber wahrscheinlich auch eher selten von der CPU

http://geizhals.at/de/761856 -> nicht aussagekräftig ;)
http://geizhals.at/de/?phist=761856 gugg dir mal die Preisentwicklung an das ist 212-262€ aktuell

Zuletzt bearbeitet:
der 3570 ist auch nicht annähernd 230€ Wert. Den Strom sparste dir in 10 Jahren, wenn überhaupt ... Das Stromsparen ist doch wirklich nebensächlich!

Erst mal ein paar Tests abwartem bin auch schon gespannt. Aber das man von einer Hardware überrascht wird, liegt wohl in der Vergangenheit. Selbst Intel kocht nur mit Wasser, der 2500k ist P/L technisch besser (und wird es wohl auch ne Zeit lang bleiben, bis sich die Preise angenähert haben! Unter 200 sollte der 3570 dan schon kommen!

Zurück
Oben