Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Verbrauch ist zu hoch, was neues muss her!
- Ersteller bartsch1986
- Erstellt am
Merlin-.-
Captain
Probier mal mit ner anderen Grafikkarte, die kleinstmögliche, die Du Dir irgendwo ausleihen kannst.
Ein anderes Netzteil probieren wäre auch mal sinnvoll.
Wenn Du einen neuen PC kaufen willst, ist das natürlich OK, aber ein ordentlich konfiguriertes System mit Deinen Komponenten (ohne Defekte) ist fast genauso sparsam. Von daher würde ich die Hoffnung noch nicht aufgeben...
Im Grunde kann ja nur die Graka Probleme machen oder das Netzteil ohne Ende Strom verbraten.
Denn die CPU bleibt 35-40C kalt, wie Du sagst, ergo braucht wenig Strom und sonst gibt es nur noch die Graka, die dermaßen viel Strom verbrauchen kann.
Außer, Du hättest irgendwelche exotischen Komponenten im Rechner, die Du noch nicht erwähnt hast. PC-Weihnachtsbeleuchtung? ;-)
Ein anderes Netzteil probieren wäre auch mal sinnvoll.
Wenn Du einen neuen PC kaufen willst, ist das natürlich OK, aber ein ordentlich konfiguriertes System mit Deinen Komponenten (ohne Defekte) ist fast genauso sparsam. Von daher würde ich die Hoffnung noch nicht aufgeben...
Im Grunde kann ja nur die Graka Probleme machen oder das Netzteil ohne Ende Strom verbraten.
Denn die CPU bleibt 35-40C kalt, wie Du sagst, ergo braucht wenig Strom und sonst gibt es nur noch die Graka, die dermaßen viel Strom verbrauchen kann.
Außer, Du hättest irgendwelche exotischen Komponenten im Rechner, die Du noch nicht erwähnt hast. PC-Weihnachtsbeleuchtung? ;-)
wegen dem PC Abschalten.
Ich benutze eine Software namens Shutdown Timer, stell ich ein das PC nach xx Minuten auschalten soll bzw. runterfahren und das macht er auch normalerweise. Nur wenn ich den Taskmanager offen habe fährt er nicht runter.
vielleicht hilft dir das bis den neuen Rechner hast weiter.
Ich benutze eine Software namens Shutdown Timer, stell ich ein das PC nach xx Minuten auschalten soll bzw. runterfahren und das macht er auch normalerweise. Nur wenn ich den Taskmanager offen habe fährt er nicht runter.
vielleicht hilft dir das bis den neuen Rechner hast weiter.
Zwirbelkatz schrieb:Kauf dir ne Zeitschaltuhr für drei Mark fuffzig und stell die Stromsparmechanismen vernünftig ein.
Nennt sich Energiesparplan und ist bereits in Windows 7 integriert.Andrexyz schrieb:wegen dem PC Abschalten.
Böse Unterstellung.karlknall schrieb:Und ich frag mich immer wie man so faul sein kann die Kiste auszumachen..
Verrechnet?bartsch1986 schrieb:Wo lebst du?
Der KWh Preis liegt bei mir schon alleine bei 26 Cent, wenn die Kiste jetzt so 10 Stunden an ist ist das schon 1 Euro pro Tag![]()
Man muss es vor allem wissen. Das würde sich dann hilfreicher Beitrag nennen.Zwirbelkatz schrieb:Man kann selbst diesen Multimediamodus anpassen per Software. Man muss nur wollen.![]()
Denkst du also, das man undervolten muss um etwa unter 200Watt zu sinken? Sag mal was sind denn das für PC's die 100Watt Idle verbrauchen? Das war dann eher Philosophie aber keine Lösung fürs Problem oder?MikelMolto schrieb:Wenn man dann Strom sparen will, dann sollte man seinen Rechner klug aufbauen. Anstatt zu übertakten evtl. einmal an das untervolten denken.
Dem TE würde ich vorschlagen, sich von den wenigverbrauchweltmeistern (angeber) zu trennen. Nimm besser an das dein PC im Idle unter 150Watt fallen sollte aber 60-90 dann doch nicht. Die Komponenten sind schon etwas alt und haben höhere Idlewerte.
380Watt maximum ist auch etwas hoch? Das glaube ich nur wenn mit Furmark/Prime gemessen, oder entsprechend übertaktet wurde. Aber du sagst dein Messgerät funktioniert..
Keine Ahnung durch was die Leistung gesteuert wird, aber wenn es dir schwer daran liegt.. installier mal neu. Vieleicht spielt irgendeine Software nicht mit oder ist nicht aktuell oder ist verstellt oder sonstwas, das Softwaregesteuerte Energiesparoptionen nicht funktionieren. Oder läuft ein kleiner Hintergrundprozess mit grossem Effekt. Ich nehme an du hast schon die Prozessorauslastung im Taskmanager gecheckt..
Wenn das Netzteil mit passivem PFC ausgestattet ist und nur 60-70% Effektivität besitzt, dann steigt der Stromverbrauch nochmal um 15-30% gegenüber guten Netzteilen. Das solltest du auch beachten.
So hab nochmal alles durch genommen an Programmen, ausgebaut, umgebaut usw
Liegt wohl am Mainboard das die ganze Energiesparsachen steuerern sollte...
@Zhalom
Verrechnet habe ich mich nicht
Ist ja schon Umgerechnet was mein jetztiger PC bei weniger Leistung mehr Verbraucht
Liegt wohl am Mainboard das die ganze Energiesparsachen steuerern sollte...
@Zhalom
Verrechnet habe ich mich nicht
Ist ja schon Umgerechnet was mein jetztiger PC bei weniger Leistung mehr Verbraucht
oldmanhunting
Admiral
Mein PC Zocken in der Signatur braucht beim Internet surfen mit einem Monitor 195,5W. Spiele ich Crysis sind es 281,75W.
Der i3 in der Signatur braucht beim surfen keine 40W und ich merke keinen Unterschied in der Geschwindigkeit.
Bei 8 Stunden am Tag spare ich so ca. 1,2KW. Ich finde das einen Kaufgrund für einen Zweitrechner.
Habe mal die HD 6850 in den i3 gesteckt und dann braucht der beim surfen 60W. Auch noch sehr gut finde ich. Was mich aber am meisten überrascht ist die Tatsache, dass der i3 mit der HD6850 mehr FPS macht als der i7-860. Erklären kann ich mir das allerdings auch nicht.
Der i3 in der Signatur braucht beim surfen keine 40W und ich merke keinen Unterschied in der Geschwindigkeit.
Bei 8 Stunden am Tag spare ich so ca. 1,2KW. Ich finde das einen Kaufgrund für einen Zweitrechner.
Habe mal die HD 6850 in den i3 gesteckt und dann braucht der beim surfen 60W. Auch noch sehr gut finde ich. Was mich aber am meisten überrascht ist die Tatsache, dass der i3 mit der HD6850 mehr FPS macht als der i7-860. Erklären kann ich mir das allerdings auch nicht.
Lord Extra
Commander
Dass ein aktueller i3 mit einer HD6850 kombiniert, die momentan immer noch denkbar beste Budget-Empfehlung für Spieler ist, stand hier mal in einem Artikel bei CB. Ich nehme an, dass der relativ hohe Takt des Dual-Core i3 hier in Verbindung mit der Grafikkarte die Musik macht.
Der i7 hat dagegen als Multicore-Prozessor hingegen keine Schnitte, falls die Spiele nicht von mehr als zwei Kernen Gebrauch machen oder die Taktfrequenz eines Cores niedriger ist als beim i3.
Der i3 taktet seine Kerne um je 300MHz höher als der i7. Zudem hat er die neuere Architektur.
LE
Der i7 hat dagegen als Multicore-Prozessor hingegen keine Schnitte, falls die Spiele nicht von mehr als zwei Kernen Gebrauch machen oder die Taktfrequenz eines Cores niedriger ist als beim i3.
Der i3 taktet seine Kerne um je 300MHz höher als der i7. Zudem hat er die neuere Architektur.
LE
Musicsniper
Lieutenant
i3 reicht