Neues muss her

Slutsch

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
81
Sooo
lang lang ist mein letzter Beitrag her in diesem Forum
Nun worum geht es

Einer der beiden Festplatten hat vorgestern sein Geist aufgegeben wo auch mein Betriebssystem drauf war...zur Not habe ich ein neues System aufgesetzt auf der 2. Platte

Da ich ehe überlegungen hatte mir ein neues System zu kaufen wollte ich euch mal Fragen was ihr vorschlagen würdet

mein jetztiger PC
Intel Core 2 Duo CPU E8400 @3 ghz
3,25 gb Ram (weiss net obs richtig ist)
Asus P5Q-E (Mainboard)
Club 3D HD4870 1024 MB

und irgendeine 500 gb Festplatte

Wofür brauche ich es
Gaming primär
2 Monitore laufen zur Zeit

CPU -- AMD oder Intel? Laut dem Atelcon Typen von gestern soll der AMD fürs gaming gut sein und ist sogar günstiger
Mainboard --- Asus only
Graka --- Geforce?
Hauptspeicher - kein Plan
Festplatte --- 1 SSD Platte fürs System ... meine 2. Platte würde ich zusätzlich für die Restlichen Daten nutzen

Und ein neuer Tower wäre nett

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet
 
Intel CPU, die i-series sind im Moment unschlagbar.
Wenn einen mit ivy bridge.
Und ein Board mit UEFI und Ivy Bridge Support und Virtu MVP, damit im Windows Betrieb die GraKa komplett abgeschaltet wird und die iGPU der CPU verwendet wird.
Du kannst auch sehen, ob du nicht das System weiter verwenden willst.
Wenn das Board das mitmacht, dann hol dir irgendwo günstig einen Core 2 Quad 9550 zum Beispiel.
RAM ist Billig, 8 GB sollten kein Problem sein.
SSD für Betriebssystem ist eine gute Idee, sorgt für sehr viel ruhigeres Arbeiten. 128GB Samsung Series 830 würde ich da empfehlen.
GeForce oder ATI Karte macht bei den 600er und 7000er Serien keinen großen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR2 ist nicht billig, meist sogar um ein vielfaches teurer als DDR3.

Einen Q9xxx zu ergattern, für einen guten Preis wird auch immer schwerer.

Ein neues System ist durchaus sinnvoller als noch Geld in eine "veraltete" Plattform zu stecken.


Wenn es im Budget liegt: i5-3570k, zz77board, 8-12 gb ram, gtx 660/hd7870 bzw. 7950.
 
Welches Budget kann den angesetzt werden? Dann kann ich auch nen konstruktiven Vorschlag mit Zusammenstellung posten...
 
Leider bin ich hier net viel weitergekommen
würde mich freuen wenn mir jemand etwas empfehlen würde
 
Da Sockel 775 und DDR2 RAM mittlerweile so teuer ist würde ich dir auch raten komplett tabula rasa zu machen . .
Neues Board mit UEFI und MVP, Sockel 1155 CPU Ivy Bridge, 8 GB DDR3 RAM für um die 300€ zu haben würde ich vermuten. Eventuell 400, maximal 500€ für alles drei zusammen. Ein i5 wird wahrscheinlich reichen.
 
Wenn du Gamen willst und damit kein HT brauchst dann den i5 3570k nehmen und das gesparte in eine HD7950 stecken oder GTX670 bring mehr Fps ;)
Ergänzung ()

und eher eine Samsung 830 SSD, preiswerter und besser.
 
welche unterschiede gibt es zwischen den Karten HD7950 und GTX670 ausser das der HD 100 euro billiger ist
Der i7 wird wohl bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts einen plausiblen Grund wieso du einen i7 willst der 80€ mehr kostet, die du in eine bessere Grafikkarten stecken kannst die was Games angeht viel mehr bringt als die CPU?
Wenn du Videobearbeitung machst oder ähnliches wo HT von vorteil wäre dann ok, aber für Spiele bringt hast HT eines i7 0,0% mehr speed.
Wenn du dein Geld kontraproduktiv rauswerfen willst, ist es dein Bier.
 
mittlerweile kann ich relativ aus erfahrung sprechen, weil ich mir mit hilfe von einigen usern hier meinen eigenen gaming rechner zusammen gebaut hab...

720watt NT is der totale overkill (hrhr) genauso wie der i7
besser wäre:
i5-3570k (wenn du wirklich bis 4,5ghz übertakren willst, ansonsten der i5-3470)
480watt be quiet! straight power (reicht dicke, rechnung: prozi 70watt, OC ca 130watt, graka ca200watt. das macht dann ca 330 watt und dazu 50 watt auf der 5v und 3,3v schiene, da haste noch lust nach oben bei nem 480watt netzteil)
Corsair Vangeance 1600mhz 8gb (ob lp oder nich is wurscht)
Asus P8Z77-V (wobei ich eher zu asrock tendiere zB z77 extreme 4)
Samsung 830 128gb SSD (ich hab ne crucial m4 128gb und bin mit der auch zufrieden, aber samsung is halt mom besser :D)
3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16
oder
2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

wenn ich aber: http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html glauben soll, liegt die 7970 vor der nvidia


case is immer schwer ne objektive beurteilung abzugeben, weil geschmäcker sind bekanntlich verschieden...

sollte ich iwie blödsinn schreiben, reisst mir bitte nich gleich den kopf ab :D ich bin kritikfähig!
 
Ich möchte einfach ein System haben der paar Jahre halten tut...habe bis heute keiner meiner Systeme aufgerüstet ...kaufe das erstbeste und mit dem "arbeite" ich dann eine zeitlang

daher i7 usw
 
wenn du Beratungsresistent bist, warum fragst du dann? Natürlich ist ein i7 totaler Quatsch in einem Gaming System. Mit einem i5 3470 oder auch 3570 bist du besser dran.
Netzteil bis 500 W reicht dick.
 
argumentation von TE total fehlgeschlagen, und da du wie mein vorredner total beratungsresistent bist, werd ich und ich denke viele andere keine zeit mehr dazu verplempern dir beim "geldsparen" und effektiven konfigurieren deines systems zu helfen. HF beim unnötigen geld ausgeben :D
 
ähhhmmm hallo?

was geht mit euch ab?

1200-1300 euro budget und wenn der i7 und 16gb ram in dieses budget reinpassen dann hole ich es mir
wo liegt jetzt euer problem?
wieso macht ihr euch über meine finanzielle lage gedanken?
 
na schön für dich :) dann machs doch und hol dir den i7 mit den 16GB und n 720watt netzteil :D
aber wofür brauchst du dann uns???

was wir versucht haben dir zu sagen ist, dass für deine bedürfnisse dieses system overpowered is und das zB ein i5-3570k in 4 jahren für das, was du angegeben hast die gleiche leistung bringt wie der i7-3770k. ergo -> durch den i7 hast du keinen mehrgewinn für dich selbst. wir haben dich lediglich versucht davor zu schützen unnötig geld rauszublasen. wenn du uns begründen kannst, warum du den i7 brauchst und warum du 16gb ram brauchst, außer dass du zu viel geld über hast oder prestige-lastig einkaufst, dann sei es dir gegönnt.

was du hier liest sind auch nur richtlinien, an die du dich halten KANNST. was du im endeffekt holst is immernoch deine sache. du bist ja zu uns gekommen um dir rat einzuholen.

trotzdem sollte für nen gamer immer die graka im vordergrund sitzen. lieber nen i5 und ne dickere graka zB gtx 680 oder die 7970, denn der prozi kann auch in jahren noch einiges wegstecken. grakas werden meiner meinung nach öfters aktualisiert.

wie auch immer: du hast nach ner persönlichen meinung gefragt und hast sie bekommen. dann sei entweder kritikfähig und nimm es an, oder erläutere uns, warum du das brauchst, was du angegeben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben