etwas OT Telefonanschluß und Fritz Router

Kaffeetrinker

Lieutenant
Hallo,

im Moment habe ich noch DSL mit Splitter und analog Anschluss. An der Hauptdose ist der Splitter angeschlossen, von diesem wird noch einen zweite TAE versorgt und ich weiß nicht mehr ob das eine verbotene ;-) Parallelschaltung (La Lb) ist oder eine Reihenschaltung (b2 a2). Hat das eine Wirkung auf die dect Einheit der Fritzbox 7490, wenn ich sie an den Splitter anschließe? Das Fritzphone will ich noch bestellen.

Das eigentlich Problem ist, das vor der Dose ein Schrank steht, ich komme an die Stecker aber das war es.

Dann noch eine Frage, bei einen Wechsel auf den IP Anschluss wird da die Dose ausgetauscht?

Damit ich nicht gar so OT bin. Ein kleines Resümee über den Routerwechsel vom Asus RT N66u zur Fitzbox 7490 die Einrichtung war schnell, die WLAN Abdeckung sind ähnlich. Die Benutzeroberfläche ist bei der Fritz in meinen Augen gefälliger. Aber die äußere Verarbeitung ist beim Asus schöner. Der Asus war sehr zuverlässig, aber hat immer etwas mit der Festplatte am USB Port gehadert. (die Festplatte, kann das WLan etwas stören, also weniger Reichweite). Jetzt muss sich die Fritzbox bewähren. Der olle Teledat 301 ist sehr wärme empfindlich geworden und wollte hin und wieder neu gestartet werden. Aber bis 2018 werden sie ja verschwunden sein ;-)

schon mal meinen Dank und einen schönen Wintertag

Solange noch nicht auf IP umgestellt wurde, hängt die FritzBox (wenn du die Telefonie-Funktion nutzen willst) mit dem Y-Kabel sowohl an der DSL-Buchse am Splitter als auch an einem TAE-Anschluss (i. d. R. der im Splitter anstelle eines Telefons). Die DECT-Einheit hat damit gar nichts zu tun. Solange die Telefonie in der FritzBox funktioniert, funktioniert die DECT-Einheit auch.

Die IP-Umstellung erfordert keine neue TAE-Dose. Der Splitter kann (VDSL, Annex B) bzw. muss (ADSL, Annex J) aber weg. Die FritzBox hängt dann direkt an der ersten TAE-Dose. Telefone müssen dann an die FritzBox (per Kabel oder DECT).
Falls die zweite TAE weiter benutzt werden soll, muss diese ebenfalls an die FritzBox angeschlossen werden. Die FritzBox hat aber keine Schraubklemmen. Hier sollte man für eine saubere Verkabelung die Drähte zur zweiten TAE auf z. B. eine RJ45-Dose auflegen und mit einem RJ45-auf-RJ11-Kabel in die FritzBox gehen.

Dein Aufbau ist mir aber noch nicht ganz klar. Du hast zwei TAE-Dosen. An der ersten hängt der Splitter. Soweit OK.
Woran ist die zweite TAE angeschlossen? Am Splitter? Woran hängen die Telefone?

Hallo,
die zweite TAE Dose hängt am Splitter (reihe oder parallel, weiß ich nicht mehr). Das analoge Dect Telefon (sinus 600) ist an der zweiten Dose angeschlossen. Am Splitter ist nur das Modem (teledat 301)

Parallel- oder Reihenschaltung kannst du recht einfach testen indem du ein Telefon (kein Fax o. Ä.) direkt am Splitter anschließt. Ist es eine Reihenschaltung ist die zweite TAE tot solange das Telefon im Splitter steckt. Bei einer Parallelschaltung funktionieren beide Dosen gleichzeitig.

Du kannst übrigens auch versuchen das Mobilteil des Sinus direkt an der FritzBox anzumelden. Die FB ist eine vollwertige DECT-Basis und funktioniert prinzipiell mit allen DECT Geräten. Einige Funktionen im Vergleich zum FritzPhone stehen dann zwar nicht zur Verfügung (Telefonbuch in der FB etc.), aber telefonieren kann man damit.

Sofern die Reichweite von DECT ausreicht und die keine anderen TAE-Geräte (z. B. Fax, das ist aber in der FB auch integriert) in der Nähe der zweiten TAE anschließen willst, würde ich die zweite TAE einfach aufgeben.

Hallo,

bins noch mal :-)

Wir haben uns entschlossen vorerst das alte analog DECT Sinus 500 an der zweiten Dose weiter zu nutzen. Daraus ergibt sich ein anderes Problem, vom Prinzip müsste ich den Schrank abbauen (ist sehr mühsellig), an die Stecker komme ich ran, aber die zweite Dose ist mit den zwei Kabeln an den DSl-Spitter geschraubt, wenn ich das lösen will, muss der Schrank weg.
Also ist mir die Idee gekommen: Wenn der IP Anschluss kommt wird der DSL Splitter nicht mehr gebraucht, könnte man ihn dann als eine Art Telefondose nutzen? (Ich bin ein Laie, nicht schlagen) Also Telefonstecker rein in den Splitter, Westerstecker (RJ11) in den Router. geht das?

ich wünsche noch einen schönen Tag

Kaffeetrinker schrieb:
Wenn der IP Anschluss kommt wird der DSL Splitter nicht mehr gebraucht, könnte man ihn dann als eine Art Telefondose nutzen? (Ich bin ein Laie, nicht schlagen) Also Telefonstecker rein in den Splitter, Westerstecker (RJ11) in den Router.
Theoretisch kannst du den Splitter in einen der Analog-Anschlüsse des Routers stecken. Die zweite TAE-Dose sollte dann wie bisher weiterfunktionieren. Eine vorhandene Parallel- oder Reihenschaltung zwischen Splitter und zweiter TAE wird dadurch nicht verändert. Der Splitter trennt passiv Telefonie- von DSL-Frequenzen und wenn es nichts zu trennen gibt, ist es effektiv eine "bessere" TAE-Dose.

Der Splitter hat jedoch keinen herkömmlichen RJ11-Anschluss, weshalb du entweder das vorhandene Kabel weiternutzen (die FritzBox hat ja TAE-Ausgänge) oder ein neues Kabel (Splitter->RJ11 bzw. TAE) kaufen musst.

Zusammengefasst: Bei der IP-Umstellung Splitter nicht mehr in die erste TAE sondern in den Router stecken und Router anschließend direkt in die erste TAE stecken. Nicht schön, aber sollte funktionieren.

Hallo,

möchte das Thema erfolgreich abschließen, der Anschluss wurde umgestellt, ich merkt es daran das die Internetverbindung weg war ;-) habe dann den DSL Splitter abgezogen den grauen Adapter der Fritz!box in den Hautanschluss gesteckt. Da an dem Splitter, das DEC Telefon angeschlossen (2a/2b)ist, habe ich den ehemaligen Hauptleitungsanschluss einfach in die Fritz!box gesteckt. (ihr wisst ich wollte den Schrank nicht abbauen) Dann die Sache unter Strom gesetzt in das Menü gegangen die Internetverbindung angestoßen und schon hatte ich ein IP4 und IP6 Verbindungen eingetragen, Dann noch die Telefonnummern eingegeben, dann den Anruf und alles lief.

Ein Ping von 13ms zu meinen Online Spiel, Datenrate bei Download bei 95% und der Upload bei 100% bin somit zufrieden.

Auch bin ich mit der Fritz!box 7490 zufrieden, nur was etwas ärgerlich ist, das die USB Datenrate doch beschieden ist für USB3.

dann noch einen schönen Tag

Zurück
Oben