Frage zum Telefonanschluss im Neubau.

Frankchief

Banned
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
132
Hallo

Wir machen aktuell unsere Elektroplanung und ich habe eine Frage zu dem Telefonanschluss

Wir bekommen Glasfaser von Vodafone und im Keller den ONT aufgestellt.
Aus dem ONT kommt Ethernet der an den Router angeschlossen werden muss.

Meine Frage:
Verlegt man heutzutage überhaupt noch das Telefonkabel in die Räume oder wird das alles heutzutage nur über DECT angeschlossen?

Als Festnetztelefon haben wir Gigaset als Favorit ausgesucht.

Sollten wir in die Räume noch ein Telefonkabel verlegen lassen?
Oder sollten wir das Haus für den Telefonempfang mit DECT versorgen?

Zb über die Gigaset GO Box 100?

Meine Frage wäre auch schafft die Gigaset GO Box alleine das Haus mit DECT zu versorgen?

Wir haben 4 Etagen Keller, EG, OG und DG insgesamt 150qm ohne Keller

Ich würde es bevorzugen die Gigaset GO Box 100 im Keller im Technikraum aufzustellen
Oder müssen wir die Go Box zentral im OG aufstellen damit die das Haus mit DECT versorgen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Telefonkabel schon gar nicht. Wenn dann direkt >CAT6 in alle Räume. und vom GfAP bis GfTA(zum ONT) ne SingleMode Fiber


die Gigaset Basis kannst du notfalls per Ethernet zentraler aufstellen, falls Technikraum empfangstechnisch zu schlecht.
Gigasetbasis ist aber deutlich besser als ne Fritzbox
 
Nein eine Telefonverkabelung braucht man nicht mehr, aber eine vernüftig geplante Netzwerkverkabelung. Dann kannst du eine Gobox im Haus hinstellen und eine Netzwerkdose ist. Zusätzlich ist die Netzwerkverkabelung für die anderen stationären Geräte und natürlich für die WLAN Access Points.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
@GokuSS4 der ONT wird bei Hausübergabe betriebsbereit übergeben wir müssen nur noch den Router anschließen.

Also war Gigaset schon die richtige Wahl anstatt eine Fritzbox zu nehmen?

WLAN und LAN im Haus ausreichend zu versorgen ist selbstverständlich und ein anderes Thema

Ich wollte vorallem wissen ob ich das mit den Festnetz Telefon richtig verstanden habe das ich nur eine GO Box 100 aufstellen muss die ans Ethernet angeschlossen werden muss

Wie ist eure Einschätzung zur GO Box ist es realistisch das die aus dem Keller das Haus versorgen kann? Oder muss die aufjedenfall zentraler aufgestellt werden?

Decken sind aus Stahlbeton und Wände Kalksandstein
 
Warum willst du die Go Box in den Keller stellen? Ich würd die irgendwo in die Mitte des Hauses stellen. Auf der anderen Seite kann du ja mit den Keller anfangen und wenn es nicht ausreicht kann die Box ja ein Stockwerk höher aufgestellt werden, solange Netzwerkdosen verfügbar sind.

Was mir bei Vodafone noch einfällt. Die SIP Daten von Vodafon bekommst du zu einrichten der Go Box?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Ja die SIP Daten werden wir bekommen.

Ich hätte die Box gerne im Keller damit oben in den Wohnräumen nicht die Box dann rumstehen muss bzw versteckt werden muss.
 
Was wirds denn für ein Router? Fritzbox? Hat dieser keine DECT Basis Station integriert?
 
Welcher Router bzw welches WLAN System wir verwenden das weiß ich noch nicht.

Ich will aufjedenfall alle Accesspoints ans LAN anschließen.

Der Router braucht kein Modem das übernimmt ja der ONT schon

Kannst du da was empfehlen?
 
Frankchief schrieb:
Sollten wir in die Räume noch ein Telefonkabel verlegen lassen?
Ja und nein.
(a) Nein, Du kannst ein Ethernet-Kabel auch für analoge Telefonie verwenden, also statt TAE machst Du ein Westernstecker dran.
(b) Ja, weil Bewohner/Mieter das nicht verstehen, machst Du auf die Ethernet-Kabel eine TAE-Dose. :freak:
Frankchief schrieb:
Ich würde es bevorzugen
Du machst bitte, bitte in jeden Raum, egal wie klein, mindestens zwei Ethernet-Kabel, also mindestens eine Doppel-Dose. Besser noch, auch noch an die Decke, in jedem Raum. Dann ist das am Ende völlig egal. Du stellst die DECT-Basis dann dort auf, wo der beste Empfang ist.
Frankchief schrieb:
Ethernet der an den Router
Normalerweise nimmst Du eine FRITZ!Box. Die hat DECT schon mit drin. Die kommt dann oben hin. Daher auch die Doppeldose: ONT (im Keller) ↔︎ WAN ↔︎ FRITZ!Box (irgendwo im Haus) ↔︎ LAN ↔︎ Switch (im Keller). Falls die FRITZ!Box nicht ausreicht, dann holst Du Dir eine Giagset GO-Box 100.
Frankchief schrieb:
Kannst du da was empfehlen?
Hatten wir letzt …
Frankchief schrieb:
oben in den Wohnräumen nicht die Box dann rumstehen muss bzw versteckt werden muss.
Sowohl AVM FRITZ!Box als auch Gigaset GO-Box 100 sehen eigentlich ganz nett aus. Beides in Schwarz oder Weiß erhältlich. Irgendwo hinlegen. Vier Wochen durchhalten. Ihr werdet sie nie mehr wahrnehmen. Bei DECT ist nämlich wichtig, dass es im Zentrum des Hauses steht. Sonst werdet Ihr DECT-Repeater brauchen – jedenfalls bei vier Etagen wahrscheinlich.
H3llF15H schrieb:
Unsere Smartphones halten als Festnetztelefon her. Wir sind somit von DECT weg.
Das ist die Frage, ob überhaupt noch Festnetz-Telefonie gebraucht wird. Frankchief, falls nicht, könntest Du als Internet-Router wirklich alles nehmen, selbst irgendeine 20 €-Gurke oder irgendwas Gebrauchtes aus dem Bekanntenkreis. Oder den Router, der zum WLAN-System gehört. Und wenn Du die Gigaset GO-Box 100 nimmst, könntest Du ebenfalls irgendwas nehmen.

Daher ist die Frage irgendwie verkehrt rum: Macht erstmal überall die Verkabelung (Dosen in jeden Raum, auch an die Decke = Strukturierte Verkabelung). Dann lasst Euch den Glasfaser-ONT setzen. Und dann schaut Ihr, was noch gebaucht wird. Bis dahin sind vielleicht völlig neue Geräte am Markt.
 
Ok danke

Wir werden dann das TAE Kabel in den Räumen weglassen

Ja wir werden in jeden Raum eine Doppeldose LAN verlegen lassen.

Ich denke wir werden die Gigaset GO Box nehmen wenn wir ein Festnetz Telefon verwenden wollen.

Oder einfach das Smartphone verwenden.
Wenn man das Smartphone verwendet dann muss das Smartphone im Wlan sein um den anruf annehmen zu können?

Wlan werden wir irgendein Wlan System nehmen denke ich zb Asus Zenwifi
 
Zurück
Oben