Etwas sinnbefreite NT-Mod

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Ich habe bei meinem SuperFlower Atlas 450Watt (passives PFC) schon seit längerem ein Problem mit dessen Lautstärke. Daher war zuerst der Gedanke vorherrschend, ein neues NT zu kaufen. Da dies aber aus verschiedenen Gründen nicht möglich war, hab ich kurzerhand einen NF-P14FLX Noctua gekauft und in das NT eingebaut.
Fazit: ist genauso "laut" wie zuvor, es schnurrt in einer etwas tieferen Tonlage vor sich hin, ich hätte also den billigen chinesischen 14cm Lüfter wohl auch drinnen lassen können.

Daher hege ich den Verdacht, dass da wohl der Luftzug ansich in Kombination mit einem Bauteil im NT schuld ist. Ergo kam ich auf die gloriose Idee doch einfach den Luftdruck (des Lüfters, nicht des Zimmers ^^) zu senken (mit einem Adapter für weniger Spannung).

Daher meine Frage: wirkt es sich grundsätzlich bei NTs mehr oder weniger stark auf irgendetwas aus (Haltbarkeit, usw.), wenn man den m³/h-Wert um knappe 25% senkt? Konkret von 110,3 m³/h auf 83,7m³/h.

das ist nicht der Luftdruck sondern der Luftdurchsatz...

Natürlich wirkt es sich auf die Lebensdauer aus, wenn Bauteile nicht mehr genug gekühlt werden. :rolleyes:
Ohne den Luftstrom oder das Netzteil genauer zu kennen kann hier wohl niemand eine konkrete Aussage treffen.

Durchsatz ≠ Druck.

solange der neue luftdurchsatz über dem des standardlüfters liegt wirds keine probleme geben

Temperatur steigt = Lebenserwartung sinkt

Denke irgendein Teil Vibriert minimal in deinem NT, da kannste auch den Lüfter ganz ausbauen und es bessert sich nicht (bzw erst wenn das NT durchbrennt).
Wenn du dieses Teil identifiziert kriegst kannst du probieren es mit Schrumpfschlauch ein wenig zu dämmen oder halt wieder richtig zu befestigen.

Natürlich wirkt es sich auf die Lebensdauer aus, wenn Bauteile nicht mehr genug gekühlt werden.

Echt jetzt?^^

Ohne den Luftstrom oder das Netzteil genauer zu kennen kann hier wohl niemand eine konkrete Aussage treffen.

Steht beides da. ;)

SuperFlower Atlas 450Watt (passives PFC)

Konkret von 110,3 m³/h auf 83,7m³/h.

Hier noch ein Link zum alten Lüfter:

http://www.computex.biz/ChannelProducts_ProductDetail.aspx?pdt_id=22998&com_id=1179

Hier dessen Daten

#RL4Z S1402512M+VR

* 140x140x25 mm
* 700 ± 250rpm ~ 1200 ± 200 rpm

@ HLK

Gibt es da spezielle Kandidaten?

In welchem Land lebst du? Gibts da irgendwie ein Netzteil-Embargo das du kein neues NT kaufen kannst?
Ist nicht wirklich sinnvoll an einem so wertlosen NT rumzubasteln, zumal wie schon gesagt, die Lebensdauer des NT logischerweise sinkt, wenn nicht mehr die vorgesehen Menge Luft das NT durchströmt.

Kein Embargo, aber ich war in Eile und der einzige verfügbare Shop (der andere hatte seine Filiale [für mich] unerwartet dichtgemacht) hat nur ähnliches Zeug und das auch noch überteuert im Angebot. Da das NT ohnedies ohne Probleme lief und mich nur die Lautstärke störte, griff ich eben zum Lüfter.

Ist nicht wirklich sinnvoll an einem so wertlosen NT rumzubasteln

Eigentlich find ich, dass man grad bei diesen basteln kann, im schlimmsten Fall muss man sich ein brauchbares kaufen.

die Lebensdauer des NT logischerweise sinkt, wenn nicht mehr die vorgesehen Menge Luft das NT durchströmt.

War mir schon seit Beginn des Vorhabens klar, mir gings ja eher darum, ob es irgendwelche Richtwerte (relativ zur Wattleistung etwa) in Sachen Airflow gibt und ähnliches. :)

Ok rumbasteln schon, aber Geld reinstecken halt nicht ^^

Es gibt da keine Richtwerte, es kommt auf den Aufbau des NT an. Man sollte sich da am serienmässig verbauten Lüfter orientieren, und einen wählen, der bei gleicher Spannung mindestens die gleiche Fördermenge hat.

Sonst spar dir doch einfach den Stress, das basteln und die Kosten für den Lüfter (naja gtu der ist nun eh schon gekauft) und kauf dir ein günstiges 400w 80+ bronze NT für 40-50€ (zB sharkoon rush power, Cougar A etc). Dann sparst du auf Dauer auch bei der Stromrechnung, thema passiv PFC ;)

Hallo

Der Austausch des Original verbauten Lüfters durch einen schwächeren ist nicht sinnvoll!
Einerseits verringert sich die Lebensdauer des Gerätes, zum anderen besteht die Gefahr der Überhitzung.

Ein neues kommt sowieso rein und zwar ein E7 Straight Power mit 400Watt und für den Noctua wird sich auch noch eine Verwendungsmöglichkeit finden lassen. ;)

Man sollte sich da am serienmässig verbauten Lüfter orientieren, und einen wählen, der bei gleicher Spannung mindestens die gleiche Fördermenge hat.

Dann werd ich das so machen. Danke schön. :)

EDIT:

@ Stefan Payne

Der Austausch des Original verbauten Lüfters durch einen schwächeren ist nicht sinnvoll!

Ist mir klar, allerdings wage ich es zu bezweifeln, dass der Noctua schwächer ist als der chinesische Lüfter, den ich oben verlinkt habe. Andernfalls hätte ich das auch nciht gemacht. ;) Ich wollte ja eigentlich nur wissen, ob es wie oben schon angesprochen, Richtwerte gibt oder ob jemand gar eine Ahnung hat, wie viel Airflow der Chinesenlüfter zusammenbringt.

EDIT:

NT und seine Lüfter sind völlig schuldlos, es war der Grafikartenlüfter, der diese nervtötende Summerei zu verantworten hat. Danke für die Mithilfe aller Beteiligten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Einerseits verringert sich die Lebensdauer des Gerätes, zum anderen besteht die Gefahr der Überhitzung.
kann man so pauschal nicht sagen, es hängt von mehreren faktoren ab. in der praxis sieht es so aus:
- das NT hat laut ATX gehäuse spezifikation unter anderem die aufgabe, die luft aus dem innenraum abzuführen
- das netzteil erwärmt sich im betrieb und seine selbstproduzierte wärme abführen
- das ganze sollte auch bei höheren sommerlichen temperaturen funktionieren

wenn man weitere zusatzliche belüftungen und entlüftungen hat, ist derbenötigte luftdurchsatz schonmal geringer. weiterhin ist es so, das sich stehende luft sehr schnell erhitzt. sobald man für einen geringen luftstrom sorgt, fällt die temperatur deutlich. zwischen "mehr luftdurchsatz", "viel luftdurchsatz" und "sehr viel luftdurchsatz" sinkt die temperaturkurve aber nicht mehr proportional. das kann man auch ganz einfach an cpu lüftern ausprobieren... je schneller der lüfter dreht, desto geringer ist die differenz, beispielsweise es *kann* sein das man zwischen 2.000 und 3.000 u/min nur 3 grad differenz sind.

du kannst ja einen ganz einfachen test machen: rechner warm laufen lassen und den abluftstrom messen. wenn mit gedrosseltem lüfter keine signifikante temperaturerhöhung eintritt, kann man das so lassen.

supaman schrieb:
kann man so pauschal nicht sagen, es hängt von mehreren faktoren ab. in der praxis sieht es so aus:
- das NT hat laut ATX gehäuse spezifikation unter anderem die aufgabe, die luft aus dem innenraum abzuführen
- das netzteil erwärmt sich im betrieb und seine selbstproduzierte wärme abführen
- das ganze sollte auch bei höheren sommerlichen temperaturen funktionieren
Hallo
Du vergisst, das der Hersteller des Gerätes den Lüfter so gewählt (und gesteuert) hat, das das Gerät so funktioniert, wie vom Hersteller vorgesehen, aber du sagst ja selbst, dass man, wenn man den Lüfter ändert, das Auswirkungen auf die Spezifikation des Netzteiles hat, denn es arbeitet nicht mehr in dem Temperaturbereich, den der Hersteller angegeben hat! (in der Regel 40°C 'Raumtemperatur', was gleichbedeutend mit der im Gehäuse herrschenden Temperatur ist).

supaman schrieb:
du kannst ja einen ganz einfachen test machen: rechner warm laufen lassen und den abluftstrom messen. wenn mit gedrosseltem lüfter keine signifikante temperaturerhöhung eintritt, kann man das so lassen.
Das ist nicht ganz korrekt, denn du weißt nie, wie warm die Kühler im Netzteil werden, das kann man anhand der Temperatur der aus dem Netzteil kommenden Luft nur schwer erahnen, hier hängt das ganze auch stark von der Konstruktion des Gerätes ab.

Unterm Strich bleibt nur zu sagen, dass man den Lüfter nicht tauschen sollte, denn im schlimmsten Falle überhitzt das Netzteil, ohne dabei abzuschalten, was im schlimmsten Falle den Rechner oder gar die Wohnung (durch einen Brand) beschädigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, mir ging es eher um die Lautstärkenverringerung.
Diese ist mir (wenn auch nicht sonderlich merkbar, da die NT-Innereien [durch den Luftstrom?] lärmen) in gewisser Weise auch geglückt. Die Abluft ist etwas kühler als vorher und subjektiv habe ich auch den Eindruck, dass der Luftstrom durch den Noctua etwas "gehaltvoller" wurde, sprich stärker.

Zurück
Oben