News EU ermittelt wegen Browser-Auswahl gegen Microsoft

Was habt ihr alle? Irgendeiner muss ja den EU Rettungsschirm bezahlen.
Besser MS als Deutschland^^
Scherz beiseite selten bescheuerter Verein diese EU. Hoffe mal das Microsoft sich dagegen wehren kann. Nix anderes als abzocke ist sowas.
 
Hoffe mal das Microsoft sich dagegen wehren kann.

Was heisst denn hier wehren ? Immerhin haben sie den Vertrag unterschrieben und
(un)wissentlich dagegen verstoßen.
Sollten also vor Gericht ziehen und ein Grundsatzurteil (übergreifend auf Android & Co) erzwingen
 
Man müsste 20 % aller Beamten auf die Strasse stellen, dann kommt auch weniger Quatsch raus. Ein schöner Nebeneffekt wäre, dass es den Finanzen auch wieder besser ginge.
 
Lächerlich, welcher User kennt nicht Firefox und co, und muss extra darauf hingewiesen werden ? Marktanteil technisch wird das so gut wie keine Veränderungen bringen. Als nächstes sollen sie dann wahrscheinlich auch Thunderbird neben Windows Mail installieren damit ja alles gerecht ist, einfach nur Geldmacherei
 
Seehawk schrieb:
Als ob ein Laie entscheiden könnte welchen Browser er benötigt...

so siehts aus! imho kann man da MS nichts vorwerfen! jeder andere kann sich sowieso einen im nachhinein herunterladen!
 
Nacho_Man schrieb:
Lol, Treiber installieren du musst ;)

LoopNBj schrieb:
@Grimm: Schlechtes Beispiel ;) Bei nur zweien steht unbekanntest Gerät, bei den anderen bitte einfach nur die TreiberCD einschmeißen oder Downloadseite des Mainboardherstellers aufsuche... super schwierig.

2*Standard-VGA-Grafikkarte?!

Eine Treiber CD gab es nicht (sind auch sowieso meist unaktuell...)

War nen Dell Vostro 3350. Schau auf deren Webseite und du wirst sehen wie viele Ethernet-Controller und Netzwerkcontroller es gibt.

Noch dazu sollten wir vielleicht mal kären was Gefrickel ist.

Die Ubuntu CD einwerfen und bei Bedarf die angebotenen properitären Grafiktreiber installieren.
Ist das Gefrickel?
 
ich hab zwar nur seite 1 und 4 angeschaut aber so schlimm waren die kommentare noch nie (und das will was heißen). scheint nicht ein einziger die news verstanden zu haben und oben drein die meisten nicht die problematik um die es ursprünglich ging.

ich empfehle euch mal dringend die new noch einmal zu lesen, gründlich. ich frag mich langsam wie tief kann das hier noch sinken...
 
@EinhornBigfoot
Hab letzte Woche erst bei jemanden einen neuen PC eingerichtet. Für den war der "T-Online Browser"(Welche ja auch nur die IE Engine nutzt) das Internet. Er war dann erstaunt als ich ihm erklärte das das Internet mehr ist als Webseiten und noch mehr erstaunt das es zum anschauen dieser unterschiedliche Programme gibt. :rolleyes:

@LoopNBj
Downloadseite aufrufen wird schwer wenn der NIC keinen Treiber hat
 
Nicht schon wieder...
Ist mittlerweile wirklich extrem peinlich aus der EU zu sein; fast schon peinlicher als US-Amerikaner zu sein.

---

Klingerdennis schrieb:
die haben aktuell keine marktbeherschende position
Doch. Die haben nicht nur eine marktbeherrschende Position, sind nicht nur Monopolist, sondern sind überhaupt der einzige Anbieter in jenem Markt.
Oder gibt es auch andere Anbieter für OSX-basierte Computer?
 
Und wieso nur MS und nicht Apple? Der Safari ist auch vorinstalliert.

Ich behaupte einfach mal das den IE Explorer nur Leute nutzen, die einfach
Laien sind und selten online gehen. Das seh ich am besten an meinen Eltern.
 
Fonce schrieb:
@LoopNBj
Downloadseite aufrufen wird schwer wenn der NIC keinen Treiber hat

War ja für mich eigentlich kein Problem, da man ja auch nen USB-Stick nehmen kann.
(Wobei hier wieder die Frage nach dem "Was ist Gefrickel aufkommt")
Habe dann auch die Triber auf nen USB Stick gepackt,
(Ubuntu hat mir im Schnellverfahren gesagt welche die Richtigen sind...)
dann reingesteckt und nix ging.
Dann auf Ubuntu gewechselt und dort runtergeladen...

Später ist mir dann eingefallen, dass es am USB3 lag. Habe wohl einen der USB3 Ports erwischt, ohne es zu wissen. (Wo wir wieder bei Gefrickel wären...)
 
@Grimm: Switchabel Graphics oder Nvidia Optimus heißt Dedizierte GPU + Integrated GPU = 2x GPU
(für dich vermutlich AMD Switchabel Graphics)

Netzwerktreiber: Ja ein Hersteller hat verschiedene Chargen, weshalb unterschiedliche Komponenten verbaut werden. Bei Linux müsste man auch erst einmal die Karte installieren und konfigurieren (wo ist da also der Unterschied?)

Und LAN funktioniert mit dem integrierten Windows-Treiber eigentlich immer, weshalb es wohl nicht so schwierig sein sollte, etwas herunterzuladen (gilt speziell für Fonce)
 
Es geht um das nicht-öffnen-müssen vom Iexplorer um sich überhaupt erst einen anderen Browser anschaffen zu können...
 
Shedao schrieb:
Verstehe die Aufregung auch nicht so recht. Ich habe gestern Windows 7 64bit frisch aufgespielt, Updates drauf ziehen lassen (da war das SP1 noch nicht dabei) und als ich zum ersten mal auf dem Desktop gelandet bin ploppte ein Fenster mit der Browserwahl auf. Man konnte direkt den gewünschten Browser anklicken (ich meine IE, Firefox, Chrome, Safari und Opera standen zur Wahl) und konnte den installieren. Fand ich recht komfortabel.
Wo liegt nun das Problem mit dem SP1? Wird da der Mechanismus wieder entfernt oder wie? Bei mir hat er mich jedenfalls noch ohne SP1 ganz brav gefragt...

ist korrekt, aber seit ms ein update zum update aufgespielt hat(vor 2 wochen ca oder 3, da gabs auch ne schlagzeile weils angeblich probleme damit gab)
ist das wieder gefixt, denn vorher war es so, das nach dem einspielen des sp1 der auswahlschirm bzw die option in der updateliste wieder verschwunden war.
 
LoopNBj schrieb:
@Grimm: Switchabel Graphics oder Nvidia Optimus heißt Dedizierte GPU + Integrated GPU = 2x GPU
(für dich vermutlich AMD Switchabel Graphics)
Mir ist das bewusst ;)

LoopNBj schrieb:
Netzwerktreiber: Ja ein Hersteller hat verschiedene Chargen, weshalb unterschiedliche Komponenten verbaut werden. Bei Linux müsste man auch erst einmal die Karte installieren und konfigurieren (wo ist da also der Unterschied?)

Nein muss man nicht. Macht Ubuntu alles selber (bei 95% der Hardware).
Nachher nur noch Kabel reinstecken oder Wlan Passwort eingeben (Falls DHCP)
Falls der Hersteller seinen eigenen properitären Treiber zur Verfügung stellt
(manche Wlan Hersteller machen das, z.B. im HP 625)
, dann bietet Ubuntu an diese herunterzuladen und zu installieren.
Mann mus nur mit dem Passwort bestätigen.
(Dafür braucht man selbstverständlich anderweitig internet ;) )

LoopNBj schrieb:
Und LAN funktioniert mit dem integrierten Windows-Treiber eigentlich immer, weshalb es wohl nicht so schwierig sein sollte, etwas herunterzuladen (gilt speziell für Fonce)

Wenn das wörtchen eigentlich nicht wäre. Wie du am Gerätemanager siehst (und praktisch war es auch so), ging sie eben nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch gar überhaupt nicht darum, ob der IE vorinstalliert ist, oder nicht. Es geht auch nicht darum, ob die regelung überhaupt Sinn macht!
Das Problem ist, dass sich Microsoft nicht an bestehende Verträge mit der EU hält! Soll die EU einfach wegsehen und sich verarschen lassen?
 
Ycon schrieb:
Doch. Die haben nicht nur eine marktbeherrschende Position, sind nicht nur Monopolist, sondern sind überhaupt der einzige Anbieter in jenem Markt.
Oder gibt es auch andere Anbieter für OSX-basierte Computer?

sie haben keine marktbeherschende stellung auf den hier relevanten makrt, nämlich den BROWSER MARKT!

es ist schnurz piep egal ob apple oder birne bei irgendwas monopolstellung hat oder nicht. es geht darum, dass diese stellung einen beherschenden einfluß auf einen anderen markt hat, genauer einen solchen einfluß hat, dass es die faire konkurenz anderer softwarehersteller untereinander stark verzerrt.

welcher browser auf einem mac ist hat (z.m. derzeit noch) kaum nennenswerte auswirkung auf die verschiedenen browserhersteller. genau so ist es (noch) bei den smartphones.

sagt mal stellt ihr euch absichtlich so an?
 
@PiPaPa

Dann freut euch eben das ihr, der Steuerzahler, durch die Microsoft Strafzahlung mit entlastet werden ...

grundsätzlich ne schöne idee. wäre sie nicht so weit weg von der realität.

wenn ms strafe bezahlen muss, rechnen sie die strafe in das nächste produkt. ergo bezahlen wir in zukunft mehr, für unser os. so einfach geht das eben.

die klagen der eu sind etwas fragwürdig. es kommt mir vor, als würde der pate einen anderen anklagen, wegen mafiöser aktivitäten.

der wirtschaftsverbrecherbund EU sind neben der gema das dreckigste und verlogenste, das moralische keulen schwingt. das alles damit die dummies darauf hereinfallen, da denken aus der mode gekommen ist. mir wollte jemand letzhin sogar noch behaupten, die EU sei für den frieden verantwortlich. so schön wirkt die propaganda.

greez
 
Dann sollte man sich vllt auch mal fragen, warum MS hier mit seinem Betriebssytem Marktführer ist...
Womöglich deshalb, weil es das günstigste Betriebssystem für Heim-PC ist (von Linux mal abgesehn, aber das können eig nur Profis mit, weil man immer mal wieder nen Emu braucht). Oder sogar das einzige, dass auf jedem PC läuft und nicht nur auf Mac...
Dementsprechend empfinde ich es als Frechheit hier Microsoft etwas vorzuwerfen. Oder um genau zu sein: Wenn ich MS wär, würd ich Windows nur noch mit dem Windows-Rechner hergeben, soll der doofe Rest doch sehn, wo er bleibt... (zumindest in der EU würd ichs mal für n halbes Jahr so machen..., was dann wohl passiert...)...
Klar, ist mal wieder ne dämliche Aussage, aber diese ERmittlung war in ihrem Ansatz schon ne Frechheit und wird es auch immer bleiben.
 
Radde schrieb:
Das Problem ist, .....[SIZE]


Wer schreit hat Unrecht!

Und: Ich hätte auch gern eine Browserwahl auf meinem Eifon.
Und: Die EU ist meist nutzlos. Da sitzen eh nur Luschen, die 's nichmal in den Landtag geschafft haben, Bonusmeilen abzocken, alle paar Wochen von Brüssel nach Straßbourg und wieder zurück ziehen......endloslangdieListe
 
Zurück
Oben