News EU ermittelt erstmals gegen Google

Benj

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.658
Die Europäische Union hat eine Untersuchung gegen Google eingeleitet. Möglicherweise verstößt der amerikanische Konzern gegen die im Vertrag von Lissabon unter Artikel 102 (ehemals Art. 82 EGV) festgelegten Kriterien für den Missbrauch einer dominanten Marktposition. Anlass sind Beschwerden dreier konkurrierender Unternehmen.

Zur News: EU ermittelt erstmals gegen Google
 
Ich persönlich bin immer froh, wenn so ein Mist wie Ciao, idealo und Konsorten nicht in den Suchergebnissen auftauchen, da dort in 99% aller Fälle keine sinnvollen Ergebnisse bzw. Informationen auftauchen.

Da gibts bei mir auch jedes mal den klick aufs X -> Suchergebnis entfernen, und Google halt aus und ranked dementsprechend solche Seiten immer weiter runter, desto mehr Leute das machen.

Foundem scheint ja auch so eine möchtegern Preissuchmaschine zu sein wo man zu allem nicht viel findet, zumindest bei den Sachen die ich gerade mal kurz getestet hab...


Edit:
Ich will ja nicht sagen das Google alles richtig macht, aber der Grund für die Ermittlungen erscheint mir etwas Schleierhaft, da zumindest 2 der Seiten von vielen USern wohl eher als nervig empfunden werden ...
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe edit)
@impressive

Anlass sind Beschwerden dreier konkurrierender Unternehmen.

Dem gingen Proteste der Unternehmen Ciao!, einem seit 2008 zu Microsoft gehörenden Shopping-Portal, Foundem, einem britischer Online-Preisvergleich, sowie ejustice.fr, einem französischen Portal zum Thema Recht und Gesetz, voraus.

Mir erscheint es so, als ermittle die EU aufgrund der Proteste das die Seitenbetreiber meinen ihre Seiten seien zu schlecht gerankt. Ich sage nur das ich finde das diese (zumindest 2 davon, fr kann ich nich) zu recht schlecht gerankt sind und somit die Ermittlungen fürn Garten sind ;)

Wenn ich das Falsch verstanden habe was das steht bitte ich um Entschuldigung :O
 
Zuletzt bearbeitet: (...)
Aja wie beim Nexus Phone kommen gleich die Leute mit blitzeblanken gehirn ... und erzählen dir dann "Ach lasst doch unseren China-Helden, Googel - in ruhe ..." "Googel ist blitzeblank sauber und verarscht wie andere auch, also was solls" (sollche Zitate kam auch in echt, ich wiederhol die bloss ^^)!
 
@Kane3k
Also ich habe das auch so verstanden

@topic
Die Klage ist wirklich fragwürdig. Klar nimmt der Seitenaufruf zu, je weiter oben man in der Google-Suche auftaucht. Dies alleine kann doch nicht als Beweis dienen. Da könnte sonstwas stehen und die Seite würde häufiger aufgerufen werden.
Für Google ist es wichtig die "besten" Ergebnisse für eine Suche zu liefern. Nur dann werden sie weiterhin als Suchmaschine Nr.1 eingesetzt. Dies führt zu hohen Nutzerzahlen und die Werbeeinnahmen fließen.
 
Sinnlose Kommentare - solange wir nicht wissen ob google hier wirklich konkurrenten einfach zum eigenen vorteil benachteiligt können wir auch nicht beurteilen ob die Klage gegen Google gerechtfertigt ist.
 
Die Untersuchung ist nicht sinnlos! Google hat definitiv eine sehr starke Marktstellung, dass die EU Google mal auf die Finger schaut ist sinnvoll. Wenn sich herausstellt, dass google sauber ist, dann passiert ihnen auch nichts.

Mit Ciao und Co geht es mir aber zugeben wie Kane3k. Einfach nur nervig wenn man ein vernünftiges Review sucht und auf 10 solcher Seiten landet... :freak: Wie kann man das mit dem "Suchergebniss Entfernen" machen, hab das nicht gefunden...
 
Ich halte es für sinnvoll, dass mal ein genaueres Auge auf Google geworfen wird. Ich traue denen nicht und die wachsen gefährlich schnell. Wenns alles "sauber" wäre, ok, dann ist das so, aber ich glaubs halt nicht. Also Prüfung sicher sinnvoll für mich!
 
Das Spült mal wieder Geld in die EU-Kassen die dann für Sinnvolle sachen ausgegeben werden können.
Sowas wie die Berechnung der Bananenkrümmung.

Find ich klasse
 
Ist mir soweit auch wurscht.Die haben anscheinend nix besseres zu tun.Die sollten lieber gegen die EU-Politiker ermitteln die das Geld in die Taschen stopfen.
 
Gerade bei Ciao könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass die Rankings so schlecht sind, weil niemand mehr aus Versehen darauf klickt oder seit neustem auch ausblendet. Die Seite nützt einfach garnichts und verschlechtert nur die Suchergebnisse.
 
Das ist das gleiche Thema wie andere Suchmaschienenergebniss in google anzuzeigen, einfach sinnlos, wenn ich diese Suchmaschienen nutzen möchte tue ich dies. Wenn ich google benutze habe ich mich genau gegen die anderen entschieden.
Was bringt es mir wenn sich nur die Suchmaschienen gegenseitig verlinken und kein Inhalt mehr rüberkommt? Wenn ich nach Suchmaschiene suche können die ruhig auftauchen ansonsten ist es ein Ärgernis.
 
NoD.sunrise schrieb:
Sinnlose Kommentare - solange wir nicht wissen ob google hier wirklich konkurrenten einfach zum eigenen vorteil benachteiligt können wir auch nicht beurteilen ob die Klage gegen Google gerechtfertigt ist.

Und selbst wenn sie es tun - es ist eine freie Suchmaschine! Nehmt mal den Umkehrschluss, Google stellt seine Dienste komplett ein! Dann wird sowieso garnix mehr gefunden.

Was Kane3K angesprochen hat, mit dem Bewerten und "Durchreichen" der Suchergebnisse, das wusste ich garnicht und ist mir bisher auch noch nie aufgefallen... vielleicht sollte ich das auch mal in Anspruch nehmen, denn meiner Meinung nach filtert Google schon sehr gut nach "meinen Wünschen" aus - wenn ich "TESTS" zu Unterhaltungselektronik suche, bringt mir eine total hirnrissige Userbewertung beim Ciao-Portal wirklich überhaupt nichts (um das mal als Beispiel aufzufassen).

Cya, Mäxl
 
Die sind echt lustig da, mit dem gleichen Artikel haben sie Microsoft diesen Browserschwachsinn reingewürgt.

Wenn man demnächst google.de aufruft kommt wahrscheinlich erstmal ein Auswahlbildschirm der fragt ob man nicht lieber doch Yahoo oder Bing benutzen möchte.:evillol:
 
Dieses Gesetz ist der letzte Schwachsinn. Selbst wenn Google filtert... warum sollen sie das nicht dürfen? Es ist ihre Suchmaschine und wenn ab morgen nur noch Pornos als Suchergebnisse ausgegeben werden weil sie es so wollen, dann ist es ihr gutes Recht. Klar die Ausnutzung einer marktbeherrschenden Stellung asozial, aber warum muss sowas rechtlich geregelt sein? Es ist ja auch nicht so als hätte Google ein Monopol und kein andere dürfte in dem Markt mitmischen. Keiner wird gezwungen Google zu benutzen. Also was soll der Schrott? Mit Microsoft ist es das gleiche mit den ganzen Auflagen und Restriktionen. Bis die mal sagen "EU leckt uns am Arsch, dann ziehen wir uns hier zurück und dann könnt ihr ja euer eigenes Ding machen, wenn euch alles nicht passt". In der EU sitzen halt die größten Neider. Hat jemand Erfolg, muss man ihn gleich einschränken, kontrollieren usw.
 
get ready for the next EU round!
und wieder heulen welche weil sie vom kuchen nichts abbekommen, nur weil sie einmal etwas wert waren.
 
@riDDi

dann gibt es eben nichts!
ohne Google würde man es auch nicht finden.


Entweder ich weiß was ich suche ,dann finde es auch ohne Google.
Oder ich weiß nicht was ich will, dann darf ich aber auch nicht rumstinken, wenn Google nach seinen Regeln sortiert!

PS: kommt mir so vor wie früher im Sportunterricht.
"Kommt schon lasst den Max auch mitspielen, er ist zwar scheiße, aber was soll er sonst machen ?" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben