Das ist so nicht ganz richtig was du schreibst. Mit MPEG4 lassen sich nicht 50% Bandbreite sparen. Ein großteil der Ersparnis bei DVB-T2 liegt an der verbesserten Kanalcodierung (LDPC + BCH Codes statt RS-Codes und Faltungscodes) Dadurch konnte die Coderate um einiges erhöht werden.dPay schrieb:Wenn man den Privatsendern erzählt hätte, das man mit MPEG4 über DVB-T in SD-Aulflösung min. 8 statt wie bisher 4 Fernsehsender pro Kanal übertragen lassen ließen (höhere Kompression von MPEG4), hätten wir schon längst MPEG4 bei DVB-T. Denn eins ist sicher, den Privaten geht es nie günstig genug.
Die Integration von MPEG4 in DVB-T wäre auch kein Problem, da sich im Grunde jeder "beliebige" Datenstrom über DVB-T übertragen lässt, nur der Empfänger muss damit halt auch umgehen können. Die Idee hinter DVB-T2 ist nur, die vorhandene Technik zu verbessern, um einen besseren Empfng zu gewährleisten. HDTV währe im grunde auch mit DVB-T1 möglich.
Somit wäre HDTV nur möglich mit DVB-T ,wenn man andere Programme abschalten würde.
Viele scheinen auch ausser acht zu lassen wann der DVB-T Standard entwickelt wurde. Da konnte man nicht einfach MPEG4 oder gar MPEG4-AVC integrieren. Das war hardwaremäßig einfach nicht bezahlbar. Und DVB-S2(hatte dann MPEG4 codierung) wurde erst 2004 oder 2005 fertig gestellt. Da war DVB-T schon längst im Einsatz. Der DVB-T2 Standard ist ja erst dieses Jahr fertiggestellt worden.
In den USA ist die geiz ist geil Mentalität ja auch nicht so stark ausgeprägt wie hier. Die zahlen auch ordentlich, damit die ihr HD Material bekommen. Hier muss ja immer alles Gratis seinfuh schrieb:Ich finde es lustig, dass in den USA wirklich so gut wie jeder Serie in HDTV ausgestrahlt wird und wir hier es noch nichtmal bei Spielfilmen geschafft haben. Und da wundern sich die Leute warum Seriendownloads immer beliebter werden.
Zumindest kann ich bei mir schonmal Pro7 und RTL und deren Partnerprogramme schonmal mittels DVB-T gucken. Ein kleiner Fortschritt für das topmoderne Deutschland. Naja, neben dem digitalen Polizeifunk![]()