News EU: Gesenkte Roaming-Gebühren noch 2007

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Bislang waren Anrufe von einem oder in ein ausländisches Handynetz immer eine sehr kostspielige Sache, die vor allem den Netzbetreibern ungerechtfertigt viel Geld in die Kassen spülte. Dies erkannte vor einigen Monaten auch die zuständige EU-Kommission und versprach Besserung. Nun wurden in Brüssel die ersten Grundlagen für gesenkte Gebühren gelegt.

Zur News: EU: Gesenkte Roaming-Gebühren noch 2007
 
na endlich mal gute neuigkeiten fuer die auslandsurlauber:cool_alt:

cheers
 
Die EU-Richtlinie muss von den Netzbetreibern bis spätestens einen Monat nach Inkrafttreten umgesetzt werden.

Finde ich hierbei wirklich gut. Wenn auch zu spät.
 
ehem... ich sehe da nur ein problem:
das ist geld welches irgendwo her wieder eingetrieben werden muss... also ist mit steigenden kosten in richtung inlandstarife zu rechnen..
Jede Medallie hat seine zwei Seiten.

Pro SMS 29Cent... wird kommen

greetz µatze
 
Ich benutz mein Handy kaum bis gar hin zu überhaupt nicht - kann mir also beides egal sein.
 
Auch wenn ich es selten verwende (Roaming) ist die Entscheidung sehr zu begrüßen. Preisabsprachen müssen eben reguliert werden. Normalerweise regelt das schließlich der Wettbewerb, der nun mal bezüglich Auslandsgebühren gestört war.

Hieraus auf steigende Inlandskosten zu spekulieren ist nicht haltbar. Die Telekommunikations- Unternehmen können sich das nicht leisten. Ein Anheben aller Teilnehmer führt wieder zur Regulierung, ein nicht-Anheben (was zu erwarten ist) und Teilanhebung einiger führt u.U. zu Kundenbewegungen (zur Konkurrenz). Habe ohnehin 200 Frei-SMS, also von daher ;).

Die Telekommunikations- Unternehmen wissen, dass a) Festnetz- Kunden in Deutschland nicht mehr abgeschröpft werden können und b) Mobilfunk-Preise zu überhöht sind (bezüglich Ausland) und auf Preisabsprachen beruhen (ist schließlich schon länger bekannt). Sie wussten also, dass es auf sie zu kommen wird. Gewinne müssen sie trotzdem vermehrt woanders machen, schließlich geht der Konkurrenzkampf (auch um DSL-Kunden) weiter. Deswegen findet u.a. bei der Telekom eine Konsolidierung statt. Man konzentriert sich auf die Kernfelder im Ausland, wo die Gewinne am größten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzt dieser "Pflicht-Preissenkung" bleibt Auslandmobiltelefonie zuteuer. Ich werde es auch weiterhin vermeiden anzurufen oder angerufen zu werden. Ach armes großes einiges Europa... Den Grenzkontrollen und den ganzen Mist schaffen sie ab, aber sowas einfaches wie Roaminggebüren bleiben noch Jahrzehnte bestehen. Wo ist denn da die Einigkeit in Europa? (Außer bei der Abzocke freilich :mad:)

Greetz GP
 
@Grandepunto
So ähnlich wollt ichs auch sagen.

Überall wird geredet dass sich die Gesetze, Steuern... in der EU angleichen müssen und trotzdem gibts sowas wie Roaminggebühren, noch dazu so irrsinnig hohe. Roaminggebühren in der EU gehören ganz abgeschafft.
 
und Deutsche Politiker (geschmierte) waren treibende Kraft das die EU Deckelung so hochausfiel ... :mad:

aber naja wer ist schon so wichtig das er im Urlaub ständig das Handy anhaben muss, der solls auch zahlen oder erst gar keine Urlaub kriegen :evillol:
 
Die Senkung der Roaminggebühren wird auch wirklichlangsam Zeit. Die Preise sind wirklich teilweise sehr unverschämt.
 
Zurück
Oben