News EU-Kommision ermittelt gegen Google

Das die EU Geld braucht ist ja allseits bekannt. Sich das dann von irgendwelchen Firmen holen zu wollen ist lächerlich. Deutschland raus aus der EU.

mfg Jojo
 
Ja und die Reichsmark und Preußen wollen wir auch zurück!

Schon mal überlegt, dass das Geld nicht um Kaviar gewickelt
und von den Abgeordneten verspeist wird, sondern in sinnvollen
Kassen landet? Die, die der Klage nachgehen, sehen von dem Geld
rein gar nichts. Es ist deren Job den Markt zu Gunsten der Wirtschaft
und der Verbraucher zu regulieren, nicht Firmen das Geld abzuknöpfen
und davon möglichst viele Häuser zu bauen und sie mit Black Jack und
Nutten zu füllen. Wer in der EU Geld verdienen will, muss sich an
gewisse Regeln halten. Hat Google das nicht, zahlen sie und zwar
zu Recht. Hat sich Google an die Regeln gehalten, passiert nichts,
außer, dass die Kläger die Verfahrenskosten tragen. Ebenfalls zu Recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon wieder sowas von Scheinheilig von der EU.
Ist doch logisch das wenn ich was anbiete meine eigenen Produkte besser platziere als andere Produkte.
Ist wie im Supermarkt wo ich nur Sachen anbiete die ich auch am besten verkaufen kann.

@FrAGgi & Apple
Ging mir auch wieder durch den Kopf wo ich die Überschrift lass.
Aber wenn Jobs mit "Ipad" die EU Kommision schmiert, ähm beglückt, da kann man nicht erwarten das man gegen Apple vorgeht.
Gerade im Tabletmarkt und digitaler Musik hat Apple mal sowas von einem Monopol, aber warum dagegen vorgehen.
 
die Google-Suchmaschine ist also ein Monopol? wer sowas sagt, hat keine Ahnung:
Ein Monopol (altgriechisch von monos = „allein“) nennt man eine Marktsituation, in der für ein ökonomisches Gut nur ein Anbieter oder nur ein Nachfrager existiert.
sie haben sicherlich eine nahezu marktbeherschende Stellung, aber es ist nicht die einzige Suchmaschine auf dem Markt

theoretisch darf Google entscheiden, welche Ergebnisse in welcher Reihenfolge angezeigt werden, aber dann dürfte MS ja auch entscheiden, welcher Browser in Windows installiert ist
die EU nimmt sich wieder einmal das Recht heraus, über einen Anbieter entscheiden zu wollen, weil kleinere Unternehmen nicht in der Lage sind, ein vernünftiges Produkt anzubieten und mit entsprechenden Werbeaktionen auf Kundenfang zu gehen
in diversen Setups war früher immer die Google Toolbar drin - heute ist da so ein Müll von ask.com oder Yahoo mit drin, der sich meist auch noch ungefragt einfach mitinstalliert -> FAIL
Google hat aus früheren Fehlern gelernt und sich den Bedürfnissen der Nutzern angepasst und das Thema "Google sortiert die Ergebnisse nach Bezahlung" hatten wir doch öfter
Ergebnis davon ist u.a. das die Bezahler nun in einer extra Box rechts von den Ergebnissen auftauchen
ob die nun wirklich Algorithmen haben, die bestimmte Ergebnisse weiter oben einsortieren, weil jemand dafür bezahlt, wird man eh nie beweisen können, denn das würde ja bedeuten, das der Code dafür offen gelegt werden müsste
man kann auch alles sinnlos zu tode regulieren wollen...

btw. warum nutzen soviele Google statt Yahoo, Bing, etc.? weil sie einfach den höchsten Bekanntheitsgrad erlangt haben
jeder kennt das Schlagwort googlen, aber wer sagt schon yahooen oder bingen oder fireballen?
 
Sagt mal, wie alt seid ihr alle? Ihr habt von Wirtschaft und Recht
so wie ökonomischen Zusammenhängen nicht viel Ahnung,
wettert hier aber, als wärt ihr die Experten schlecht hin und
schreibt dabei so unglaublich viel Stuss, dass mir die Worte fehlen.
 
marcol1979 schrieb:
[...]
Gerade im Tabletmarkt und digitaler Musik hat Apple mal sowas von einem Monopol, aber warum dagegen vorgehen.

Fettes ROFL!

Ähm, ist mir da was entgangen? Wo hat Apple im Tablet- und Musik-Markt eine Monopolstellung? Nur weil andere Hersteller/Anbieter von gleichen Produkten wie Apple nicht die große Geld scheffeln, ist Apple gleich ein Monopolist? :freak:
 
[ ] ihr habt verstanden, was ein Monopol ist
[ ] ihr kennt den Unterschied zwischen Monopol und marktbeherschender Stellung
[x] ihr wisst gar nicht, was ein Monopol ist

@Weltenspinner
da du ja scheinbar so super gebildet und überschlau bist, kannst du denen, die es nicht verstanden haben, ja sicherlich noch mal so erklären, das sie auch ein paar IQ-Punkte auf dich aufholen können, oder?
ansonsten solltest du deine "ihrseidsodoof"-Kommentare lieber für dich behalten...
 
Hier werden immernoch Äpfel mit Birnen verglichen.

Seine eigene Dienstleistung gestalten und irgendwelche Knebel-Exklusivverträge machen sind völlig verschiedene Dinge.
Und daran ändert weder eine Marktbeherrschende Stellung, noch EU-Recht etwas.

In der Google Suche Konkurrenten weiter hinten anzeigen ist etwas ganz anderes, als Geschäftspartner quasi bestechen um eine Kooperation mit Konkurrenten zu verhindern. Das sollte doch wohl einleuchten.

Die EU soll/will hier nicht irgendwelche kartellartigen Absprachen, Bestechung oder Ähnliches untersuchen, sondern eine Dienstleistung, die völlig freiwillig angeboten und genutzt wird und die mit keinerlei Ansprüchen seitens der Nutzer daherkommt, weil eben auch nichts beworben oder angepriesen wird.

Und das geht zu weit. So wie es auch schon bei MS und Windows zu weit ging.
 
@ Weltenspinner
Kann dir nur Recht geben. Ich hab sicher bereits 10x angesetzt um meinen Kommentar zu diesen Aussagen zu posten, aber hier erscheint es mir einfach nur aussichtlos. :rolleyes:
Hier fehlt einigen schon vollkommen der grundsätzliche Bezug zu Recht und Unrecht, Mißbrauch allgemein, Meinungsfreiheit, Pressefreiheit etc. Ziemlich traurig...aber gut, dass es hier nicht um Menschenrechte geht. Kann mir schon vorstellen was dann das Resultat wäre.

Gruß,
DvP

P.S.: "Deutschland raus aus der EU." :freak:

-Iwan- schrieb:
[x] ihr wisst gar nicht, was ein Monopol ist
Klingt auch nach einem "ihrseidsodoof"-Kommentar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sucht mal hier nach "Suchmaschine": http://bigooya.com/
Der direkte Vergleich ist auch ziemlich interessant. Google findet sich nichtmal selbst, wenn man Suchmaschine eingibt, Bing und Yahoo finden Google allerdings ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@iwan: ich kann da weltespinner verstehen. hier steht wirklich unglaublich viel blödsinn. hier werden dinge mit einander verglichen und schlussfoglerungen aus dingen gezogen, da biegen sich mir die fußnägel.

und um ehrlich zu sein. um mit der menge blödsinn die hier geschrieben wurde aufzuräumen... puh. dazu hät ich jetzt auch kein bock.

deine polemik weltenspinner gegenüber bringt da auhc nicht viel. ;)
 
was ich hier nicht versteh ist das sich unternehmen hier beklagen das sie nicht oben steht ok gut aber jetzt mal die frage wer steht dann ganz oben muss ja da wen geben und warum hat der nciht das recht auf einen oberen platz? müsste google dann random welche nach oben setzten oder die frimen die sich beklagt haben und wenn man die beklagende firmen nimmt wäre es dann durch die klage nicht auch wieder Manipulation. oder gibt die EU richtlienen aus wie Google dann ihren algo schreiben und müssen die den überhaupt hergeben bzw. offenlegen? und wenn nein wie prüft man das ganze dann?

und wehe das wird jetzt irgendwie falsch aufgegriffen ich frag nur weil ich es nicht versteh ja ich gebe zu ich hab keine konkrete Ahnung ich frage nur nach für etwas klarheit.

edit.

@Dese damitnicht so viel hier gepostet wird es steht doch "Auslöser für die Ermittlungen sind laut Angaben der EU-Kommission Beschwerden mehrerer Mitbewerber" andere mitbewerber sind ja praktisch andere unternehemen (meist steckt zumindest eins dahinter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sintho schrieb:
was ich hier nicht versteh ist das sich unternehmen hier beklagen das sie nciht oben steht
schon hier hat's mit dem verstehen der news nicht geklappt.

ansich wurde alles wichtige schon erklärt. es geht aber in der masse des ganzen unfugs hier unter.
 
Weltenspinner schrieb:
Ähnlich ist es bei Google. Im Internet suchen heißt sogar schon "googlen".
Google hat die Macht zu entscheiden, was die Menschen finden und
was nicht. Wenn Google nun Produkte der Konkurrenz unten in der Liste
versteckt, wird es nicht mehr gefunden und benutzt. Mit dieser fast Monopol-
stellung kann man eben nicht mehr alles machen, was man will, weil das
Ausnutzen dieser Macht der Wirtschaft und den Konsumenten enorm schadet.
[...]
Man darf nicht zulassen, das Google einer propagandistischen Werbeplattform
wird. Sonst finden wir keine Informationen mehr, sondern nur noch Produkte.

Wo gibt es denn eigentlich einen Beweis, dass die Positionierung wirklich verfälscht wird?
Ich meine ich will es nicht ausschließen, es gibt von Google ja auch das manuelle Abstrafen bei dem Versuch der Manipulierung von Suchergebnissen.
Aber die Behauptung in den Raum zu stellen ist leicht, gerne wird dann hier auch in jeglichen Facetten darüber diskutiert. Dass Google aber durch die eigenen Algorithmen deutlich mehr Trust bekommt, als andere Suchmaschinen, da einfach Google viel öfter erwähnt und verlinkt wird, ist aber eben auch eine Tatsache, die belegen kann, dass Google zurecht weiter oben stehen würde.



So lange es keine offiziellen Informationen gibt, auf welcher Basis man Google die Manipulation vorwirft, ist die ganze Diskussion einfach nur sinnlos !
 
@ice-breaker

Wer schreibt den hier etwas davon, dass das schon bewiesen ist? Nur du!
Die Überschrift des Beitrages lautet:
"EU-Kommision ermittelt gegen Google"

Hast du das überhaupt gelesen. Ermittlung heisst - Suche nach Beweisen - wenn man keine findet - ist doch alles in Butter - ausser das ne Menge Geld verloren ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
-Iwan-, ich habe es bereits erklärt und alle Irrtümer und jeden Schwachsinn
hier aufzuklären habe ich weder Lust, noch Zeit. Ich bin ein Vorschullehrer.

Ich habe nie behauptet, dass Google seine Ergebnisse wirklich manipuliert.
Ich kann es nicht mal richtig glauben. Denn eben mal ein paar Suchen
probiert und es werden Konkurrenzprodukte gefunden und noch auf der
ersten Seite gelistet.
Wenn und nur wenn Google seine Suchen tatsächlich manipuliert, sind
Strafen zu Recht aufzuerlegen. Es geht hier auch nicht darum, die Konkurrenz
zu bewerben, sondern diese eben nicht zu benachteiligen. Werbung wird
bei Google so wie so bezahlt von den Suchergebnissen getrennt rechts
angezeigt. Sucht mal nach WoW. Die Clearasil-Reklame taucht nicht in den
Suchergebnissen, sondern separiert am rechten Rand auf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Weltenspinner

Aber nur ohne Adblock. Das haben jedoch die meisten installiert. So funktionieren die Werbebanner dann nicht mehr...

MfG
 
Wer Adblock installiert, sollte für Inhalte direkt bezahlen. :lol:
Viele kostenlose Seiten leben von Banner-Einnahmen.
Wobei ich es seit UMTS selbst nutze. Damit hält der Trafic
eine Woche länger durch und man hat fast DSL-Feeling. oO
 
suessi22 schrieb:
Wer schreibt den hier etwas davon, dass das schon bewiesen ist? Nur du!
Die Überschrift des Beitrages lautet:
"EU-Kommision ermittelt gegen Google"
Wenn die EU ermittelt muss sie aber irgendwelche möglichen Beweise oder zumindest harte Verdachtsmomente haben, meinst du es wird eine sündhaft teure Untersuchung eingeleitet nur weil sich jemand beschwert hat, dass sein Ranking besser sein könnte?
Die EU wird auch nur was unternehmen, wenn sie der gleichen Meinung ist, und dafür müssen der EU schon glaubhafte Dokumente oder Aussagen vorliegen.

Und eben ohne jene Dokumente/Aussagen zu kennen ist eine Diskussion sinnlos, da jegliche Grundlage fehlt was manipuliert sein könnte und wen es in welchem Umfang betrifft.
 
Ach da kommt doch genauso nichts bei raus wie schon bei Intel und MS. Das bleibt wie es ist. Die zahlen eben eine Strafe und fertig. Geht doch mal in die Läden ala Saturn, Media Markt. Was findet man dort? Intel Rechner. Wo ist AMD? Nirgends. Also mir ist das völlig egal. Raus kommen tut da sowieso nichts. Kostet nur uns allen Steuer Gelder. Völlig nutzlos.
 
Zurück
Oben