News EU lässt Intel-Niederlassungen durchsuchen

Oh man, langsam nervts echt gewaltig! An all die Leute hier und in den vorigen News der letzten Wochen bezüglich Intel, die meinen sie müssten Intel oder wen auch immer vorverurteilen sollen mal still sein! Ich will handfeste Beweise, sollten die nicht erbracht werden in den laufenden Ermittlungen werden hier einige aber sicher wieder mit ihren Verschwörungstheorien ankommen! Da bekommt man echt's Kotzen! Ich verstehe nicht wie man sich anmaßen kann über so etwas zu urteilen, wenn man absolut keinen Plan darüber hat was, wenn überhaupt, da seitens Intel abgelaufen ist in der Vergangenheit! Habt Ihr Einblick in die Akten oder was!? Manmanman!

Vielleicht hatten auch einfach ein paar Streifenpolizisten mal Bock eine größere Aktion zu starten und haben dann mal ein bisschen bei Intel rumgeschnüffelt. :-p Naja vllt auch nicht...

Was für schw...sinnige Kommentare hierbei sind. Glaubt ihr wirklich, ein weltweit agierendes unternehmen würde auf die EU als Absatzkanal verzichten?

never!

und was die angeht, die glauben, INTEL und MS sind arme gebeutelte Unternehmen, weil bei denen eine Durchsuchung durchgeführt wird. Sowas gibt es jeden Tag in Unternehmen jeglicher Grösse. Sei es der Vorwurf illegaler Preisabsprachen bei Mineralölkonzernen, Billigfliegern, etc

Was fürn Wind. Fakt ist, das der Vorwurf con illegalen Machenschaften auf dem Tisch liegt. Fakt ist auch, daß wenn dieser begründet ist, Intel eine STrafe zahlen wird. Ausserdem solche "Machenschaften" zukünftig unterlassen wird. Folge? Mehr Marktanteil für AMD durchaus möglich. Was tut Konkurrenz? Das Geschäft beleben und Schwung in ein Unternehmen bringen. Wer profitiert? Der Kunde.

EDIT: Es geht gar net direkt um INTEL oder sonstwen. Gesetze sind einzuhalten. alles weitere wird sich erst zeigen!

ciorbarece schrieb:
Nochmal zur Wirtschaftskatastrophe: Keiner will Intel verbieten ihre Prozessoren in der EU oder Japan zu verkaufen ! Sie sollen die aber mit fairen Mitteln verkaufen
:daumen:
genau das ist es, nur einige Leute müssen pro Intel bzw Amd groß rumlabern

einfach abwarten dann werdet ihr schon wissen was Sache ist ;)

kForce schrieb:
...Sei es der Vorwurf illegaler Preisabsprachen bei Mineralölkonzernen, Billigfliegern, etc...

Vielleicht findet man bei Intel ja irgendwelche Preisabsprachen mit AMD - durchaus möglich, und dann gehts richtig rund ;)

@20
also ich heb da nix dagegen würd eh nie intel kaufen, aber wär blöd weil dann wird amd bestimmt teurer wenn sie ein monopol in der eu haben.

wie sagt man so schön "Die Konkurenz belebt das Geschäft!"

Zuletzt bearbeitet:
Lol, was her einige Leute für einen naiven Schwachsinn schreiben ist echt zum totlachen.
Jaja, Intel verweigert wie ein kleiner trotziger Junge der seinen Willen nicht kriegt den europäischen Absatzmarkt... :D :D :D
Ich hau mich wech... ROFL

:D

lachende Grüße

CuMeC

Ja klar, das Intel Management fängt an zu heulen und sperrn sich im Schrank ein bis die böse EU seine Vorwürfe zurückzieht :D :D :D

Ja, ja die guten von AMD... müssen erst vom BK Schröder überredet werden(vl mit Geld?) keine Arbeitsplätze in D abzubauen. Die sind kein Deut besser als Andere.
Profit ist das Ziel.
Einige scheinen Inseider zu sein.

Gruß Wolf

Ich werde das Gefühl nicht los, dass viele hier heftig für/gegen INTEL schreiben, weil bei Ihnen ein INTEL/AMD-Prozessor unter der Haube steckt und sie sich angegriffen/bestätigt fühlen, weil sie die Bösen/Guten mit dem Kauf unterstützt haben.

An die INTEL-Fans:
Alles im grünen Bereich. Kein vernünftiger Mensch wird euch irgendetwas vorwerfen. Gut, dass ihr eure Lieblings-CPUs kauft. Konkurrenz belebt das Geschäft!

An die AMD-Fans:
Kein Grund jetzt Attacken gegen INTEL zu reiten oder AMD besser zu finden. Noch ist gar nichts bewiesen. Gut, dass ihr eure Lieblings-CPUs kauft. Konkurrenz belebt das Geschäft!

Das die Vorwürfe untersucht werden ist gut für uns Konsumenten. Lösen sie sich in Luft auf, hätten wir das wenigstens auch geklärt. Wenn doch was haften bleibt, dann wird die Fairness am Markt wieder hergestellt.

In diesem Sinne!

Sehr erfreulich das in der EU auch mal was passiert. Unter all diesen Vorzeichen kann ich mir nicht vorstellen, dass Intel ungeschoren davonkommt.

@wolf Cottbus

Wenn man keine Ahnung von einem Thema hat sollte man es nicht erwähnen. Bei dem Antrag ging es nicht darum Arbeitsplätze zu verlagern, sondern um einen Technologietransfer zu Chartered nach China. Arbeitsplätze in Deutschland standen nie zur Debatte. Wenn du Ahnung hättest, wüsstest du, dass AMD mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar eine dritte Fabrik in Deutschland erichten wird.
Und hier der passende Link, richtig für Leute die schreiben ohne zu lesen:
http://www.theinquirer.org/?article=24546

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe, dass intel nicht ungeschoren davonkommt. schließlich hat intel viel gemacht, um andere Hersteller zu benachteiligen - das gibt es aber leider auch im Grafikkartenmarkt, aber ich will nvidia ja nich ansehen. außerdem will ich beim Thema bleiben.

mal sehen, wie es sich entwickelt ;)

wegen rabatten? ... es gitb überall rabatte und da schaffen siche alle nen Vorteil! wenn bei uns auf Arbeit pallettenweiße eingekauft wird gibts auch rabatt... und wenn schon AMD könnte auch "rabatte" einführen und sagen ja wenn ihr nur von uns nehmt dann habt ihr nen Preisvorteil von 10% oder was weiß ich was da winkt andere Firmen müßen ja auch erst drauf eingehen auf so ein geschäft. es gehören immer zwei dazu! Ich versteh die ganze Aktion nicht! warum Klagt Cyrix nich oder Motorolla oder IBM bauen doch alle CPU im weiteren Sinne...

@Silencer0815

Auch für dich nochmal eine Erklärung des Unterschiedes zwischen normalen Rabatten und Intel Rabatten. In einfachen Worten....

Normale Rabatte: Och wie nett das ihr euch bereit erklärt UNSERE Produkte in großen Stückzahlen abzunehmen. Dafür bekommt ihr Rabatt. Natürlich nehmen wir sonst keinen Einfluss auf eure restliche Produktpalette.

Intel Rabatte: Och wie nett das ihr euch bereit erklärt UNSERE Produkte in großen Stückzahlen abzunehmen. Dafür bekommt ihr Rabatt. Übrigens bekommt ihr unsere Rabatte nur dann, wenn ihr Produkte anderer Unternehmen wie AMD KOMPLETT STREICHT.

Die Rabatte werden nicht an eigene Produkte verknüpft sondern sie werden dazu genutzt andere Anbieter auszugrenzen. Du verstehen? Wenn du es nicht verstehst, behindert dich wohl dein Fan-Avatar.

Gruß
zEra

@33: Der konkrete Vorwurf sind ja nicht irgendwelche Rabatte. Es sind ganz gezielte Rückzahlungen, Werbezuschüsse, usw. die jeden Wettbewerb verhindern. Beispiel aus der Klagschrift:

Händler kauft AMD und INTEL-CPUs zum regulären Preis.
Am Ende des Quartals kommt INTEL und sagt: Tja, du hast leider nur 89% INTEL-CPUs gekauft. Du kriegst keinen Rabatt. Hättest du 91% gekauft, würden wir dir einen Haufen Kohle zurückzahlen...

Das wäre durchaus wettbewerbsschädigend, weil der Rabatt nur bei einem gewissen Anteil gewährt wird und nicht ab einer gewissen Stückzahl (z.B. 1.000 CPUs -3%, 10.000 CPUs -10%, etc.). Das ist ja auch wirtschaftlich nicht gerechtfertigt. Ein Rabatt wird z.B. auf hohe Stückzahlen gewährt, weil das Unternehmen einen konkreten Vorteil daraus zieht (Auslastung der Produktion besser, Entwicklungskosten können auf größere Stückzahl abgewälzt werden, einfachere Logistik, ...) Dieser Vorteil wird an den Kunden weiter gegeben.

Rabatte auf einen gewissen Anteil am Geschäft dienen einzig und allein dem Zweck, die Konkurrenz unter einem gewissen Limit zu halten.

Aber: Das sind nur die Vorwürfe. Bewiesen ist noch nichts!

langsam wird das ganze echt lächerlich. und mir scheint langsam der deppenverein EU scheint was gegen grosskonzerne zu haben.
Erst MS, dann Intel. Wer kommt als nächstes dran? mercedes? BMW?

absolut lächerlich...
kostet nur wieder nen haufen kohle und der verbraucher darfs ausbaden.
Danke AMD! Danke liebe EU!
*kopfschüttel*

@zEra
:daumen:
geile Erklärung :lol:

@wazzup
naja bei M$ hats geholfen, denn die müssen jetzt auch eine Version ohne MediaPlayer anbieten und dies auch auf der Verpackung deutlich kennzeichnen
ahja ein bisschen was Kohle ist M$ auch losgeworden ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja bei M$ hats geholfen, denn die müssen jetzt auch eine Version ohne MediaPlayer anbieten und dies auch auf der Verpackung deutlich kennzeichnen
ahja ein bisschen was Kohle ist M$ auch losgeworden ;)

Schön für die EU, dass sie da gewonnen hat. Aber uninteressant für den Kunden, finde ich. Im Endeffekt gibt es eine neue Windows Version, die keinen vorinstallierten Mediaplayer hat, aber nicht wirklich weniger kostet. Und wenn ich die Wahl habe, nehme ich immer das, wo fürs selbe Geld "mehr drin" ist. Zumal es ja nach wie vor von Vorteil ist, den Media Player zumindest nebenbei laufen zu haben, nur für den Fall dass... aber ich schweife mal wieder ins Off-Topic ab.

Darum nochmal schnell in Richtung Topic:

Komisch, dass für einige (oder viele) das Ganze schon gelaufen ist."Intel ist schuldig, Basta" lautet die Devise. In dem Sinne ist es gut, dass die EU sich in den AMD Prozess mit reinhängt. So kann nun schon auf drei Kontinenten geprüft werden ob Intel wirklich was nachweisbar ist. Im Fall Japan wurde es ja schon einmal gemacht.

Aber da ist Intel davongekommen. Solange aber in diesem Fall keine Beweise vorliegen, bleibt es für mich bei "Im Zweifel für den Angeklagten". Obwohl ich eher den OEMs Schuld zuweisen würde. Intel mag zwar unmoralische Angebote machen, aber der Haldelspartner muss nicht darauf eingehen. Steht das mit den "Lieferengpässen" eigentlich auch in der Anklageschrift von AMD?

Die einzigen die es wissen sind die Mitarbeiter was sich da abspielt.Normale Bürger wissen gar nicht was da los ist..... :rolleyes:

Intel 2006 - Made in Yailhouse ...

Aus einem offnen Geheimnis - der Druck von Intel auf OEMs - wird jetzt ein Ermittlungsverfahren mit
wahrscheinlich nachfolgendem Gerichtsverfahren.
Gut so - hat nur viel zulange gedauert.

Zurück
Oben