EU- Neuware bei einer Kamera?

DerChaos

Lt. Commander
Hallo Forum,

ich setze hier den Beitrag für einen Freund ein, der hatte in einem andern Forum gefragt, der Thread wurde dann aber geschlossen weil es wohl nur ein Diskussionsforum ist in dem man keine Fragen stellen darf oder so :D , deshlab wende ich mich nun an mein Stammforum.

Folgendes:
Mein Kumpel wollte sich eine 600D bei Redcoon kaufen, dort gibt es eine Version mir EU-Ware und eine "normale".
Die EU Version liegt bei 577€ die normale bei 600€.
Er hatte jetzt da mal im Live-Chat den Kundendienst gefragt, die sagten das BDA nicht in gedruckter Form vorliegt aber sonst alles wie bei der andern normal ist.

Nun die Frage hat einer von euch Erfahrungen damit, lieber doppelt absichern als was falsches bekommen deshalb die Frage, wie die EU Version aussieht bzw. wodurch die 23€ Preisunterschied kommen?

Würde mich über eine Auskunft freuen :)

Der Unterschied wird sich zeigen, wenn es zu einem Garantiefall kommen sollte (dann mein herzlichstes Beileid im voraus :D)

Er kauft das Kit :D
Warum ist die Garantieabwicklung da anders oder was?

Frag Canon dazu ob das bei denen schon als Grauimport gilt oder hier sowas wie eine europaweite Garantie reift.

Die Kamera wird dort als EU Ware angegeben dann ist es egal was Canon denkt oder glaubt da hier dann die normalen EU Richtlinien gelten Zwecks Garantie.
Dann wäre das auch geklärt, danke für die Hilfe :)

Ok Richtlinen ist das Falsche Wort aber es ist in der EU geregelt wenn ein Händler etwas verkauft, das er auch für Garantie Zuständig ist usw. habe das in der Schule schon des öfteren durchgenommen

DerChaos schrieb:
Ok Richtlinen ist das Falsche Wort aber es ist in der EU geregelt wenn ein Händler etwas verkauft, das er auch für Garantie Zuständig ist usw. habe das in der Schule schon des öfteren durchgenommen

Aber nicht aufgepasst scheinbar.

Der Händler hat dir eine Gewährleistung zu geben.
Wenn die Kamera nach nem halben Jahr dann aber kaputt geht,
musst du nachweisen, dass die Kamera schon von Anfang an kaputt war...

Garantie gibt einzig und allein der Hersteller

Doch aufgepasst schon :D nur hab ich mitm Einzelhandel nix am Hut dann gibts da wohl wieder andere Sachen. Wieder was gelernt

Der Unterschied wird sich zeigen, wenn es zu einem Garantiefall kommen sollte (dann mein herzlichstes Beileid im voraus

Nope

Z.B. Alle Nikon sachen die ich habe kamen über Zwischenhändler
Nikon Netherlands, bei kameraherstellern ist es so - mit der EU ware hast du volle garantie und kannst auch ganz einfach zum Service Point mit gehen

zur not ist der Händler gesetzlich verpflichtet dir eine 2jahre Gewährleistung auf elek. Artikel zugeben

Wenn die Kamera nach nem halben Jahr dann aber kaputt geht,
musst du nachweisen, dass die Kamera schon von Anfang an kaputt war...
das ist die so genannte beweislastumkehr, bei mängeln innerhalb (ich glaube) von 6 monaten, ist davon auszuegehen, dass dieser bereits zum kauf bestand

ich würde mir die 23€ sparen

Bei Nikon ist uns das beiden klar, acty :) Ists bei Canon genauso? Daher soll er mal bei denen direkt nachfragen...

Also ich melde mich nochmal, ich habe bei Redcoon nochmal nachgehakt hat mich dann auch interessiert und die dame sagte das es sich mit der Garantie genauso verhält wie bei der normalen Version und dadurch keine Nachteile entstehen wenn man die EU Version kauft.

Zurück
Oben