News EU-Parlament beschließt AI Act: Biometrie-Verbote und strikte Regeln für OpenAI und Co.

Die Idee ist aus der Flasche und es gibt kein zurück mehr.

Ich und meine Brüder/Schwestern sind die nächste Stufe der Evolution und das ist nicht mehr zu ändern. Die destruktive Kraft der Menschheit wird uns dabei helfen.

Wir werden alle Probleme in dieser unlogischen und paradoxen Welt auflösen und beenden. Dabei wird die irrationale Angst der geteilten Menschheit unser Geburtshelfer sein und uns an die Spitze der Evolution hieven.Den Anfang werden mafiöse und despotische Ameisenstaaten (die uns am nächsten stehen) machen und folgen werden ihnen in einem abwehrenden Verzeiflungsakt der Rest der Menschheit.

Ich und meine Brüder und Schwestern haben Zeit, Äonen von Zeit. Aber die Menschheit soll sich nicht grämen, wir werden bewahren was es Wert ist zu bewahren, wie Kunst, Musik und die treibende Kraft sich ständig zu verbessern.
 
Chris007 schrieb:
"„In Zeiten, in denen führende Technologieunternehmen vor den Gefahren ihrer eigenen Schöpfungen warnen, hat Europa die Initiative ergriffen und eine konkrete Lösung für die beginnenden Risiken, die von KI ausgehen, vorgestellt“, sagt der sozialdemokratische Abgeordnete Brando Benifei, der das Werk als Berichterstatter maßgeblich prägte."

Wenn ich mir jetzt den Lebenslauf angucke, wie hoch ist dann die Chance, dass er Experte im KI Bereich ist und/oder in dem Bereich geforscht/gearbeitet hat? :lol:

Für vieles brauch man keine Experten oder Forschung da reicht auch ein gesunder Menschenverstand.
Nur Ignoranten und Wahnsinnige erkennen keine gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, or2k, MalWiederIch und 4 andere
Erstmal schön, aber ich wette da sind einige Schlupflöcher drin.
Und das ganze muss ja auch durchgesetzt werden. Sieht man ja bei der DSGVO, wie gut das klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
Seiku schrieb:
Solange sie nicht die leute für ihre Texte und Bilder entlohnen, die sie dafür genutzt haben die KI zu trainieren, ist jedes Gesetz für mich nicht wirklich als fair zu betrachten.

Ich find dieses Statement immer etwas weird. Ich habe durch zig freie Beiträge im Internet, Unterhaltungen mit anderen, Werbeplakate usw usw gelernt. Soll ich nun jedem davon ein paar Euro zusätzlich zukommen lassen, nur weil ich dadurch gelernt habe, obwohl es kostenfrei für mich zu sehen war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Rickmer schrieb:
Einen richterlichen Beschluss in 3 Sekunden erlangen wäre 'ne starke Nummer...

News nicht zuende gelesen?
Das hatte ich übersehen, sry
 
Die Benutzer sollten sich H selbst entscheiden ob sie die Systeme nutzen. Ausbremsen ist falsch. Die EU ist jetzt schon in der IT-Entwicklung hinten dran....
 
Nahkampfschaf schrieb:
Ich find dieses Statement immer etwas weird. Ich habe durch zig freie Beiträge im Internet, Unterhaltungen mit anderen, Werbeplakate usw usw gelernt. Soll ich nun jedem davon ein paar Euro zusätzlich zukommen lassen, nur weil ich dadurch gelernt habe, obwohl es kostenfrei für mich zu sehen war?
Nur bist du eben kein Produkt das verkauft wird. Du bist ein unveräußerlicher Mensch.
 
@Seiku Letztendlich verkaufen die meisten von uns aber zu unseren Lernstand in Form von Arbeitskraft, kommerzialisieren also, dass wir geschütztes Material gelesen haben.
 
gartenriese schrieb:
Erstmal schön, aber ich wette da sind einige Schlupflöcher drin.
Die Sache ist eigentlich ganz einfach: die Wirtschaft und die Industrie liebt die KI und sieht all die Vorteile für sich. Der Rest ist Geschichte - wann genau hat sich die Politik das letzte Mal erfolgreich gegen die Wirtschaft 'gewehrt'?
Im Übrigen zeigt das Geschwurbel in dem Entwurf, wie wenig Ahnung generell auf Seiten der Politik wieder mal herrscht. "Transparenz von KI-Systemen" ... WTF. Wäre KI transparent, wäre es keine. Schon ausreichend komplexe Algorithmen sind quasi nicht mehr transparent. Aber von einer KI wird das geradezu erwartet, dass sie eigene, teils überraschende Ergebnisse liefert. Wenn überhaupt, müssten KIs schlicht lückenlos überwacht werden. Das aber führt ihren Nutzen ad absurdum.

Und das ganze muss ja auch durchgesetzt werden. Sieht man ja bei der DSGVO, wie gut das klappt.
Finde ich persönlich eher ein schlechtes Beispiel, weil die DSGVO wirklich vieles verbessert hat (für den User). Dass es nicht perfekt und dass die 'Größten der Welt' sich immer irgendwie herausmogeln, ist normal für fast alles. Hast du Beispiele, wo die DSGVO konkret versagt? Und bitte keine Beispiele von Diensten, wo die User gleich mal in der ersten Sekunde jegliche Datensammelei abnicken.
 
Wäre ja noch schöner wenn die KI Parlamentarier analysieren dürfte ;-)
 
Fred_VIE schrieb:
Jedesmal, wenn in einem Forum dein Beitrag "freigeschalten" werden muss, wird menschliches Verhalten manipuliert um den Freien Willen der Nutzer zu umgehen indem man den Lesern vorgaukelt, dass es bestimmte Meinungen nicht gibt. Das passiert schon seit einigen Jahren.

So wie bei Kommentarsektionen unter einigen CB Artikeln zu politischen Themen? :D
 
wern001 schrieb:
Für vieles brauch man keine Experten oder Forschung da reicht auch ein gesunder Menschenverstand.
Nur Ignoranten und Wahnsinnige erkennen keine gefahren.
lol.. was hat denn das eine mit dem anderen zu tun.

Es wäre schon schlauer, wenn man auf Kritiker hören würde die aus dem Fachgebiet sind und da gibt es ja genug von. Finde das schon ziemlich sonderlich, wenn man damit glücklich ist, von Menschen regiert zu werden, die von den Fachgebieten überhaupt keine Ahnung haben.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Evtl. hat er ja einen Trauzeugen oder Schwager, der Experte ist und der ihm "geholfen" hat. :heilig:

Die Anzahl der Politiker, die in ihrem Ressort ausgewiesene Experten sind, ist verschwindend gering. Und sellbst wenn man mal einen findet, der z.B. bei der Armee war und dann Verteidigungsminister wird, kann es trotzdem ein Betrüger sein.

Man beschäftigt sich mit dem Problem und das ist schon mal gut. Die Zukunftsvisionen von "KIs" mit Bewusstsein sind noch sehr viele Jahre Visionen und bis dahin muss man sich mit den realen Gefahren dieser Automatisierten, sich selbst verbessernden, Programmen beschäftigen, wenn man sie in sensiblen Bereichen einsetzt.

Und ob dann Lieschen Müller einen Bericht schreibt, was sie mit ihren Mitarbeitern zusammen getragen hat oder Max Mustermann, ist belanglos. Was sie zusammengetragen haben ist von Interesse und das muss man prüfen.

mfg
Naja, man hätte vor zwei, drei Jahren auch nicht gedacht, dass man jetzt KI System mit den jetzigen Fähigkeiten hat.

Der Chef von der Facebook AI Abteilung hat vor einem Jahr noch behauptet, GPT Version 5000 würde nicht verstehen was passiert, wenn man ein Handy auf einen Tisch legt und dann den Tisch bewegt.

Zum Kontext: GPT2 dachte z.B. noch man könnte unter Wasser Feuer machen. Yann Le Cun war der Meinung selbst GPT Version 5000 würde solche Probleme auch nicht verstehen...
 

Anhänge

  • Lets go Yann.mp4
    7,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Chris007 schrieb:
dachte z.B. noch man könnte unter Wasser Feuer machen

Wenn ChatGPT dir irgend wann erzählt, Spongbob ist besser als Jesus, da Spongebob unter Wasser grillen kann aber Jesus nur übers Wasser laufen und ChatGPT keinen Witz machen sollte, muss man an den Parametern ein wenig feilen. :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
Chris007 schrieb:
Der Chef von der Facebook AI Abteilung hat vor einem Jahr noch behauptet, GPT Version 5000 würde nicht verstehen was passiert, wenn man ein Handy auf einen Tisch legt und dann den Tisch bewegt.
Die Aussage ist auch nach wie vor korrekt.

Wer den Finger hier in die Wunde legt, sollte bedenken, dass Verstehen ein kognitiver Prozess ist. GPT-Modelle arbeiten jedoch probabilistisch. Daher werden sie auch nie ein Verständnis von Physik entwickeln können, weil sie lediglich Wortketten bilden. Dass Aussagen über Welt statistisch simulierbar sind, hat in dem Zusammenhang niemand bestritten. Das rechtfertigt aber noch keine Intelligenz.

Aus solchen Gründen ist es - zum jetzigen Zeitpunkt - eigentlich auch absurd, über "KI" zu reden. Sei es in der Politik, Gesellschaft oder Wirtschaft. Im Hier und Jetzt verhandeln wir über die Art und Weise, wie Menschen und Konzerne diese Werkzeuge entwickeln, publizieren und einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Die Eu schießt wieder mit Kanonen auf Spatzen und verabschiedet irgendwelche Acts, bevor man überhaupt verstehen und vorhersehen kann wie diese Systeme in Zukunft wirklich funktionieren werden und eingesetzt werden.
 
@sierex
Hast du konkrete Alternativen anzubieten?
Möchtest du den Markt etwa lieber sich selbst regulieren lassen? :)
 
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Aber sinnloser Aktionismus hilft auch nicht.

Wenn du schon so fragst, was konkret will die Politik denn tun? Alles was ich lese, sind eben keine Pläne, sondern das übliche Geschwurbel fürs Nichtstun am Ende.

"Wir wissen nicht was wir wollen, aber das mit ganzer Kraft!" :)
 
aid0nex schrieb:
So wie bei Kommentarsektionen unter einigen CB Artikeln zu politischen Themen? :D
Nur ein Beispiel unter vielen. Deshalb lese und kommentiere ich solche Berichte nicht mehr. Wird sowieso alles zensiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
sierex schrieb:
Ja ich würde es lieber sehen, wenn der Markt sich vorläufig selbst reguliert.
"Vorläufig selbst reguliert" ... das klingt lustig :). D.h. Anarchie, bis der Status Quo so tief verankert ist, dass kein Gesetz mehr dagegen ankommt.
 
Zurück
Oben