News Neue Ära für KI-Regeln: EU-Parlament beschließt AI Act, der ChatGPT kontrollieren soll

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Emotionserkennungssysteme... Fallen darunter auch Lügendetektoren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Flunkiii, aklaa und eine weitere Person
Gut, dass hier so früh was auf den Weg gebracht wurde. Das ist bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss, aber gerade bei der Überwachung des öffentlichen Raums oder der "Gruppierung" von Menschen sollte man die KI noch an die Leine nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bademeister69, Seven2758, mightyplow und 2 andere
LamaMitHut schrieb:
Emotionserkennungssysteme... Fallen darunter auch Lügendetektoren?
Die selben Politiker lügen ohne erkennbare Emotionen, wird also nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informant777, gruuli, Discovery_1 und 24 andere
Ebenfalls verboten sind künftig auf KI-Technologie basierende Emotionserkennungssysteme am Arbeitsplatz und in Schulen sowie Social-Scoring-Systeme.
Wow. Das macht Hoffnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaliya, Flunkiii, NedFlanders und 5 andere
Na herzlichen Glückwunsch 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Die ganzen Regulierungen können nur die großen Konzerne wie Microsoft/OpenAi oder Google stemmen. Europäische Start-ups werden damit behindert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informant777, [ACE].:SHARK:., Tuelp und 7 andere
So wichtig und richtig ich einen Rechtsrahmen für den Einsatz solcher Systeme auch finde, es drängt sich ein Gefühl auf das wir uns hier ein bisschen der Innovation versperren.
Klar muss der Einsatz irgendwie geregelt sein, die großen Durchbrüche werden dann aber wohl wieder wo anders erzielt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:., Tuelp, futzi und eine weitere Person
Wenn das mit der Gesichtsüberwachung in der Öffentlichkeit umgesetzt werden würde, plädiere ich auf eine Vermummungspflicht mit Anonymous Maske.
 
Ich finde den Schritt gut und ich hoffe das es nur ein Anfang ist besonders in der Einschränkung oder Reglementierung von Staats- und Strafverfolgungsbehörden.

Auch wenn ich fasziniert bin von dem Thema „Künstliche Intelligenz“ (LLM), ist bereits jetzt schon absehbar welch missbrauch Potenzial diese Technik hat.

Man sieht doch wie schnell es in der Entwicklung bei der Bilder oder Videoerkennung ist am Beispiel Madission Square Garden die einfach mal Anwälte von den Gegner-Parteien von Events ausgeschlossen haben.

Qualitativ hochwertige Deepfakes als Video oder auch als Bild werden in Zukunft noch viel Häufiger auftauchen. (Prominentes Beispiel Taylor Swift)

Das schlimmste Scenario was ich mir vorstellen kann ist, das man nichts mehr Glauben kann wenn man nicht selber Anwesend war.

Auch kann ich mir vorstellen das die Berufsgruppe der Video- und Fotoforensik noch mehr zu tun bekommen wen hier vor Gericht dann als Schutzbehauptung kommt „Das ist ein ‘KI Fake’ das war ich nicht“.

Oder das durch gute Fakes die Grundlage für Anklagen geschaffen wurden (z.B. von der Konkurrenz).

Mag sein das ich zu sehr schwarz male aber beim Thema KI geht es einfach um viel zu viel Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, JustMy2Cents, Wallwatcher und 3 andere
In einer Welt, in der die EU (Big Brother) ihren festen Griff um die digitale Freiheit ihrer Bürger immer enger zieht, freuen wir uns natürlich alle darüber, wie unsere persönlichen digitalen IDs (die langsam kommen) – gekoppelt an Smartphones – uns noch mehr in die Arme des allsehenden Auges treiben. Es ist wie eine warme Umarmung der EU-Behörde (Big Brother), der nur unser Bestes im Sinn hat. Wirklich, wer braucht schon Privatsphäre, wenn man stattdessen eine maßgeschneiderte Kontrolle haben kann, die unsere digitalen Fußabdrücke in den Sand der EU-Bürokratie zeichnet?

Aber machen wir uns nichts vor: Diese fortschrittliche AI-Kontrolle, die uns bis ins kleinste Detail ausspioniert, ist natürlich nur zu unserem eigenen Wohl. Es geht darum,

Freiheit zu bewahren – indem man sie uns stückchenweise entzieht,

Demokratie zu stärken – indem man uns lehrt, wie gut es ist, beobachtet zu werden,

und natürlich darum, das Allgemeinwohl zu fördern – indem man sicherstellt, dass kein digitales Flüstern ungehört bleibt.

Wie könnte man sich da nicht wie in einem utopischen Paradies fühlen?

Die EU (Big Brother) zeigt uns, dass wahre Freiheit in der völligen Unterwerfung unter eine omnipräsente Überwachung liegt. Es ist diese Art von Fürsorge, die uns daran erinnert, wie wichtig es ist, dass jemand anderes immer das Steuer in der Hand hält. Schließlich ist es viel einfacher, sich führen zu lassen, als selbst zu entscheiden, wohin man geht.

Und wie der Frosch, der in einem Topf mit langsam erhitztem Wasser sitzt, ohne zu bemerken, dass seine Freiheit – und schließlich sein Leben – schwindet, gleiten auch wir sanft und zufrieden in eine Ära vollständiger Kontrolle durch den Big Brother, … Sorry der wundervollen und demokratischen EU natürlich. Dabei zirpen wir vergnügt weiter, ohne zu merken, dass die Temperatur stetig steigt. Doch keine Sorge, es ist alles nur zu unserem Besten – sagt zumindest der Frosch 🐸 nobody360.

Krieg ist Frieden! Freiheit ist Sklaverei! Unwissenheit ist Stärke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, Revolvermann01, Delirus und 12 andere
Nicht nur melodramatisch sondern auch übertrieben. Vorher war Wildwuchs erlaubt, der nun deutlich eingeschränkt wurde. Ich frage mich, was daran schlecht sein soll.
Die Sicherheitsbehörden hatten schon immer eine Art Sondererlaubnis, bestimmte(!) Leute gezielt zu überwachen. Das erfordert nun auch in dem kommenden Gesetz eine Richtererlaubnis und ist in Deutschland ohnehin immer nötig.

Da wird mal wieder der Untergang des Abendlandes prophezeit, obwohl nichts in der Richtung passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Faultier, ChrisMK72 und 5 andere
CountSero schrieb:
Das schlimmste Scenario was ich mir vorstellen kann ist, das man nichts mehr Glauben kann wenn man nicht selber Anwesend war.
Das Dilemma begleitet die Menschheit allerdings schon ziemlich lange. Die Philosophiegeschichte ist voll davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruuli, Epistolarius, CountSero und eine weitere Person
nobody360 schrieb:
In einer Welt, in der die EU (Big Brother) ihren festen Griff um die digitale Freiheit ihrer Bürger immer enger zieht, freuen wir uns natürlich alle darüber, wie unsere persönlichen digitalen IDs (die langsam kommen) – gekoppelt an Smartphones – uns noch mehr in die Arme des allsehenden Auges treiben. Es ist wie eine warme Umarmung der EU-Behörde (Big Brother), der nur unser Bestes im Sinn hat. Wirklich, wer braucht schon Privatsphäre, wenn man stattdessen eine maßgeschneiderte Kontrolle haben kann, die unsere digitalen Fußabdrücke in den Sand der EU-Bürokratie zeichnet?

Aber machen wir uns nichts vor: Diese fortschrittliche AI-Kontrolle, die uns bis ins kleinste Detail ausspioniert, ist natürlich nur zu unserem eigenen Wohl. Es geht darum,

Freiheit zu bewahren – indem man sie uns stückchenweise entzieht,

Demokratie zu stärken – indem man uns lehrt, wie gut es ist, beobachtet zu werden,

und natürlich darum, das Allgemeinwohl zu fördern – indem man sicherstellt, dass kein digitales Flüstern ungehört bleibt.

Wie könnte man sich da nicht wie in einem utopischen Paradies fühlen?

Die EU (Big Brother) zeigt uns, dass wahre Freiheit in der völligen Unterwerfung unter eine omnipräsente Überwachung liegt. Es ist diese Art von Fürsorge, die uns daran erinnert, wie wichtig es ist, dass jemand anderes immer das Steuer in der Hand hält. Schließlich ist es viel einfacher, sich führen zu lassen, als selbst zu entscheiden, wohin man geht.

Und wie der Frosch, der in einem Topf mit langsam erhitztem Wasser sitzt, ohne zu bemerken, dass seine Freiheit – und schließlich sein Leben – schwindet, gleiten auch wir sanft und zufrieden in eine Ära vollständiger Kontrolle durch den Big Brother, … Sorry der wundervollen und demokratischen EU natürlich. Dabei zirpen wir vergnügt weiter, ohne zu merken, dass die Temperatur stetig steigt. Doch keine Sorge, es ist alles nur zu unserem Besten – sagt zumindest der Frosch 🐸 nobody360.

Krieg ist Frieden! Freiheit ist Sklaverei! Unwissenheit ist Stärke!
Kommst du gerade aus Texas? In den USA hört sich das ähnlich an, mehr Freiheit durch mehr Waffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
nobody360 schrieb:
In einer Welt, in der die EU (Big Brother) ihren festen Griff um die digitale Freiheit ihrer Bürger immer enger zieht, freuen wir uns natürlich alle darüber, wie unsere persönlichen digitalen
Der Beitrag muss wohl ironisch gemeint sein.

Da wird grossen Institutionen unterstellt, diese verfolgten eine geheime Agenda alle Menschen gezielt klein, dumm, desinformiert und desinteressiert usw zu halten. Alles Indikatoren fuer Verschwörungstheorien.

Sowas liest man hier im CB Forum nicht oft, wo eher Fakten basierte Posts ueberwiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam, xmimox, Bademeister69 und 5 andere
Schade, dass der CCC auf dem L. Auge blind zu sein scheint.
Nicht ausschließlich Rechts- sondern durchaus auch Linksextreme Diktatoren würden sich danach die Finger lecken.
Es gab eben nicht ausschließlich Hitler, sondern auch Stalin und Mao.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Boimler schrieb:
aber gerade bei der Überwachung des öffentlichen Raums oder der "Gruppierung" von Menschen sollte man die KI noch an die Leine nehmen.
Wenn ich das was in den Nachrichten darüber berichtet wurde richtig verstanden habe, wurde grade in diesem Bereich nichts an die kurze Leine genommen. Unsere Sicherheitsorgane brennen grade zu darauf, natürlich nur, um uns vor Bösem zu beschützen.
 
Zurück
Oben