News EU-Roaming: Überblick der ab 30. April 2016 gültigen Regeln

Ich nutze jetzt schon seit mehreren Jahren eine Karte mit E-plus-Netz, den da bezahlt man 9 pro Cent/Minute oder SMS ins oder aus dem Ausland, was ja der deutsche Standardpreis ist.
Wie es mit Flats und Co. aussieht weiß ich nicht.
 
wieviel mal im Jahr verabschiedet die EU-Kommission Roaming Regelungen? Das kommt mir soo häufig vor, haben die da nichts besseres zu tun?
 
Jetzt mal eine ganz blöde Frage:

Gilt das nun ab sofort für ALLE Verträge, selbst jene die schon bestehen? Oder gilt das nur für Neu-Verträge?
 
sini schrieb:
Gilt das nun ab sofort für ALLE Verträge, selbst jene die schon bestehen? Oder gilt das nur für Neu-Verträge?

Alle. Ohne Ausnahme.
 
ich ginde es noch immer als Verarschung dass das Telefonieren vom Heimatland ins EU Ausland vollkommen überteuert ist.
Da kommen 60 cent pro Minute, Geschäfts und Freizeit....
Telekom: bis zu 98 cent in eu Auslands Mobilfunknetze.
 
Zuletzt bearbeitet:
NJay schrieb:
Heißt das also, dass ich im Ausland auch mein Internet Volumen benutzen kann und erst wenn das leer ist kostet es Geld? (Statt wie im Inland nur drosselung)?

Nei, du bezahlst 5 cent, danach die normalen Kosten + gedeckelte Roaminggebühren. Wie das ist wenn normalerweise nur gedrosselt wird ist unklar, ich denke entweder wird gedrosselt und es laufen weiter 5cent oder es gibt ungedrosselt für 23cent/Mb.

Um es mal klipp und klar zu sagen: wenn ich jetzt Telco wäre würde ich Roaming einfach für alle ganz abschaffe. Jetzt für ein Jahr so ein Affentheater zu machen von wegen 'wenn der Mond im 6. Haus ist und der Kunde Linkshänder sind 5 cent je Mb' schreit doch nach Abrechnungsfehlern und Klagen.
 
öhm, kann man sich dann nicht einen tarif aus einem anderen land hohlen und ab mitte 2017 dann mit einem anbieter aus einem land telefonieren bei denen die allgemeinen kosten einfach niedriger sind?
 
s3bish schrieb:
PHP:
Datennutzung (pro MB, Abrechnung in KB)	20 Cent Inlandstarif** + 5 Cent; max. 20 Cent Inlandstarif**

Heißt das nun, dass ich mit einer Datenflat 5 Cent pro MB zahle oder nichts?

Solange du Volumen hast zahlst du 5 cent pro MB danach mehr jenach deinem Vertrag.

Ist in einem gutem Beispiel unterhalb der Grafik erklärt.
 
Wie ist Volumen definiert? In Deutschland sind es ja eigentlich meistens Highspeedvolumen + Lowspeedflatrate, heißt das dann also, dass ich immer 5ct pro MB bezahle?
Das wäre dann bei 1und1 teurer als bisher, 5€ für 100 MB statt bisher 4,99 für das 150MB Paket...
 
Klar ist aber schon, dass es von Seiten der EU Obergrenzen für die Nutzung im Ausland geben wird, die eine nicht im Mobilfunkvertrag vorgesehene, exzessive Nutzung günstigerer Auslandstarife verhindern sollen.
Na Gott sei Dank, am Ende könnte dies ja noch den Wettbewerb fördern und dem Kunden zugutekommen! :rolleyes:
 
Klar ist aber schon, dass es von Seiten der EU Obergrenzen für die Nutzung im Ausland geben wird, die eine nicht im Mobilfunkvertrag vorgesehene, exzessive Nutzung günstigerer Auslandstarife verhindern sollen.

Wieder ein grandioses Beispiel dafür dass die EU immer ein loser Staatenverbund bleiben wird der massiv Lobbygesteuert ist. Vorteile für den Bürger sollen doch möglichst klein Gehalten werden. Dafür wirft man dann auch mal gerne EU-Grundsätze über Bord.

Diese ganze EU ist sehr inkonsistent.
 
Macht es einen Unterschied, ob man aus dem EU-Ausland nach Deutschland oder aus dem EU-Ausland ins selbe EU-Ausland oder aus dem EU-Ausland in ein anderes EU-Ausland telefoniert/simst?
Sagen die neuen Regelungen irgendwas über die Kosten für ein Gespräch/eine SMS aus Deutschland zu einem Mobiltelefon im EU-Ausland aus?
 
viele anbieter haben die roaminggebühren gleich ganz abgeschafft und dafür auslandstarife eingeführt...so können die roamingregeln ganz legal umgangen werden...
 
viele anbieter haben die roaminggebühren gleich ganz abgeschafft und dafür auslandstarife eingeführt...so können die roamingregeln ganz legal umgangen werden...
Weil wieder Gesetze gemacht wurden, die anscheinend von den Telkos diktiert wurden. Wie so oft in den letzten Jahrzehnten lassen sich die Gesetzgeber von den Lobbyisten der großen Konzerne einwickeln und wir müssen uns anschließend ausnehmen lassen.
Gesetze, löchrig wie schweizer Käse eben...

Ich verstehe auch nicht warum die Umsetzung jetzt 2 Jahre dauert. Von mir hätten die Telkos max. 6 Monate Zeit bekommen.

... eine echte Konkurrenz innerhalb der EU wäre auch nicht schlecht gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rulf schrieb:
viele anbieter haben die roaminggebühren gleich ganz abgeschafft und dafür auslandstarife eingeführt...so können die roamingregeln ganz legal umgangen werden...

Aber es bleibt doch mir überlassen, ob ich im Ausland dann einen Auslandstarif oder Roaming nutze?
 
Der Artikel ist leider grundsätzlich falsch.

Wer eine Flatrate hat, zahlt nicht 5 Cent, wie im Artikel steht,.sondern irgendwas, maximal 21 Cent.
Die EU hat dazu überbaut nichts geregelt.

Ich weiß nicht, wie man auf diese Aussagen kommt. Die sind alle falsch:

Dies ist insbesondere deshalb interessant, weil alle Freikontingente und Flatrates mit der neuen Regelung erstmals auch im EU-Ausland nutzbar sind.

Andererseits kann ein Anbieter, der im Inland 5 Cent pro Minute verlangt, im EU-Ausland nicht den Maximalpreis von 22 Cent pro Minute aufrufen, da in diesem Fall die Aufschlagdeckelung von Inlandspreis zuzüglich 5 Cent pro Minute zuerst greift. Im Falle von Flatrates und Volumentarifen darf entsprechend nur noch der Zuschlag berechnet werden, solange Volumen vorhanden ist.

Von der Neuregelung können aber vor allem jene profitieren, die Freikontingente und Flatrates haben, denn diese gelten in Zukunft auch beim Roaming in der EU. Hier dürfen die Mobilfunkanbieter im EU-Ausland nur noch Roaming-Aufschläge erheben, solange das Inklusivvolumen nicht ausgeschöpft ist.

In der Praxis bedeutet dies: Wer einen Tarif mit 1 GByte Datenvolumen im Inland und einer Telefonflatrate gebucht hat, kann das Datenvolumen jetzt auch im EU-Ausland nutzen, bis zu 15. Juni 2017 muss er allerdings weiterhin einen Roaming-Aufschlag von maximal 5 Cent pro MByte zahlen, wobei die Abrechnung KByte-genau erfolgt. Für einen Datenverbrauch von 100 MByte während des Aufenthaltes im EU-Ausland wird dementsprechend ein Roaming-Aufschlag von 5 Euro fällig. Ist das Datenvolumen vorher ausgeschöpft, können die Kosten auch höher ausfallen. Telefonate sind mit einem solchen Tarif mit Flatrate in der Länge nicht begrenzt, aber auch für sie muss ein Zuschlag gezahlt werden, der wiederum 5 Cent pro Minute beträgt.
 
Eh noch Steinzeit das man nicht mal moderate echte Flats mit 1 Mbit/s Down/256 kbit/s UP rum EU Weit kriegt Mobil .........
 
Also entweder ist dieser Artikel völlig falsch, oder die Anbieter halten sich nicht an die Vorgaben.
Bin gerade in Österreich und zahle trotz der 2GB Internet-Flat 15 ct/mb statt 5 ct 🙁
 
Zurück
Oben