News EU übt Kritik an Windows Vista

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
Nach einem sich über Jahre hinweg ziehenden Konflikt zwischen Microsoft und der Europäischen Union bezüglich einer Version von Windows XP ohne Zusatzapplikationen wie etwa den Media Player scheint sich dieser Streit nun auch auf das kommende Betriebssystem Windows Vista auszuweiten.

Zur News: EU übt Kritik an Windows Vista
 
schon wieder Kritik an MS-OS.... naja..... auch wenns irgendwo am Ego kratzt aber ich bin auf Microsofts Seite ;) (zumindest was dies betrifft mit dem abgespeckten XP)

Für die offenlegung der Schnittstellen bin ich allerdings auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

na evtl. haben es die Wettbewerbshüter endlich verstanden, mal vor einer Markteinführung in die Offensive zu gehen, aber sind ja eigentlich nur dazu aufgefordert worden. Mal sehen ob sie es noch schaffen vor dem öffentlichen Verkaufsstart da was zu bewirken.

Mit OS hat das eigentlich weniger zu tun, das geht hier um Marktverdrängung und vermutlich Arbeitsplatzvernichtung. Wäre schön, wenn sie dem vor der Markteinführung einhalt gewähren und das möglichst auf ganzer Linie. Sonst wird es irgendwann nämlich mal so weit sein das du ein OS von MS nur noch mit Grundstück, Haus, Einrichtungsgegenständen und Auto bekommst. :D

Cu
 
Man...ich finde die EU sollte sich nicht so einmischen...
Wie betreffen diese Entscheide eigentlich den CH-Markt? ^_^

Wenn das so weiter geht, stimme ich gegen den EU Beitritt der CH :-P

sry....btt

Was fordert die EU wohl als nächstes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweizer bitte nicht in die EU!! Es muss der Status des kleinen, unbezwingbaren Bergstaats erhalten bleiben, à la Asterix & Obelix :D ;)

Schön wäre ein Vista Setup bei dem man nur die geschwünschte Software installieren lässt, wie es z.Z. mit nLite möglich ist!

@Topic
Die EU kann's auch übertreiben...
 
Was soll das denn? 5 Versionen sind nicbt genug, oder was?

Die sollten sich um wichtigere Dinge kümmern.

Microsoft entwickelt ein tolles OS und wird dafür noch bestraft.

DIe Tussi hat einfacg zu viel Zeit!
 
@6 Ich finde es sogar sehr gut, dass sich die EU bei der Installation einmischt. Ich finde es ein starkes stück, was alles von MS auf die Festplatte kommt und was ich nicht brauch (Messenger, Outlook, Faxanzeige)
Bei der Installation können sie sich ruhig ein scheibchen von Linux abschneiden, wo man alles wählen kann. Natürlicj muss es auch eine Anfängerinstallation geben, aber für Erfahrene User wäre eine mit der möglichkeit zur Wahl besser.
 
Oh man... wenn Mircosoft wirklich alle diese fragwürdigen Sachen entfernen würde...
Viele hier schreiben dann immer direkt: "Ja! Ich stehe voll hinter der EU! Ich habe kein Bock auf den Media Player! Der Winamp ist sowieso viel besser!" Aber bitte bedenkt doch bitte, dass wahrscheinlich die meisten CB-User fortgeschrittene PC-User sind. Aber was ist mit den ganzen Senioren? Was ist mit meiner Mutter? :)
Die sind heilfroh, dass bei Windows schon alle möglichen Programme dabei sind! Meine Mutter ist froh, wenn sie eine Audio-Datein abgespielt bekommt!
Wenn Microsoft jetzt den Media Player und andere Programme entfernen muss, dann würde die EU sehr vielen Menschen das Leben schwer machen. Denn die Welt besteht nicht zum größten Teil aus fortgeschrittenen Computer Freaks, wie man sie hier vorfindet, sondern aus Leuten, die sich nicht besonders mit Computern auskennen und die voll verzweift sind, wenn sie auf einmal eine Audio-Datei nicht mehr einfach so abspielen können, sondern da 'ne Aufforderung kommen würde, sich selber ein passendes Programm im INternet zu suchen!
 
Eagle_Eye schrieb:
Wenn der weiter so geht, stimme ich gegen den EU Beitritt der CH :-P

Denke mal dafür gibt es sehr viel bessere Gründe dagegen zustimmten! ;)

Zum Thema: Es mag zwar auf den ersten Blick übertrieben sein, aber mal ehrlich wenn Microsoft erstmal anfängt Programme von anderen Firmen durch eigene, und wahrscheinlich nicht unbedingt bessere Programme, "zu ersetzen", dann ist das keine gute Perspektive. Schließlich bleibt es abzuwarten, ob man dann trotzdem noch dieses oder jenes aus andere Quelle nutzen kann und ob man das Microsoft Zeugs auch deinstallieren kann, oder ob das nicht geht. Siehe Internet Explorer.
Nee, das ist schon gut, dass man denen nicht alles durchgehen lässt.
Meine Meinung halt!
cu
 
Irgendwann kommt die Zeit, da hat MS die Nase voll und verkauft keine Software mehr in der EU. Dann bleiben wir auf dem Kram sitzen den es bis jetzt gibt. Und die ganze IT-Welt verfällt in sich gegenseitig bekämpfende Open-Source-Projekte. Anarchie bricht aus und wir landen wieder im Mittelalter. *schnief* und alles nur wegen Neelie Kroes. *schnief*
 
woher nehmen sich die (EU) das recht einer firma vorzuschreiben was sie verkaufen darf und was nicht ? wenn es den leuten nicht passt dann werden sie es schon nicht kaufen.

das wäre doch das selbe wenn man vorschreibt, dass kein windows mehr mit notepad oder explorer verkauft werden darf denn schließlich giebt es auch andere hersteller von texteditoren bzw. explorern.

wo ist da bitte die logik ? M$ bietet nun dieses vista so wie es ist mit allem drum und dran zum verkauf an - jetzt kann jeder selbst entscheiden ob er es kauft oder nicht.
und das argument von wegen der käufer zahlt auch für den mediaplayer stimmt nicht, da man diesen kostenlos auf den offiziellen homepage herunterladen kann.

(nächstens noch windows ohne taschenrechner, minesweeper, IE, moviemaker ... oder wenn man das auf andere produkte ausweitet dann dürfen z.b. handys nichtmehr mit netzteil oder keine diskmen/taschenlampen mit batterien verkauft werden.)

eine arme welt in der wir leben ... zulassen, dass man für ein angebot bzw. für den besitz eines gerätes schon bezahlen muss - egal ob am es benutzt oder nicht !

-gb-
 
Wenn ich mir ansehe, was die EU alles vom OS getrennt sehen will: PDF Viewer, Anti-viren-Software, Musik-Player, Browser, Office-Programme etc. Entgegen diesen Forderungen schreien die Kunden nach einem möglichst sicheren OS, das möglichst alle erdenklichen Programme gleich mitliefert.

..Wenn ich das richtig sehe fordert die EU, dass das OS den Rechner startet und dann nichts mehr macht. Theoretisch muss ja auch der Explorer aus Windows herausgetrennt werden, denn es gibt ja Fremdhersteller, deren File-Browser-Programme bei Otto Normalverbraucher überflüssig werden, weil er Funktionen wie das Navigieren durch Ordner mit dem bereits im Windows integrierten Explorer ausführen kann...

Also mal ehrlich, ist bei MacOS nicht auch immer Zusatzsoftware bei, über die sich keiner beschwert?

Ich bin aber ein wenig verdutzt, was diese EU-forderung angeht, da es ja doch schon ne ganze Zeit bekannt ist, dass MS 2 Special-Editions für den Euro-Markt vorbereitet...

Edit:

@noway

Zum Thema: Es mag zwar auf den ersten Blick übertrieben sein, aber mal ehrlich wenn Microsoft erstmal anfängt Programme von anderen Firmen durch eigene, und wahrscheinlich nicht unbedingt bessere Programme, "zu ersetzen", dann ist das keine gute Perspektive.
MS hat nicht vor, das Zeug zu ersetzen. MS liefert eine Grundausrüstung an Programmen zum OS dazu, die der Kunde nutzen kann, ohne sich Gedanken über den Rest der Welt zu machen. Der Kunde hat am Ende aber weiterhin die Möglichkeit, seine Wunschsoftware zusätzlich zu installieren.

(Natürlich hat man dann ein überflüssiges Programm auf der Platte, worüber sich manche hier ja aufregen, aber wisst ihr, die paar MB, die ich beim Löschen des MediaPlayers oder anderen Progis freimachen könnte, wirken sich bei Platzproblemen auf einer 80GB-Platte auch nicht mehr sonderlich aus...)
 
Zuletzt bearbeitet:
genau! ich meine, wo ist das problem mit dem media player?
ein heufig genommenes argument: er lässt sich nicht deinstallieren!
tja, nur wer so argumentiert, der kann gleich alles ausnahmslos von windows verbannen!
was ist bspw. mit der defragmentierung? die lässt sich nicht deinstallieren! jetzt bleiben die anderen hersteller von defragmentierungsprogammen ja total auf ihrer ware sitzen! das geht doch so nicht! ich fordere, dass man die defragmentierung deinstallieren kann!

das klingt jetzt vielleicht ein wenig übertrieben, aber es ist genau das selbe wie beim media player!
 
woher sich die EU das recht nimmt!? hallo?! Leben wir in Microsoft-Land oder was? die regierung ist nun einmal dafür da vorschriften zu machen.

das die freie marktwirtschaft ab einem bestimmten punkt(man den zustand nach diesem punkt übrigens monopol ;)) nichtmehr funktioniert sollte doch wohl mitlerweile jedem bekannt sein. wenn eine firma zu groß ist und einen zu großen marktanteil hat ist konkurenz unmöglich. kannst du kaufen was du willst wenn eine firma soviel geld hat es dir unmöglich zu machen? wird eine firma es dir unmöglich machen wenn sie dadurch nochmehr geld verdienen kann? natürlich, denn nur darum gehts beim kapitalismus. mach soviel geld wie möglich ist das motto. das ziel einer firma ist also das monopol, das verdrängen und spähter unterdrücken aller konkurenten.

leider ist das aber nur zum nachteil des kunden. weniger konkurenz bedeutet weniger gute produkte bei höheren preisen. ist das so schwer zu verstehen?

der kapitalismus funktioniert einfach nicht ohne staatliche regulation....

EDIT: glückwunscht, Computer Freak. du hast das problem erfasst. alle für das betriebsystem nicht nötigen extra programme sollen auch nur optional installier bar sein. ist das denn so schwer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon witzig, wenn einige das Wort "EU" hören, sehen sie rot.

woher nehmen sich die (EU) das recht einer firma vorzuschreiben was sie verkaufen darf und was nicht ? wenn es den leuten nicht passt dann werden sie es schon nicht kaufen.

Naja, eher nicht. Denn im Prinzip hat man ja kaum Alternativen, da MS ja eine extrem dominante Stellung auf dem Markt eingenommen hat. Für den Normal User fällt Linux raus, Apple ist zu teuer - also bleibt Windows. Ganz so einfach ist es also nicht. Die EU überwacht den Wettbewerb - das ist gut so und das ist nötig. Es tut mir ja leid für euch, dass ihr jetzt traurig seid, weil ihr evtl. den WMP per Hand nachinstallieren müsst - aber hey es gibt gute Anleitungen dafür im Netz. Kannst mir auch gerne ne PM schreiben, wenn du nicht klar kommst :) Gut, genug Ironie: Der Punkt ist ganz einfach folgender: MS liefert den Mediaplayer mit. Er ist kostenlos - keine Frage. Kein Aufpreis nichts. Das Problem dabei ist, dass MS damit anderen Playern schlichtweg die Möglichkeit nimmt "benutzt" zu werden. Geht nicht von Pro Usern aus - geht von ganz normalen Leuten aus, die am Abend mal nen kleinen Film gucken oder ein Musikstück hören wollen. Glaubt echt ernsthaft einer, dass sich von diesen Leuten jemand einen anderen Player holt? Nein. Wozu auch. Der Mediaplayer ist ja dabei und tut seinen Dienst. Auf diese Weise nimmt MS durch den Mediaplayern anderen Firmen potentiell Kundschaft weg und verhindert, dass diese Firmen Geld verdienen und Wachsen. Und das verstösst nun mal gegen den Wettbewerb.
 
Die haben doch echt lange weile! jetzt darf der user nichtmal mehr entscheiden ob er solch ein os haben will oder nicht.
gehts noch? die meisten leute werden sich so oder so nie nen alternativ prob besorgen die sind einfach scheiß froh das da alle bei ist was man erstmal braucht.
am besten echt nen nackten kernel und dann alles andere selber suchen, aber wie ohe browser und co. LOL
 
hi
also was man an dieser stelle wirklich mal sagen muss ist, das die hersteller sich nicht auf erfundenen formaten vor 10jahren
ausruhen können.
wenn microsoft verschiedene formate, wo ich normalerweise tausend extra programme für benötige in vista einbaut
kann ich das nur begrüssen !

meine meinung ist ; lasst euch was neues einfallen. :heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! pro Satzende langt)
Aber bitte bedenkt doch bitte, dass wahrscheinlich die meisten CB-User fortgeschrittene PC-User sind. Aber was ist mit den ganzen Senioren? Was ist mit meiner Mutter? :)

Wie wärs wenn man am anfang der Insterllation von M$ eine abfrage einbaut ob man Experte oder Dau ist.....schon wäre das problem gelöst....

MFG

tewes
 
Bald beschweren die sich bestimmt, wenn mal ein OS so sicher ist, dass die antivirenhersteller pleite gehen;)

@5 + @18: Ja ein Setup wo man am auswählen kann was man alles draufhaben möchte wäre eine gute lösung, dann kann die EU auch nix mehr sagen
 
Die EU nimmt sich nicht das Recht, sondern ist das Recht!

Die Gesetze sind eindeutig und MS verstößt dagegen, warum sollen sie nicht bestraft werden.

Wenn ich so einen Müll nur lese yakuza !

Warum Langeweilie! MS handelt illegal! Kapier es doch!

Die haben die Auflagen seit 2004 nicht erfüllt!

Es wird Zeit, dass die EU endlich durchgreift, denn mit XP hat es eh keinen Sinn mehr.

Der Verkauf von Vista muss von vornherein gestoppt werden, wie Neelie Kroes es bereits vorgeschlagen hat. Schließlich hat MS die selben illegalen und marktzerstörerischen Sachen drin wie XP und sogar noch stärker. Ich hoffe, dass MS es wirklich abkriegt, wenn sie so arrogant gegen geltendes Recht verstoßen.
 
Zurück
Oben