Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEU-Vergleich: In Deutschland zahlt man die höchsten Internetpreise
Österreich war jetzt echt mal ein entweder Schlecht gewählter vergleich oder Absicht.
Ist mit Deutschland am teuersten
Frankreich 10.000Mbit 24€ das sind 0,0024 € pro Mbit im vergleich Median Deutschland 0,22€
Und dann wundern sich Politiker und Netzbetreiber, dass in Deutschland kaum ein Privathaushalt Glasfaser will? Mal ganz davon abgesehen, dass Netzbetreiber wie Deutsche Glasfaser uns auch noch für blöde verkaufen wollen, indem sie behaupten, ihr 1 Gigabit-Anschluss wäre das Nonplusultra. Die meisten Endkunden wissen doch gar nicht, was für Geschwindigkeiten und Preise in anderen Ländern möglich und üblich sind. Bei uns kam die Deutsche Glasfaser nur mit Mühe auf ihre Ausbauquote von 33 %. Der Bürgermeister machte Werbung, eine Infoveranstaltung in der Stadthalle fand statt, wo die Leute dummgelabert wurden. Man hätte diese Kaffeefahrtveranstaltung mal sprengen sollen, indem man den Leuten erzählt, was es woanders kostet.
Kann man so oder so sehen. Sehr Vielen reichen 50 oder sogar 16 Mbit/s und sie lassen ihre Verträge für 35-43€ einfach dauerhaft beim Marktführer laufen. Mit gemittelten 37,50 € über zwei Jahre bekommt man da bei der DG schon den Anschluss für finanziert und hat dann gleich 300/150 Mbit/s. Wem tut man damit jetzt Unrecht?
Ich kann auch verstehen, dass man da als Netzbauer erst einmal einen Kompromiss finden muss, um die Infrastruktur zu legen und der lautet nunmal GPON mit 1 Gbit/s als höchste Tarifstufe. Die DG baut vielerorts dort aus, wo die Sache mit dem Ausheben einiger Gehwegplatten eben nicht erledigt ist. 10 Gbit/s oder mehr kriege ich mit der Infrastruktur später immer noch hin, wenn es tatsächlich benötigt wird und tausche dann halt die Technik aus, die auf beiden Seiten des Kabels baumelt. Das ist dann kein so großer Aufwand mehr und ich habe gewartet, bis die Hardware preisgünstiger zu bekommen ist.
Die Telekom in Germanien trauert dem DSL-16 nach, was Glasfaser nicht überlebt.
Die US T-Mobile promotete 2 Gbps Anschlüsse, was aber für neue XGS-PON Anschlüsse deren Vollauslastung bedeutet. Mittlerweile liefert die US-Tochter 3/4 des Gesamtumsatzes ... Nur mit Power klingelt es in der Kasse.
Es zeichnet sich ab, dass weltweit 3 Techniken je Faser gemeinsam kommen:
GPON - bei Splitting 1:64 ab 300 Mbps nutzbar
XGS-PON, bei Splitting 1:64 gut für 1, 2, 3 und 5 Gbps.
50/25 G -PON, gut für 10G und eher Business bis Nerds.
Deutsche Glasfaser und 1und1 wollen bei Glasfaser kooperieren, so 30% bis 50% könnten also drin sein.
Nur, die Netze müssen offen sein für den Wettbewerb, sonst schafft man in Summe nie die 100%.
Teuer ist die Verlegung der Fasern, besonders im Vergleich zu Frankreich, wo Haus um Haus, Straße um Haus umgestellt wurde = so macht man das kostengünstig.
Bei uns liegt der Preis für eine 300er Glasfaser Telekom Leitung, inklusive Telefonie Flat ins Fest- und Mobilnetz, bei 49,95 €. (Upload liegt bei 150Mbit). Das wäre laut obigem Bericht das weltweite Mittelmaß, müsste man mal die Preise vergleichen.
Der GF Ausbau (kein Quorum nötig, das vom Kreis gefördert) bei uns hat gezeigt, dass ich der einzige in der weitergefassten Familie war, der GF wirklich wollte, bei den anderen ging es von „och wozu, DSL50/10 reicht mir“und „kann ich ja dann immer noch bestellen“ bis „da kling nach Arbeit, lass mich in Ruhe“. Alleine alle davon zu überzeugen wenigstens den GF Anschluss ins Haus legen zu lassen, war Schwerstarbeit für mich. Manche wollte nicht mal das. Ist halt typisch Deutscher Michel, „wasch mich, aber mach mich nicht nass“. So what? Wen wundert es, dass wir da sind wo wir sind? Es wird einfach aus Bequemlichkeit auf Verbesserungen verzichtet.
Aber andererseits verstehe ich die auch, das einzige was mich zur GF getrieben hat war der höher Upload….. wichtig für mein VPN und Hosting. Aber wer macht sowas? Für normales Internet reichen aktuell auch die schnelleren DSL Tarife (250/40 und 100/40). Gerade wenn ich mir den Bedarf der Verwandten anschaue. Die würden selbst kein 10 Gbps für 20€ buchen, wenn es 100 Mbps für 5€ noch gäbe….
Einige mach es sich sehr einfach mit dem alleinigen Fingerpointing auf Tarife im Ausöand.
Wenn kaum einer am Ende einen Tarif bucht, der Ausbau für den Kunden ohne Zusatzkosten, egal auch ohne Tatifbuchung, ist, dann müssen die nicht abgedeckten Kosten auf alle umgelegt werden.
BTW, viele Länder haben jedes Haus mit Freileitungen (Strom, TV, Telefon, GF) und nicht mit Erdleitungen versorgt. Ist billiger, aber anfälliger und sie bescheiden aus…. Aber kann man machen
BTW, viele Länder haben jedes Haus mit Freileitungen (Strom, TV, Telefon, GF) und nicht mit Erdleitungen versorgt. Ist billiger, aber anfälliger und sie bescheiden aus…. Aber kann man machen
Hör auf hier Fakten zu nennen. Das will hier keiner hören. Große klappe bei den Internetpreisen aus Vietnam oder Rumänien aber von Fenster zu Fenster die Glasfaserleitung will dann doch keiner.
Ehrlich gesagt brauche Ich kein Glasfaser. ich würde nur wechseln wenn ich genau das gleiche zahlen würde wie jetzt. Ansonsten bin Ich mit meinem Anschluss mehr als zufrieden. Und klar das wir in DE am meisten zahlen. Wie bei allen anderen dingen auch.
Nö, schau mal nach Lebensmitteln..... frag mal die Rumänen, wieviel die anteilig ihres Lohns für Lebensmittel ausgeben .... gab von TypeAshton auch mal eine gute Aufstellen, warum ein Deutscher mit weniger Einkommen am Ende nicht weniger Geld übrig hat, als ein Amerikaner mit dem Doppelten Einkommen (was dort auch üblich ist).
Zusammen mit meinem anderen Post, entspricht dein Beitrag genau dem von mir beobachtetem Bild....
Aber @Reset90 wehe ich bescheinige Deutschland nicht weltweit der größte Totalversager zu sein, gelte ich als Nestbeschmutzer . Die Nörgellei hier ist echt krankhaft.
Aber @Reset90 wehe ich bescheinige Deutschland nicht weltweit der größte Totalversager zu sein, gelte ich als Nestbeschmutzer. Die Nörgellei hier ist echt krankhaft.
Nicht nur das. Es ist häufig auch das Narrativ bestimmter politischer Agitatoren, das Leuten mit dem Versprechen eingepflanzt wird, es natürlich besser machen zu können.
Nicht nur das. Es ist häufig auch das Narrativ bestimmter politischer Agitatoren, das Leuten mit dem Versprechen eingepflanzt wird, es natürlich besser machen zu können.
So kann ich das unterschreiben, natürlich wird das Spiel auch von Politikern betrieben, aber nicht nur. Die ständige Nörgelei kann zu verbesserungen antreiben, muss es aber nicht und trägt vor allem zur Unzufriedenheit bei, wenn man das Glas immer nur halbleer sieht.
Bissl Off Topic, aber ja. Vor allem wird dann dazu geneigt, die Verantwortung bei anderen zu suchen (Externalisierung), anstatt selbst den Hintern hoch zu bekommen. Was natürlich nicht immer leicht ist. Aber ohne Eigenverantwortung liefert man sich nur (noch mehr) aus.
Ist bisschen absurd, sich aus jedem Land immer nur das beste rauszusuchen, was wir besonders gut können
Coronamaßnahmen bitte wie in Bangadesh
Spritpreise und Steuern bitte wie in Saudi Arabien
Stundenlohn bitte wie in der Schweiz
Internetpreise wie in Burundi
Internetstabilität bitte wie in Singapur
Das einzige Land, in dem es realistisch möglich und erlaubt ist unbegrenzt auf der Autobahn zu fahren, darf aber bitte so bleiben ( hier muss man jetzt sagen, dass man gar kein Auto hat und nur Fahrrad fährt)
Steht jedem frei das Land zu verlassen
Ergänzung ()
Salt (wird ja immer wieder gerne vorgeschoben "will ich auch haben") in der Schweiz verkauft übrigens, 32 Kunden die auf einem Layer sitzen, jedem einzelnen 10gbits, obwohl der Layer insgesamt nur mit 10 gbits angeschlossen ist. Die 10 gbits kommen niemals bei einem zu Hause an.
Quelle, sollte bei der richtigen stelle starten:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ist halt typisch Deutscher Michel, „wasch mich, aber mach mich nicht nass“. So what? Wen wundert es, dass wir da sind wo wir sind? Es wird einfach aus Bequemlichkeit auf Verbesserungen verzichtet.
Naja, typisch deutsch ist auch eher das Gejammere hier im Thread darüber, dass es ja nicht weiterginge. Du hast ja selbst geschrieben, dass für den Großteil der Nutzer Glasfaser irrelevant ist. Also ist der fehlende Ausbau nur ein Abbild des Nutzungsverhaltens und nichts besonders rückständiges. In Ländern mit hohem Glasfaserausbau geht wahrscheinlich die meiste Zeit auch nur WhatsApp und Netflix über die Leitung. Man könnte also auch fragen, ob der Ausbau überall sinnvoll ist.
Diese Telefonflat ist doch eh Augenwischerei, da es genau so IP-Pakete sind wie der Traffic zu z.B. Netflix.
Bei mir hat die Telekom 17 VorOrt Termine gebraucht, bis der Anschluss installiert werden konnte. Die Ausbaukosten werden sie in wenigen Jahrzehnten wieder drin haben. 😬