News EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro Bußgeld

So warum wird Valve nicht endlich belangt wegen Steam?

Ich habe per Email wie viele anderen beschwert.

Ich kriege die Antwort dass die NICHTS machen können!(weil Valve in die USA ist und hat keine Büro innerhalb die EU!)

Warum Valve?., Die Preise(1€/1$) und noch schwerwiegende dass als D Kunde darfst du nicht auf die UK Server kaufen obwohl die UK INNERHALB die EU ist....(wettbewerbsrecht)

BTT

Richtig so..

Bin gespannt auf die Strafe für MM und Co noch...

Wird AMD auf Schadensersatz klagen?

Es wird intressant....

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja die erste gute Nachricht für den Prozessormarkt seit der Einführung der Phenom II Prozessoren!

Ich finde, dass die Strafe im Vergleich zum Gewinn etwas mager aussieht, aber wenn AMD jetzt gleich noch eine Schadensersatzklage raufpfeffert, dann wäre das sicherlich noch besser.

Ich hoffe mal, das die Einzelhändler, da sie bewusst mit Intel kooperierten, ebenfalls zur kasse gebeten werden, bzw. es reicht, wenn ihr Image dermaßen darunter leidet, dass vielleicht selbst die dummen Menschen von der Straße, die glauchen, dass Intel immer gut und billig ist, dann woanders einkaufen...

Ich hoffe mal, dass das erst der Anfang ist!

@TimGod:
Schien aber auch sehr lange keinen der Computerhändler gestört zu haben, das sie ausschließlich oder nahezu ausschließlich Intel sachen verkauft haben.

Warum auch? Würdest du nicht auch gerne 5 Prozessoren von INTEL kaufen, wenn du für diese anstatt 900€ nur 750€ zahlen müsstest, die Prozessoren aber dann für 900€ weiterverkaufen kannst? :)

Endlich - Ich hätte mir zwar auch eine höhere Straße erwünscht.

Hab das mal kurz überschlagen: Intel hat 2004 und 2005 zusammen 16 MRD. $ Gewinn gemacht - gehen wir einfach mal von 8 MRD. im Schnitt aus, das wären von 2002 bis 2007 knapp 48 MRD. $ Gewinn. Obs nun 30 oder sogar 60 MRD. in der Realität waren ist ja egal. Aufjedenfall sieht man, dass 1 Mrd. dagegen wirklich fast nichts ist.

AMD muss jetzt Zivilklage einreichen. In den USA werden die zu 99% einen Schadensersatz in zweistelliger Milliardenhöhe bekommen!

Wo sind denn auf einmal die Leute die immer Schreien Intel hätte kein Absicht AMD kaputt zu machen wegen Monopolstellung und so. Dieses Urteil zeigt eindeutig Das Intel AMD vernichten wollte.

wurde ja langsam mal Zeit, dass die Strafe ausgesprochen wurde, fehlt nur noch, dass die betreffenden Firmen auch noch zur Kasse gebeten werden, da sie das alles ja angenommen und mitgemacht haben!

Wollt mir zu Athlon XP /P4 Zeiten nen Rechner bei Mediamarkt kaufen. Antwort damals: "AMD führen wir nicht, haben keine Leistung!" Nunja wir wissen ja alle wie es war!

Frage ist allerdings, ob das AMD jetzt hilft? Eigentlich müsste das gesamte Geld, bzw. ein Großteil davon direkt zu AMD gehen, da die ja geschädigt wurden! Das wird aber sicher nich passieren denk ich

@Denahar:

Das finde ich ebenfalls etwas unstimmig und zwar gerade deshalb, weil die EU darum bittet, diese Strafe zu zahlen. Das gleiche war mit MS. Die haben es erstmal hinausgezögert. Ein Embargo über einen Monopolisten zu verhängen wird nämlich sehr, sehr kritisch.

Allerdings finde ich persönlich ist Intel noch gut weg gekommen. Die angekündigten 10% wären etwa 3,6Mrd. gewesen. Das sind jetzt gerade mal ~30% davon.

Ansonsten hoffe ich, dass dieser Thread nicht wieder so ausartet wie der Letzte und jeder immer erst die meisten Posts liest und nicht nur den Letzten.

/Edit: AMD kann Zivilklage mit Berufung auf dieses Urteil einreichen. Da aber beides US-Unternehmen sind...

@Bullet Tooth
Genau! Und Intel hatte damals zu den ersten K8-Zeiten ja dei Hosen voll, da die nix anständiges auf dem Markt hatten. Sie wollten AMD auf illegalem Weg vernichten, das sonst AMD Intel auf legalem Wege "vernichtet" hätte!

@oP2
Leider bringt das Geld AMD auch nicht soviel, da sie erstmal den teilweise technologischen Vorsprung von Intel aufholen müssen.

@Bullet Tooth
Wie immer bei solchen Meldungen, sie sind plötzlich nicht mehr da. Aber ihnen fehlen ja auch (wie so oft) Argumente und sie werden eh ins Aquarium geworfen ;)

hehe - auf geht's AMD - Intel auf Schadensersatz verklagen und wieder richtig Geld in die Kassen bekommen :)

ProSpeed schrieb:
Allerdings finde ich persönlich ist Intel noch gut weg gekommen. Die angekündigten 10% wären etwa 3,6Mrd. gewesen. Das sind jetzt gerade mal ~30% davon.

Es sind 10% - und zwar 10% dessen, was Intel in Europa verdient hat. Was weltweit geschehen ist, juckt die EU nicht ;)

BestPower²TDP schrieb:
Schön, aber waren es nicht bei 10% vom Umsatz 3, noch was?

Es sind aber 10% Umsatz und 1 Milliarde.
30 Milliarden hat Intel im Letzten Jahr Umgesetzt davon fallen 30% auf den Europäischen Markt. Das sind dann ca. 10 Milliarden Umsatz in der EU und 10% davon sind 1 Milliarde .

Zuletzt bearbeitet:
Es wundert mich doch, dass manche hier glauben 1 Mrd Dollar seien zu wenig. Was hättet ihr euch denn gewünscht?

1. Warum reden hier alle von 1G$, es ist 1.06G€ ;)

2. Gewünscht hätte ich mir eine Strafe, die höher ist als der Nutzen, den Intel aus seinen (endlich kann ich es schreiben) _illegalen_ Machenschaften gezogen hat. 9 Jahre den halben PC-Markt exklusiv halten, das sind Summen, bei denen 1 Milliarde blass aussieht.
Ausserdem ist beim Konkurrenten mittlerweile ein ordentlicher Schaden entstanden: durch Sparzwänge ist der technische Fortschritt ganz schön ins Stocken geraten -- wo wäre AMD jetzt, wenn sie die letzten Jahre mehr Geld zur Verfügung gehabt hätten?

Es sind 10% - und zwar 10% dessen, was Intel in Europa verdient hat. Was weltweit geschehen ist, juckt die EU nicht

Nope, es geht um den weltweiten Umsatz. Was die EU der Teil ausserhalb der USA angeht konnte mir aber noch keiner erklären. Die Regelung "10% auf den Umsatz innerhalb der EU wärend der Dauer des Verstosses" wäre wesentlich einleuchtender.

Endlich!

"Intel habe einem führenden europäischen PC-Händler erhebliche Rabatte unter der Bedingung eingeräumt, dass dieser nur Computer mit Intel-Chips verkauft. Außerdem habe Intel PC-Hersteller dafür bezahlt, dass er die Markteinführung einer Produktlinie mit einem AMD-Prozessor verzögert habe."

Sowas muß bestraft werden!

Für Intel sind die 1Mrd sicherlich bezahlbar, auch wenn die Wirtschaftskrise grad ordentlich "reinhaut"...

Viel wichtiger ist das Signal was davon ausgeht. AMD Zivilklage, Usa, Kanada, Fernost...Das geht weiter. Und das ist auch gut so!:D

ProSpeed schrieb:

Intel macht halt auch nur 30% ihres gesamten Umsatzes in Europa. Insofern denke ich, dass dies eine Rolle bei der Verhängung der Strafe gespielt hat.
edit: Aber wie ich sehe haben das einige ander auch schon gemerkt :D

Turbostaat schrieb:
@oP2
Leider bringt das Geld AMD auch nicht soviel, da sie erstmal den teilweise technologischen Vorsprung von Intel aufholen müssen.

Klar - aber besser als nichts.

Und ich behaupte jetzt einfach mal 10 Mrd. aufwärts helfen bei diesem Aufholen gewältig. Trotzdem weiß natürlich keiner wie das heute ausgesehen hätte, wenn INTEL nicht zu diesen dreisten Maßnahmen gegriffen hätte. Womöglich wäre AMD jetzt weltweit führend!

Mich würde noch brennend interessieren, wieviel AMD eigentlich durch Intel Machenschaften verloren bzw. durch die lappen gegangen ist?

Umsatz ist nicht = Gewinn, bedenken bitte. Weiter: In diesem Urteil ging es lediglich darum, dass Intel schuldig ist. Dies wurde jetzt definitiv festgestellt. Jetzt kann und wird AMD Intel auf Schadenersatz verklagen, dieser steht AMD auch zu 100% zu! Immerhin hatte AMD jahrelang die besseren Produkte im Markt, trotzdem konnte AMD dadurch kaum Marktanteile gewinnen, jetzt wissen wir alle auch warum.

Zurück
Oben