News EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro Bußgeld

Shokwing schrieb:
hehe - auf geht's AMD - Intel auf Schadensersatz verklagen und wieder richtig Geld in die Kassen bekommen :)

Geld fließt bei denen genug in die Kasse, von den Saudis. Anfangen konnten die damit bis jetzt trotzdem nicht viel.
AMD könnte soviel wirtschaftlicher arbeiten, wenn sie einige Sachen anders entschiden hätten (Stichwort: nativer Quadcore).

Pesöhnlich glaub ich aber weniger das arg viel mehr Leute in MMs und co jetzt AMD kaufen.
Die "unwissenden" die dort ihren Rechner kaufen sind in den letzen zig Jahren so richtig schön auf Intel getrimmt worden.
Höchstens die Verkäufer loben absofort AMD über alles raus, was ich aber bezweifel.

Athlonscout schrieb:
PS. Am Ende zahlt das ja sowieso in irgend einer Form der Kunde.
Wie das? über Preise können sie nicht gehen, weil sie im Wettbewerb mit AMD stehen.
moquai schrieb:
Ali sagt: "Kauf Deine Äpfel bei mir, dann bekommst Du 2 Birnen gratis."
Was soll daran verwerflich sein? Mit Rabatten buhlt jeder auf dem Markt.
Das Verwerfliche ist: Ali sagt "Kauf deine Äpfel bei mir und niemand anderen, auch wenn dessen Äpfel besser sind. Wenn du trotzdem weiterhin bei ihm kaufst kosten für die Äpfel wesentlich mehr als für alle anderen und du wirst mit meinen Äpfel erst beliefert, wenn alle anderen bedient sind, auch wenn diese nach dir bestellt haben."

XRJPK schrieb:
Richtig, gleiches war als Microsoft verurteilt wurde, nimand weis wo dieses Geld hingeht oder was damit passiert.
In den EU Etat. Bei der 500Mio Strafe von M$ musste Deutschland 80Mio weniger in den EU Etat einzahlen.
XRJPK schrieb:
Das mag ja stimmen, aber etwas haben tut der Kunde auch nicht von dem Bußgeld, Intel wird wahrscheinlich nichts ändern. Und von daher verstehe ich nicht wieos man solche wirklich unrealistischen Summen verordnent.
1. Bußgelder sind nie dafür da irgeneneim anderen zu helfen, sondern als Strafe
2. Der Kunde hat etwas davon: Der Kunde hat ab nun freie Auswahl im Mediamarkt
3. Wenn Intel nichts ändert werden die 1Milliarde deren geringstes Problem sein. Das ginge hoch bis zum Verkaufverbot für Intelprodukte.

XRJPK schrieb:
Richtig, 1,06 Mill. sind echt viel, zum Vergleich mit 3 Milliarden Euro könnte man den WELTWEITEN Hunger für 1 Jahr beseitigen ! Aber von den 1,06 Milliarden wird ja nicht mal der Hunger in der EU beseitigt ! LEIDER
Und was würde dann passieren? Die Leute würden weiter Kinder zeugen, kein Umdenken entstehen, keine nachhaltigen Investitionen in Bewässerungsanlagen und Co und nächstes Jahr bräuchte man 3,5Milliarden um den Hunger weltweit zu bekämpfen.

Denahar schrieb:
Eine Sache bei den Rabatten ist mir da noch aufgefallen: aufgrund dieser Aktionen hat sich Intel auch noch selbst Umsatz und damit Gewinn entgehen lassen. Ohne die ganzen Rabatte, hätte Intel auch noch so deutlich mehr verdienen können. Tja, damit ist Intel sogar nun doppelt bestraft. Vielleicht ist auch dieser Umstand der Grund warum die EU nur ein recht midles Urteil gesprochen hat: Es sind eben schon sehr hohe Gewinnausfälle in dieser Zeit bei Intel zu verzeichnen gewesen, was den Fall relativierte.
Nein. Bei einem fairen Wettbewerb hätte Intel vielleicht einen Marktanteil von 50% behalten können und das auch nur auf Grund von Werbung und Fanboys, auch wenn die damals noch nicht so stark vertreten waren. Sie haben durch die Aktion außerdem der Konkurenz langfristig geschadezt, da diese weniger Geld für Entwicklung und Marketing zur Verfügung hatte.

verstehe ich nicht ganz. Es ist doch Intels sache ob die MM und Saturn nur Rabatte geben wenn die nur INTEL Cpu´s verkaufen die hätten ja auch nein sagen können...

@Killermuecke: Dafür gibt es die Schadensersatzklage. Die EU bestraft nur illegale Machenschaften ist aber nicht für einen Schadensersatz verantwortlich das muss ein Richter an einen zivil Gericht entscheiden.

Hallo,

seit wann ist Umsatz=Gewinn? Oder hab ich da etwas falsch verstanden?
Ach ja, es ist schon auffällig: Beinahe alle die gegen Intel sind, habe eine AMD-CPU. :D

Der größte Witz dieses Jahres - für eine Marktverzerrung über ca. 10 Jahre und dadurch Sicherung von ca. 25 - 30% Marktanteil, nur eine Strafe von 1 Mrd. - ohh man, da kann Intel so weiter machen.

Ich hoffe nur, dass endlich die großen Ketten in Deutschland auch Produkte aus Deutschland (Dresden) anbieten, da wie wir alle wissen, dort die meisten Kunden (die nicht so viel Ahnung haben), einkaufen gehen.

Johannes7894561 schrieb:
verstehe ich nicht ganz. Es ist doch Intels sache ob die MM und Saturn nur Rabatte geben wenn die nur INTEL Cpu´s verkaufen die hätten ja auch nein sagen können...

Ja, sowas nennt sich dann "Exclusivpartnerschaft" und ist in anderen Bereichen absolut üblich.

Darf ich jetzt Intel eigentlich als "Verbrecherbande" bezeichnen?
The discounts were so steep that only a rival that sold chips for less than they cost to make would have any chance of grabbing customers, the EU executive said.

It said AMD offered 1 million free chips to one manufacturer -- which could not accept because that would lose it a rebate on many millions of other chips. It only took 160,000 free chips in the end, regulators said.

Intel's payments to manufacturers ordered the company to delay the European launch of AMD's first business desktop by six months. They were also paid to only sell the AMD line to small and medium companies and to only offer them directly to customers instead of to retailers.

Other manufacturers were paid to postpone the launch of AMD-based notebooks by several months, from September 2003 to January 2004 and from September 2006 to the end of 2006 -- missing the key Christmas market.

The European Commission said Intel tried to conceal the conditions attached to these payments and details only emerged from e-mails that regulators seized in surprise raids on the companies.
http://finance.yahoo.com/news/EU-fines-Intel-a-record-apf-15225663.html?.v=2

Zuletzt bearbeitet:
Das war Intel doch vorher klar, das die Strafe zahlen müssen. 1,06 Milliarden finde ich da sogar eher wenig an Strafe.

redfirediablo schrieb:
Darf ich jetzt Intel eigentlich als "Verbrecherbande" bezeichnen?

Naja, sooo krass würde ich das jetzt nicht definieren. Aber als "Marktverzerrungsbande" vielleicht schon.

1 Milliarden Dollar ist richtig viel Geld - das steht mal fest, auch für Intel.

Mein nächster Prozi wird auf jeden Fall eine AMD-CPU sein.

Johannes7894561 schrieb:

Ja klar hätten sie nur Intel anbieten können. Aber nicht in der Form das es einen Vertrag gibt wo MM Geld dafür bekommt um keine AMD Produkte zu verkaufen. Das ist Bestechung! Und das ist höchst Illegal.

Holzer wurde auch bestraft weil er einige bevorzugt hatte und dafür auch noch Geld eingesteckt hat.

markox schrieb:
Geld fließt bei denen genug in die Kasse, von den Saudis. Anfangen konnten die damit bis jetzt trotzdem nicht viel.
AMD könnte soviel wirtschaftlicher arbeiten, wenn sie einige Sachen anders entschiden hätten (Stichwort: nativer Quadcore).
Zum Glück weißt du ja das man so eine neue Architektur innerhalb von einem halben Jahr einfach neu entwickelt.

Du musst dir die Entwicklung in etwa so vorstellen

AMD Ingenieure: Wir bauen einen nativen Quadcore Prozessor, lasst uns anfangen Däumchen zu drehen

hier geschieht ein Wunder

Tada, neue Architektur einfach so fertig....

:rolleyes:

moquai schrieb:
Hallo,

seit wann ist Umsatz=Gewinn? Oder hab ich da etwas falsch verstanden?
Ach ja, es ist schon auffällig: Beinahe alle die gegen Intel sind, habe eine AMD-CPU. :D

Und hast Du ne Intel-CPU, oder warum streubst Du dich so gegen das Urteil der EU? Nach all den Jahren, ist nun endlich bewiessen, dass Intel versucht hat, AMD mit unlauteren Methoden vom Markt zu drängen und das mit langem Erfolg, wie man sieht. Das Urteil ist gerechtfertigt und doch wie ich finde, zu milde!

dafür das intel so ne macht und druck ausgeübt hat hat sich amd gut gehalten :D

viel mehr gute hersteller gibt es ja hier auch nicht wie amd und intel.
selbst apple is ja zu intel abgewandert von motorola.

möchte ma zu gern wissen wer das geld bekommt^^

Also ich bin mit der Entscheidung sehr unzufrieden, denn 1,06 Mrd. Euro klingt jetzt für uns viel, wenn man aber mal betrachtet, wie hoch die Umstätze und Gewinne Intels der letzten Jahre betrachtet, dann sind die 1,06 Mrd. Euro Intel recht egal.

Eine Strafe um die 50 bis 100 Mrd. Euro wäre angemessen. Und das Geld hätte man gleich an AMD weiterleiten sollen, weil die ja hauptsächlichst geschädigt wurden, durch diesen kapitalistischen größenwahnsinnigen Scheiß.

Aber wenigstens wurden Sie überhaupt verurteilt :)

Zurück
Oben