News EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro Bußgeld

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Juchu, welche Strafe hat MM/Saturn zu erwarten ?
 
BOHR 1,06 Millarden Bußgeld
Das ist ne stolze Summe, da frage ich mich immer wie die das wieder reinbekommen wollen...
 
WISST IHR EIGENTLICH, WAS 1,06 MILLARDEN! DOLLER SIND?!

das ist heftig... zu heftig

"Juchu, welche Strafe hat MM/Saturn zu erwarten ?" lol

um was geht es eigentlich?!


"Athlonscout" richtig, man wirds bald an den Preisen merken:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen (!!!,???) entfernt. Regeln beachten.)
Eigentlich viel zu wenig, ich dachte eine Strafe sollte wehtun, aber besser als nichts.
Aber nungut, wenn AMD den zivilen Weg begehen sollte können sie vielleicht mehr rausschlagen ;)

@RainerST

Ich hoffe die Frage "um was geht es eigentlich?!" ist nicht ernstgemeint, ansonsten google mal nach Intel und Kartellverfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Richtig so! Aber trotzdem habe ich ein Gefühl das das noch viel zu wenig ist. Egal jetzt ist der weg frei für AMD vor einem ordentlichen Gericht Intel auf Schadensersatz zu verklagen. Hoffentlich darf dann Intel dafür so richtig tief in die Tasche greifen und AMD ein paar Milliarden überweisen.
 
ich würde gerne mal wissen wohin diese 1.06 Milliarden $ jetzt gehen ?
 
@ceddy: Der Kunde wird dafür bezahlen... leider.

Überraschend geringes Bussgeld. Traute sich hier die EU nicht mehr zu, vor allem im Hinterblick auf die aktuelle Wirtschaftslage? Es wirkt ein wenig unbeholfen, nicht Fisch und nicht Fleisch.

Ich bin gespannt auf die weiteren Details, vor allem die Urteilsbegründung und die Vollstreckungsauflagen. Zudem auch noch völlig unklar ist, in wie weit gegen das Urteil Einspruch, Berufung oder sonst noch was eingelegt werden kann. Solange das alles nicht geklärt ist, bleibt erstmal alles beim Alten. Papier ist geduldig.
 
@Athlonscout:
Das Geld HAT der Kunde schon gezahlt, in Form von Wettbewerbsverzerrung usw.
Abseits von den finanziellen Auswirkungen: Wie wirkt sich das auf die Ursachen dafür aus, also wie ändern sich die Angebote von Dell, Media-Saturn usw. ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
BestPower²TDP schrieb:
Schön, aber waren es nicht bei 10% vom Umsatz 3, noch was?
Es sind bis zu 10%.

Das wird Intel nicht wirklich stören zumal AMD erst einmal nur indirekt was von hat.
Das Problem für Intel ist jetzt, die Weiteren Strafen bei Nichteinhaltung gehen viel schneller und das Verfahren ist erst beendet, wenn Intel die Regeln befolgt und nicht wenn sie die Straf zahlen.

Und 1 mrd. Euro ist viel.
Die EU hatte schon viel Kritik bei der Microsoft-Buße bekommen und die Geschichte mit Mircosoft ist ja immer noch nicht beendet.

Ach ja, Intel hat im Letzten Quartal 500 Mio. Euro Gewinn gemacht. Jetzt fällt so eine 1 Mrd. Euro Strafe viel mehr auf.
 
Hallo,
ist in Ordnung - den Imageschaden sollte man nicht vergessen - da nun auch der Ottonormalverbraucher von den "Machenschafften" von Intel erfährt!

MfG
Suessi22
 
ehm...es sind ned 1.06 mia dollar ..sondern es sin 1.06 mia EURO ....heftig heftig....und ich dachte schon immer weshalb ich überall nur INtel sehe...
 
Hallo,

da gibt es aber eine feinen Unterschied.

Verstehen kann ich nicht:
Erstens gewährte Intel Computerherstellern ganz oder teilweise versteckte Rabatte, wenn sie alle bzw. nahezu alle ihre CPUs mit x86-Architektur von Intel bezogen.

Ali sagt: "Kauf Deine Äpfel bei mir, dann bekommst Du 2 Birnen gratis."
Was soll daran verwerflich sein? Mit Rabatten buhlt jeder auf dem Markt.

Verstehen kann ich:
Intel leistete außerdem direkte Zahlungen an einen großen Einzelhändler mit der Auflage, dass er nur Computer am Lager führte, die eine Intel-CPUs mit x86-Architektur besaßen.

Das ist eine direkte Beeinflussung, wenn nicht gar Bestechung.
 
tokz schrieb:
ich würde gerne mal wissen wohin diese 1.06 Milliarden $ jetzt gehen ?

Richtig, gleiches war als Microsoft verurteilt wurde, nimand weis wo dieses Geld hingeht oder was damit passiert.

Tranceport schrieb:
Das Geld HAT der Kunde schon gezahlt, in Form von Wettbewerbsverzerrung usw.

Das mag ja stimmen, aber etwas haben tut der Kunde auch nicht von dem Bußgeld, Intel wird wahrscheinlich nichts ändern. Und von daher verstehe ich nicht wieos man solche wirklich unrealistischen Summen verordnent.

RainerST schrieb:
WISST IHR EIGENTLICH, WAS 1,06 MILLARDEN! DOLLER SIND?!?!?!?!?!?!

Richtig, 1,06 Mill. sind echt viel, zum Vergleich mit 3 Milliarden Euro könnte man den WELTWEITEN Hunger für 1 Jahr beseitigen ! Aber von den 1,06 Milliarden wird ja nicht mal der Hunger in der EU beseitigt ! LEIDER

MfG
 
endlich haben sie es geschaft. damit ist der markt hoffentlich fair und ich kann bald im blödmarktprospekt amd rechner sehen.
hoffentlich bekommt die blödmarktkette & co auch noch einen drauf. es gehören nämlich immer 2 zu einem solchen geschäft.
 
moquai schrieb:
....


Ali sagt: "Kauf Deine Äpfel bei mir, dann bekommst Du 2 Birnen gratis."
Was soll daran verwerflich sein? Mit Rabatten buhlt jeder auf dem Markt.

....
Es gibt Gesetze wo solche Sachen geregelt sind, auch Rabatte und wie sie eingesetzt werden dürfen unter welchen Bedingungen. Diese Bedingungen wurden nicht eingehalten, ergo Gesetzesbruch, ergo Strafe.

Und dein Apfel Birnen Beispiel ist total dran vorbeigegriffen. Und Ali verkauft auch nicht 40% der Äpfel Deutschlandweit, wie Media / Saturn es Deutschlandweit mit PCs macht.
 
Zurück
Oben