News EU: Zu sicheres Vista gefährdet Wettbewerb

godess schrieb:
welche denn? den teuro? oder etwa (schwarze) schweizer nummerkonnten?
komisch, also mir fallen keine vorteile ein...

Hach ja das liebe ich an der Menschheit. Man sieht immer nur das was man sehen will oder das Negative. Ok das war jetzt Doppeltgemoppelt. Positiv sieht man nur wenn das eigene Ego betroffen ist... komisch :freak:

@godess: Ist zwar offtopic, aber ich will mal ein paar Vorteile aufzählen, bevor das Gerücht sich verbreitet es gäbe keine ;-)

Einheitliche, stabile, sichere Währung mit hohem Wert, niedrige Inflation, stabiler Zinssatz, hohe Kaufkraft, Aufhebung aller Beschränkungen für den Personen- und Warenverkehr (Grenzkontrollen, Zölle), Durchsetzung von EU-weiten Standards in vielen Bereichen, Keine Beschränkungen bei Wahl des Wohnorts und der Arbeitsstelle für alle EU-Bürger innerhalb der EU-15, Förderung von strukturschwachen Regionen in der gesamten EU, Zusammenarbeit bei der Bekämpfung von (organisierter) Kriminalität & Terrorismus, Gemeinsame Aussen- und Sicherheitspolitik, Sicherung des freien Wettbewerbs auch gegen den Widerstand internationaler Konzerne ;-), usw. usf.

Ich finds ja extrem lustig wie manche denken sie wären intelligenter als die Europäische Union, nachdem sie 2 News gelesen haben. Die Leute in der EU werden sich damit Vollzeit beschäftigen und ich kann dieser Entscheidung nur zustimmen. Wer unbedingt das Sicherheitspaket von Microsoft haben will, soll es sich dann eben seperat kaufen. Und die anderen Sachen auch. Microsoft zerstört den Markt. Bitte informiert euch besser bevor geantwortet wird.
Es gibt Regeln, und für einen Monopolisten gelten eben besondere.

Omg jungs denkt mal bisl nach beim lesen... Es ist NICHT zu sicher! (btw tolle Bildzeitungsniveau überschrift!) Es geht lediglich um den wettbewerb - genau das selbe wie wir es doch bereits mit Internetexplorer und Mediaplayer hatten. Dadurch dass MS solche dinge und eben auch firewall, spywarescanner usw gleich mitliefert nutzen sie eben ihre defacto monopolstellung aus und verdrängen mitbewerber vom markt.
Es ist halt eine Gratwanderung die die EU hier gehen muss und egal wie mans macht wird mans nicht allen recht machen können :/

Ich finde die EU sollte besser den Wettbewerb in anderen Bereichen so überwachen. Z.B. die Energien Öl, Gas.... Das der Gaspreis an den Ölpreis gekoppelt ist is net richtig ich würde sagen hier nutzen einige große Firmen ihren Einfluss ganzsschön aus und nach absprache sieht das auch aus.:mad: :mad: :mad:

Und außerdem hat Microsoft kein Monopol es gibt immernoch Linux, OS2 usw.. Und bei denen wird auch net gesagt, das die nicht so sicher sein dürfen.

Außerdem kann man die Funktionen wohl abschalten und dann bleibt es jedem selbst überlassen, was er benutzt. Die Leute die wirklich Sicherheit haben möcheten kaufen sich sowiso die Programme von den anderen Herstellern (wen die dann besser sind).:o :o

Ich würden also nicht sagen, das Microsoft den Markt zo stark gefärdet die EU sollte sich da um wichtigere sachen kömmern.

Und die einzigen, die nacher dumm aus der Wäsche gucken sind die Frimen, weil Vista später herauskommt und die sich dann noch mit dem alten Scheiß!!! herumschlagen müssen. Die warten da nähmlich schon sehnsüchtig drauf, und die beschweren sich nicht wen das sicher ist.

@sonderrap: Das die EU den Wettbewerb in allen Bereichen derart überwachen sollte, da bin ich bei dir.

MS hat IMO sehr wohl ein Monopol, gibt es doch mehr als genug Software, die nur auf Windows läuft. Ich kann z.B. meine diversen Spiele auch nicht auf Linux spielen, obwohl ich selbiges installiert habe.

Es geht der EU auch NICHT um die Sicherheitsfunktionen. Ich glaube, das hast Du falsch verstanden. Es geht um die Zusatzprogramme (Firewall und Spyware-Scanner). Die sind für ein mehr an Sicherheit nicht nötig, behindern aber die Mitbewerber und kosten die Konsumenten unnötig Geld.

Laut neuestem Statement von MS wird es zu keiner Verzögerung von Vista in Europa kommen, trotz vorher anderslautender Meldungen. Anscheinend eine leere Drohung von MS, da MS es sich wohl auch kaum leisten können wird, die Unternehmen in der EU zu benachteiligen (entsprechende Abnahmeverträge usw.)

Also ich würde das ganze nicht so ernst nehmen. Die EU-Kommissare haben sicher selber Windows auf ihrem Rechner und wünschen sich ja auch ein sicheres system

schade, dass die EU-Kommission sich bei dem ganzen Kram nur darum kümmert, dass andere Firmen, die Produkte für Windows herstellen, nicht behindert werden, aber absolut gar nichts unternimmt, um auch mal konkurrenz zu Windows selbst zu erleichtern, etwa indem man MS verpflichtet, z.B. das NTFS-Dateisystem oder Netzwerk- und Dateiprotokolle KOMPLETT offenzulegen.

ich hab XP Prof x64 + G Data AntiVirenkitt, Firefox + Thunderbtid, Skype, und 0,o Probs, vonwegen unsicher - ich halte Vista für überflüssig
... und für eine absolute Frechheit halte ich von MS,das DX10 (falls es irgend wann notwendig) nur für Vista lauffähig zu machen, ich würds auch kaufen wenn'ds sein muß

Da ich dieses mal keine Lust habe mir alle 250 Beiträge durchzulesen (hab bei 110 aufgehört) frage ich mal in die Runde:

Habe ich das richtig verstanden, dass auf Vista nix installiert werden kann was kein WHQL-Zertifikat hat ? :freak:

Wie sieht denn das aus mit Treibern von älteren TV- bzw. Soundkarten ? Neu kaufen ?

Ausserdem : Kostet die WHQL-Zertifizierung etwas (ich gehe davon aus) ? Wenn ja -> Das Ende von Open-Source ? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
erstmal: MS ermutigt zum nutzen eines Antiviren Programmes unter Vista
(z.b. trend micro), aber hat KEINES in Vista integriert!

Weiter kann man auf der 32bit version auf jeden fall nach einer warnmeldung jeden treiber installieren auch ohne WHQL nur kompatibel sollte er sein!

Und was behindert MS die benutzung von anderen firewall AV oder spyware progs? das sicherheitscenter verwaltet diese nur und kommt auch mit allen bzw. den meisten fremdprogs klar.
Die Firewall ist sehr wohl nützlich damit nicht alles überall hin connctet ABER sie ist kein ersatz für andere richtige firewalls!! DAS müssen die anderen hersteller aber rausarbeiten!

EIN OS ist nur so sicher wie der USER davor, bei nem DAU ist linux als auch Windows offen wie ein scheunentor, nur das linux für angreifer, mangels verbreitung, weniger interessant ist.

PS: ICH bin klar gegen diese maßnahme! aber ich bin strikt dafür das sie MS zur offenlegung von schnittstellen bewegen und mit fremdherstellern zusammenarbeiten siehe Firefox bzw. Mozilla.

Zuletzt bearbeitet:
@seesharp

Einheitliche, stabile, sichere Währung mit hohem Wert -> auf einheitlich kann ich verzichten, nimmt einem land ein typisches merkmal (was wäre usa ohne dollar). stark und stabil war die mark auch
niedrige Inflation -> damit hat die eu nich viel zutun. außerdem is die inflation in deutschland recht stark
stabiler Zinssatz -> der is ziemlich viel gestiegen in letzter zeit, um jeweils immer 0.25 prozentpunkte
hohe Kaufkraft -> das is auch ohne eu möglich. man braucht kein staatenverbund um eine starke wirtschaft zu haben
Aufhebung aller Beschränkungen für den Personen- und Warenverkehr (Grenzkontrollen, Zölle) -> weiß nich was an zoll abschaffung so toll is, außer das ausländische ware deutsche unternehmen zur insolvenz zwingt. und das man jetz nich mehr 5 min an der grenze steht is schon super ja...
Durchsetzung von EU-weiten Standards in vielen Bereichen -> ich kenne nur wenige gute eu standarts(einer is z.b. das es keine trivialpatente geben darf in der eu)
Keine Beschränkungen bei Wahl des Wohnorts und der Arbeitsstelle für alle EU-Bürger innerhalb der EU-15 -> den punkt versteh ich nich, ich darf doch auch in der schweiz wohnen und arbeiten ohne das ich bestraft werde. die sind nich in der eu
Förderung von strukturschwachen Regionen in der gesamten EU -> toll, osteuropa gehts besser, aber westeurope schlechter. für sowas braucht man keine eu, da gibts sowas wie entwicklungshilfe
Zusammenarbeit bei der Bekämpfung von (organisierter) Kriminalität & Terrorismus -> super, noch mehr big brother und unfreiwilliges preisgeben persönlicher daten. klasse.
Gemeinsame Aussen- und Sicherheitspolitik -> man darf nich mal mehr seine eigene außenpolitik betreiben. ich seh bei dem punkt kein vorteil
Sicherung des freien Wettbewerbs auch gegen den Widerstand internationaler Konzerne -> beutellung von z.b. MS, in dem man ihnen verbietet als software hersteller software in ihre software zu implementieren, da andere software hersteller sonst keine software mehr für die perfekte(es gibt nix perfektes!) software herstellen könnten. Die EU erkennt damit wohl Windows-umgebung als markt an. aber dafür brauch man auch keine eu, dafür gibts nationale kartellämter

Zuletzt bearbeitet:
@godess
In vielen Punkten sehe ichs bzgl Sinn-Unsinn EU ähnlich.
Ich halte sie aber nicht für unnütz, allerdings für viieeel zu aufgebläht und folglich extrem kostenintensiv. Sie sollte sich besser erstmal aufs Wesentliche konzentrieren. Immer eins nach dem anderen. Sonst verliert man eben schnell den Überlick und es kommt zu Fehlentwicklungen und Geldvernichtung.

@seasharp
Ja das meinte ich. MS muss den Preis durch Wegfall der Zusatztools nicht zwangsläufig senken. Warum auch?

Andererseits frage ich mich bei dem ganzen Zwist, wieso immer nur MS der Alleinschuldige sein soll. Die SW-Hersteller sind doch mitschuldig, wenn sie nur für Windows produzieren und andere BS konsequent ignorieren. Sie spielen doch damit selber dem Monopolisten in Hände und verbauen sich langfristig ihre Existenzgrundlage.
Vielleicht sollte die EU auch mal bei denen ne Strafgebühr erlassen ?

Ist jetzt zwar kein wirkliches Monopol, aber schaut euch an, was zb. inzwischen aus der Brennersoftware Nero geworden ist. ;) Da sollten die Aufsichtsbehörden nicht denselben Fehler machen und es erst soweit kommen lassen.

Auch ohne Monopol können Firmen mit riesigem Kapital Wettbewerb einschränken, genauso wie in gewisser Weise auch das Patentrecht.
Und gegen Quasimonopole wie die Energie- und Mineralölkonzerne wird auch nur sehr bedingt und zaghaft vorgegangen, da wird geredet und geredet, nix bewegendes getan.
Die EU darf sich ja gerne gegen MS stellen. Aber wer A sagt muss auch B sagen können.
Ansonsten ists Heuchelei.

Tja, dann hilft wohl nur, eine gecrackte Version mit allen Sicherheitsfeatures aus dem Netz zu ziehen, ich lach mich tot :D

yummycandy,-=MavericK=- und yakuza haben die einzigen vernünftigen beiträge gebracht.

was für ein flaches kindergelabber hier.

mein senf dazu:

ist doch mal ganz gut ein kmpl. paket zu bekommen.
ms reagiert nun darauf auf das thema sicherheit - welches nie aufhören wird.
und es stellt einem es frei diese sachen zu nutzen.

lustig finde ich immer nur das ich nie probleme mit viren etc hatte.
ich kann mich nicht einmal daran erinnern wann der rechner das letzte mal abgeschmiert ist.

user keine ahnung = probleme = ms ist schuld.
hallo ?

pc ist ein gebrauchsgegenstand der aber vorraussetzt das man sich damit auch
einmal auseinandersetzt. dazu bietet ms zuviele möglichkeiten und täglich kommen
welche dazu. oder man speckt ab auf das niveau wie den kinderlaptop von
meinem lüdden. absolut sicher das ding. leider nur eingeschränkt nutzbar ;)

ihr habt nur ein punkt vergessen über den "ihr" noch "meckern" könnt.
um vista in seiner pracht zu nutzen schaut mal auf die hardware anforderung...

*kopfschüttel*

Also manchmal iss die exorbitale Dummheit einiger einfach unfassbar !

@Topic : Ein sehr seltsam anmutender Titel , klingt irgendwie höchst ironisch !

@All : Ich sag nur "Kernel Patching Protection" , bestimmte fachkundige Personen werden sicherlich wissen von was ich rede , und welche Folgen das hat (Für AV Softwarehersteller etc.). Leider wird die EU wohl gegen solche technischen Details nichts unternehmen .

freeeezy schrieb:
das is wohl die lächerlichste Aktion der EU seit langem..

ja geil, jetzt dürfen wir Europäer extra software kaufen, die der Rest der Welt nicht kaufen braucht ?

lol

Unkenntnis und Unwissen ist halt der Anfang vom Ende! Schon einmal drüber nachgedacht, was Microsoft eigentlich mit Einführung des BS VISTA wirklich erreichen will? Kurz, "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir", lol!

Da Computerbase es anscheinend nicht für nötig erachtet die Gegendarstellung als Newsbeitrag zu veröffentlichen, möchte ich hier mal den Link posten:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/78392

Welch einseitige Berichterstattung mit Überschriften wie die Bildzeitung, Pfui!

zum WMP 11, was der alles für immense Rechteeinschränkungen für uns Konsumenten bringen wird steht hier:
http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=34523
http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/player/11/readme.aspx#1608319

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben