@godess
In vielen Punkten sehe ichs bzgl Sinn-Unsinn EU ähnlich.
Ich halte sie aber nicht für unnütz, allerdings für viieeel zu aufgebläht und folglich extrem kostenintensiv. Sie sollte sich besser erstmal aufs Wesentliche konzentrieren. Immer eins nach dem anderen. Sonst verliert man eben schnell den Überlick und es kommt zu Fehlentwicklungen und Geldvernichtung.
@seasharp
Ja das meinte ich. MS muss den Preis durch Wegfall der Zusatztools nicht zwangsläufig senken. Warum auch?
Andererseits frage ich mich bei dem ganzen Zwist, wieso immer nur MS der Alleinschuldige sein soll. Die SW-Hersteller sind doch mitschuldig, wenn sie nur für Windows produzieren und andere BS konsequent ignorieren. Sie spielen doch damit selber dem Monopolisten in Hände und verbauen sich langfristig ihre Existenzgrundlage.
Vielleicht sollte die EU auch mal bei denen ne Strafgebühr erlassen ?
Ist jetzt zwar kein wirkliches Monopol, aber schaut euch an, was zb. inzwischen aus der Brennersoftware Nero geworden ist.

Da sollten die Aufsichtsbehörden nicht denselben Fehler machen und es erst soweit kommen lassen.
Auch ohne Monopol können Firmen mit riesigem Kapital Wettbewerb einschränken, genauso wie in gewisser Weise auch das Patentrecht.
Und gegen Quasimonopole wie die Energie- und Mineralölkonzerne wird auch nur sehr bedingt und zaghaft vorgegangen, da wird geredet und geredet, nix bewegendes getan.
Die EU darf sich ja gerne gegen MS stellen. Aber wer A sagt muss auch B sagen können.
Ansonsten ists Heuchelei.