Euer Rat bitte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RedBaron-CH

Lt. Junior Grade
Seid gegrüsst CBler

Zurzeit habe ich Intelpentium D CPU3,4Ghz, 2GB RAM, und eine Radeon x1600 pro.
Ich bin bestens ausgekommen. Konnte Assasinscreed, COD4,5,6 empire Total War, Far Cry 2, Crysis alles spielen und nicht nur auf low. So manch andere systeme die noch neuer waren konnten das nicht. Natürlich haben mir ein paar von euch geholfen. Das hatte aber auch sein Preis. Aber es war es wert!

Nach unzähligen Testberichten Videos und Wochen hab ich mein System nun komplett.

Folgendes:

Cooler Master HAF Tower RC-932-KKN1-GP, schwarz 185.-/ 119,90 EUR

AMD Phenom II X4 965 Black Edition, 3.4GHz, AM3, QuadCore 269.-/170,74EUR

Kingston HyperX, 2x2GB, DDR3-1333, CL7-7-7-21@1.65V 100 EUR

Gigabyte GA-790XTA-UD4, AMD 790X, AM3, SATA-3, USB 3 110 EUR

Be Quiet! Dark Power BQT P7-PRO-650W, Pro Edition 114,EUR

LG GH22LS, 22x DVD±R Brenner, LS, SATA, schwarz /ca. 30EUR

Sapphire HD 5870 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI 305,89 EUR

Alpenföhn CPU-Kühler Nordwand - Rev.B - AMD/Intel 40 EUR

Samsung Spinpoint F3 500GB 38,88 EUR

alles zusammen 1000 EUR

Frage:

Bei der Produktbeschreibung der Graka steht:
Strom: 2x 6Pin- PCI-E
und beim Netzteil:
2x PCIe Kabel (8pin zu 6+2pin), 1x 8 pin, 1x 4 pin, 1x Molex 4pin, 4x Kabel ( 1 x Molex / 1 x 3pin), 1x HDD, 1x SATA

und das beim mainboard steht: 4x FAN connector aber das gehäuse hat 4 lüfter plus noch der der cpu
passt das zusammmen?

Das System wir wie im titel 100% zum Gamen gebraucht, hauptsächlich neue und system-anspruchsvolle games

Ich möchte einfach, dass ihr mal durchschaut und wenn etwas falsch/schlecht ist bitte meldet euch.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
wo hast du denn vor zu bestellen? sieht alles recht teuer aus.
Gehäuse: wäre mir persönlich viel zu teuer, wenn dir der preis egal ist dann ist das ok, ansonsten halte besser nach einem etwas günstigeren ausschau.
CPU: ich würde dir da eher den x4 955 vorschlagen, damit sparst du einige € und der ist fast genauso schnell. (wenn du vorhast zu übertakten dann macht es sowieso keinen unterschied welchen von beiden du hast.)
RAM: für 100€ würde ich derzeit keine 4gb kaufen, such dir am besten welche für 70-80€. auch wenn dann nicht hyperx drauf steht gibt es andere die genauso gut (oder besser) sind.
Mainboard: hat es einen besonderen grund warum du dich für das ud4 entschieden hast? in den meisten fällen sollte ein ud3 ausreichend sein.
Netzteil: geht auch eine nummer kleiner, um die 500w müssten bei dem system locker reichen, selbst wenn du stark übertakten willst machen über 600w eigentlich keinen sinn.

Zuletzt bearbeitet:
ich bestelle in der schweiz, und habe die preise eher nur von auge heraus in euronen umgewandelt. aber gesammthaft kommt es auf ca. 1000-1100 euro.

wegen dem maiboard. evt gibts mal crossfire, daher auch noch 650 watt. die paar euros investier ich besser jetzt als nacher noch zu jammern.

beim ram wollte ich zuerst die ripjaws nehmen die noch ein bischen biliger sind aber die meissten passen eben nicht unter die ersten 2 slots wegen dem mugen2 oder ekl nordwand

wegen dem maiboard. evt gibts mal crossfire, daher auch noch 650 watt.
welche probleme alle mit crossfire auf dich zukommen ist dir aber klar oder? in den meisten fällen lohnt sich das einfach nicht.
mal schnell aus der faq kopiert:
Grundsätzlich kann man sagen, dass sich ein SLI/CF-Gespann aus 2 oder gar 3 seperaten Karten für den privaten Anwender nur in den seltensten Fällen lohnt. Wirklich zu empfehlen ist es erst bei höheren Auflösungen (>1920x1200 bzw. >24"), da dort derartige Leistungen gebraucht werden. Bei kleineren Auflösungen überwiegen die Nachteile:
hoher Stromverbrauch, hohe Lautstärke, hohe Wärmeabgabe
oft nur eine Mehrleistung von bis zu 60-80%, teilweise aber auch viel weniger oder gar schlechter als bei einer Einzelkarte
teuer in der Anschaffung und schneller Wertverlust durch neue, bessere Karten
eine einzelne Karte einer neuen Generation ist meist schneller als ein SLI-/CF-Gespann der alten
bei mehreren Einzelkarten ist die Nutzung von anderen Erweiterungskarten eingeschränkt (Platzmangel auf dem Board und im Gehäuse)
teilweise schlechte Skalierung und Unterstützung von SLI/CF
viel Arbeit durch Treiberoptimierung und Erstellen von Profilen für einzelne Spiele
Abhängigkeit vom Treiberhersteller, der den Support (die Weiterentwicklung) von SLI/CF-Profilen von älteren Karten/Spielen in neuen Treibern einstellt (Zeitraum: ca. 2 Jahre)
und da wird noch davon ausgegangen das jemand direkt ein crossfire system kauft, erstmal nur eine karte kaufen und ein par jahre später eine zweite macht noch viel weniger sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Fragen geantwortet:
1. PCI-e-Anschluss passt. Steht ja da: 2x 6-Pin wird benötigt, das NT liefert 2x 8-Pin zu 6+2-Pin. Man kann die zwei Pins abklemmen.

2. Dein Mainboard hat 4 Lüfteranschlüsse und du brauchst 5. Fehlt also einer. Nun kannst du gucken, ob du überhaupt 4 Gehäuselüfter benötigst (1 vorne, 1 hinten reicht meistens) oder du holst die einen Adapter, womit du zwei Lüfter an einen Anschluss bekommst. Außerdem kann man auch Lüfter direkt am Netzteil anschließen. Oder du holst dir ein Mainboard mit 5 Lüfteranschlüssen. Halte ich aber für übertrieben und wird mich zwischen Möglichkeit 1 und 3 entscheiden. Viel wichtiger ist IMO, wieviele Lüfter per PWM regelbar sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben