Euer Vorschlag Gaming 1050 Euro

Thomas Lund

Cadet 4th Year
Moin zusammen,
ich hab dieses Forum erst jetzt entdeckt und bin begeistert über soviel Engagement. Super

Mein alter PC hat nun endgültig ausgedient (Medion von Aldi P4 mit 2,6 GHz, von 2003).
Da warten gerade im Bereich Computerhardware nicht wirklich Sinn macht und ich meine verfügbare Geduld ausgeschöpft habe, werde ich diese Woche was neues bestellen und hoffe auf eure Hilfe.

1 x OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18 (DDR2-1000) (OCZ2P10004GK)
2 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1)
1 x Club 3D Radeon HD 4870 X2, 2x 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (CGAX-48748X2)
1 x Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2 (EMD625AWT)
1 x MSI P45 Neo2-FR, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (7512-030R)
1 x Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400)
1 x LG Electronics GH22LS30 SATA schwarz bulk

Die 1050 Euro Konfiguration hat mich sofort angesprochen, weil sie um ein paar hunderter unter dem liegt, was ich ausgeben wollte.

Statt der C0 CPU habe ich die E0 Version gewählt.

Nun meine Fragen:
1. Ich habe die Raid0 Diskussionen nicht wirklich verstanden, weil ich mich generell noch nicht mit Raid-Konstellationen auseinander gesetzt habe. Deswegen hab ich mich kurz schlau gemacht und versteh nun nicht, warum in dieser Konfig 2 Festplatten aufgeführt sind.
Ist doch dann überflüssig!? Festplattenspeicher habe ich in meinem kleinen Netzwerk genug (unter anderem 1 TB NAS über GB-Lan).

2. Beim Lesen hier im Forum hat sich bei mir so ein kribbeln in den Fingern eingestellt, welches sich möglicherweise NUR mit Overclocking behandeln läßt. Die Möglichkeiten die hier aufgeführt sind, haben in mir den jungen Burschen wieder erweckt, der zu Zeiten von Doom mit Novell-Dos, jeder Menge Kabel und reichlich Bier erste Mini-Lan-Partys mit zwei/drei Kumpels die Nächte zum Tag gemacht hat.
Wie weit kommt man mit dem beiliegenden CPU-Lüfter beim OCing und welcher Lüfter wäre in dieser Richtung ratsamer?

3. Auch die Diskussionen zu SLi, X2 und 2 Graka Systemen haben mich verunsichert. Mikro-Ruckler.....na das sind Probleme. Ich möchte im Gegensatz zu vielen anderen nicht "so einigermaßen" aktuelle Spiele zocken, sonder schon in hohen bis höchsten Grafik-Spieleeinstellungen spielen und die fantastischen Effekte, Umgebungen und Grafikgimmicks Ruckelfrei spielen. Ich gehöre zu der Sorte, die bereits bei kleinen Knacksern im Sound ne Krise kriegen! Ist dann die 4870 X2 die richtige Wahl?

4. Wie zu 2. stell ich mir die Frage zur Graka.

5. In diesem Zusammenhang komme ich auf XP oder Vista als 64bit Version. XP ist mir lieber.Ich hab seit 3 Monaten nen Dell Laptop mit Vista, lass mich blos an Land mit Vista, für mich persönlich der größte Dreck.
Gibt es bei den 64 bit Systemen irgendwelche Nachteile/Unverträglichkeiten/Inkompatibilitäten in Hinsicht auf Anwendungssoftware und Spielen?

Ich geb lieber nen hunderter mehr aus, als das ich mich mit mittelmäßigen Grafikeinstellungen in Spielen zufrieden gebe. Hab mich jetzt 5 Jahre am Medion geärgert.

Hoffe das ist jetzt nicht zuviel auf einmal aber das Ding muss nun zum Loch naus.

Noch eins: Ich find leise Rechner Super ;-)

Gruß und Danke
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
ich denke da aknnste noch n bischen geld spaaren
prozessor ist sehr gut! würde da nen groß clockner draufbauen, dann kannste auf 3,6ghz übertakten (aber trotzdem boxed kaufen)
wenn du ram von A-DATA oder G.Skill nimmst kommst du auch günstiger davon
graka ist imo übertrieben ne GTX 260 sollte reichen oder die 280
64Bit system ist nichts zum zocken, wenn du 4gb ram nimmst reicht 32bit locker
dann sollten 425W als nt auch reichen

Welcome @ ForumBase :schluck:

1. Die 2 HDDs dienen primär dem Datenspeicher und können natürlich individuell angepasst werden. Bei dir reicht dann natürlich nur eine Platte.

2. Übertaktungsergebnisse kann man nicht pauschalisieren, aber die 4GB sind mit dem E0 mehr als realistisch. Kühlerempfehlung: EKL Groß Glockner

3. Die X2 ist natürlich nur dann zu empfehlen, wenn man die Leistung braucht und auch mit den Problemen umzugehen weiß. Dass es keine optimale Lösung ist, steht ja in der FAQ.
Welche Auflösung benutzt du denn? Bis 22" empfehle ich dir da lieber das 725€ System mit HD 4870, welches auch in Sachen HDD besser zu dir passen sollte ;) Dazu solltest du dann natürlich den 1000er Speicher nehmen, um auch ordnetlich übertakten zu können.

4. Die HD 4870 X2 ist so schon sehr heiß und laut, wodurch sie sich nicht zu gut übertakten lässt.
Empfehlen kann ich auch hier nur die HD 4870 mit einem Alternativkühler: Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2
Hier findest du auch ein How To dazu, um das Bastelkind in dir noch weiter zu wecken ;)
Oder du nimmst die GTX 260² mit schlechterer P/L .

5. Heutzutage würde ich Vista 64 schon dem XP vorziehen. Die Hersteller haben den Markt auch erkannt ;)

Also erstmal die Kardinalsfrage: Welche Auflösung wird verwendet?

MfG Campino

ich denke da aknnste noch n bischen geld spaaren

Moin, das ging aber flott.

....nach dem Motto, dann ist noch'n 22" Display drin?:D Hab zur Zeit noch 19".:rolleyes:

Gruß
Thomas

richtig, wenn du am pc etwas spaarst, kannste dir noch n 200€ 22" kaufen (wenn du dein geld loswerden willst)

wenn du allerdings noch n paar hunderter mehr ausgeben willst kannst dir n i7 system zulegen
ich denke aber dass das 725€ system aus dem faq + evtl n paar verbesserungen für dich reicht

Campino219 schrieb:
Welcome @ ForumBase :schluck:

Also erstmal die Kardinalsfrage: Welche Auflösung wird verwendet?

MfG Campino

Moin,
ich bin begeistert, das ist der beste Service, den ich je erlebt hab. Kommt gleich nach Dell;) OK OK, lassen die sich auch bezahlen, aber das klappt mit denen. Hatte heute grad nen Techniker hier im Haus.

Tja, welche Auflösung. Zur Zeit hab ich am Medion 1280x1024 max. (schon wegen der allgemeinen Performance) auf nem 19" Hyundai. Eigentlich ist der auch fällig fürs Altenteil.
Höhere Auflösungen sind aber eigentlich nur in Spielen Sinnvoll, bei Anwendungen und im Windows-Alltag wär alles andere wohl ne unnötige Augenbelastung!?!?!? Aber ich las mich da gern eines besseren belehren.

Gruß
Thomas

Auflösungen wachsen meist nur mit der Monitorgröße. Bei 22" hast du dann 1680x1050, dafür ist die Bildfläche aber auch breiter. Es wird also so betrachtet nicht kleiner, da der Pixelabstand gleich bleibt :)

22" ist eigentlich die perfekte Auflösung für die HD 4870. Klar kann man mit größeren Karten mehr Leistung bekommen, doch das leidet alles unter der P/L, da sie meist unverhältnismäßig teurer sind.
Von daher ist es auch sinnvoller, jetz eine gut dimensionierte statt einer überdimensionierten Karte zu kaufen. Diese kannst du dann auch problemlos in 1-2 Jahren gegen eine neue Generation austauschen und bleibst somit für ähnliches Geld länger up-to-date.

Also ist wohl das 725€ System + 22" TFT dein neuer Freund ;)
Samsung SyncMaster 2253BW

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
mit dem monitor/auflösung kann ich nur campino zustimmen

hast du vor zu übertakten?

bei dem 725€ pc würde ich beim NT ein MODU nehmen, hatn besseres kabelmanagement
der prozzi im E0 stepping

Moin,
so, in so kurzernZeit so gute Tipps,

1 x PowerColor Radeon HD 4870 PCS+, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77F-TE3A)
1 x OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18 (DDR2-1000) (OCZ2P10004GK)
1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT)
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1)
1 x MSI P45 Neo2-FR, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (7512-030R)
1 x Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400)
1 x Samsung SyncMaster 2253BW, 22", 1680x1050, VGA, DVI (LS22AQWJFV)
1 x LG Electronics GH22LS30 SATA schwarz bulk
1 x Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2

Hab ich mal zusammengefasst und werde heute abend nochmal drüber brüten und wohl auch so bestellen. Muss nu erstmal dringend wech.

Bis später
Thomas

hast du deine preise noch dafür?
425W sollten reichen
ram ist ovn G.Skill oder A-DATA günstiger 800Mhz reichen ebenfalls (das macht aber preislich wenig utnerschied)

Fürs Übertakten über FSB400 sollte es schon 1000MHz RAM sein.

425W reichen nicht bei dem System. 525W sollten es schon sein.

Moin,
nochmal ne kurze Frage @ Campino:

Du schreibst, die 4870 X2 nur wenn man die Leistung braucht und wenn man mit den Problemen umzugehen weiß.

Was erfordert denn die Leistung bzw. welche Anwendung/welches Spiel setzt diese Leistung voraus.

Wie gesagt, ich will und muss nicht am falschen Ende sparen.

Hab auf deiner Homepage ein bischen rumgeschnüffelt. Hast da einen sehr aufgeräumten PC aufgebaut. Gefällt mir. Was ist das für ein Gehäuse? Die Knöppe auf der Vorderseite gehören zu einer Steuerung? Temperaturregelung?

Gruß
Thomas

PS Jetzt hab ich doch den CPU Kühler vergessen, gut das ich mir den ganzen Krempel nochmal angesehen und in der Faq nachgelesen hab. Hier die aktuellisierte Liste. Kosten: 990 Euro

1) Preis: 990,12
1 x PowerColor Radeon HD 4870 PCS+, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77F-TE3A) bei VV-Computer 209,90
1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT) bei VV-Computer 85,90
1 x OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18 (DDR2-1000) (OCZ2P10004GK) bei VV-Computer 53,11
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS) bei VV-Computer 61,02
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) bei VV-Computer 63,46
1 x MSI P45 Neo2-FR, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (7512-030R) bei VV-Computer 110,73
1 x Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400) bei VV-Computer 156,85
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2) (84000000018) bei VV-Computer 26,57
1 x Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 bei VV-Computer 13,47
1 x Samsung SyncMaster 2253BW, 22", 1680x1050, VGA, DVI (LS22AQWJFV) bei hardwareversand.de 187,89
1 x LG Electronics GH22LS30 SATA schwarz bulk bei hardwareversand.de 21,22

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung von SLI / CrossFire wird meist nur überhalb von 24" gebraucht. Wer damit anständig spielen will, muss wohl oder übel die Nachteile in Kauf nehmen.

Mein Gehäuse ist das Coolermaster Centurion 534, wirklich zufrieden bin ich damit aber nicht, da es mitlerweile viel bessere Gehäuse gibt. Die Knöpfe vorne gehören zur manuellen Lüftersteuerung.

MfG Campino

Moin,
alles bestellt.

Schönen Dank nochmal. Meld mich wieder, wenn alles da ist.

hardwareshop und VV Computer sind die auserwählten shops.

VV Computer mit etwas überzogenen Versandkosten, 2 x 11,90:rolleyes: hardwareshop 7 Euro

Bin gespannt.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wollte an dieser Stelle mal auf Deine Frage zum OS eingehen:

Du schreibst, dass Du Vista nicht magst, dennoch stehst Du auf großartige Effekte in Spielen: Daher hier folgender Hinweis: Deine Graka unterstützt DX10, dass aber NUR unter Vista nutzbar ist. Wenn Du also nicht auf die DX10-Effekte, die gerade in neueren Spielen immer zahlreicher werden, verzichten möchtest, wirst Du um Vista nicht umhin kommen. Ist leider so :(.

MfG,
Dominion1.

dominion1 schrieb:
Hi,

wollte an dieser Stelle mal auf Deine Frage zum OS eingehen:

Du schreibst, dass Du Vista nicht magst, dennoch stehst Du auf großartige Effekte in Spielen: Daher hier folgender Hinweis: Deine Graka unterstützt DX10, dass aber NUR unter Vista nutzbar ist. Wenn Du also nicht auf die DX10-Effekte, die gerade in neueren Spielen immer zahlreicher werden, verzichten möchtest, wirst Du um Vista nicht umhin kommen. Ist leider so :(.

MfG,
Dominion1.

Moin,

das ändert niXS daran, das ich Vista nicht leiden kann, vor allen Dingen die Eigenwilligkeit und ständigen Überraschungen nach dem ein oder anderen Vista-Neustart.

Und das hält mich nicht davon ab, das ich beide Systeme wie auf meinem Laptop, auch auf dem neuen PC installieren kann und werde (Treiberverfügbarkeit vorausgesetzt:freak: ).

Aber so ist das eben, wenn man sich zum Windoof Knecht macht:D

Gruß
Thomas

@ KlotzamBein:

Naja, Du musst es ja nicht mögen, nur halt verwenden, sollten Dir die DX10-Effekte am Herzen liegen ;) :D. Und die werden immer hübscher ;).

Aber was meinst Du denn mit "ständigen Überraschungen"? Sicher, dass das mit dem OS zu tun hat? Oder hast Du etwa AutoUpdate aktiviert? Wenn ja, ganz schnell abschalten. Sowas kann nerven, zumal man als User wohl selbst in der Lage ist, manuell die Update-Funktion zu aktivieren, und zwar zu einem Zeitpunkt, an dem es einem gefällt ;).

Zu Vista: Nutze die 32-bit Version auf dem Notebook und die 64-bitter auf meinem schon ziemlich veralteten (naja, reich gerade noch... ;) ) Desktop-Rechner (s. Sig). Kann insbesondere bei der 64-bit Version bestätigen, dass hier besonders einige Spiele nicht laufen, andere sind nur über komplizierte Einstellungsänderungen spielbar. Aber inzwischen ist die Kompatibilität und Stabilität eigentlich recht ordentlich... .

Ansonsten solltest Du Deine Vista-Probleme (falls nicht schon geschehen) hier mal im Forum posten, vll kann Dir geholfen werden.

So long,
Dominion1.

Moin,

muss hier mal dominion1 unterstützen: Vista kategorisch und unbegründet abzulehnen ist wohl nicht der richtige Weg!

MfG

badday

@ badday:

Thx für die Unterstützung ;).

Mir war hier halt ein Widerspruch aufgefallen, da sich die Ablehnung von Vista auf der einen Seite und der gleichzeitige Anspruch auf allerfeinste Grafikleistung samt aller zur Verfügung stehender Effekte auf der anderen einander kategorisch ausschließen.

Vista (64) ist zumindest besser als sein Ruf. Mit ein wenig Geduld und gezieltem Nachlesen hinsichtlich der richtigen Anweisungen bringt man fast jedes Spiel zum Laufen ;). Und dann, so kann ich aus meiner Erfahrung berichten, mit einer erstaunlich hohen Stabilität. Habe Vista 64 seit etwa nem halben Jahr und hatte, wenns hochkommt 2 Abstürze von Games während der Zeit (und das bei meinem veralteten Syssie :D:D:D)

MfG,
Dominion1.

badday schrieb:
Moin,

muss hier mal dominion1 unterstützen: Vista kategorisch und unbegründet abzulehnen ist wohl nicht der richtige Weg!

MfG

badday

HIHI, unbegründet ist gut, den muss ich mir merken. Ausserdem hab ich Vista garnicht kategorisch abgelehnt sondern nur erwähnt, das es der größte Dreck ist. Immerhin hab ich nachgefragt, ob sich die 64bit Version lohnt ;-)

Wichtig ist jetzt und hier, das ich mit Hilfe von Campino219 einen neuen PC incl. 22" Display für 1020 Euro gefunden habe, der jede Menge potenzial hat.

Gruß
Thomas

PS In groben Zügen gehts mir um die Performance, den unnützen Müll ala AERO, sich ohne Grund verändernde Ordnereinstellungen, Ordnereinstellungen die dann doch nicht für alle Ordner gelten, immer wieder neu auftauchende Desktobobjekte, nicht funktionierendes verschieben von Dateien/Ordnern wo immer wieder Reste auf ursprünglichen Laufwerken zurückbleiben, ständige Warnhinweise, stark eingeschränkter Zugriff auf alles was auf C: liegt usw. Ausserdem ist das WWW voll von diesen Dingen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben