Eumex 300IP + NetgearGA311 funktioniert nicht mehr

Schleifer

Lt. Junior Grade
Hallo Gemeinde,
seit Donnerstag funktioniert folgende bis dahin reibungslos konfigurierte Kombination nicht mehr:
EUMEX 300IP von der Telekom und im PC eine Gigabit Netzwerkkarte von Netgear GA311.
Ich habe nichts verändert, weder Hardware- noch Softwaremäßig.

Das Ganze stellt sich folgendermaßen dar:
Die T-DSL-LED an der Eumex blinkt und die Online-LED ist aus, daraus schloß ich:
Signal nicht synchronisiert... Anruf bei der Telekom, die messen... alles in Ordnung.
Ich darauf: Kann nicht sein, Telekom schickt einen Techniker.
Der ENTFERNT beim Prüfen der Steckverbindungen (natürlich selber schon gemacht) das rote Netzwerkkabel zwischen der EUMEX und der Netzwerkkarte, es dauert 10sec und die T-DSL-LED hört auf zu blinken, die Online-LED leuchtet - alles in Ordnung, bis auf das ja jetzt keine Verbindung mehr besteht.
Wir kommen beide zu dem Schluß, das Netzwerkabel ist defekt, er schließt probehalber seinen Laptop an und alles (auch mein Kabel) funktioniert!
Also: Netzwerkkarte ist wohl defekt (Gewitter? Spannungsabfall?).
Ich tausche die Karte gegen eine neue Netgear FA311, verbinde das Netzwerkkabel und wieder: T-DSL-LED an der Eumex blinkt und die Online-LED ist aus !

Fazit: Die Eumex funktioniert, das Netzwerkabel funktioniert, und die Netzwerkkarte auch...

Ich dachte es kommt kein Signal herein, aber es schaut jetzt so aus als würde die Netzwerkkarte (oder die Software ?) eine Störung an die Eumex senden!?!
Ich habe auch verschiedene PCI-Steckplätze probiert, kann denn das Mainboard oder ein Bauteil defekt sein?
Software habe ich nicht verändert, Windows XP nicht umkoniguriert... alles lief perfekt seit einem halben Jahr... Habe auch das System zu einem früheren Zeitpunkt wieder hergestellt, half auch nichts...

Wo liegt der Fehler, ich weis nicht weiter, bitte helft mir

Danke, Schleifer.

Hmm dann würde ich auf dein Windows Tippen, vielleicht der Netzwerkkarten Treiber?
Schmeiß ihn mal sauber und Komplett raus und Installiere die Karte neu. Oder eben
versuch doch mal ob es (wenn bei dir vorhanden) über die OnBoard Lan Chip funzt. :D
Wenn du die Hardware sicher ausschließen kannst. ;)

MfG

Sc0rc3d

Du könntest einen Test machen über USB, wenn es klappt liegt es an der Netzwerkkonfiguration. Die Eumex 300IP kannst Du ja auch mit USB direkt verbinden.

OK, über USB funktioniert nicht, das stellt sich dann genauso dar wie über die Netzwerkkarte.
Habe den Treiber deinstalliert, die Netgear aus dem System entfernt und neu installiert, wieder das alte Problem.
Habe auch die GA311 Firmware Version 1.0 aufgespielt, eine andere ist nicht im Netz zu finden, einen Treiber für WinXP finde ich auch nicht, habe den Treiber für Win2000 von der Installations-CD verwendet. Kann denn das sein, daß da kein XP-Treiber verfügbar ist?

Zuletzt bearbeitet:
Bekommst Du denn über USB keinen Kontakt zur Eumex oder wie macht sich das bemerkbar? Du hast ja dabei das Netzwerkkabel von der Netgear wohl abgemacht? Wenn Du die Eumex über USB anschliesst, musst Du die Treiber installieren von der Eumex CD.

Sobald ich die Eumex und den PC mit dem USB-Kabel verbinde blinkt die T-DSL-LED genauso wie bei der Lan-Verbindung.

Ich habe am Samstag die Eumex gegen eine nagelneue ausgetauscht und wieder das selbe Problem... also an der Eumex liegt es nicht.
An der Netzwerkkarte genausowenig, die hatte ich ja auch schon getauscht.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß das ganze ein Softwareproblem ist, die Eumex bekommt anscheinend irgend ein Signal vom Rechner nicht?

Ein Freund sagte mir, daß angeblich Avira (Avira AntiVir PersonalEdition)

http://www.avira.de/de/sicherheits-news/fehlalarm.html

am Donnerstag eine fehlerhafte Virensignatur ins Netz gestellt hat (für ca eine halbe Stunde), kann gut sein, daß ich genau diese geupdatet habe.
Vielleicht kommts daher?

https://www.computerbase.de/news/apps/update-beseitigt-fehlalarm-bei-avira.18782/

Zuletzt bearbeitet:
Lade Dir doch mal Knoppix runter und teste es damit, da wird ja kein Windows gestartet, was evtl Befehle senden könnte an die Eumex.

So, ich habe mit einer Ubuntu-Live-DVD versucht ins Netz zu kommen, geht auch nicht...

Ich weis nicht mehr weiter, sobald ich die Eumex anschließe (egal ob Lan-Kabel oder USB) blinkt die T-DSL-LED auch wenn der PC gar keinen Strom hat !!!

Was kanns denn noch sein, wenns nicht das Lan-Kabel, nicht die Netzwerkkarte, nicht die Eumex und auch nicht die Software ist (weil der PC ja gar nicht läuft, oder anstatt XP Ubuntu)
?!?
Mit einem angeschlossenen Laptop und meinen Zugangsdaten der Eumex gings einwandfrei...

Kanns denn ein defekt am Mainboard sein? Ein Virus könnte doch nichts verursachen, wenn der PC gar nicht läuft, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben