• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Eure ALL-TIME Favorites Spiele

Foxman

Captain
Registriert
Juni 2006
Beiträge
3.288
Angeregt durch den " Euer Lieblingsspiel - wenn Ihr nur EIN EINZIGES Spiel auswählen dürftet... " und durch das Comment von Elvis:

"Das tolle an dem Thread ist das ganz viele tolle Erinnerungen geweckt werden, Spiele an die ich lange nicht gedacht hatte ... z.B. Tomb Raider ... mann war das spannend damals auf entdeckungsreise zu gehen."

soll dieser Thread dazu dienen die Erinnerungen auf Zeitreise zu schicken.

Sprich postet die Spiele die euch wirklich extrem geflasht oder ewig gefesselt haben.

Und da ich weiss das man nicht nur Ein einziges Spiel hat (spreche aus Erfahrung) welches einen beeinflusst/flasht/fesselt/bannt wie auch immer, ist hier explizit eine Mehrfachnennung erwünscht^^

Es müssen nicht alle auf einmal gepostet werden sondern max. 3 Spiele pro Posting und dann natürlich ggf. später weitere.


Also welche Spiele (egal auf welchem System)habt ihr bis zum erbrechen gespielt, geliebt und NIE veregessen?

Kurze Statements sind ausdrücklich erwünscht (Spielzeit, Was hat euch so gut gefallen etc...)



...

Und dann will ich gleich mal anfangen,


Indiana Jones and the Fate of Atlantis,

das ist für mich das Uncharted von vor fast 20 Jahren, die Atmosphäre, der Soundtrack einfach alles...

Spielzeit: ewig (bedingt durch 11 Disketten und nur einem Laufwerk)

Foto+Indiana+Jones+and+the+Fate+of+Atlantis+%5B3.5%22%5D.jpg



Dune 2

die Mutter aller Echtzeitstrategie Titel wie wir sie heute kennen und lieben.
Es ist/war einfach das Überspiel und ich träum heute noch von Arrakis und meinem Spice^^

1110223524.jpg



A-Train

was heute Sim City und Konsorten ist, war damals A-Train.
Da ich nicht speichern konnte musste ich meinen AMIGA damals tagelang laufen lassen bis ich Bankrot war oder das Spiel gewonnen hatte^^

A-Train_7.png
 
Klasse Thread!
Die 3 Spiele kenn ich zwar alle, aber selbst nie gespielt, da war ich noch zu klein.

Also, meine Top 3 nach deiner Definition: "Bis zum Erbrechen gespielt, geliebt und nie vergessen"...

Star Ocean 2, PSX, Release 98 in Japan, 00 in Europa.
star_ocean_2_psp_01.jpg

Ein Ableger von FF7, aber wegen seinem Echtzeit Kampfsystem und den für damals unglaublichen Charakterskillungsmöglichkeiten ein absoluter Geheimtip unter Fans. Nach FF7 vermutlich das beste RPG auf der PSX.

Starcraft, PC, Release 98 Weltweit
starcraft.png

Bleibt nicht viel zu sagen, das wohl beste RTS bis heute.
Damals mit ISDN Flatrate und 15" Röhrenbildschirm. Unvergessliche Zeit.

Diablo 2, PC, Release 00 Weltweit
diablo2palsorc.jpg

Kennt wohl auch jeder, damals schon lagfreier und genialer Multiplayermodus für bis zu 8 Spieler, massenhaft Skills und extremer Suchtfaktor.
 
Mafia und die Pokemon Gold-Edition für GameBoy Color sind die besten Spiele, die ich in meinem Leben gezockt hab :)

EDIT: ich hab natürlich Mafia gemeint, der 2. Teil wird sich erst noch beweisen müssen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Reihenfolge kann ich nicht festlegen, aber folgende drei Spiele haben mich in der jeweiligen Zeit am meisten geflashed:

Privateer: War mein erstes PC-Spiel, vll auch deshalb besonders Reizvoll gewesen.

Starcraft: Dazu brauche ich wohl nicht viel zu sagen...

Nexus The Jupiter Incident: Bin zufällig auf das Spiel gestoßen, aber für mich eines der insgesamt am besten gemachten Spiele. Vor allem der fließende Übergang zwischen Storyanimationen (in Echtzeit) und Spieloberfläche hat mich umgehauen. Das Spiel an sich ist hingegen nur was für Genre-Fans.
 
Tomb Raider 2, Release: Ende '97 auf PC und PS1
Eines meiner ersten PS1 Spiele, aber immernoch gut.
Tomb_Raider_2_Ice_Palace.jpg


Final Fantasy 7, Release: '97 auf PS1, später auf PC
Um meine Anzahl an FF Spielstunden zu zählen braucht es einen ausgewachsenen Integer...
Final%20Fantasy%207%20Advent%20Children1.jpg


C&C Alarmstufe Rot, Release '95 auf PC und später auf PS1
"Die Zeit wird es zeigen."
1_lg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man überlegt wie alt die Spiele schon sind aber trotzdem wie gut...verdammt damals wurden schon echte Meisterstücke abgeliefert.

Was mir noch einfiel:

Metal Gear Solid 1

Hab ich beim Bund (2000) mindestens 3 mal durchgespielt.
Damals kam der Psycho Mantis Trick extrem geil an der Playstation 1
Und 2008 an meiner PS3 (goil^^)

psycho-mantis.jpg




@autoshot: welches Mafia 2? kannte nur Teil 1 welches auch ein Platz in meinem Gamer Herz hat
 
DeusEx (1)
Wizardry 8
Monkey Island 1/2
Might of Magic 3
Final Fantasy 7
Mortal Kombat 1/2
Street fighter 2 turbo... (ach weiß net mehr genau welches ;) )
Kotor 1
System Shock 1
Ultima Underworld
Doom 1/2/3
Max Payne 1
Mafia 1
GTA Vice City
Oh.. ganz wichtig noch: Oni ich würd das dreicfache zahlen nochmal so ein geiles spiel in die hände zu bekommen, oder gar mehr.

und aktuell Demigod - beschissen programmiert (network-code und mp-infrstruktur) aber das gameplay ist eines der besten seit vielen vielen jahren.

p.s. reihenfolge hat keine aussagekraft. vollständig ist die liste wohl auch nicht.
p.p.s. alles auf dem pc gezockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ autoshot: Mafia II? Wo hast du das gezockt? In Köln vilt. ^^

Also für mich war es definitiv Mafia I. Diese Atmosphäre, dieses Flair, die Story, diese für damlaige verhältnisse wundervoll gestaltete und lebendige Stadt... WOW... ich bin Tag und Nacht drangehockt und hab es mindestens 5 mal durchgespielt. ^^ *träum* Und nun freu ich mich, dass hoffentlich irgendwann bald Mafia II kommt. :-)

Dann wäre da noch GTA SA. Ist zwar eigentlich nicht sowas besonderes, aber den fand ich als besten der Teile. Hat auch extrem lange Spaß gemacht und zock ich heut auch ab und zu immer wieder.

Zuletzt: Tropico 1. Damals, im Winter an einem verschniehenen Morgen: "El Presidente! Ihr Schweizer Bankkonto ist prall gefüllt!" :evillol: Hach...

By the Way. Toller Thread. Ingamebilder kann ich ja mal noch hinzufügen. :)

Edit: @ Foxman: hier. Nächstes Jahr wird Mafia neu aufgelegt und was ich bis jetzt gesehen habe wird das der Hit 2010!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Foxman, MGS1 ist mir auch in Erinnerung geblieben, das Gameplay ist einfach Spitze.
Witzig fand ich Snakes MGS1 Traum im vierten Teil :lol:
 
das sind so die spiele die ich damals mochte und heute noch mag :D GTA natürlich vopn 3 bis SA

red_alert2_screen004.jpg


pokemon_silber_front_ua9f9.jpg


Zelda%20ocarina%20of%20time.jpg


gta_san_andreas_1238236487.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meine Lieblingsspiele sind Final Fantasy VIII und Gran Turismo 2.

Final Fantasy VIII erschien im Oktober 1999 für die PS1 und etwas später für den Computer.
Gran Turismo 2 erschien im Oktober 2000 für die PS1.

Nach diesen Spielen konnte mich kein Spiel mehr so begeistern und fesseln.
 

Anhänge

  • Final_Fantasy_VIII_logo.jpg
    Final_Fantasy_VIII_logo.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 443
  • gt2logoentry.jpg
    gt2logoentry.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet:
Ein Spiel fehlt noch:
Silent Hill, Release: 1. August 1999 auf PS1
silent_hill_2.jpg



Alarmstufe Rot 2 und Yuris Rache sind die letzten Westwood hits, die Spiele ich heute noch ab und zu :D
 
*grübel* Nicht einfach aber auf jeden Fall dazu gehören

Civilization 2 (PC)
SoulBlade (PSX)
Diablo 2 inkl. Lord Of Destruction
 
Also in Sachen Story fand ich Soul Reaver(99?), Soul Reaver 2 (01), und Defiance (04) aus der LOK Reihe sehr spannend und eben anders als das Durchschnittsspiel.
 
Final Fantasy 7 auf PS1 --> damals Tagelang mit nem Kollegen gezockt

GTA Vice City PC --> eines der ersten GTA Games die ich richtig lange gezockt habe (3x durchgespielt oder so)

Half Life 1 PC --> ich hab irgendwann aufgehört zu zählen wie oft ich das Game durchgespielt habe... es ist immer wieder geil :D
 
1. Anstoss - Nächte lang immer und immer wieder.
ASC10_anstoss1.jpg


2. Civwin - Die Windows Version von Civilization. Einfach genial - kann man auch heut immer nochmal zwischendurch starten.
civwin.jpg


3. Christoph Kolumbus - Habe irgendwie gern erfolgreich ein Imperium aufgebaut :) Hätte hier auch Siedler 2 nennen können. Wenn ich schon an die Weltkampagne denke...
Infos hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann will ich auch mal.
North & South auf Amiga hab ich im anderen Thread ja schon genannt.
Ich kann wirklich nicht beurteilen welches Game mir jetzt am besten gefallen hat.
Dafür gab es zu viel zu gute.
Allerdings kann ich schon sagen welche Spiele mich am längsten gefesselt haben.

1. North & South System Amiga 500




2. Sudden Strike 1 System PC



3. Mine Storme System Vextrex

 
Also wie ich schon in dem Euer Lieblingsspiel - wenn Ihr nur EIN EINZIGES Spiel auswählen dürftet...-Thread schrieb, ist Tomb Raider (PS One) das Spiel, das mir am meisten in Erinnerung geblieben ist :)
Ich habe Tage und Nächte damit verbracht in verlassenen Höhlen Rätsel zu lösen und Tiere zu töten :D Der T-Rex aus dem Level "Das verlorene Tal" wird wohl mein all time favourite "Angstgegner" bleiben^^ Alleine durch meine zittrigen Hände hat mein PlayStation-Controller vibriert, obwohl ich damals noch keinen Dual Shock-Controller hatte, sondern nur den "normalen" ohne Analog-Sticks :evillol:
Also in Tomb Raider Anniversary fand ich den T-Rex nicht so schlimm wie damals im Original von 1996. Evtl. liegts aber auch daran, daß ich beim Remake wusste, daß jeden Moment der T-Rex auftaucht. Damals war ich richtig geschockt, als auf einmal der ganze Bildschirm wackelte als das Riesenteil auf mich zugerannt kam, haha.

Wenn man sich das Teil heute genau anguckt, ist es gar nicht sooo furchteinflössend (bedingt durch die alte Grafik von 1996). Aber wie gesagt, damas war ich total geflashed.

LostValley04.jpg



Ein weiteres Game das ich wohl nie vergessen werde ist Final Fantasy X (PS2). Das Game war bei meiner PS2 dabei, als ich diese gekauft habe. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich ein absoluter Final Fantasy-Hasser, ich konnte nie verstehen wie man so ein Spiel so lange spielen kann (manche spielen ja über 100 Stunden und sind immer noch nicht fertig). Die ersten paar Tage habe ich das Spiel nie angepackt (wollte es sogar bei ebay verticken). Da ich aber aus lauter Langeweile nicht wusste was ich jetzt zocken sollte, hab ichs einfach mal eingelegt ("wenigstens mal kurz anzocken" hab ich mir gedacht, bevor ichs verkaufe). Und auf einmal saß ich mit offenem Mund vor dem Bildschirm :freaky: Die Story hat mich von der ersten Sekunde an gepackt! So etwas habe ich zuvor bei noch keinem anderen Spiel erlebt (nein, auch nicht bei Tomb Raider^^). Hab insgesamt 40 Stunden gebraucht bis ich das Game durchgespielt hatte. So lange habe ich noch nie an einem einzigen Game gesessen. Ich habe keine einzige Sekunde davon bereut. So ein geiles Spiel (vor allem die Story!!!)! Hab mich fast in Rikku verliebt :D

MTS2_Hardy_boyz_277255_ffx_rikku1600x1200.jpg


Man bin ich heute froh daß ich das Game nicht verkauft habe, sonst wäre mir wohl ein Meilenstein der Videospielgeschichte entgangen!
Tja was soll ich sagen, heute bin ich absoluter Final Fantasy-Fanboy^^ Habe bis jetzt allerdings nur die Teile auf der PS2 gezockt (also FF X, FFX-2 und FF XII). Als nächstes werde ich mir wohl FF VII vorknöpfen :cool_alt:

Noch ein Game das auf keinen Fall in meiner all time favourite-Liste fehlen darf ist ganz klar Half-Life 2 (PC), inkl. Episode One & Two :freaky:
Ich glaube dazu braucht man wohl nicht mehr viel zu sagen. Es werden auch bestimmt noch genug andere Leute hier in dem Thread eine Lobhudelei an dieses Spitzenspiel niederschreiben :D
Ich glaube zur Story brauche (und sollte ich wohl besser (Spoiler-Gefahr) ) nichts schreiben - wer das Game nicht gespielt hat, hat echt was verpasst.
Alleine Alyx ist schon Grund genug das Game zu zocken. Bester Sidekick in nem Videogame! Die wirkt so echt, daß man als Mann am liebsten... (*zensiert von mir selbst^^) :D Vor allem in der Cinematic Mod sieht die echt scharf aus (Adriana Lima lässt grüßen) :p

95141_800.jpg



Das wars auch schon :D
Ich hab zwar noch einige Games die es verdient hätten hier erwähnt zu werden, aber dazu mehr im nächsten Post von mir :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben