Eure Audioanlagen (Egal welche Preisklasse)

Cronos83 schrieb:
Bei mir werkelt momentan ein einfaches Standardsetup als 5.1 am TV (Hörraum 28qm).

Das Heimkino (36qm) wird gerade komplett neu gemacht (Winterprojekt).
Geplant ist ein Arendal-Setup.

Front: Canton GLE 476.2 (280€ gebraucht)
Center: Canton GLE 456.2 (309€ neu)
Rears: Canton GLE 416.2 (398€ neu)
Sub: Saxx DS12 EVO (449€ neu)
AVR: Denon X1300W (279€ neu im Angebot)



Anmerkung: Der Saxx wurde als DS12 ohne "EVO" gekauft. Nach einem Defekt der Elektronik wurde von Saxx die Evo-Elektronik eingebaut.



Die Bildquali ist relativ mies.. sorry dafür:

Anhang anzeigen 1285147

Anhang anzeigen 1285148



Am PC sind Saxx AS30 DSP ohne Sub im Einsatz.

ein größerer tv würde gut tun oder beamer? oder ist das Primär zum musik hören?
 
Das Bild ist etwas älter.. da steht mittlerweile ein größerer TV @csch92
Und alles, was Richtung Kinofilm geht wird im Heimkino geschaut.
 
Wenn der Umbau im Frühling fertig sein sollte gerne. ist wie gesagt mein Winterprojekt (steht ja auch im Ursprungspost).
 
Muss schon geil sein platz für ein heimkino zu haben, hoffe es wird so wie du es dir planst.

Ich selber hab ja "nur" ein lg b1 und argon aktivlautdsprecher, näher ans heimkino werde ich wohl nie kommen. Bin aber super zufrieden damit
 
Ja, habe das Glück einen ungenutzten 36qm Raum zu haben, der auch noch nahezu die perfekte Form und wenig Fensterfläche hat :)
 
Da steht er sei von Technics, die waren auch super damals. Wenn die tatsächlich verramscht werden ist das abhängig davon auf welchem Technics-Modell die basieren sicher ein Geheimtipp, weil Technics sicher deutlich stärker nachgefragt sein dürften und der Preis oft dementsprechend ist.
Mit Technics-Technik und direktgetrieben muss man sich absolut keine Gedanken machen, sehr viel besser wirds nicht mehr. :D


Ich meinte ältere Geräte wie diesen hier z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter
Bei mir kommen primär die Airpulse A100 zum Einsatz.
Wahlweise mit dem integrierten DAC oder am Aune T1 Mk3 mit 6N23P Röhre.

Nebenbei noch die ESI Unik 05+ hier stehen. Die aber etwas verstauben :D

Als Kopfhörer kommen einige zum Einsatz.
Hifiman Arya V3
Hifiman Ananda
Hifiman Deva
Hifiman He4xx
Beyerdynamic T1 Gen2
Astell&Kern T5p
Takstar HF580
Uvm.

Als Quelle dient eine Topping E30 + L50 Kombi oder eben den Aune T1 Mk3.

Bei In-Ears ist die Liste noch länger..
 

Anhänge

  • IMG_20220412_111501.jpg
    IMG_20220412_111501.jpg
    763,8 KB · Aufrufe: 137
  • Heimkino
    • AVR
      • Marantz NR1710
    • Front
      • 2x Dali Oberon 7
    • Center
      • Dali Oberon Vokal
    • Rear
      • 2x Dali Oberon 1
    • Sub
      • SVS SB 1000 Pro
    • Front High
      • 2x Dali Altheco C-1
Das Ganze wird durch einen Fire TV Cube mit Netflix und Prime gespeist und dann auf einem Acer M550BD ausgegeben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Ich müsste mal aktuellere Fotos machen, aber mehr oder weniger hauen die hin.

Vorne: Focal Kanta N°1
Hinten: Nubert nuWave 85
Audiolab 6000A, bzw. für Surround Harman Kardon AVR 5500 als Decoder und für die hinteren Kanäle
Subwoofer: Bowers & Wilkins DB4S
Raspberry Pi 4 mit HiFiBerry DigiPro für Tidal Connect

Fernseher ist ein Panasonic 50VT30. Überlege, früher oder später auf einen Sony 65A95K zu wechseln, hauptsächlich weil er größer ist, halbwegs mit dem Bild von dem Plasma mithalten kann (ein paar Abstriche werden wohl leider nötig sein) und vor allem deutlich weniger Strom verbraucht. Bei 55 Cent läppt sich das ganz schön, wenn der kleine Fernseher 350-400 Watt schluckt.

Verstärker möchte ich auch tauschen, weiß aber noch nicht womit. Und gerade der Surround-Part ist schwierig...
 

Anhänge

  • 2021-09-12 _5660244.jpg
    2021-09-12 _5660244.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 204
  • 2021-09-12 _5660253.jpg
    2021-09-12 _5660253.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 198
  • 2021-09-12 _5660294.jpg
    2021-09-12 _5660294.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdmEP und stummerwinter
Ich höre zwar nur Stereo und mit reichlich alten Sachen, aber es ist immer noch ein Genuss:

T&A pre CD 2000 AC als Zuspieler und direkter Vorverstärker mit DA-Wandler für digitale Quellen wie DAB oder DAT.
Ein Paar Burmester 850 Endstufen in weiss.
Daran ein Paar Phonogen Transfer.

Mancher mag jetzt meinen, dass die Burmester mit ihren 160 Watt diese Monster nicht antreiben können, aber die Kontrolle, die die Burmester über den Lautsprecher haben, ist schon fast einizigartig.

Bilder folgen noch.
 

Anhänge

  • 20221213_220127.jpg
    20221213_220127.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 227
  • 20221213_220148.jpg
    20221213_220148.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 225
  • 20221213_220204.jpg
    20221213_220204.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 230
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE, Hexxxer76, Diskuswerfer und 6 andere
Oh, da würden mich Fotos sehr interessieren.

Kopfhörer hatte ich vergessen...
Beyerdynamic DT990 Pro 250 Ohm (naja. meh. Meine alten Sony MDR-CD480 klangen vermutlich besser).
Dali IO-4
Bowers & Wilkins PX8
Und Lenovo Smart Wireless Buds für den Sport.
 
@peljotha : Wir teilen offenbar eine Vorliebe für Vintage-Equipment :) . Ich habe noch nie mit jemandem Kontakt gehabt, der die Phonogen Transfer besitzt; mich würde interessieren, wie die Tiefton-Flachmembran-Lautsprecher altern. Bei Sicken ist ja (glücklicherweise) ein Tausch auch bei rund 50-jährigen Lautsprechern immer noch möglich (und sinnvoll), auch bei viereckigen Modellen. Hast du die Sicken mal wechseln müssen?

Ich war seinerzeit fasziniert, als in den 80er Jahren diese Technik aufkam, aber offenbar sind viereckige Tieftöner wieder (völlig?) verschwunden - eigentlich überraschend, weil ja die Verstärkertechnik zur Kontrolle der Schwingungen von 'Membranen' in der Zwischenzeit gewaltige Fortschritte gemacht hat und man annehmen könnte, dass diese Steuerungselektronik die besonderen Kontrollbedürfnisse einer Viereckflachmembran meistern können sollte (wer dazu Zusatzstoff lesen will, findet in diesem alten HiFi-Forum Thread einen Einstieg [ist jetzt OT, aber im Thread geht es auch um die Sony APM-8; hätten die Jüngeren hier gewusst, dass Sony einmal Lautsprecher auf den Markt gebracht hat, die 92 kg pro Stück wogen und damals 26'000 DM pro Paar kosteten? :D]
 
Naja, vintage hin oder her. Ich denke, dass es auf dem Markt der Musikwiedergabe schon auch Fortschritte gegeben hat. Wenn aber, egal ob bei Elektronik oder Mechanik, höchster Aufwand getrieben wird, kommt immer ein hervorragendes Ergebnis heraus, wie alt die Geräte auch sein mögen.
@zazie : Die Phonogen sind immer noch im original-Zustand. Natürlich auch mit Schrammen, die aber dem Musikgenuss keinen Abbruch tun. Nachdem die Zustandsänderung der Sicken sicherlich auch eine langsame Änderung des Klangbilds mit sich bringen, werde ich das wohl nicht merken. Zudem die Burmester 850 einen sehr hohen Dämpfungsfaktor besitzen und damit die Chassis auch sehr gut kontrollieren. Eine optische Untersuchung hat auch einen einwandfreien Zustand ergeben. Da es nicht so viele quadratische Chassis gibt und Phonogen sowie ATL ja auch nicht mehr existiert (ob Herr Schäfer noch unter uns weilt, kann ich auch nicht sagen), fürchte ich, kann ich nicht auf eine Reparatur hoffen, sollte sie notwendig werden.
Die Phonogen habe ich zu relativ günstigem Kurs bekommen, da sie damals ein Vorführmodell war. Es waren damals DM 7500,- für das Paar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Puh, bei Eurem ganzen (wahnsinns) Equipment, würde ich gerne mal den WAF wissen ;-).
Nein, tolle Anlagen dabei, vor allen Dingen die, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben. 70er - 80er Jahre Verstärker flashen mich ja immer wieder...wenn die nicht gebraucht so teuer wären :-D.
Dann will ich mal meine kleine Wohnzimmer Anlage "in die Schale werfen".
PC mit Topping D10S DAC
Yamaha R-S 700 inkl. MiniDSP DDRC-24 zwischen Vor- und Endstufe
Argon Audio 5Wall
Jamo Sub 800

Gruß
Kazool
 
Kazool schrieb:
Puh, bei Eurem ganzen (wahnsinns) Equipment, würde ich gerne mal den WAF wissen ;-).
Aussage meiner Frau: wenn Ich den Fernseher raus werfe, darf ich mir ein paar Boxen im Format von Kleiderschränken rein stellen...naja, vll nicht ganz, aber zB Tannoy Chatsworth (Abmessungen: 840 x 395 x 260mm) wären kein Problem, hatte gerade ein paar iQ 4180 (Abmessungen: 270 x 1060 x 300 mm) im Wohnzimmer, war kein Thema... :D
 
Kazool schrieb:
Puh, bei Eurem ganzen (wahnsinns) Equipment, würde ich gerne mal den WAF wissen ;-).

Man muss nur die richtige Frau heiraten. Und am besten die Anlage VORHER kaufen. ;)

Alternativ so laut aufdrehen, dass die Vibrationen der Couch eine gewisse Wirkung entfalten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boldog, peljotha und PHuV
Muss mir erst noch 2 Ständer bauen, das gleichmäßig ist.

Leider kann der AVR nur UHD 60Hz oder 1080p 120Hz, daher ist die One X via Toslink dran und am Monitor via 120Hz 1440p und Adaptiv Sync.

Philips Momentum 5000 31,5 Zoll
Onkyo TX 333
Klipsch R-40M
Xbox One X ohne Top Cover
PS3
Streamserver
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben