Eure Audioanlagen (Egal welche Preisklasse)

savo84 schrieb:
Hallo zusammen! Passt das hier hin!? Habe mir endlich einen neuen Plattenspieler geleistet: Pro-Ject Debut Carbon Evo
Pro Ject baut sehr sehr schöne und leider auch teure Teller ;)
Ich bleib bei meinem Grundig, bis der nicht mehr geht... Sonst geb ich wieder zuviel Geld aus .. Auch die ELAC Miracord sind schöne Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savo84
csch92 schrieb:
Also ist mein raum ein guter akustikverteiler? Schon nice
Sollte theoretisch (und auch praktisch) so sein - hab deinen Raum natürlich noch nicht gehört. 😉
 
Verdammt man müsste das alte gemäuer mal voll isolieren so das nichts raus schalt und nach oben schallt zu dem nachbarn, das wäre ein geiler party raum. Aber da ich nur miete bleibt das ein wundchtraum
 
die PAnasonic erinnert mich an meine erste Anlage als Jugendlicher, ein Geschenk eines weit älteren Nachbarjungen und mein Einstieg in die Welt von etwas, das besser klingt als ein Kofferadio :-) Hatte sogar noch 8 Track . Klang aber wirklich nicht schlecht und tat noch etliche Jahre gute Dienste
 
csch92 schrieb:
Kann mir jemand erklären wie meine argon so verdammt laut werden?
Ich kann mir vorstellen, dass der Tiefgang recht begrenzt ist oder dass ein Limiter bei steigender Lautstärke greift. Eine Messung konnte ich auf die Schnelle nicht finden.
 
Rockstar85 schrieb:
Pro Ject baut sehr sehr schöne und leider auch teure Teller ;)
Ich bleib bei meinem Grundig, bis der nicht mehr geht... Sonst geb ich wieder zuviel Geld aus .. Auch die ELAC Miracord sind schöne Geräte.
Ja da hast du recht... das schöne ist aber, dass sie in jedem Preissegment etwas bauen und sich sogar aufrüsten lohnt (Acryglasteller, neuer Tonabnehmer). Bei mir allerdings aktuell noch Perlen vor die Säue, da ich das Signal eh digitalisiere und auf Sonos wiedergebe.
 
Tanzmusikus schrieb:
Zwei Lautsprecher, auf die deine Beschreibung passen könnte, hatte ich vor dem Umzug verkauft.
Nein, meine sehen anders aus:
Lautsprecher.jpg

.

Die Maße sind 30 x 45 cm.
Ob da mal jemand gerechnet hat?

Auf dem Typenschild stehen 4Ohm Impedanz und 40W Spitzenleistung:
LS Typenschild.jpg
.

Da die Jungs früher nicht so gelogen haben, wie heute, werden das wohl 17 W sinus sein.
In der Betriebsanleitung steht es jedenfalls so.
Bei Stereo sind es nur 2 x 13W.

Der große Lautsprecher hat 18cm Durchmesser, gerade gemessen.
Ein kleines Loch (4cm) ist auch noch da, aber ob das das Bassreflexloch oder ein Hochtöner ist, weiß ich nicht.

Die Blende vorn sitzt jedenfalls bombenfest und da will ich nichts dran rumbasteln.
Das Putzen hat gereicht.

Jetzt sind endlich auch meine Zinnbecher und er Nußknacker aus dem Erzgebirge wieder sauber.
Wenn ich mal Geld brauche, verkaufe ich den ganze Rümpel beim Horst im Altwarenhandel.
Stört eh nur im Resonanzraum.

Für die zwei Vasen mit dem komischen Doppel-X drunter wird es nicht viel geben, aber der Nußknacker ist aus echtem Holz!

Das Kassettengerät ist standard, geht aber bis 16kHz mit Metallkassetten und hat einen Störabstand von 64 db mit Dolby.
Da kam nur noch der Nakamichi Dragon drüber früher und noch ein paar andere.

Der Plattenspieler ist unspektakulär (normaler Riemenantrieb), hat aber eine Diamantnadel als Tonabnehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Tanzmusikus
wuselsurfer schrieb:
Nein, meine sehen anders aus:
Ja, schicker. 🤩

wuselsurfer schrieb:
Auf dem Typenschild stehen 4Ohm Impedanz und 40W Spitzenleistung:
Deine LS haben dafür etwas weniger Leistung.

wuselsurfer schrieb:
werden das wohl 17 W sinus sein.
Ja, vermutlich an 4 Ohm. Ich hätte das auf etwa 20W Sinus geschätzt.

wuselsurfer schrieb:
Bei Stereo sind es nur 2 x 13W.
Dann wahrscheinlich an 8 Ohm.

wuselsurfer schrieb:
Der Plattenspieler ist unspektakulär (normaler Riemenantrieb), hat aber eine Diamantnadel als Tonabnehmer.
Na Hauptsache "er läuft noch" & leiert nicht.

Grüße
 
Tanzmusikus schrieb:
Na Hauptsache "er läuft noch" & leiert nicht.
Der hat noch nie geleiert.
Der Riemen scheint das gut auszugleichen.

Bei Reibradantrieb hab ich das auch schon mal gehört, aber mit großem Antriebsteller ist der Einfluß der Gleichlaufschwankung wahrscheinlich minimal.
 
Rockstar85 schrieb:
Pro Ject baut sehr sehr schöne und leider auch teure Teller ;)
Ich bleib bei meinem Grundig, bis der nicht mehr geht... Sonst geb ich wieder zuviel Geld aus .. Auch die ELAC Miracord sind schöne Geräte.


Einer der alten Grundig, also ein quasi auf Grundig umgelabelter Dual?

Finde von Elac besonders den PC900 bzw. 910 wunderschön... technisch sicher nicht das allerbeste von damals und heute eher selten, aber optisch mit das Schönste, was es als Plattenspieler jemals gab, mMn. Optisch kamen da wirklich nur die von Luxman mit, finde ich...


wuselsurfer schrieb:
Der hat noch nie geleiert.
Der Riemen scheint das gut auszugleichen.

Bei Reibradantrieb hab ich das auch schon mal gehört, aber mit großem Antriebsteller ist der Einfluß der Gleichlaufschwankung wahrscheinlich minimal.


Ein gut gewarteter Reibradler von einem vernünftigen Hersteller ist aber auch was feines. Wenn wie beim 1219 z.B. allein der Teller soviel wiegt wie bei den Pressspan-Frühstücksbrettchen im Einsteigerbereich von heute... :D

Aber am Ende macht eh das System die Musik und Plattenspieler sind seit mindestens 1973 ausentwickelt, wenn man sich den Dual 701 anguckt. Danach ging es erst langsam, später immer schneller abwärts, zumindest zu erschwinglichen Preisen. Heutzutage kriegt man solche Technik gar nicht mehr bzw. nur noch zu absurden Preisen. Ein Brinkmann Oasis hat z.B. noch einen Antrieb wie ihn damals die großen direktgetriebenen von Dual hatten, kostet aber auch schmale 17.000€...
Ich finde es schon krass, dass z.B. der 701 damals nur 900DM, also heute rund 1500€ gekostet hat. Wenn man die Technik darin bedenkt ist das absolut geschenkt.

Bin mittlerweile bei einem Dual 704 angekommen, zusammen mit dem Shure V15 III. Jeweils für ~100€ gebraucht. Wenn ich mir die Preise z.B. eines SL-1200 heute neu angucke bin ich froh, für recht kleines Geld einen Klassiker bekommen zu haben, für den man neu heute sicher ne nicht ganz kleine vierstellige Summe ausgeben müsste. Musste zwar das Strobo-Lämpchen austauschen, aber sonst in astreinem Zustand. Falls der Knallfrosch oder der Steuerpimpel mal aufgeben gibts für kleines Geld Ersatz, selbst reparieren kann man an den Spielern aus der Generation eh alles, und er spielt wieder ein paar Jahrzehnte.

Besser wirds zwar nicht mehr, außer ich gewinne im Lotto und gönne mir einen Technics SP-10 oder so, aber wenn ich mal Platz und Geld habe halte ich definitiv mal Ausschau nach dem einen oder anderen Klassiker. Den genannten Elac, einen Luxman, einen SL-Q von Technics... und einen Saba PSP-350. Das war damals mein erster "richtiger" Spieler nach irgendeinem billigen geerbten Riemen-JVC. Für unter 30€ von Ebay geschossen. Leider hat der Verkäufer mies verpackt, er kam kaputt an, und ich konnte den Fehler nie beheben... aber optisch hat es mir die "moderne", aufgeräumte Optik der Sabas seitdem auch angetan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter
Wen ich in lotto gewonnen hätte würde ich mir ein haus um die anlage bauen und ein heimkino einrichten. Alles andere wäre sinnloss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PvtConker
Hänri schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass der Tiefgang recht begrenzt ist oder dass ein Limiter bei steigender Lautstärke greift. Eine Messung konnte ich auf die Schnelle nicht finden.
Und/oder die Verzerrungen sind schlicht hoch.
 
davon habe ich ehrlich gesagt nichts gemerkt. kann sein das es etwas verzerrt, aber nicht so schlimm wie bei meiner Soundbar wen ich diese voll auf drehe. Laut aufdrehen tu ich eh so gut wie nie. aber so viel ich weiß erreicht irgendwann jeder Lautsprecher/Kopfhörer seinen limit also kann man damit leben
 
Soo, ich war auch nicht untätig und habe ein ordentliches 2.1 System aufgebaut welches auf Musik hören (mit mehr bass) ausgelegt ist.

Nubert nuSub XW-1200
Bowers & Wilkins 606 S2 Anniversary Edition
Onkyo TX-NR696 black

Was meint ihr? :)

Foto 09.11.22, 03 50 16.jpg



IMG_9639.jpg
IMG_9636.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GM206
Die Aufstellung ist fürchterlich. Andererseits hast du da keine anderen Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500
Bei mir werkelt momentan ein einfaches Standardsetup als 5.1 am TV (Hörraum 28qm).

Das Heimkino (36qm) wird gerade komplett neu gemacht (Winterprojekt).
Geplant ist ein Arendal-Setup.

Front: Canton GLE 476.2 (280€ gebraucht)
Center: Canton GLE 456.2 (309€ neu)
Rears: Canton GLE 416.2 (398€ neu)
Sub: Saxx DS12 EVO (449€ neu)
AVR: Denon X1300W (279€ neu im Angebot)



Anmerkung: Der Saxx wurde als DS12 ohne "EVO" gekauft. Nach einem Defekt der Elektronik wurde von Saxx die Evo-Elektronik eingebaut.



Die Bildquali ist relativ mies.. sorry dafür:

IMG_20221117_181910.jpg


IMG_20221117_181938.jpg




Am PC sind Saxx AS30 DSP ohne Sub im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500
@Cronos83 Würde gerne mal deinen Denon X1300W gegen mein Onkyo TX-NR696 testen, kosten UVP beide gleich viel.

Bist du denn zufrieden?

Hast du den AVR echt für unter 300€ neu geschossen? Glückwunsch dafür aufjedenfall :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
@ManHunter4500

Nunja, der X1300W ist ja mittlerweile schon ein paar Jahre alt.

Als ich den gekauft habe (glaube 2016), war die ganze Preissituation noch ganz anders.
Habe den damals bei Alternate im Black Friday für 279€ gekauft.

Bin absolut zufrieden. Der AVR ist seit dem jede Woche ca. 10 bis 15 Stunden im Einsatz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500
Zurück
Oben