Eure Audioanlagen (Egal welche Preisklasse)

Hab mich gerade schweren Herzens von meinem letzten netten HiFi Teil aus der Zeit mit den hochwertigen Geräten getrennt. Ein Denon DCD-1520 CD Player. Er machte halt etwas komische Sachen mittlerweile. Alter Schwede, was für eine Materialschlacht damals, der wiegt 10 kg. Das wars dann mit meinem HiFi Gedöns der 90ziger im 4stelligen DM Bereich. Irgendwan ist halt Schluss.
IMG_0030.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500
"Er machte halt etwas komische Sachen mittlerweile:" Was ist gemeint?
Schubladenmechanismus? CD nicht richtig einlesen?
"Damals" (R) wurde im ersten Fall empfohlen, den Antriebsriemen zu ersetzen, im zweiten Fall half es, den Schaumstoff unter dem Teil zu ersetzen, der die CD nach dem Einführen von oben fixiert (in diesem Video erkennbar, ab Minute 9 - ich kann den Youtubedirektlink mit der Zeitmarkierung :566 hier nicht einsetzen ohne dass dass Video eingebunden wird ...).

Antriebsriemen findest du noch (als Beispiel), den Schaumstoff kann man mit hochwertigen Bastelmaterial auch ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Hatte bis vor kurzem noch Car-Hifi @ Home in Betrieb am CarHifi-Netzteil, ~3,5KW RMS.
2 High-End-Verstärker + 2 selbstgebaute/abgestimmte Downfire-Subwoofer und als Frontsystem (Stereo) 2 Paar JBL Ti 1000.

War mir dann aber irgendwann zu viel.
Ist halt alles zugestellt und verkabelt und viel zu viel Dampf.


Mittlerweile liebe ich es minimalistisch.
Habe nur noch All in One Soundbars.

Am Fernseher habe ich eine Sennheiser Ambeo Max.
Am PC eine Devialet Dione.

Mit denen bin ich absolut zufrieden.


Gruss
 
zazie schrieb:
"Er machte halt etwas komische Sachen mittlerweile:" Was ist gemeint?
Fach schliesst halt nicht mehr richtig, Riemenwechsel wäre aber das kleinere Problem gewesen. Kommt man auch recht gut ran an den Riemen. Größeres Problem, er springt wild auf der CD rum. Innerhalb der Tracks springt die Zeit und er springt auch von einem Track zum anderen. CD einlesen klappt auch nur manchmal. Hab ihn jetzt als defekt verschenkt, nach dem er 20 Jahre als mein letztes HiFI Gerät im Regal stand. Die lange Standzeit fand er wohl nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500 und zazie
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und stummerwinter
@taeddyyy : Ich habe den andern Thread durchgelesen. 450 Euro für diese Anlage ist echt beeindruckend und meines Erachtens ein Beispiel, das es verdient, immer mal wieder zitiert zu werden, wenn es darum geht, jemanden zu einem Gebrauchtkauf zu ermuntern. In diesem Sinne Gratulation!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, stummerwinter und taeddyyy
@zazie vielen Dank für dein Feedback. Freut mich das von dir als versierten Audio CBler zu hören :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Gerade bei gebrauchten LS ist es möglich, für seinen Geschmack etwas gutes zu finden ohne Unsummen anlegen zu müssen...

Aktuell so bei mir: habe vor ein paar Wochen ein paar iQ 4180 für 150 € bekommen, die sind wirklich gut, und ich lehne mich mal aus dem Fenster, wenn man die Qualität in "Neu" haben will, ist man locker 4-stellig dabei...

Gerade wenn es die Umstände zulassen, kann man mit Stand-LS aus den 80er und 90er (sofern iO, ist aber meistens so) für wirklich kleines Geld seht gute Qualität bekommen...
 
Bei mir stehen vier standlautis rum, halbwegs brauchbarer Center und der eine oder andere Regal Lautsprecher für eine atmos auro3d Hybrid Konfiguration, bissel schieben reicht meistens und so oft wechselt das nicht vom Auro zu atmos.

Das ganze am 13.2 AVR. Dran hängt ein kleiner 4K Blu-ray player als Zuspieler und das eine oder andere terabyte an Audiodaten.

Hat halt Geld gekostet. Reicht aber trotzdem. Wobei ein paar mehr Kanäle nicht zu verachten wären und ich den nächsten avr vermutlich in vor und Endstufen auftrennen werde weil flexibler.

Größeres Problem ist natürlich das Audiomaterial, die Boxen spielen exakt das was sie kriegen und Naja, audiomatsch hört man. Aber dann ist man mitten drin statt nur dabei.
 
Gebraucht oder B-Ware ist meist eine gute Idee. Hab für meine maximal 2 Jahre alten Focal inkl. Ständer auch nur 3.000 gezahlt, aktuell verlangt Focal dafür 7.000... Der B&W Subwoofer lag bei 1.000 (Saturn Fundgrube), B&W setzt dafür 1.900 an (und unter 1.400 wird man ihn aktuell nicht bekommen). Bei älteren Sachen ist es noch attraktiver. Die Diablo Utopia gibts ab und zu für 7.000 inkl. Ständer, die minimalst geänderten Nachfolger (sehen sogar gleich aus) kosten aktuell mit Ständer 19.000 oder so.
 
Schnäppchenthread? :D Wobei man/n fairerweise sich eingestehen sollte, dass die UVP selten real erscheint. Schon ein Blick auf den EK lässt erahnen, warum Hersteller Lautsprecher wie am Fließband produzieren. Schon alleine der Händler schlägt auf den EK nochmal satte 50% drauf (gilt ausschließlich für passive Hifi-Tröten).

Die Meinigen (MA Silver) habsch mir über den Vertrieb gezogen... weil dieser wechselte, gab's den Krempel abzüglich 50%. Gemessen an den aktuellen Modellen, erscheinen mir selbst 50% nicht mehr ausreichend, hat doch auch der Herstelle reagiert und den Rotstift fleißig geschwungen... so werden aktuell die vertikalen Kanten nicht mehr halbrund ausgeführt, zudem wurden die Chassis der 200er verkleinert... im Gegenzug wurde weiter an der Preisschraube gedreht.

Elektronik hingegen ist nicht ganz so großzügig bemessen, was die Marge angeht (um die 20%), was aber angesichts der damaligen Preisgestaltung nur fair erschien, wurde der Krempel doch äußerst günstig unters Volk gebracht... könnt mich jetzt noch ärgern, dass ich mir nicht so'n AVR (Denon AVR-X1600) für schmale 299 gekrallt habe...

Apropos Rotstift u. Elektronik... mir ist es noch vergönnt, per miniDSP o. ä. ins Klanggeschehen einzugreifen, dem Nachfolger leider nicht mehr, weil auch hier der Hersteller den Rotstift angesetzt hat und die Auftrennbarkeit gestrichen wurde. Und auch hier wurde im Gegenzug an der Preisschraube gedreht... aber weil sich der Ranz wohl schlecht veräußern ließ, ruderte der Vertrieb zurück.

mit frdl. Gruß
 
Mein KEF Kit 120 . Aus England. Viele Jahre alt, aber immer noch für mich sehr guter Klang.

https://www.i-fidelity.net/testberichte/heimkino/kef-kit120/seite-2.html

Damals über 2000,-- €. Betreibe jetzt meinen PS 5 mit einen Sony 55 er , 4 K, HDR, 144 Hz drüber.

Heute mittag mal bei KEF gegoogelt, meine Anlage gibts schon lange nicht mehr , aber sowas is doch schon
fast abartig . 200.000,-- € da kiegt ma hier noch in Franken ne Eigentumswohnung :):) ne kleine halt..

https://de.kef.com/products/muon

Gruß Klaus
 
AVR: Denon AVR-X3400H
Front: SB30 Regallautsprecher Selbstbau nach Udo W. , leicht angepasst von der Bauhöhe
Center: SB30
Rear: SB30
Sub: Vota Sub 16

Weitergegeben habe ich 3x Vota 3 auch nach Udo Wohlgemuth gebaut, die waren auch ganz nett. Der Vota Sub kommt noch vom Zusammenspiel mit den Vota 3 und ist vorerst geblieben.
Die SB Accoustics gefallen mir aber noch besser und ich bin wunschlos glücklich.
Weiß gar nicht mehr genau, glaube der Preis für 1x SB30 waren knappe 200 Euro je Box. Dann eben noch Holz und Selbstbau dazu. Der Vota-Sub ist älter, da weiß ich die Preise gar nicht mehr. Aber was sind schon Preise im Selbstbau? Eingebaut in Kauflautsprecher hätte ich für SB-Chassis ein Vermögen bezahlt. Am Ende zählt natürlich der Klang und der ist ... Hammer. Und ich bastel und baue eben gerne. Da verbindet man doch gerne beides.
Hätte ich mehr Platz im Raum, könnte man noch über Standlautsprecher an der Front nachdenken, SB240 o.ä. Bisher ist das aber nicht geplant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ende letztes Jahr Einzug gehalten:

Marantz Model40n Netzwerkverstärker
Marantz Cd60
Dynaudio Emit 30

Ein Traum.
 
-Argon Alto 5Wall Setelliten
-Klipsch r-12sw Sub
-Sunbuck AV-6288T AMP 4-16 Ohm


Schade, dass der Marktplatz derzeit geschlossen ist.

Hätte die Anlage hier gerne mal Angeboten.


Was meint ihr zum AMP?:daumen:


Geschlagene 60€ inkl. in der Bucht...
 

Anhänge

  • IMG_1666.jpg
    IMG_1666.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 176
  • IMG_1668.jpg
    IMG_1668.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 182
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500
@3125b reicht (mehr als) aus, natürlich nicht für immer :) Siehe: /watch?v=ehAeu4DEKfY
 
Also ich nutze als Boxen die Nubert B30,zusammen mit dem Nubert AMP X und nen Mivoc G2 der dieses Jahr auch noch durch den XW700 Sub von Nubert abgelöst wird.


Bin damit echt zufrieden,der klang ist so angenehm und rein.

War für mich zwar kein schnäppchen aber bei nen Boxensys.kann man ruhig was reinstecken da sowas i.d.R sehr viele Jahre bestehen bleibt und i.d.R auch nicht kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500
Neuer Zuwachs..
Nun steht hier ein PMA700AE und ich bin dann doch erstaunt wie viel mehr Detail die B&W 601 S3 nun liefern.. Egal ob Tonal wie Ed Sheeran oder eher Rockig wie Falco, die Lautsprecher klingen wesentlich befreiter als beim Pioneer A401, der auch ein sehr guter AMP war..
Nun wird der Pioneer umziehen zu einem Kollegen, dessen Onkyo defekt ist und ich mache mir Gedanken, ob KEF Q350 oder Canton Vento / Chrono noch mehr Details bringen..

John Williams Bühne des Imperial Marsch steht nun richtig im Raum und selbst die kleinen Details wirken lebendiger.. Es mag vllt auch Einbildung sein, aber der Marantz passt sehr gut zu den B&W

Nun fehlt noch der passende DCD dazu.
 

Anhänge

  • ecb0c829-4752-4f2b-8c9a-19b4b8f35d4c.jpg
    ecb0c829-4752-4f2b-8c9a-19b4b8f35d4c.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 130
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500
@Blood011 Top Subwoofer, bestimmt ein riesen upgrade zum Mivoc G2. Habe den 12" Nubert Sub und bin auch total zufrieden. Nur mal so, auf wie viel hz hast du deine Trennfrequenz beim Sub eingestellt?

EDIT: Der Nubert XW-1200 kann bis zu 19hz tiefe frequenzen wiedergeben. Laut Datenblatt.

Bei 20hz wabbelt er aber schon in einer geringeren Lautstärke vor sich hin. Soll nicht heißen, dass das irgendwie schlecht ist, der Sub hat wohl den tiefsten bass in der Preisregion von aktiv woofern und ist extrem präzise.

Mein Klipsch (12", frontfire) hat als tiefste frequenz 27hz oder 29hz... ist aber recht egal bei 0815 audio.

Man merkt aber einfach, dass der Klipsch weniger kraft hat und etwas behäbiger ist. Des weiteren braucht er viel Raum zum "atmen" um sich ordentlich anzuhören. Beim Nubert ist die Position recht egal als downfire woofer.

Finde nuSub um die 30hz rum am kraftvollsten: nuSub XW-1200 30hz beat
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben