Eure Audioanlagen (Egal welche Preisklasse)

Netflix bietet Dolby Atmos an, natürlich nicht bei allem.

Aber besser funktioniert meines Erachtens sowieso Auro3D als Upmixer für jede beliebige Tonspur (bestenfalls mindestens 5.1), dann braucht man keine Dolby Atmos Tonspur um in den Genuss von 3D Sound zu kommen.

Ob es sich am Ende lohnt ist was anderes, ich möchte ungerne drauf verzichten, es erweitert den Klangraum nach oben hin und sorgt damit für einen immersiveren Sound, aber zwingend notwendig ist es natürlich nicht. Lieber eine gute 5.1 oder 7.1 Basis als als mittelmäßige Atmos-Anlage, so wie bessere Soundbars zwar mit Dolby Atmos daherkommen, aber das auch eher ein Feature fürs Datenblatt ist als es wenig nützt.

Wobei das die Bühne der Soundbar schon etwas nach oben erweitern kann, immerhin. Aber auch die beste Soundbar bleibt kaum mehr als ne mittelmäßige 5.1 Anlage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, Whetstone und BobHB
Ich bin sogar den umgekehrten Weg gegangen.
Von 7.4 Schrittweise auf 2.0 zurück und sehr glücklich damit.

Sprachverständlichkeit, Klangtreue und Ortbarkeit einzelner Sound-Quellen war nie so gut wie jetzt.
Auch wenn sich die Ortbarkeit "nur" im Stereobereich abspielt ist es genau das was ich will

Viper_780 schrieb:
Ich bin sogar den umgekehrten Weg gegangen.
Von 7.4 Schrittweise auf 2.0 zurück und sehr glücklich damit.

Mein System im Heimkino ist 6.0, weil ohne die Center nicht alle Plätze des Dreisitzersofas mit brauchbarer Ortung beschallt werden.

Am PC habe ich zwar 4.0, nutze es aber kaum. Bei stundenlangen Overwatch-Sessions strengt es mehr an, als es Nutzen bringt. Orten kann ich Gegner mit 2.0 nicht nennenswert schlechter, weil ich wie in der Realität den virtuellen Kopf drehe, um das akustische Bild zu vervollständigen.

zazie schrieb:
Ihr sprecht jetzt vom Musikhören?
Oder vom Filmschauen? Oder Gamen?
Ja.

Eine gute Anlage muss das alles können.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Pfft, der Subwoofer ist doch der wichtigste Lautsprecher im System. Ohne fehlt doch der ganze Spaß :D
Oder noch besser die Subwoofer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Viper_780
zazie schrieb:
Ihr sprecht jetzt vom Musikhören?
Oder vom Filmschauen? Oder Gamen?
Bei mir 70% Film/Serien und 30% Musik mit Lautsprechern

Mit Kopfhörern wohl 80% Musik / 10% TV / 10% Gaming
JMP $FCE2 schrieb:
Mein System im Heimkino ist 6.0, weil ohne die Center nicht alle Plätze des Dreisitzersofas mit brauchbarer Ortung beschallt werden.
Der Center war der erste Lautsprecher der raus viel, beim größeren Sofa konzentrierte der die "Bühne" zu stark in der Mitte. Ohne war der Sound deutlich breiter

Marcel55 schrieb:
Wie heißt dieser Film noch gleich? "Wenn der Vermieter zwei mal klingelt" :D

Marcel55 schrieb:
Pfft, der Subwoofer ist doch der wichtigste Lautsprecher im System. Ohne fehlt doch der ganze Spaß :D

Ein Paar Nubert Nuwave 125 mit dem Entzerrermodul und PA-Endstufe ist "die Subwoofer" :daumen:

Selbst die PC-Anlage (Nuvero 60) hat inklusive Roomgain bei 30 Hz noch vollen Pegel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Marcel55 schrieb:
Pfft, der Subwoofer ist doch der wichtigste Lautsprecher im System.
Finde ich auch wichtig. Muss aber gestehen, dass meine Magnat auch ohne Subwoofer extrem gut liefern können. Da erschreckt man sich manchmal doch. Aber nur in Filmen. Bei Musik ist es gefühlt als ob jemand an der Zür klopft vom Bass. Keine warum das so ist🙈 wollte es immer mal googeln aber vergesse es immer.

Ich finde 3.0 oder 3.2 am besten. Ein schöner Center kann mehr als Phantom Center.

PeterSee schrieb:
Ein schöner Center kann mehr als Phantom Center.

Hat nur leider den Nachteil, dass man die Hochtöner schlecht auf gleiche Höhe bekommt, insbesondere am PC.

Regalbrett direkt über dem Monitor und darauf drei liegende Koax-Boxen wären wohl die beste Lösung.

PeterSee schrieb:
Ich finde 3.0 oder 3.2 am besten. Ein schöner Center kann mehr als Phantom Center.
Kannst du das Begründen?
Bei mir leidet die Sprachverständlichkeit extrem dadurch.
Auch wird das "Stereo-Dreieck" deutlich schmäler und klappt nur mehr auf 1,5 Plätzen gut

Die Stimme kommt halt wirklich aus der Mitte.
So eindeutig bekommt Stereo das nicht hin.

Grundsätzlich schon, wenn sauber eingemessen, aber eben nur von exakt einer Hörposition aus.

Mich stört die Optik von der Center Box tatsächlich am meisten, daher verzichte ich darauf.
Die klanglichen Einbußen sind in meinem Fall vernachlässigbar. Zumal es auch eine Preisfrage ist.

Der Center ist relativ teuer und müsste idealerweise schon aus der gleichen Serie stammen. Dann spar ich mir lieber das Geld und gebe mehr für die Haupt-LS aus. Zumal müsste er im besten Fall ja mittig vorm TV sitzen auf Höhe der Front LS, was natürlich nicht geht - allerdings hatte ich auch mit Center nicht das Gefühl der Ton käme dann von zu weit unten.

PS: Ein Lautsprecher der tief spielen kann ersetzt nicht zwangsläufig einen Subwoofer, der LFE ist und bleibt ein eigener Kanal (im Grunde das gleiche Thema wie beim Center)

PeterSee schrieb:
Die Stimme kommt halt wirklich aus der Mitte.
So eindeutig bekommt Stereo das nicht hin.
Damit habe ich seit Jahrzehnten kein Problem.
Die Stimme kommt von da wo der Soundengineer sie beim Mastering hin gegeben hat.

Das klappt in meinem Setup auf einer Breite von knapp 1,5m sehr gut und auf 3m ausreichend gut.
Mit Center ist der Sweetspot bei mir immer nur bei unter 50cm gewesen

X-TR4 schrieb:
PS: Ein Lautsprecher der tief spielen kann ersetzt nicht zwangsläufig einen Subwoofer, der LFE ist und bleibt ein eigener Kanal
Das stimmt. Deswegen ist der Sub immer an.

X-TR4 schrieb:
PS: Ein Lautsprecher der tief spielen kann ersetzt nicht zwangsläufig einen Subwoofer, der LFE ist und bleibt ein eigener Kanal (im Grunde das gleiche Thema wie beim Center)

...der bei x.0-Einstellung nicht verschwindet, sondern auf die Frontboxen gemischt wird. Wie auch der Centerkanal bei entsprechender Einstellung.

Und einen stichhaltigen Beleg (Dolby-Normblatt oder Messungen) für die regelmäßig wiedergekäute Mär, dass beim Downmix die 10 dB-Anhebung des LFE unterschlagen wird, habe ich nirgendwo gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
JMP $FCE2 schrieb:
Und einen stichhaltigen Beleg (Dolby-Normblatt oder Messungen) für die regelmäßig wiedergekäute Mär, dass beim Downmix die 10 dB-Anhebung des LFE unterschlagen wird, habe ich nirgendwo gefunden.
Das ist eher beobachtete Realität.
Auch geschulte Audio Installateure drehen den Bass ca 3x so laut auf als er sein sollte. Das sind ca die 10dB

Einen Subwoofer dreht man leichter lauter als man eine Weiche umlötet

Man muss nichts an der Weiche ändern (was bei Passivlautsprechern sowieso nicht funktioniert, weil der Bass den geringsten Wirkungsgrad hat).

Den Badewannensound, den ich will, stelle ich am parametrischen EQ meines Yamaha ein.

Zurück
Oben