Eure Audioanlagen (Egal welche Preisklasse)

JMP $FCE2 schrieb:
...der bei x.0-Einstellung nicht verschwinde
Deswegen der Vergleich mit dem Center. Verschwinden tut nichts, aber jeder extra Lautsprecher lässt mich das System flexibler an den Raum anpassen.

Und gerade der Bass ist am Raum- und Aufstellungskritischsten und profitiert daher am meisten von einem extra Lautsprecher/LZK usw

Das heißt nicht, dass es nicht funktionieren kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
X-TR4 schrieb:
gerade der Bass ist am Raum- und Aufstellungskritischsten
Das musst du [mir] erklären: Was meinst du damit?
Akustisch ist Subbass so unkritisch, dass man einen Subwoofer in eine Ecke, unter ein Tischchen oder wo auch immer platzieren kann (gerade auch aus ästhetischen Gründen wegen WAF) und er von dort fröhlich seine Tieffrequenzen verbreitet, die vom menschlichen Ohr nicht geortet werden können. Jedenfalls die Frequenzanteile unter 80 Hz.

X-TR4 schrieb:
Und gerade der Bass ist am Raum- und Aufstellungskritischsten und profitiert daher am meisten von einem extra Lautsprecher/LZK usw

Ein Standboxenpaar mit zwei oder mehr Basschassis pro Box verringert bei zwei von drei Dimensionen die Raummoden, man muss nur noch vorlaute Längsmoden der Einmessfunktion zum Fraß vorsetzen.

Ein einzelner Subwoofer kann da nicht mithalten.

Dazu kommt, dass ein Frequenzweichenfilter umso lahmer wird (hohe Gruppenlaufzeit), je tiefer die Trennfrequenz ist. Das kann man zwar digital korrigieren, aber nicht mit jedem AVR. Ab Audyssey XT32 würde ich damit rechnen, weiß es aber auch nicht 100%ig.

zazie schrieb:
von dort fröhlich seine Tieffrequenzen verbreitet
...mit teils massiven Auslöschungen und Überhöhungen --> Raummoden. Das hat zur Folge, dass du ggf. an manchen Stellen im Raum keinen Bass hörst während es an anderer Stelle dröhnt.

• Gefällt mir
JMP $FCE2 schrieb:
Ein Standboxenpaar mit zwei oder mehr Basschassis pro Box verringert bei zwei von drei Dimensionen die Raummoden,
Das ist grds richtig, aber wenn ich einen (mehrere) dedizierten Sub habe kann diesen auf die tiefen Frequenzen hin separat auf meine Hörposition einmessen und anpassen. Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Einmessung auf einen (2) Vollspektrum Lautsprecher gleiche Ergebnisse bringt ohne am oberen Ende wieder Kompromisse bzw Fehler zu verursachen.

Gleiches gilt für die Aufstellung. Bei den Stereo LS habe ich nicht wirklich eine Wahl und konzentriere mich auf das Stereo Dreieck. Das kann dann aber alles andere als optimal für den Bass sein.

Den separaten Sub kann ich im gewissen Rahmen frei platzieren und so den Raum-Moden am Hörplatz schon allein dadurch entgegenwirken.
Am Ende habe ich so eine Stellschraube mehr für die tiefen Frequenzen.

Deswegen sage ich ja, Stereo KANN gut funktionieren, aber mit einem oder besser gar mehreren Subwoofern die ich separat Einmessen kann wird man fest immer das bessere Ergebnis erreichen können.

Ergänzung ()

zazie schrieb:
Das musst du [mir] erklären: Was meinst du damit?
S.o. es geht nicht um die Ortbarkeit sondern den Umstand, dass der Standort von Subwoofer einen starken Einfluss auf die Raum-Moden hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
X-TR4 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Einmessung auf einen (2) Vollspektrum Lautsprecher gleiche Ergebnisse bringt ohne am oberen Ende wieder Kompromisse bzw Fehler zu verursachen.

Eher das Gegenteil ist der Fall. Wenn man Sub und Sats nur getrennt auf neutralen Amplitudengang entzerrt, und dann akustisch mischt, gibt es neue Auslöschungen, weil die Phasengänge im Übergangsbereich nicht gleich sind.

Eine "Über-alles-Korrektur" umgeht dieses Problem vollständig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
oder ich kann genau hier ansetzen und aktiv mit dem DSP eingreifen. Geht natürlich nur gut mit den höheren Systemen.

Nicht umsonst habe ich in relativ unvorteilhaften Umgebungen wie z.B Auto nach möglichkeit alle Chassis vollaktiv mit eigener LZK/EQ usw.
Die Ergebnisse werden so am Ende sicher besser.

Man bzw (die Einmessung)muss natürlich wissen was man tut

Das Büro hat mal ein kleines 90er Jahre Upgrade bekommen.

1000058009.jpg

Die B&W sind echt aufwendig konstruierte LS. Alles voll verstrebt und jede Kammer ist mit Schaumstoff gefüllt. Leider ist die Plastikfront alles andere als dafür vorgesehen diesen LS jemals wieder zu öffnen.

1000046955.jpg

Aufstellung ist natürlich suboptimal, aber der Bass kommt auch bei sehr leiser Hintergrund Lautstärke präsent aber angenehm rüber.
Zuspieler ist ein kleines TechniSat Digitalradio an einem Denon DRA 365RD.
Die Chassis und Sicken sind Trotz des Alters in Top Zustand

Exit666 schrieb:
Irgendwann ist dann hoffentlich Mal das Endstadium erreicht :D
Um mich mal selbst zu zitieren.

Aber nein, das blöde Rabbithole und Kleinanzeigen. Ab und zu schau ich einfach mal, was so in der Gegend zum Verkauf steht. Eigentlich sollte mein TV neu, aber als ich da zuschlagen wollte, war er nicht mehr im Angebot und dann kam auch noch diese Anzeige.

Ich hab zu meiner Freundin gesagt "Und wenn ich einen Monat Nudeln mit Ketchup esse!" :D Allerdings ist sie auch nicht gerade die Person, die mir so was ausredet, da wir gerne auch mal zusammen Musik hören.

Also ist ein ein Paar Quadral Chromium Style 8 bei mir eingezogen, für 550€ das Paar. Der Transport war heikel, da keine OVP mehr. Meine Freundin hat gut drauf aufgepasst, während ich gefahren bin, sagen wir es mal so.

Und ja, die klingen verdammt gut. Und es ist noch nicht mal was eingemessen. Ich glaube, für 90€ für den AV-Receiver, 550€ die LS und 120€ damals für den Sub kann ich nicht meckern. :)

Dazu leistet seit April auch ein Wiim Pro Plus Streamer seinen Dienst.

EDIT:

Die Auflistung mach ich auch mal:

1. Auflistung eurer Anlage
(3). Nur wenn ihr wollt könnt ihr bei Bedarf eure Kaufpreise nennen.

Yamaha AVR HTR-4065 (baugleich RX-V 473) = 90€ Kleinanzeigen (mit TP-Link Repeater über Ethernetanschluss ins WLAN eingebunden)
Quadral Chromium Style 8 = 550€ Kleinanzeigen
+ Dynavox Perfect Sound 2m LS-Kabel = 49€
Mivoc Hype 10 G2 Sub = 120€ oder 130€ im Jahr 2020 beim Black Friday
Wiim Pro Plus Streamer = 230€ beim lokalen, kleinen Händler (über den Line-In laufen auch die Plattenspieler und der CD-Player, mittels Cinch-Umschaltbox)
Thorens TD 318 Plattenspieler, Baujahr ca. 1985-1988 = 260€ Kleinanzeigen
  • Thorens MM-002 Phono Preamp = 50€ Kleinanzeigen (das war ein echter Schnapper)
  • Tonabnehmer AT VM 95ML = 155€
Audio Technica AT-LP5X Plattenspieler = 360€
  • IFI Zen Phono Preamp = 110€ Kleinanzeigen (da habe ich echt recht oft Glück)
  • Tonabnehmer AT VM 95SH mit Headshell= 210€
Dual CS 728Q Plattenspieler, lt. Prägung müsste er aus KW 28/1981 sein = 200€ Kleinanzeigen
  • Project Phonobox S2 = 160€
  • neue original Nadel DN 155E, glaube ich = 74€
Harman/Kardon HD 7300 CD-Player aus 1994 = 30€ Kleinanzeigen
Panasonic Bluray-Player, keine Ahnung was für einer, ist noch aus meiner geschiedenen Ehe

2. Was hört ihr damit am intensivsten?
Schallplatten und HiRes-Stream.
Metal, Hardrock, Rock, bis hin zu softerem, wie Depeche Mode, Kraftwerk, Pink Floyd, Supertramp, Fleetwood Mac, etc.

4. Seid ihr zufrieden bzw. was würdet ihr ändern wollen?
Stand jetzt bin ich (so weit) zufrieden. Vor allem, wenn ich an meine bescheidenen Finanzen denke. Da ich aber auf so gut wie allen anderen Luxus (Urlaub, Restaurant, PC ist auch schon alt) verzichte, konnte ich mir das eisern aufbauen.

Ändern - ggf. irgendwann "den Raum" und/oder die Positionierung. Schwierig, da auch Wohnzimmer. Aber leider hat mein Raum, in Kombination mit meinem Gehör (ich habe das Gefühl, dass ich links leicht schlechter höre), eine leichte Rechtslastigkeit, welches sich beim Upgrade KEF Q350 -> Quadral Chromium noch etwas verstärkt hat. Der rechte LS steht einfach näher an der seitlichen Wand als der linke. Zum Glück hat der Streamer eine Balance-Regelung und die LS kann ich über den AVR getrennt lauter/leiser machen.

6C5A0202-Verbessert-RR---Kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobHB, nachtlampe, JMP $FCE2 und 2 andere
@Marcel55

Hat sich so ergeben 😂 nein, im Ernst, der mittlere ist mein Hauptspieler, die beiden anderen sind ältere aus den Achtzigern. Einfach weil sie mir gefallen haben. Der Dual ist von 1981 und läuft wie am ersten Tag.

X-TR4 schrieb:
ich meine auch, es gibt noch nen 4. ;)
Den habe ich im April an einen Herrn aus dem Saarland verkauft, der ihm seinen 14-jährigen Sohn als ersten Plattenspieler zu Ostern geschenkt hat.

120€ für den LP3 mit VM 95E und den Art DJ II Preamp. Der hat also auch nen Schnapper gemacht. Aber was solls, der Dreher stand letztlich im Schlafzimmer rum und so habe ich jemanden eine Freude gemacht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und X-TR4
Exit666 schrieb:
... Herrn aus dem Saarland verkauft, der ihm seinen 14-jährigen Sohn als ersten Plattenspieler zu Ostern geschenkt hat.
DAS allerdings finde ich ethisch schon etwas heikel - was der Plattenspieler wohl mit einem 14-jährigen an Ostern anstellt? :D

Wie hiess das noch: Der Akkusativ ist dem Dativ sein Tod? Oder so ....

Exit666

Deine Aufstellung sieht sehr schick aus. So eine Aufstellung sieht man oft.

Aber ich würde niemals Boxen neben meine Plattenspieler stellen.

Habt ihr keine Angst vor Rückkopplungen wenn ihr mal lauter Platte hört. Ist ein tolles Hörerlebnis wenn sich die Rückkopplung langsam hochschaukelt. Bei vielen Feten gehabt bei ungüstiger Aufstellung.

@HubertusW

Noch nie Probleme gehabt. Wirklich nicht. "Fetenlautstärke" ist eh nicht meins. Bei Platten schon gar nicht, da habe ich im Peak (gemessen) 75 dB im Stereodreieck.

Stream oder CD höre ich mal (etwas) lauter, z.B. wenn ich koche / putze.

HubertusW schrieb:
Habt ihr keine Angst vor Rückkopplungen wenn ihr mal lauter Platte hört. Ist ein tolles Hörerlebnis wenn sich die Rückkopplung langsam hochschaukelt
hatte ich auch noch nie gehabt. Inwieweit soll sich da was rückkoppeln?

Dass der Bass irgendwie auf den Plattenspieler einwirkt muss man schon sehr laut hören, und dann auch nicht in dem Maße dass es sich rückkoppelt/aufschaukelt.

Ich hatte meinen mal temporär auf dem Subwoofer stehen. selbst das ging bei normalen Pegeln problemlos. Bis der wirklich vibriert muss man schon verdammt laut hören.
Gut.. einen Partyeinsatz hatte der Plattenspieler noch nie und wird es auch nicht haben, da gibts dann Spotify und co.
Meine Lowboards hatten davon ab auch relativ viel Masse. Und ob der LS dann direkt daneben steht oder ein paar m weg ist vermutlich weniger ausschlaggebend bei Bässen

Zuletzt bearbeitet:
Ok wenn man normal Platte hört passiert es wohl nicht.
Meine Erfahrungen stammen noch aus Zeiten mit Platte only und wir haben wirklich laut gehört.
Durch die Erfahrungen hatte ich meine Boxen und Plattenspieler möglichts weit getrennt.

Es betrifft auch hauptsächlich tiefe Frequenzen die man garnicht vollständig hört.
Klingt wie rumpeln die Rückkoplung zwischen Box und Nadel.
Die Bass Membranen hatten jederfalls Vollausschlag.

Ich wollte einfach mal wissen ob es bei so einer Aufstellung und lauter Musik Probleme gibt.
Weil ich überlege meinen Plattenspieler wieder zu reaktivieren (500 LPs aus alten Zeiten)

• Gefällt mir
Zurück
Oben