Eure Audioanlagen (Egal welche Preisklasse)

Die Mondpreise relativieren sich etwas beim Gebrauchtkauf.

Meine persönliche Erfahrung hat aber gezeigt, dass qualitativ hochwertige Lautsprecher auch lange halten. Ich hatte eine ganze Reihe von Vintage-Lautsprechern, bei denen allesamt die Sicken kaputt gegangen sind. Nur die Canton sind noch immer gut.

Schaumstoffsicken zerbröseln nach 10-20 Jahren, unabhängig vom Preis.

Die Gummisicken von meinen Grundig/Philips/Saba-Klassikern sind alle noch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Made in China ist ja auch nicht gleich made in China. Da kann man von billig bis HighEnd alles fertigen lassen, auch mit der entsprechenden Qualitätskontrolle. Alles nur eine Frage des Preises.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R, Paradox.13te, franeklevy und eine weitere Person
JMP $FCE2 schrieb:
Die Gummisicken von meinen Grundig/Philips/Saba-Klassikern sind alle noch gut.
Ich hab hier uralte Heco P2302, die machen auch noch nen guten Eindruck und laufen selbst bei -5° in der Garage weiter ordentlich.
Klingen werden sie vermutlich dennoch nicht mehr 100% wie neu.
Der Vergleich zu 1973 fehlt mir allerdings :D

Schaumstoff Sicken gibt es (zum Glück) so gut wie nicht mehr und beim Gummi hängt es auch stark von den äußeren Einflüssen ab (Sonne, Wärme ...).

Ich würde fast sagen am langlebigsten sind Papier/Stoff Sicken, wie z.b. bei PA LS, hier gibt's keine Weichmacher die nach und nach verschwinden. Die 50er Jahre Grundig Chassis die noch in meiner Musiktruhe hängen sehen jedenfalls 1a aus, sind aber nicht in Betrieb.

Bei den hochwertigeren LS dürfte noch die Weiche ausschlaggebend sein, da Folienkondensatoren in Gegensatz zu Elkos keiner Alterung unterliegen soweit ich weiß.

Made in China sagt heutzutage nichts mehr über Qualität aus. Die können auch sehr hochwertige Dinge herstellen. Die Saxx die ich hier stehen habe sind qualitativ noch einen Schritt über allen anderen LS der Preisklasse (Regal LS bis 1000€) die ich in der Hand hatte.

Zuletzt bearbeitet:
JMP $FCE2 schrieb:
Dafür auch Mondpreise für mickrige Zweiweger.
Fußt dein Kommentar auch auf Erfahrung, oder hattest du gestern nur schlechte Laune. ;) 😘 Wüsste weder, was an Zweiwegesystemen auszusetzen ist, noch was an denen mickrig ist, ohne jetzt ungefragte Retourkutschen Richtung deines Setups von Nubert auszuteilen. :D

Ich habe eher an kleinen Zweiwegern für 4000€ Paarpreis etwas auszusetzen, vor allem, wenn es keine überzeugende technische Erklärung dafür gibt. Für Namen, Philosophien, Silberkabel und exotische Membranmaterialien zahle ich solche Preise nicht, und fahre auch nicht in der Gegend herum, um sie mir anzuhören.

Diese beiden bzw. deren Vorgängermodelle, die ich damals "aus Spaß" gekauft habe, finde ich ziemlich gut:

https://www.thomann.de/de/behringer_b2031a_truth_aktivmonitor.htm
https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305p_mkii.htm

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Naja. Aber was haben dann zwei günstige Regallautssprecher mit zwei hochwertigen Standboxen zu tun. Verstehe den Vergleich nicht. Was da technisch dahinter steckt, kann ich dir nicht sagen. Vermutlich ist schon die Produktion in UK relativ teuer.
Die alten Canton die ich habe, haben mitte der 70er 450 DM das Stück gekostet. Hochwertige Lautsprecher waren noch nie wirklich günstig. Daher suche ich ja gebrauchte.

Rickmer schrieb:
Meine größte, teuerste und am besten klingende Anlage ist am PC:
Mein Setup:
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1145/1145243-5377c3ae6ebef80da52bff8b495d5923.jpg?hash=U3fDrm6--A[/IMG]

Das Bild ist von 2019, aber es hat sich in der Zwischenzeit am Audio-Setup eigentlich nur der Verstärker geändert weil der Yamaha dazu gekommen ist nachdem mein LP-2020A+ kaputt gegangen ist.

Zwei Umzüge Später hat sich am Audio-Playback Aspekt vom Setup kaum was geändert... bis letzte Woche ein Subwoofer dazu gekommen ist.

Ich wollte mehr Bassbereich, da bei den CT 800 unterhalb 60Hz ziemlich schnell die Puste raus ist.

Nach etwas hin und her bezüglich möglicherweise aktiven Lautsprechern (ich hatte die Abacus Cortex 11W mal zum ausprobieren da und lange mit Gedanken an die Nubert nuPro XS-4000 RC gespielt), kam's dann doch anders. Ich habe mich dann letztendlich dagegen entschieden, weil die Abacus ein unglaublich lautes Rauschen im Leerlauf hatten und verschiedene Quellen gesagt haben, dass die nuPro Serien auch nicht von dem Problem befreit sind.

Da ich mit den Canton CT 800 von der Qualität sehr zufrieden bin und in Kombination mit dem A-S301 und einem TOSLINK Input einfach überhaupt keine Probleme mit Rauschen habe, wurde es dann ein Sub von einem Hersteller, den ich schon lange im Auge hatte: SVS.

Konkret der 'kleinste' Bassreflex Sub, den SVS im Sortiment hat, weil ich noch immer zur Miete wohne und auch sonst der 12" Sub mehr als ausreichend Power hat. Ich will Tiefgang, keinen Erdbeben-Simulator.

Meine Wiedergabegeräte aktuell:
Das sieht dann so aus:
26-02-14 14-22-04 2966.jpg

Das Gesamt-Setup lässt den Sub und die Lautsprecher normalgroß aussehen... :D
Zur Einordnung: Die Tischplatte ist 2,44m breit, der Bildschirm hat 40" und das unten links ist ein MoRa 3 420.

Zum restlichen Audio-Equipment:

Derselbe Input über TOSLINK-Splitter an mein Kopfhörer-Setup:
Den T5 Gen 3 hatte ich vor einigen Wochen gebraucht sehr günstig bei ebay erwischt. Ich überlege allerdings aktuell, den wieder zu verkaufen weil mir die Ohrmuscheln zu klein sind für meine riesigen Lauscher...
Vielleicht wird's stattdessen ein DT 1990 Pro MKII oder mal ein anderer Hersteller? Ich hatte mir auch den Sennheiser HDB 630 schon angeschaut, aber noch nicht probehören können.

Und nicht zu vergessen, Audio Input:
  • Audio-Technica AT 3035
  • Focusrite Scarlett Solo (4th gen)
Eigentlich völliger Overkill für primär Homeoffice Nutzung, aber ich hatte die Gelegenheit und wollte ein Upgrade gegenüber dem vorher verwendeten 50€ USB Mikro nachdem der Mikrofonarm eh ersetzt werden musste weil die neue Tischplatte zu tief war...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxolomeus und JMP $FCE2
zandermax schrieb:
Aber was haben dann zwei günstige Regallautssprecher mit zwei hochwertigen Standboxen zu tun. Verstehe den Vergleich nicht.

Dass sie durch die Waveguides eine gleichmäßigere Mitteltonabstrahlung haben, als die "hochwertigen Standboxen", ist recht wahrscheinlich:

https://www.audiosciencereview.com/...mkii-and-control-1-pro-monitors-review.10811/

zandermax schrieb:
Die alten Canton die ich habe, haben mitte der 70er 450 DM das Stück gekostet. Hochwertige Lautsprecher waren noch nie wirklich günstig.

Das waren aber keine "High-End-Preise", sondern solide Mittel- bis Oberklasse mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Was Canton, Nubert, KEF, Wharfedale etc. heute immer noch anbieten.

Dieser ganze High-End-Zirkus ist eher für Voodoo, als für gutes Preis-Leistungsverhältnis bekannt.

Letztenendes müssen die Lautsprecher zu deinen Ohren und deinem Raum passen, deshalb am besten möglichst vieles anhören, statt dir gebrauchtes High End andrehen zu lassen.

Gut, das verstehe ich. 1200 Euro das Paar fand ich jetzt aber für gebrauchte Standlautsprecher nicht nicht "Voodoo".

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxolomeus
Wollte euch mal meine Anlage zeigen:
-Infinity Kappa 100
-Audiophonics AP300-S500NC (NCore) Endstufe
-SMSL SU-9 PreAmp/DAC
-MiniDSP DDRC-22D für Raumkorrektur

Höre damit größtenteils YouTube und Spotify - primär für Live Konzerte aller Art. Gerne bei Konzertlautstärke.
Gesamtausgaben ~2.200€ über die Jahre.

Hat jemand eine Idee wieso der Ausgangspegel vom TV/FireTV Stick über eARC sehr gering ist? Ein angeschlossener BluRay Player hat deutlich mehr Gain (über den gleichen physischen Pfad). Scheint ein Softwarethema zu sein!?

Anhänge

• Anlage.jpg
    Anlage.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 94
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxolomeus und Rickmer
@zandermax, geh sie dir anhören und entscheide für dich. Du brauchst dich nicht in jede sinnfreie oder nicht zielführende Diskussion mit anderen meinungstarken Personen ziehen zu lassen, die dich letztendlich nicht bereichern. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und X-TR4
resurrection schrieb:
Gesamtausgaben ~2.200€ über die Jahre.
Wie hast du denn das hingbekommen bei der genannten Hardware? Alles gebraucht gekauft?

Madcat69 schrieb:
35 Hz bei -3dB ist für solch eine Box aber auch eine echte Ansage. Das schaffen viele aktive - und damit entzerrte - Lautsprecher nicht.
Im Lautsprecherbau kannst du dir aus: Kompakt - hoher Wirkungsgrad - Tiefgang zwei aussuchen.
Die Nubert hat halt einen sehr niedrigen Wirkungsgrad. (Ca. 82dB/ 1Watt), das ist der Kompromiss den der Entwickler eingegangen ist. Schwer zu erreichen ist das heutzutage aber nicht mehr.
Da Verstärkerleistung quasi nichts mehr kostet ist niedriger Wirkungsgrad i.d.R. kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
JMP $FCE2 schrieb:
Dieser ganze High-End-Zirkus ist eher für Voodoo, als für gutes Preis-Leistungsverhältnis bekannt.
Zumindest über den ersten Teil deiner Aussage lässt sich trefflich diskutieren.

Die besten Boxen, die ich bis dato gehört habe, haben bei € 3.000.- (Audioplan Kontrapunkt, Audio Physic Scorpio,... ) angefangen, über solche Highlights wie die B&W DM 801 bis zu ca. € 50.000.- (Gauder). Dynaudio Contur 60i, Sonus Faber Olympica... und und und.

Solche Boxen richtig angesteuert, mit einer guten Quelle und einer guten Aufnahme versorgt und dann noch in einem entsprechenden Raum aufgestellt, lassen zumindest bei mir die akustische Sonne aufgehen. Würde ich 5stellig Geld dafür ausgeben? Nein. Aus ganz verschiedenen Gründen. Neben fehlendem Budget vor allem zu selten Zeit, um wirklich nur konzentriert Musik zu hören.

Kabel sind bei diesem ganzen Themenkomplex -für mich- dann aber doch zu einem großen Teil im Bereich Voodoo anzusiedeln.

Aber wie immer: leben und leben lassen. Wenn jemand das alles für sinnfrei hält, dann ist das auch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Die Elektronik ist halt auch seit Jahren so ausgereift dass die Basics eigentlich alle erfüllt sind.

Bei Lautsprechern tut sich aber nach wie vor was. Wenn man sich zB die extrem Klirr- und verzerrungsarmen Purify Treiber ansieht oder diverse Konzepte die sich auf sehr gleichmäßige Abstrahlung konzentrieren (inkl Dipol Woofer um aufstellungsunkritischer zu werden).

Die besten HiFi Standlautsprecher die ich je gehört habe waren Kii THREE BXT - den Hochtöner (Seas DXT) da drinnen kenne ich auch aus eigenen Projekten sehr gut.

Sonus Faber hat einfach traumhaft schöne Möbelstücke - mein Traum die Amati Futura (damals zu wenig GEld dafür gehabt, jetzt nahezu unleistbar)

Passiver Regallautspecher? Vermutlich der AsciLab C6B - würde da gerne mal die "größeren" aktiven hören
Aktiv? Dann Genelec Ones (zB 8351B)

Da ist sehr viel Forschung und Wissen drinnen - aber bei den Preisen kommt wenig Stückzahl zusammen und das hält den Preis weiterhin hoch.

Die von dir aufgezählten Marken halte ich leider garnicht für so überragend wie man vom Preis erwarten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Maxolomeus schrieb:
geh sie dir anhören und entscheide für dich.

Nichts anderes habe ich geschrieben.

Nur eben auch neue Lautsprecher für 1200€ Paarpreis, und nicht davon ausgehen, dass gebrauchte für 1200€ automatisch besser klingen.

Auch kleine Standlautsprecher für 1200€ Neupreis erfordern keine wirklich dramatischen technischen Kompromisse, die zwangsläufig heraushörbar sind. Da zählt dann, was besser zu Raum und Hörgeschmack passt.

w764 schrieb:
Solche Boxen richtig angesteuert, mit einer guten Quelle und einer guten Aufnahme versorgt und dann noch in einem entsprechenden Raum aufgestellt, lassen zumindest bei mir die akustische Sonne aufgehen.

Eine "High-End-Anlage" habe ich vor langer Zeit gehört - hat mich nicht beeindruckt. Meine damaligen Grundig XSM 3000 fand ich besser.

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Grundig_XSM_3000

Viper_780 schrieb:
Aktiv? Dann Genelec Ones (zB 8351B)

Wenn ich zu viel Geld hätte, würde ich mich auch eher bei den teureren Monitoren umsehen, nachdem ich mit günstigen (siehe oben) schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Und die technischen Argumente für diese Klasse sind eben weitaus überzeugender, als das High-End-übliche Membranmaterial- und Phasengeschwurbel.

Neumann hat bis heute keinen Nachfolger für die tatsächlich linearphasige O500C herausgebraucht. War wohl doch nicht ganz so wichtig für den Klang.

Die High-End-Sekte tanzt bis heute um "zeitrichtige" Weichen erster Ordnung, Mangerwandler etc. herum, die jede Menge andere messbare Schwächen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R und Hans Payne
Viper_780 schrieb:
Die von dir aufgezählten Marken halte ich leider garnicht für so überragend wie man vom Preis erwarten würde.
Ich treffe auch keine Urteile über Marken. Nur über bestimmte Modelle, die ich gehört habe. Dort, wo ich mich erinnern kann, schreibe ich es dazu. Ich bin alles andere als ein "Marken-Fanboy". Die von mir aufgezählten habe ich auf entsprechenden Vorführungen gehört und - für mich - als Erlebnis empfunden. Also alles höchst subjektiv :)

Im Bereich der Nahfeldmonitore habe ich auch schon echte Perlen gehört. Ich würde in einem Stereo-Setup gerne mal einen Vergleich von einer dieser "High-End-Raketen" mit einem guten Monitor machen. Ich habe bis dato die 8340 gehört: hat mir sehr gut gefallen. Ist mir nur für den Schreibtisch zu teuer. Da habe ich gebrauchte Arcus DS33 mit einem kleinen China-Amp stehen. Für das Geld: auch sehr ordentlich. Aber eben kein Vergleich zu den Genelecs oder einer Focal Alpha 65, einer Dynaudio Lyd etc.

@JMP $FCE2 : die XSM 3000 sieht interessant aus. Habe ich bis vorhin noch nicht mal gewusst, dass Grundig auch mal Aktiv-Boxen gebaut hatte. Als Passiv-Box aus der Ära interessant: die Arcus TM 98. Wenn ich mal Platz habe und dann noch eine zu einem vernünftigen Preis finde, kaufe ich mir ein Paar davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Viper_780 schrieb:
Da ist sehr viel Forschung und Wissen drinnen - aber bei den Preisen kommt wenig Stückzahl zusammen und das hält den Preis weiterhin hoch.
JMP $FCE2 schrieb:
Wenn ich zu viel Geld hätte, würde ich mich auch eher bei den teureren Monitoren umsehen, nachdem ich mit günstigen (siehe oben) schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Die heißeste News auf ASR: https://www.audiosciencereview.com/...ial-3-way-studio-monitor-msrp-799€-899.69461/
Leider noch keine vollständigen Messungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und Viper_780
Zurück
Oben