Eure Audioanlagen (Egal welche Preisklasse)

IMG_4002.jpg

Eingemessen im Oktober 2023 seitdem nicht den Bedarf gehabt, wieder was zu ändern.

Nerstheimer.R schrieb:
Digital 1.000 Regler 720€
Oder ein parametrischer EQ mit unendlich vielen Filtern (gut, irgendwo durch die CPU Leistung begrenzt) für 0€...

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, DrAgOnBaLlOnE, JMP $FCE2 und 2 andere
Ein kleines aber feines Schreibtisch-Setup.
Da würde ein Wiim Ultra gut zu passen.
Der hat zwar ''nur'' 10 Filter aber die reichen normalerweise mehr als aus.

Wiim? Für welches Szenario? Der ADI hat einen EQ und der SMSL wohl den besseren KHV. Der Wiim ist super, wenn man ohne Computer hört, das stimmt (dafür nutze ich ihn zB im Wohnzimmer, für den eher schlechten Meze 99 Classic tuts auch dessen KHV, wichtig ist der EQ, um diesen Hörer zu zähmen).

Zuletzt bearbeitet: (Falsche Annahme, wurde unten präzisiert.)
Der SMSL DA-9 ist nur ein LS-Verstärker, der ADI-2 Pro FS ist ein Interface (analoge und digitale Ein- und Ausgänge auch für Messungen) mit KHV. Hätte auch DSP, aber da benutze ich einfach Equalizer APO.
Lautsprecher sind KEF R5, Sub ist ein Monolith 12“ THX Ultra.

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
cubisticanus schrieb:
Wiim? Für welches Szenario? Der ADI hat einen EQ und der SMSL wohl den besseren KHV. Der Wiim ist super, wenn man ohne Computer hört, das stimmt (dafür nutze ich ihn zB im Wohnzimmer, für den eher schlechten Meze 99 Classic tuts auch dessen KHV, wichtig ist der EQ, um diesen Hörer zu zähmen).
Der Wiim ist auch mega wenn man am Computer einsetzt. Die Funktionen und der große Lautstärkeregler sind schon sehr praktisch auf dem Schreibtisch. Platz vorausgesetzt.

Unbestritten. Aber die meisten Funktionen hat er ja schon mit seinen bestehenden Geräten ;-) Aber egal, geht ja um Bilder.

Mein Setup nachdem die Absorber endlich geliefert wurden. 2 Suroundspeaker sind auch noch links und rechts hinter der Couch. Ansonsten wird dann erst wieder bissl gerückt und eingemessen, wenn die rechte Wand gestaltet ist. Die bleibt nicht nackt.

PXL_20260131_163004367.PORTRAIT.jpg

PXL_20260131_162914383.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, PeterSee, cubisticanus und eine weitere Person
KOmpliment. Freeistehende Lautsprecher. ;-)

Haha, danke. Mehr oder minder. Hätte natürlich gerne mehr Platz nach rechts. Aber dafür ist der rechtsliegende Absorber wichtig. Die Erstreflexionen waren rechts fies und die habe ich auch nicht weggeschoben bekommen. 😁😅

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Ich bin immer neidisch auf euren Platz. Überall Bücherregale und bodentiefe Fenster, viel mehr habe ich hier nicht. Irgendwann habe ich kapituliert und zwei Streaminglautsprecher (Heos 7) ins Regal gepflastert & der Rest geht über Kopfhörer (Wiim Ultra & je nachdem geschlossener oder offener KH).

• Gefällt mir
@X-TR4 Aktuell steht er sogar nur auf einer kleinen Box, da der noch nicht an die Wand soll. Da laufen die Gestaltungspläne noch. Aber die Höhe ist im Moment schon gut. Ist ja auf der richtigen Höhe der Membran und passt auch mit ner sehr lümmeligen Position auf der Couch. ;) Aber ja, der wird noch ein paar Zentimeter höherkommen.

@cubisticanus. Schaut jetzt größer aus als es ist. Da steht hinter der Couch auch noch ein Esstisch mit 4 Stühlen und dennoch ist es nur eine <50qm Wohnung. Habe aber auch erst kürzlich umgestellt, um mir bewusst ein wenig den Platz zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
ich stelle immer mehr und mehr fest, dass nur eine Bose Anlage das Wohnzimmer immer noch ein Wohnzimmer bleiben lässt.

Lang lebet die Bose Lifestyle Systeme! Am besten ab Bose Lifestyle 535 Series II

• Gefällt mir
Das ist natürlich Ansichtssache. Ich empfinde mein Wohnzimmer immer noch als Wohnzimmer. Ich würde dafür aber diese Bose-Anlage nie ernsthaft in irgendeinen Raum stellen, wenn ich Musik oder Filme hören will. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Paradox.13te
Ich weiß nicht das Design von nem schönen klassischen Standlautsprecher ist doch super, hab Canton Vento 896 und die sind schon schick. Allerdings habe ich auch eher das Wohnzimmer um das Heimkino herum gebaut als anders herum und das ist auch gut so. Ich meine das Wohnzimmer an sich ist ein toter Raum, was soll ich damit? So erfüllt es einen Zweck.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Ist doch Geschmackssache.. Ich persönlich finde das hochwertige Lautsprecher den Raum eher aufwerten, wenn das Gesamtkonzept stimmig ist. Sind halt auch Möbel.
Klanglich gilt dann aber das Hubraum Prinzip. Da sind die kleinen 5/2.1 Systeme halt klar unterlegen

Wer es unsichtbar will und den Aufwand nicht scheut baut sich In-Wall LS ein

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
dennoch bietet Bose mit Lifestyle System ein rundum sorgloses Paket. Unaufdringlich (Frau freundlich) genug BASS (für mehr geht man sowieso ins Kino) und allgemeiner Verarbeitungsqualität. Nicht umsonst werden die gebrauchte Bose Anlagen sehr Preisstabil über Jahrzehnte gehandelt!

was für den einen rundum sorglos ist lässt den anderen vor lauter Kompromissen nicht mehr ruhig schlafen ;)
Da hat jeder eine eigenen Ansprüche sowohl an Klang als auch an material und Verarbeitung - solche Pauschalaussagen funktionieren nicht.

Für mich wäre weder Sonos noch Bose Zufriedenstellend. Der Klang ist brauchbar und auch durchaus beeindruckend für das Format, ich möchte aber abseits der Wiedergabequalität meine Schallwandler + Wiedergabegeräte auch als Teil des Raumes sehen und mich daran erfreuen.

Andere geben dann eben 4K€ für eine Designer Kommode aus, die hat am Ende auch nur Schubladen.

PS: Ich gehe eigentlich garnicht mehr ins Kino, weil das Niveau Zuhause (für mich) mittlerweile ausreichend nah herankommt und ich darüber hinaus den Film in Ruhe in meinen 4 Wänden schauen kann. Von den Preisen ganz abgesehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, DeadEternity, Paradox.13te und eine weitere Person
Zurück
Oben