Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Eure Audioanlagen (Egal welche Preisklasse)
- Ersteller ManHunter4500
- Erstellt am
@3125b Holy Shit, so was für ein PC-Setup. Ich hoffe da sind keine HDDs mehr in dem PC drin, sonst könnte das bei sonem Monster-Sub durchaus problematisch werden^^. Aber hey, why not :>. Komme mir mit meinem kleinen Elac Sub 2030 da richtig mickrig vor
.
Oh ist das mal beruhigend einen Gleichgesinnten zu treffen. Gefühlt finden hier ja 90% der Forumuser dieses 24FPS-Geruckel ne tolle Sache. Paradox, wenn man bedenkt, dass hier viele schon rumheulen, wenn die FPS in Games unter 60 fallen.JMP $FCE2 schrieb:weil ich das 24 fps-Geruckel ohne Zwischenbildberechnung nicht ertrage.
qiller schrieb:Paradox, wenn man bedenkt, dass hier viele schon rumheulen, wenn die FPS in Games unter 60 fallen.
Ich bin da schon sehr lange verwöhnt. In der 2D-Spielewelt auf dem C64 waren 50 fps Vsync Standard, in der Demoszene sowieso. Viele Effekte (mit "Rasterzeileninterrupts") waren sogar darauf angewiesen. Braucht da etwas zu lange, fällt der gesamte Bildaufbau in sich zusammen. Um das zu verhindern, muss man umständlich die zu viel Rechenzeit fressenden Teile aus dem Rasterinterrupt auslagern, und Double- oder Triple Buffering selbst implementieren.
Als ich erfahren habe, dass es Zwischenbildberechnung gibt, habe ich mir sofort eins der ersten Geräte damit bei Ebay gebraucht gekauft:
https://www.areadvd.de/hardware/testphilipsdvd1010-1.shtml
Manche Röhrenfernseher von Philips hatten die Funktion auch schon.
Maxolomeus
Lt. Commander
Ich hab hier im Keller noch ein altes Bose 3.2.1 GS Series II meiner Eltern, falls du Interesse hast. Du scheinst die Lifestyle-Produkte von Bose ja wirklich zu mögen.Maxminator schrieb:dennoch bietet Bose mit Lifestyle System ein rundum sorgloses Paket. Unaufdringlich (Frau freundlich) genug BASS (für mehr geht man sowieso ins Kino) und allgemeiner Verarbeitungsqualität. Nicht umsonst werden die gebrauchte Bose Anlagen sehr Preisstabil über Jahrzehnte gehandelt!
Ansonsten lass ich deine Aussage mal so unkommentiert. Geschmäcker sind verschieden.
Maxminator
Commander
ne, genau an der Anlage kein Interesse - danke.
Maxolomeus
Lt. Commander
Es ist witzig, dass du hier einen Unterschied machst. 😂 
Maxminator
Commander
Lifestyle Systeme hören sich wesentlich ausgewogener an: hier werden die besten Komponenten verbaut.
Maxolomeus
Lt. Commander
@Maxminator Ist das deine tatsächliche Meinung? Dann möchte ich höflich anmerken, dass wir definitiv verschiedener Meinung sind. Ist ja auch okay, es geht ja um persönliche Vorlieben. Aber wenn wir mal ein wenig aus dem Schwurbeln raus und in Richtung realistische Betrachtung gehen wollen: Sorry, aber das ist ja der größte Humbug.
Vor allem weil deine angesprochene Klangcharakteristik in keinem direkten Zusammenhang mit den besten Komponenten steht. Und "beste Komponenten" bei "Lifestyle"-Produkten wie Bose zu erwarten, ist ein wenig blauäugig. Aber hey, du hast deine Meinung und fühlst dich damit gut. Was heißt in deinen Ohren überhaupt ausgewogen? Eine Badewannenabstimmung ist definitiv nicht "ausgewogen". Vielleicht meinst du ja eher "wohlklingend" für dich.
Dann lassen wir das Thema. Aber steife Behauptungen, die an der Realität vorbeigehen, hast du definitiv drauf. Genau so wie Bose sicherlich. Nichts gegen deren Engineering und Produkte, nutze selbst seit Jahren ANC Hörer im Büro, aber deren Psychoakustik-Wir-machen-Raumklang-Schwerpunkt gerade bei alten Systemen widerspricht jeder naturgetreuen oder auch authentischen Wiedergabe, aber klingt geil, fett und raumfüllend. Das ist Lifestyle, hat nichts mit Audiophilie zu tun.
Dann lassen wir das Thema. Aber steife Behauptungen, die an der Realität vorbeigehen, hast du definitiv drauf. Genau so wie Bose sicherlich. Nichts gegen deren Engineering und Produkte, nutze selbst seit Jahren ANC Hörer im Büro, aber deren Psychoakustik-Wir-machen-Raumklang-Schwerpunkt gerade bei alten Systemen widerspricht jeder naturgetreuen oder auch authentischen Wiedergabe, aber klingt geil, fett und raumfüllend. Das ist Lifestyle, hat nichts mit Audiophilie zu tun.
Maxolomeus
Lt. Commander
Ich konnte nicht widerstehen. Manchmal muss man es auch einfach raus lassen. 
Maxminator
Commander
ich sage mal anders: zeige mir einen anderen Hersteller, der mit den Abmessungen (Sub + Satelliten) besseres Gesamtpaket abliefert. Ich übernehme es gerne für dich: es gibt keinen!
Bose Lifestyle Systeme klingen für mich sehr warm und angenehm. Ja, diese liefern keine so hohe Töne (die mein gealterter Hörorgan sowieso nicht hören kann) aber dafür kommen alle Frequenzen aus einem Punkt im Raum und nicht verteilt über den Lautsprecher. Plus der Design: dieser gefällt mir extrem gut. Die Cubes sind einfach ein Hingucker und das über Generationen hinweg.
Und noch ein wichtiger Aspekt: nicht jede Frau will diese Riesenlautsprecher im Wohnzimmer haben. Ich mag die Unauffälligkeit auch sehr!
Bose Lifestyle Systeme klingen für mich sehr warm und angenehm. Ja, diese liefern keine so hohe Töne (die mein gealterter Hörorgan sowieso nicht hören kann) aber dafür kommen alle Frequenzen aus einem Punkt im Raum und nicht verteilt über den Lautsprecher. Plus der Design: dieser gefällt mir extrem gut. Die Cubes sind einfach ein Hingucker und das über Generationen hinweg.
Und noch ein wichtiger Aspekt: nicht jede Frau will diese Riesenlautsprecher im Wohnzimmer haben. Ich mag die Unauffälligkeit auch sehr!
zandermax
Captain
@Maxolomeus Wie gefallen dir die Spendor?
Ein HiFi-Laden in der Nähe hat die A4. Hatte fast überlegt die mal anzuschauen. Brauchst du den Sub?
Warum hast du gerade die ausgesucht und nicht etwas mit mehr Membran in dem Preisbereich?
Ein HiFi-Laden in der Nähe hat die A4. Hatte fast überlegt die mal anzuschauen. Brauchst du den Sub?
Warum hast du gerade die ausgesucht und nicht etwas mit mehr Membran in dem Preisbereich?
Maxolomeus
Lt. Commander
@zandermax, Ich bin mit den A2.2 mehr als zufrieden! ❤️ Vielleicht ein paar Worte zur Vorgeschichte. Ich hab mir zwei Hifi-Händler in München ausgesucht, um mich mit meinen Budgetvorstellungen (2-3k€) mal durch die Bank zu hören. Ich war in München bei Hifi Klubben für die üblichen Verdächtigen (DALI, B&W, etc.) und danach bei einem kleinen, spezialisierten Hifi-Händler, weil ich mir die Q Acoustics mal anhören wollte. Du findest leider recht wenige Händler, die die vor Ort haben. Die DALIs, B&W und Wharfedales haben mir alle von der Klangcharakteristik her nicht gefallen.
Ich mag es eher neutral und detailliert. Gerne "analytisch" ohne dabei scharf zu sein. Die Q Acoustics fand ich gut. ich wollte auch keine riesigen Standlautsprecher mehr (Ich hatte jahrelang die IQ Audio 4180, in schwarz. Das ist dominant im Wohnzimmer) und nach Möglichkeit helles Furnier. Du siehst also, da kommen mit den Anforderungen schon gewisse Einschränkungen bei Marken her. Hatte auch an Fyne Audio gedacht zum testen, die sind aber keine Augenweide. Ebenso Nubert, aber ich wollte es vor Ort hören. Monitor Audio und PMC waren auch im Kreis der Kandidaten. Aber wie du siehst, sind hier einige 2-Wege-Systeme dabei (Q Acoustics, PMC, Fyne Audio, Spendor). Ich hab jetzt keine Aversion gegen mehr Membranfläche, versteh mich nicht falsch.
Aber es braucht's nicht zwangsläufig.
Im Gespräch hatte der Besitzer vor Ort dann langsam verstanden, aus welcher Richtung ich komme und was meine Vorlieben sind. Er hat mich also in einen kleinen Nebenraum mit den Spendor geführt und mal meine Musik (Wilder Mix von Klassik über Oldschool Rock/Metal bis Psytrance/Electronic music) angemacht und ich war direkt hin und weg.
Klar, die haben in dem kleinen Raum eh dicker aufgespielt, aber mein erster Eindruck war ungläubiges Staunen, weil die bedeutend voller gespielt haben, als ihre Größe vermuten lässt, und ich dachte, dass der Sub mitläuft.
Ich hatte mir zwei Wochen später nochmal in einem bedeutend größeren Hörraum für mehr als eine Stunde die Zeit genommen und mich durch meine Kram auf den Spendor gehört und dann entschieden.
Ich finde, dass die es schaffen eine super Bühne zu präsentieren und sie spielen breiter und erwachsener als du von dem 2-Wege-System erwarten würdest. Ich hatte vorher schon mit den IQ Audio einen SVS SB2000 im Verbund für den Schub untenrum und habe von vornherein mit einem Sub für jegliche Lautsprecher geplant. Zum "mehr Spaß" haben bei Musik würde ich es anraten. Für Filme dann sowieso. Ich bin auch der festen Überzeugung, dass es den Lautsprechern bisher immer gutgetan hat unten rum für ein wenig Entlastung zu sorgen. Hätte ich die 5k€ investieren wollen, hätte ich liebend gerne die A7.2 genommen.
Die A4.2 gefallen mir von der angeschnittenen Membranoptik her nicht. 
Lange Rede, gar kein Sinn. Ohne Sub würde es auch gehen, ich hatte sie im finalen Setup nach Einmessung und mit den Absorbern auch ohne Sub laufen und mache es immer mal wieder. Es macht aber mehr Spaß mit den Kraftreserven untenrum, wenn du nochmal 1-2dB draufpacken willst. Im Moment trenne ich Spendor auch erst bei 70 Hz.
Hat dein Laden aber die A4? Oder die A4.2?
Ich mag es eher neutral und detailliert. Gerne "analytisch" ohne dabei scharf zu sein. Die Q Acoustics fand ich gut. ich wollte auch keine riesigen Standlautsprecher mehr (Ich hatte jahrelang die IQ Audio 4180, in schwarz. Das ist dominant im Wohnzimmer) und nach Möglichkeit helles Furnier. Du siehst also, da kommen mit den Anforderungen schon gewisse Einschränkungen bei Marken her. Hatte auch an Fyne Audio gedacht zum testen, die sind aber keine Augenweide. Ebenso Nubert, aber ich wollte es vor Ort hören. Monitor Audio und PMC waren auch im Kreis der Kandidaten. Aber wie du siehst, sind hier einige 2-Wege-Systeme dabei (Q Acoustics, PMC, Fyne Audio, Spendor). Ich hab jetzt keine Aversion gegen mehr Membranfläche, versteh mich nicht falsch.
Im Gespräch hatte der Besitzer vor Ort dann langsam verstanden, aus welcher Richtung ich komme und was meine Vorlieben sind. Er hat mich also in einen kleinen Nebenraum mit den Spendor geführt und mal meine Musik (Wilder Mix von Klassik über Oldschool Rock/Metal bis Psytrance/Electronic music) angemacht und ich war direkt hin und weg.
Ich hatte mir zwei Wochen später nochmal in einem bedeutend größeren Hörraum für mehr als eine Stunde die Zeit genommen und mich durch meine Kram auf den Spendor gehört und dann entschieden.
Ich finde, dass die es schaffen eine super Bühne zu präsentieren und sie spielen breiter und erwachsener als du von dem 2-Wege-System erwarten würdest. Ich hatte vorher schon mit den IQ Audio einen SVS SB2000 im Verbund für den Schub untenrum und habe von vornherein mit einem Sub für jegliche Lautsprecher geplant. Zum "mehr Spaß" haben bei Musik würde ich es anraten. Für Filme dann sowieso. Ich bin auch der festen Überzeugung, dass es den Lautsprechern bisher immer gutgetan hat unten rum für ein wenig Entlastung zu sorgen. Hätte ich die 5k€ investieren wollen, hätte ich liebend gerne die A7.2 genommen.
Lange Rede, gar kein Sinn. Ohne Sub würde es auch gehen, ich hatte sie im finalen Setup nach Einmessung und mit den Absorbern auch ohne Sub laufen und mache es immer mal wieder. Es macht aber mehr Spaß mit den Kraftreserven untenrum, wenn du nochmal 1-2dB draufpacken willst. Im Moment trenne ich Spendor auch erst bei 70 Hz.
Hat dein Laden aber die A4? Oder die A4.2?
zandermax
Captain
Er hat gebrauchte Kudos x3 und Spendor AA, angeblich guter Zustand.
Ich habe aktuell ja noch die Canton LE500 (2. Generation), aber liebäugle schon lange mit Standlautsprechern. Ich will nichts zu massives, aber habe Angst, dass diese dann nicht an die Canton rankommen. Der Bass der Canton ist für mein Empfinden spitze und im Mitteltonbereich finde ich sie extrem transparent.
Ich habe aktuell ja noch die Canton LE500 (2. Generation), aber liebäugle schon lange mit Standlautsprechern. Ich will nichts zu massives, aber habe Angst, dass diese dann nicht an die Canton rankommen. Der Bass der Canton ist für mein Empfinden spitze und im Mitteltonbereich finde ich sie extrem transparent.
Maxminator schrieb:Lifestyle Systeme hören sich wesentlich ausgewogener an: hier werden die besten Komponenten verbaut.
Oh man, bitte sowas nicht ohne Vorwarnung, da verschüttet man doch direkt den Kaffee 😜
Bose und „die besten Komponenten“ ist schon ein Widerspruch in sich. Es hat ja seinen Grund, dass der Name in der ernsthaften HiFi-Welt (auch schon abseits der esoterisch schwurbelnden Goldohren) nicht ernstgenommen wird.
Was ja nicht bedeutet, dass das nicht persönlich die richtige Wahl sein kann, wenn man partout nur Satelliten stellen kann oder will.
Maxolomeus
Lt. Commander
@zandermax, seit den 70ern hat sich die Welt ja schon ein wenig weiterbewegt und ohne jetzt zu wissen, wie die abgestimmt sind, ist es schwer, etwas dazu zu sagen. Aber das sollte dennoch ein Sprung sein. Kann jetzt auch nicht für die Vorgängergeneration der Spendor sprechen, da ich die bisher überhaupt nicht kannte. Hör sie dir aber an. Wenn dir die Soundsignatur gefällt, schaust du weiter.
Machen wir uns auch nichts vor, dass Positionierung auch relevant sein wird. Generell fand ich die Spendor einfach zu stellen und habe viel experimentiert im Wohnzimmer.
zandermax schrieb:Der Bass der Canton ist für mein Empfinden spitze und im Mitteltonbereich finde ich sie extrem transparent.
Für den Sound der alten Dreiweger mit kleinen, breit abstrahlenden Mitteltönern sollten es auch Dreiweger werden:
https://www.nubert.de/nuboxx-b-70/a043752
Am PC hatte ich vorher Philips 22AH567 (aktive Dreiweger mit 25er-Bässen), jetzt schon seit rund 10 Jahren Nubert Nuvero 60. Der Sound ist wie bei den Klassikern, nur sauberer, klarer, schärfer abbildend, einfach deutlich fehlerfreier.
Nur unter 30 Hz kommt bei den Philips noch mehr, aber das fällt höchstens bei Kinofilm-Erdbebeneffekten oder Kirchenorgelmusik auf. Einen Subwoofer habe ich noch nie vermisst.
Der direkte Nachfolger ist sogar noch etwas größer:
https://www.nubert.de/nuvero-nova-9/a044447
zandermax
Captain
JMP $FCE2 schrieb:Für den Sound der alten Dreiweger mit kleinen, breit abstrahlenden Mitteltönern sollten es auch Dreiweger werden:
https://www.nubert.de/nuboxx-b-70/a043752
Nubert ist von mir aus keine Weltreise. Ich hatte ursprünglich die XS-6000 in Betracht gezogen. Aber seit das alles made in China ist, traue ich Nubert nicht mehr.
Die Nubox ist mir viel zu groß. Die Nuline 264 fand ich ganz hübsch, aber da soll der Bass ja auch nicht so überzeugend sein.
Ich tu mich allgemein schwer, weil es überhaupt keine Objektiven Tests gibt, die auch mal Schwächen herausarbeiten.
Maxolomeus
Lt. Commander
Na jut, Spendor is wenigstens Made in UK. 😂 Aber du wirst nicht drumherum kommen 1-2 Läden aufzusuchen. Man will ja eigentlich auch gerne Geld ausgeben für etwas, das man ein paar Jahre dann auch lieben wird...
Du wirst sicherlich auch die Box finden, die dir bei den ersten Tönen ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Nächste Herausforderung ist dann, das Potenzial auch zu Hause abzurufen in den eigenen vier Wänden bzw eine Box zu finden, die mit den eigenen Gegebenheiten harmoniert. 😄