eure empfehlung: welches system auf kleinst-thinkpad?

ed_lumen

Captain
ich hab hier das mini-thinkpad z61t (http://thinkwiki.de/Z61, mit 2gb ram) einer freundin. dort "lief" win7, was eine qual war. ich möchte ihr ein schnelleres arbeiten damit ermöglichen und frage euch nun um eure empfehlung.

ein xp-pro-key klebt drunter, das wäre also die eine möglichkeit. oder linux, wenn ja, welches. mit letzterem kenn ich mich nicht aus, sie braucht aber nur browser, writer etc., einfachst. alle pro + contra abgewägt (auch, daß sie linux gar nicht kennt und pcs kaum): was wäre wohl besser? fragen? fragen! danke!

linux mint und gut is
firefox und libreoffice reicht

was ich vergaß: ich finde teamviewer gut und konnte ihr damit manchmal helfen. läuft das auf linux? was meinst du mit mint? und wie sieht es mit den treibern für das notebook unter linux aus?

sicher nicht in 64bit, oder? treiber sind kein problem? "Unter Linux funktioniert der Grafiktreiber von ATI allerdings nicht ..."

unterschied zwischen 32/64 bit kennst du?
entscheidung liegt bei dir.
da nur 2gb ram kannst du sowohl als auch

nein sind kein problem
google mal nach dem modell und setz bei der suche hinten das wort linux drann
linux erkennt von haus aus schon so viel hardware (vor allem alte und von dem thinkpad sowieso)

/edit: cinnamon, xfce, mate sind nur unterschiedliche oberflächen die auch im nachhinein ausgetauschtw erden können (falls die frage kommt)

mögliche dateigröße. und: der pc kann eh nur 3gb ram verwalten. ich vermute, 32bit würde bei dem mini-teil besser laufen, hm? danke schonmal. bisher niemand pro xp-pro!? welchen virenscanner bei mint einsetzen? wird ja nicht völlig überflüssig sein, oder?

windows xp ist tot. vergiss es. mach es ordentlich. dann hast du und deine freundin was davon.
wieso soll der lappi nur 3gb können?
selbst in deinem link steht drinn 4gb/inoffiziell 8gb
einfach noch n modul dazukaufen und fertig

virenscanner gibts nur wenige. keine wirkliche empfehlung.
da sollte man sich selbst durch die aptitudes arbeiten

in dem link steht "3GB Ram Unterstützung" und "Aufrüstbarkeit: Maximal sind 4GB (2x2GB) möglich, wobei jedoch nur 3GB vom Chipsatz angesprochen werden können. " sprächen 2gb (aufrüsten lohnt kaum) für 32bit? und ist unter den ggb umständen 64bit eh nicht schneller? dann könnte ich loslegen ;-) ...

Zuletzt bearbeitet:
Windows XP ohne zukünfiige Sicherheitsupdates geht garnicht!

Ansonsten solltet ihr euch vielleicht einfach eingestehen, dass das Gerät wirklich alt ist und mit dem Darstellen moderner Websites und dem bearbeiten von komplexeren* Textdokumenten schlicht überfordert ist.

*Wenige Bilder in Druckauflösung

Edit: Kein Betriebssystem der Welt kann etwas am Fakt ändern, dass moderne Office Programme und Browser ein gewisses Maß an Performance brauchen. Nur weil ein anderes Betriebssystem verwendet wird, haben die Programme keine magisch verringerten Anforderungen an die Hardware!

Zuletzt bearbeitet:
wobei jedoch nur 3GB vom Chipsatz angesprochen werden können. " sprächen 2gb (aufrüsten lohnt kaum) für 32bit?
Du musst dann aber 2 x 2 GB einbauen um die 3 GB auch nutzen zu können, machen das Teil aber bestimmt einiges schneller. Habe ein ähnliches Gerät von LG, war W7 Starter drauf, habe auch aufgerüstet und W10 upgrade gemacht, läuft wesentlich besser als mit W7. Evtl teste ich es mal mit einer SSD, habe bald eine 120er verfügbar um es zu testen, wenn es läuft hat meine Enkelin ein kleines Netbook.

ein geräte-austausch steht grad nicht an. sagt mir einfach kurz: so wie es ist - 32 oder 64bit? außer browsen, texten, bilder gucken steht nix an.

genau meine vermutung. dankeschön, ich mach mich an cinnamon ;-)

Es gibt zu der TeamViewergeschichte verschiedene Betrachtungen. Die die wahrscheinlichste ist die, dass zu den Passwortveröffentlichungen von verschiedenen Portalen dazu führten, dass diese Zugangsdaten auch für TeamVieweraccounts genutzt wurden. Entsprechend haben Bösewichte das gemacht was sie immer machen, Zugangsdaten auf allen interessanten Diensten probieren.

Aber das wird teils auch auf reddit so geschrieben, dass das die plausibelste Aussage ist und ansonsten nichts bekannt ist.

Was soll CB dazu schreiben? Anwender die die wirklich simplen Regeln zur Netzsicherheit missachten sollten JETZT zwingend damit aufhören? Lächerliche Meldung. Wird auch nicht besser, wenn man mit großen Namen um sich wirft um wild rum zu vermuten und journalistische Sorgfalt schleifen lässt.

Einige Nutzer berichten, dass sie lange und zufällige PWs hatten, die nur für TV genutzt wurden. Und solange es nicht geklärt ist wie die Angriffe erfolgten, sollte man die Leute schon informieren.

Meine Empfehlung:
- auf 4GB RAM aufrüsten (gebraucht eBay, auf Spezifikationen achten, nicht abzocken lassen)
- checken ob evtl. offizielles/inoffizielles BIOS Update verfügbar um SATA-II freizuschalten (war bei meinem X61t möglich)
- wenn obiges erfüllt => 128/256 GB SSD besorgen (kostet weniger als 70€, z.B. SanDisk, und kann notfalls in anderen Rechnern weiter verwendet werden
- vom im Moment installierten Windows 7 den Key auslesen (falls original Labelsticker nicht vorhanden)
- Windows 10 32-Bit ISO Downloaden auf DVD brennen / Bootstick erstellen

Das alles würde ich aber nur machen, wenn zumindest der Core2Duo verbaut ist und das Teil ansonsten noch in einem passablen Zustand ist. Ist die Intel Grafik verbaut oder eine ATI Mobility Radeon? Mit letzterer wird's mit Windows 10 wohl (erfahrungsgemäß) nix werden. Bleibt ja aber noch LINUX (mint).

PS: ... oder elementary OS

Zuletzt bearbeitet:
bevor ich noch einen cent da reinsteck würd ich trotzdem einen neuen laptop kaufen. niedrige anforderungen hin oder her.
am flüssigsten wirds wohl noch mit AntiX (ich glaub version 15 war grad aktuell) laufen.

Zurück
Oben