Lenovo Thinkpad E320 Test

Ich hab meines als Mitarbeiter an einer Uni bei pro-com.org bestellt. Hat mich 700 Euro gekostet, aber wenn dein Budget eh beschränkt ist, ist das ja eh hinfällig.

Das E330 sinkt bestimmt auch bald im Preis auf das Niveau vom E320. Es bietet ja quasi nicht mehr als das E320.
 
Ich habe mir das E320 vor ein paar Monaten gekauft. Bis auf die Verarbeitungsqualität bin ich zufrieden. Bei meinem Gerät ist die "Tastaturauflage" nicht richtig verklebt und es zeigt sich eine Spalte, wo ich ein Blatt Papier einführen kann.
In meinem Gerät wurde nur eine 5400U/min-Platte verbaut, was sich etwas langsamer in der Leistung anfühlt.

Ich würde mir gerne eine mSATA-SSD als Cache nachrüsten, weiß aber nicht welche. Würde Win7 Pro 64bit ausreichen oder brauche ich noch eine Cache-Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte eine vergleichweise langsame m-Sata drin von OCZ mit Indilinx zu ca. 80€ mit 60GB, dadrauf Win und alles war gut. Kann ich nur empfehlen, nicht nur als Cache nutzen sondern voll. ;)
 
hi zusammen, bin nach dem kauf des e330 auf den test hier gestoßen und die tatsache das man beim e320 die cpu tauschen kann.
ist dies eiegntlich beim e330 auch möglich. einer schon was darüber gehört. über google bin ich nicht schlau geworden und das Handbuch muss ich mir erst noch runterladen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, falls du den Laptop noch hast, kannst du angaben zur Tastatur machen? Musste leider feststellen, dass die Buchstaben nur aufgeklebt sind und die Tastatur nicht "printed" ist, also quasi die Buchstaben in die Tasten eingearbeitet. Ich befürchte, dass die mir schnell flöten gehen und denke daran das Gerät zurückzuschicken (500€ Laptop und dann sowas, find ich eigentlich nicht angebracht).
 
Ich hab den Laptop (E320, nicht E330) jetzt seit einem Jahr und bin sehr zufrieden mit Verarbeitung und Leistung. Die Tasten-Beschriftungen sehen noch aus wie am 1. Tag, kann überhaupt keine Abnutzung feststellen.
 
Guten Abend,

du hast in deinem Test erwähnt, dass du die Wärmeleitpaste getauscht hättest. In anderen Foren heißt es, dass es da Probleme wg. verwendeter Pads gebe. Das ist bei deiner CPU nicht der Fall, richtig?
 
Targa 826 schrieb:
Ich würde mir gerne eine mSATA-SSD als Cache nachrüsten, weiß aber nicht welche. Würde Win7 Pro 64bit ausreichen oder brauche ich noch eine Cache-Software?

Nun habe ich mir eine 128GB Crucial M4 mSATA eingebaut und stelle fest, dass kein WLAN mehr möglich ist. Liegt es daran, dass nur entweder mSATA oder mPCIe unterstützt wird?

Edit: Habe mal Linux gebootet und dort funktioniert das WLAN, also muss es an Windows 7 liegen.

Edit2: Problem gelöst. Lenovo bietet schlicht die falschen Treiber an. Statt Intel steckt ein Realtek-Chip im NB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist zwar tot, ich wollte nur mitteilen, dass ich erfolgreich den i7-2630QM in meinen E320 gepflanzt habe...


mfg
 
Was kostet sowas?

Wäre das bei mir eig. auch möglich? Habe das 330er mit i3 3110..
 
also ich habe ein gebrauchten i7 gekauft und habe 45€ dafür bezahlt, wie es beim 330iger aussieht weiß ich nicht, du müsstest ein i7 aus der 3th gen i7 nehmen siehe hier http://ark.intel.com/de/products/family/65506/3rd-Generation-Intel-Core-i7-Processors/desktop

aber ob das funktioniert weiß ich nicht, das musst du testen, offiziel wird der i7 von meinem au ned unterstützt funktionieren tut er aber ohne tadel. musst den selbstversuch machen :)

mfg

ps: musst beim link auf mobilsysteme klicken um evtl. passende i7 zu finden...
 
Zurück
Oben