Eure erfahrung mit ECS

Londo

Ensign
Hallo liebe Forengemeinde, meine Frage richtet sich an Personen aus und um Raum Lindlar bei Köln. Ein Bekannter aus dem Familienkreis hatte ein Problem mit seinem PC, also rief er ECS Computerservice in Lindlar an, nach einiger Zeit war dieser (wohlgenährte Bärtige Mann :evillol:) auch gekommen und machte sich sofort an die Arbeit.
Nach gut 2 Stunden rief er jemanden mit Folgenden Worten an ;Ja Escholtz (Name geändert) hier, ich bin bei einem Kunden und habe ein Problem; er schilderte es ihm und hörte Aufmerksam zu, nach Minuten langen Blabla machte er weiter am PC des bekannten, das Problem konnte er nicht lösen :( und wollte den PC mit in seine Firma nehmen:rolleyes:, doch das ging ihm zu weit und der bekannte lehnte ab ;)
Daraufhin machte er die Rechnung samt Anfahrtskosten Fertig. Die Rechnung hatte es in sich 25Euro je Services Stunde 50Cent Pro Kilometer für die 4 Erfolglosen Stunden gab es eine Rechnung von ungefähr 100Euro :freak::freak:
Tage Später rief der bekannte einen anderen PC Notdienst an und der PC war nach einer Stunde wieder Volleinsatzbereit :lol:
Als ich das vom Bekannten hörte war ich echt Baff was er da Kohle für Nichts verheizt hat :freak:. währe er Besser zu mir gekommen hätte er Geld gespart :)
Daher meine Frage wer hat Ähnliche Erfahrungen mit Eschholtz (Name geändert) Computerservice gemacht?
Bitte Sachlich und Ehrlich bleiben.
Euer
Londo

Zuletzt bearbeitet:
Die Rechnung hatte es in sich 25Euro je Services Stunde 50 Cent Pro Kilometer für die 4 Erfolglosen Stunden gab es eine Rechnung von ungefähr 100Euro

Ähm, so ganz verstehe ich Dein Problem nicht. Der Supporter kam und konnte das Problem vor Ort nicht lösen, soweit klar.
Er wollte den PC mitnehmen um ihn in der Firma genauer zu untersuchen - auch klar.
Dein Freund lehnte dies jedoch ab - kann man verstehen wenn vertrauliche Daten drauf sind.

Nur was ich nicht verstehe ist warum er sich über eine lächerliche 100 Euro Rechnung aufregt - das ist zum einen sehr preiswert, zum anderen hat der Mann ja eine Anfahrt und Diagnose durchgeführt - er schuldet kein Ergebnis, sofern Dein Freund nicht vorher mit ihm vereinbart hat "Du kommst und reparierst und bekommst nur dann Geld wenn alles geht".

Die Kompetenz des Technikers kann man bezweifeln, keine Frage, aber den Zahlungsanspruch wohl nicht wenn er nach der Tarifliste des Anbieters berechnet wurde - die kennt man ja vorher und weiss was auf einen zukommt.

Nur zum Vergleich, ich bin gelegentlich im Außendienst tätig wenn viele Mitarbeiter krank oder im Urlaub sind die sonst Außendienst machen, mein Arbeitgeber berechnet dem Kunden 70 Euro netto pro angefangene 15 Minuten! Nur mal so in Relation zu den 100 Euro die "Dein" Techniker haben möchte.

Von daher würde ich einfach die 100 Euro zahlen und das nächste mal einfach direkt die Nummer von dem Notdienst wählen wenn dieser kompetenter ist.

Grüße
Fallaxia

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht das geld sondern der Bekannte fragte sich ob dieser Service Kompetent sei oder nicht, man hört ja so von Schwarzen Schafen in Sachen PC Services.
Da dachte ich das es doch nicht Falsch wäre mal andere Leute Erfahrungsbericht zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso war das gemeint, ja gut, dann kann ich es verstehen wenns ein Erfahrungsbericht sein soll.
Aber als Titel wäre dann vielleicht besser "Meine Erfahrung mit ECS - wie ist Eure?" oder so ähnlich.
Auch der Name "ECS" ist vieldeutig, erst als ich Deinen Beitrag gelesen habe merkte ich dass es nicht um den bekannten Platinen (Mainboard und Notebook Fertiger) ECS Elitegroup geht, sondern um das Kölner Support Unternehmen.

Zusammengefasst könnte man also Deinem Bericht nach sagen:

//(Zusammenfassung zu Londos Bericht):
ECS ist ein sehr preisoffensives (Niedrigstpreise bei Support) Unternehmen mit leider sehr inkompetenten Außendienstlern, die auch nach mehrstündiger Diagnose vor Ort einen Fehler nicht finden, den ein Telefonsupporter aus der Ferne erkennt und mit dem Kunden behebt.
(Zusammenfassung Ende).\\

Meine Meinung: Diese Einschätzung trifft auf (gefühlt) etwa 90% aller IT-Dienstleister zu. Das liegt vor allem daran das es keine Hürden gibt wenn man als IT-Dienstleister aktiv werden will, es braucht nur einen Gewerbeschein und schon kann man "loslegen" - damit man dann auch schön viele Kunden bekommt knallt man bei Google-Adwords für seine Region eine Anzeige rein die mit "15 Euro/Stunde, Anfahrt frei im Raum xxx - IT Experte Hans Mustermann aus xxx" wirbt und dann auch ordentlich Aufträge beschafft für den Anbieter.

Und sie schafft sogar noch mehr, nämlich Aufträge für Firmen, die den Pfusch beim Kunden dann wieder hinbiegen müssen - was den Kunden dann natürlich nochmal locker den 5-10 fachen Betrag kostet.

Gerade vorgestern hatte ich einen Kunden bei dem war genau das passiert:

Technisches Problem mit einer HP-9300W Workstation, 2x Nvidia Quadro 4800 drin, welche einen 6 Pin und einen 8 Pin PCI-E Power Connector besitzt.
Das Netzteil des Systems war defekt. Der Supporter baute ein neues "Standard Netzteil für die Workstation" ein, ein "Combat Power CP-650".
Da das Netzteil weder 2x 8 Pin EPS Stromversorgung für das Mainboard bot, sondern lediglich 1x und auch nur 1x PCI-E 6 und 8 Pin Connectoren hatte entschied sich der "Supporter" zur zu Hilfe Nahme eines Y-Adapters um dieses Problem "elegant" zu lösen wie es der Kunde formulierte.

Ergebnis: Workstation eingeschaltet - es geht - toll, Kunde freut sich, Supporter kassiert (in bar!) und geht.
Kunde wirft sein Avid Videoschnittprogramm an, lässt das vorbereitete Video rendern und das Netzteil fliegt ihm um die Ohren, es hat nichtmal die Schutzschaltung dieses "Netzteils" gegriffen. Die Stecker des Y-Kabels waren in der Buchse der Grafikkarten geschmolzen bzw. damit verschmolzen, so dass der Kunde beide Karten zu Nvidia schicken muss und Ersatz einbauen musste.

Und so und so ähnlich passiert es täglich in Deutschland hunderte Male - nicht weil die Supporter den Kunden Böses wollen, sondern einfach weil die Ahnung auf Null absinkt wenn mal keine 08-15 Standardhardware da steht.

nach einiger Zeit war dieser (wohlgenährte Bärtige Mann ) auch gekommen und machte sich sofort an die Arbeit.

Lustig dass Du es ansprichst, aber ja, dieses Bild des IT-Dienstleisters ist sehr verbreitet in den Köpfen der Kunden.

Ich ernte gefühlt bei jedem zweiten Außendiensteinsatz diesen Blick von meinen Kunden am Empfang/an der Tür der ausdrucksstark aussagt: "Was will die denn hier? Die Zeugen Jehovas kommen doch sonst immer zu zweit... und wo bleibt der PC-Service Heini?"

Nachdem der "erste Schock" beim Kunden überwunden ist weil ich weder wohlgenährt, noch männlich, noch mit Zottelbart daherkomme wird mir aber auch schon das ganze Leid mit der IT-Hardware erzählt und die Routine könnte einsetzen...wäre da nicht vor mir bereits einer da gewesen der der Meinung war ein 100 Mbit taugliches Netzwerkkabel kann man auch mit einem Cat.3 ISDN Kabel (ist ja billiger!) in die Lehrrohre des Bürogebäudes einziehen...

Liebe Grüße
Fallaxia

Zuletzt bearbeitet:
AW: Eure erfahrung mit El.h... Computerservice

Ja deshalb bin ich bei der Abkürzung ECS geblieben und habe extra den Begfriff Lindlar genannt, diese Person von der mein bekannter berichtete Arbeitet Selbsständig und nicht für Igendeine Weltbekannte Firma.
Mein Bekannter hatte Damals 2009 einen PC m it 2 HDDs im Raidverbund auf denen Win XP 64Bit lief und dieser Mann war nicht Fähig das Win XP auf die platten zu kriegen, dabei ist es doch einfach indem man nur einen Datenträger erstellen muss von dem Win XP die Treiber des Raidcontrolers in den Speicher laden muss durch Drücken der F6Taste.

XP Kennt ja nicht alle Raidcontroler, daher muss man ja wenn man XP auf eine HDD die am Controler hängt eine Diskette mit dem Treibern bereithalten und F6 drücken, danach die Diskette einlegen wo dan XP die Treiber in den Speicher laden tut und dann erst die Möglichkeit hat die HDD auszuwählen auf der die Installation sein soll.
Sowas sollte man doch als PC Techniker wissen oder wie siehst du das?
Daher meine Frage wer mit diesem Mann (Beschreibung Dick und 3 Tage Bart) ECS El.h..z Computerservice aus Lindlar Burgerstraße Nr. ?
bin halt nur Vorsichtig mit Namen und Adresse wegen rechtlicher Aspekte.
Ergänzung ()

Ja deshalb bin ich bei der Abkürzung ECS geblieben und habe extra den Begfriff Lindlar genannt, diese Person von der mein bekannter berichtete Arbeitet Selbsständig und nicht für Igendeine Weltbekannte Firma.
Mein Bekannter hatte Damals 2009 einen PC m it 2 HDDs im Raidverbund auf denen Win XP 64Bit lief und dieser Mann war nicht Fähig das Win XP auf die platten zu kriegen, dabei ist es doch einfach indem man nur einen Datenträger erstellen muss von dem Win XP die Treiber des Raidcontrolers in den Speicher laden muss durch Drücken der F6Taste.

XP Kennt ja nicht alle Raidcontroler, daher muss man ja wenn man XP auf eine HDD die am Controler hängt eine Diskette mit dem Treibern bereithalten und F6 drücken, danach die Diskette einlegen wo dan XP die Treiber in den Speicher laden tut und dann erst die Möglichkeit hat die HDD auszuwählen auf der die Installation sein soll.
Sowas sollte man doch als PC Techniker wissen oder wie siehst du das?
Daher meine Frage wer mit diesem Mann (Beschreibung Dick und 3 Tage Bart) ECS El.h..z Computerservice aus Lindlar Burgerstraße Nr. ?
bin halt nur Vorsichtig mit Namen und Adresse wegen rechtlicher Aspekte.
Ergänzung ()

Fallaxia schrieb:
Ergebnis: Workstation eingeschaltet - es geht - toll, Kunde freut sich, Supporter kassiert (in bar!) und geht.
Kunde wirft sein Avid Videoschnittprogramm an, lässt das vorbereitete Video rendern und das Netzteil fliegt ihm um die Ohren, es hat nichtmal die Schutzschaltung dieses "Netzteils" gegriffen. Die Stecker des Y-Kabels waren in der Buchse der Grafikkarten geschmolzen bzw. damit verschmolzen, so dass der Kunde beide Karten zu Nvidia schicken muss und Ersatz einbauen musste.

Und so und so ähnlich passiert es täglich in Deutschland hunderte Male - nicht weil die Supporter den Kunden Böses wollen, sondern einfach weil die Ahnung auf Null absinkt wenn mal keine 08-15 Standardhardware da steht.

Genua um so ein Schwarzes Schaf geht es, einer der Kommt und es nicht gebacken kriegt oder direkt Teile der Hardware Röstet.

Genua um so ein Schwarzes Schaf geht es, einer der Kommt und es nicht gebacken kriegt oder direkt Teile der Hardware Röstet.

Ist genauer gesagt ein "graues" Schaf. Er will ja nix kaputt machen, kann es einfach nicht und hilft somit bei dem Problem nicht weiter.
Es gibt in der Branche "echte" schwarze Schafe, die z.B. den teuren Hardwareraidcontroller durch einen SAS/SATA Hostadapter ersetzen, viel Geld dafür kassieren und im System ein SoftwareRaid einrichten - alles schon erlebt. Und genau da wirds dann schon richtig kriminell. Dein Bekannter hatte offenbar nur einen Unfähigen im Haus, also eher den Regelfall.

Wegen der rechtlichen Aspekte (Namensnennung) brauchst Du Dir hingegen nach derzeitiger Rechtssprechung keine Gedanken zu machen wenn Du über gewerbliche Dienstleister berichtest darfst Du Deine Erfahrungen vollständig und mit allen unschönen Details wiedergeben.
Was Du nicht darfst ist Schmähen, also den über den Du berichtest unnötig schlecht machen oder deutlich negativ übertreiben.
Aber alles was der Wahrheit entspricht und Deine Meinung oder Erfahrung wiedergibt darfst Du auch ganz konkret mit Namen und sogar Anschrift benennen - soweit meine Kenntnis dazu.

Was das Windows angeht: Heutzutage sind selbst die Hersteller teilweise zu blöd die passenden Treiber für den Raidcontroller anzubieten. Schau in meine Signatur - das Mainboard habe ich kürzlich bekommen und ich nutze neben Win7 auch noch WinXP64 wegen einiger alter Software die unschön in VMware und gar nicht in Win7 läuft.

Asus hat es nicht geschafft auf die beiliegende Treiber CD den passenden XP64 Treiber für den Intel C600 Chipsatz Controller zu packen. Die haben zwar ein schönes Tool darauf bei dem man sich eine Diskette mit den XP64 Controllertreibern erstellen kann, nur leider sind wie gesagt nicht die passenden Treiber, sondern Vista64 Treiber später auf der Diskette.

Die Inkompetenz schlägt heute - im Gegensatz zu Früher - weit um sich und man muss sehr gelenkig sein um ihr stets ausweichen zu können und keine Watschn zu bekommen ;-)

Grüße
Fallaxia

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben