Eure Erfahrung mit kontaktlosem Bezahlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DoS007

Lieutenant
Hallo,

Hintergrund u. Motivation

die Zeit an der Kasse etwas verkürzen, indem man beim bezahlen einfach eine Karte kurz vorhält und alles fertig ist, finde ich an sich schon eine super Idee. Kein Geld rumgesuche, kein Wechseln, kein Warten beim Kartebezahlen, kein PIN usw. An sich sehr nice, man hält einfach die Karte kurz vor - Boooom - weiter gehts.

Funktionsweise (Ursachenweise)

Das geht überall, wo dieses Logo an der Kasse zu sehen ist:

815445

Das Ganze funktioniert sowohl mit Karten als auch über NFC mit einem Handy (bei Android vor allem mit der Google Pay App). Einfach entsprechend vor das entsprechende Gerät mit Scanner vorhalten und fertig.

Ing-Diba z.B. stellt das so vor: https://www.ing.de/girokonto/google-pay/

Einschätzung

Jetzt würde mich mal interessieren: Habt ihr das kontaktlose Bezahlen schon mal genutzt? Wie sind eure Erfahrungen?

Mir geht es vor allem um die Sicherheit: Ich frage mich z.B., bis 25 Euro ist komplett gar keine Bestätigung notwendig, nicht mal ein kurzes Halten vom Finger an den Fingerabdrucksensor. Kann da nicht unbemerkt Geld geklautabgehoben werden? Wie weit ist die Reichweite (eher so 2 cm oder eher so 1 Meter)? Kann kurzzeitig in wenigen Abständen (z.B. nach 30 Sekunden) direkt wieder Geld abgehoben werden, oder gibt es eine Mindestwartezeit, wie etwa 2 Minuten?

Meine Meinung, bzw. mein Vorgehen:
AUSSCHLIEẞLICH mit Bargeld "Geschäfte"
abschliessen!
KEINERLEI Standort übertragende "Dinge' nutzen bzw. quazi permanent deaktivieren!
Wir werden immer mehr dazu gedränkt bzw. gezwungen zum "gläsernen Opfer" zu mutieren.
Macht hat leiider die Angewohnheit mißbraucht zu werden... .

Bin ein wenig verwundert, daß @phil. den Thread noch nicht geschlossen hat, weil man sich doch alle relevanten Infos andernorts besorgen kann.
Aber vermutlich bekomme ich für diesen Hinweis wieder eine Verwarnung wegen Wahrheit oder so. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und Dandelion
Großes Sorry, habe noch bis vor ein paar Stunden gearbeitet, gegrillt und in fremden Foren gewildert.
Bin noch nicht bis zum Treffpunkt gekommen.
Für das nächste Mal besorge dir meine Telefonnummer, dann kann ich vielleicht schneller reagieren.
Alternativ
815633
klicken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben